Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KU-HELI7
    Senior Member
    • 02.02.2012
    • 1847
    • Helmut
    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Also ich habe meinen am Montag bekommen, aber leider bis dato keine Zeit zum richtigen Testen gefunden.
    Die Blätter, speziell am Heck, waren bei mir auch recht lose. Hier musste ich nachbessern. Das Heckabtriebsritzel auf der HRW hat auch nur minimalst Luft zur Platine des Nickservo. Es streift aber nicht. Ansonsten habe ich beim Check nichts entdeckt.
    Beim kurzen Schweben im Wohnzimmer passte auch alles, bis auf den fehlenden Sanftanlauf bei wenig Gas. Das ist recht ungut.
    Wenn ich hier von den ganzen Problemen lese, kann ich nur hoffen, dass meiner länger hält.

Aber irgendwie scheint es leider doch so zu sein, dass HH mit dem 130X einen weiteren Bananen-Heli (= Reift beim Benutzer) in den Markt geworfen hat.

Grüße
    Helmut
    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• captainpils
      captainpils

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Moinsen,

habe seit Samstag den 130er und war nach dem Erstflug total begeistert. Gut bei mir nicht besonders schwer, da ich vom msrx über mcpx zum 130er gekommen bin.

Die Leistung hat mich erst mal richtig beeindruckt. gleich mal einen Flip probiert (viel mehr kann ich noch nicht) und siehe da das Ding geht ganz sauber ohne ausbrechen usw.

Auch bei meinem kann ich beobachten, dass dieses Zahnrad an der Hauptrotorwelle (für das Heck) mittlerweile schon einen erheblichen Verschleiss zeigt.

Habe mir das Ding jetzt aus Metall bestellt. Mal sehen wohin das Problem dann verlagert wird ;-)

Kommentar

• baufeld
        Member
        • 07.10.2011
        • 225
        • Michael
        • MFC Muggensturm

Zitat von captainpils Beitrag anzeigen
        Moinsen,

habe seit Samstag den 130er und war nach dem Erstflug total begeistert. Gut bei mir nicht besonders schwer, da ich vom msrx über mcpx zum 130er gekommen bin.

Die Leistung hat mich erst mal richtig beeindruckt. gleich mal einen Flip probiert (viel mehr kann ich noch nicht) und siehe da das Ding geht ganz sauber ohne ausbrechen usw.

Auch bei meinem kann ich beobachten, dass dieses Zahnrad an der Hauptrotorwelle (für das Heck) mittlerweile schon einen erheblichen Verschleiss zeigt.

Habe mir das Ding jetzt aus Metall bestellt. Mal sehen wohin das Problem dann verlagert wird ;-)
        Bestimmt nach hinten an die kleinen Zahnräder

Michael
        Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• baufeld
          Member
          • 07.10.2011
          • 225
          • Michael
          • MFC Muggensturm

Hat sich schon mal jemand schlau gemacht, wo man die Bundlager für´s Heck her bekommt ?
          Zu den Vibrationen am Heck habe ich die Streben bis nach hinten erneuert. Trotzdem brauchen wir hier eine Lösung. Mir kommt es fast so vor, das die Heckwelle kleiner ist , wie das Loch der Lager . Auf jedenfall habe ich hier nach 15 Akkus zu viel Spiel.

Michael
          Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• dogy
            dogy

Zitat von baufeld Beitrag anzeigen
            Hat sich schon mal jemand schlau gemacht, wo man die Bundlager für´s Heck her bekommt ?
            Zu den Vibrationen am Heck habe ich die Streben bis nach hinten erneuert. Trotzdem brauchen wir hier eine Lösung. Mir kommt es fast so vor, das die Heckwelle kleiner ist , wie das Loch der Lager . Auf jedenfall habe ich hier nach 15 Akkus zu viel Spiel.

Michael
            ja, leider ist mir der versand zu teuer.... wenigstens qualitätslager aus japan.

Flansch-Mini-Kugellager 1 Stk. F 681 X ZZ (1,5x4x2) | eBay

Kommentar

• stefloss
              Member
              • 28.03.2011
              • 120
              • Stefan
              • Wehringen/Schwabmünchen

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
              Nicht ärgern, "was willst Du denn für lächerliche EUR 200,- erwarten"
              Das ist für viele hier scheinbar kein Geld.
              Immer schön weiter Ersatzteile kaufen zum Preis jener 450er Helis (nur das die dort aus ALU sind).
              Die halten dann 10 Flüge und dann kaufst Du halt wieder neue.
              Für viele die normalste Sache der Welt
              Ja is ja gut jetzt
              Tatsächlich sind für mich 200€ ned allzu viel Geld und nochmal 100€ für Alu Teile investiert und der Kleine wird der Hammer!
              Die Plaste Ersatzteile sind natürlich völligst überteuert aber Alu am Heck das große Heckzahnrad aus Metall und dann passt das!
              Ich will das alles gar nicht schönreden, bei der Marktlage ist man leider Betatester als Endverbraucher, das ist aber nicht nur im Modellbau so (leider)
              Ich sagte ja, der 130X hat seine Schwachstellen aber die Flugeigenschaften an sich sind einfach genial.
              Und wenn ich meinen 250er Rex so derbe auf die Straße geschmissen hätte wie's mir mit'm 130 passiert ist, wäre nicht mehr viel übrig gewesen.
              Bei einem ähnlichen Crash mit'm 250er hat mich der Spaß fast 100€ gekostet (Rotorblätter Haupt/Heck, HRW,HZR,Heckriemen, Heckrohr, Blatthalter, Motorträgerplatte, Canopy und diverse Lager)
              130 aufgestellt und weitergeflogen.
              Und die Flugeigenschaften kann man definitiv vergleichen.
              Und wie gesagt, ich will keinen Streit mit dir a6er
              Dann muss ich wohl ins saure Gras beissen und die Grube selbst auslöffeln!

Kommentar

• cleeelo
                Member
                • 04.03.2009
                • 267
                • Clemens

Ich wollte gerade die Umfrage erstellen, hab es aber nicht auf die Reihe bekommen.... vielleicht kann das ja einer von euch übernehmen?

Das sind die vorgeschlagenen Antwortmöglichkeiten:

Hallo,
                mich interessiert eure Erfahrung zur Qualität/Langlebigkeit eures 130x.

Mein Blade 130x...
                [] ...fliegt einwandfrei
                [] ...flog von Anfang an nicht
                [] ...fliegt mit leichten vibrationen am Heck aber noch gut
                [] ...ist wegen Vibrationen am Heck unfliegbar
                [] ...ist wegen einem zu heftigen wobbeln unfliegbar
                [] ...fliegt mit einem leichten wobbeln aber noch gut
                [] ...fliegt Aufgrund anderer Gründe nicht er nicht abgestürzt ist
                [] ...hat nach einem Crash eines der obigen Probeleme entwickelt
                [] ...hat nach einigen Flügen ohne Absturz eines der obigen Probleme entwickelt
                Zuletzt geändert von cleeelo; 11.07.2012, 20:25.

Kommentar

• LawnMover/RC
                  LawnMover/RC

Nachfolgend mal eine kleine Bilanz nach nun 54 Flügen a 3:00 bis 4:30 bei zum größten Teil voller Drehzahl.

1. Die Bundlager im Heck sind totaler Müll, die halten den anliegenden Belastungen bei 3D mit 100% Gas nicht wirklich lange Stand
                  - Lösung: Die Bundlager gegen die vom Walkera 120V tauschen oder gegen ähnliche mit entsprechend hoher Standzeit

2. Das Lager in der Hecksteuerbrücke ist von sehr schlechter Qualität, den Kugelkäfig reibt sich von Flug zu Flug mehr auf, bis das Heck schließlich nicht mehr zu kontrollieren ist
                  - Lösung: Keine, da das Lager mit der Schiebehülse "vernietet" ist

3. Die Heckblätter werden an der Blattwurzel nach und nach von der durchgehenden Schraube "aufgefeilt"
                  - Lösung: Messinghülse mit 1,4mm Innendurchmesser in die Blattwurzel einpassen

4. Die Lager in den Heckblatthaltern zeigen nach ca. 50 Flügen erhebliches radiales Spiel
                  - Lösung: Noch keine, da keine passenden Lager auffindbar

5. Die Kugel zur Führung der Taumelscheibe wird von der leicht rauhen Oberfläche der Carbonwelle langsam aufgeweitet und hat nunmehr erhebliches Spiel auf der Welle
                  - Lösung: Keine, hier muss man vermutlich auf Nachbessung seitens Horizon oder auf eine Tuning-Taumelscheibe mit Delrin-Kugel warten

6. Das Antriebszahlrad für den Starrantrieb zeigt mittlerweile erheblichen Abrieb, die Zähne haben aber noch genug Eingriff
                  - Lösung: Keine, da das Metall-Antriebszahnrad noch nicht vorliegt

Alles in allem ist der 130x nun so nun unfliegbar.

Achja, Abstürze hatte er bisher keine. Nur beim Rasenmähen hat sich mal ein widerspenstiger Grashalm um den Rotorkopf gewickelt und das Hauptzahnrad hatte danach ein paar Zähne weniger

Gruß,
                  Jörg
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.07.2012, 20:31.

Kommentar

• A6er
                    Senior Member
                    • 30.11.2010
                    • 3648
                    • Rüdiger
                    • Mal hier mal da

Streit? Sieht anders aus

Nicht falsch verstehen.
                    Ich bin von dem Teil flugtechnisch auch angefixt

Deswegen warte ich auch brav ab bis die Ersatzteile zur Verfügung stehen und noch viel mehr auf evtl. Aluteile von Microheli.

Ich MUSS das Teil weiter fliegen weil es immens Spass macht.

Dennoch ärgere ich mich über HH dass die ein so dermassen unausgereiftes Produkt auf den Markt werfen.
                    Aber jetzt habe ich ihn nunmal und werde ihn auch weiterfliegen.

Wobei ich ihn nicht gekauft hätte wenn das alles vorher absehbar gewesen wäre...
                    Zuletzt geändert von A6er; 11.07.2012, 20:29.
                    Blade Nano S2
                    Blade MCPX BL2
                    DX18

Kommentar

• trailblazer
                      Senior Member
                      • 06.10.2008
                      • 1713
                      • Andre
                      • Hamburg

Sooo....konnte nun auch nicht widerstehen

Wie sollte die Grundstellung der Heckblätter nach der Initialisierung sein? Sollen das 0° sein oder etwas Vorspur? Meiner hat nach dem Init eher etwas negativen Pitch (also mit dem Drehmoment), bei Vollauschlag gegen das Drehmoment kommt mir das damit auch eher etwas zu wenig vor?! Habt ihr das am Gestänge angepasst?
                      RAW Nitro, Goblin RAW
                      VBar Touch

Kommentar

• oky
                        oky

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                        Nachfolgend mal eine kleine Bilanz nach nun 54 Flügen a 3:00 bis 4:30 bei zum größten Teil voller Drehzahl.

1. Die Bundlager im Heck sind totaler Müll, die halten den anliegenden Belastungen bei 3D mit 100% Gas nicht wirklich lange Stand
                        - Lösung: Die Bundlager gegen die vom Walkera 120V tauschen oder gegen ähnliche mit entsprechend hoher Standzeit

2. Das Lager in der Hecksteuerbrücke ist von sehr schlechter Qualität, den Kugelkäfig reibt sich von Flug zu Flug mehr auf, bis das Heck schließlich nicht mehr zu kontrollieren ist
                        - Lösung: Keine, da das Lager mit der Schiebehülse "vernietet" ist

3. Die Heckblätter werden an der Blattwurzel nach und nach von der durchgehenden Schraube "aufgefeilt"
                        - Lösung: Messinghülse mit 1,4mm Innendurchmesser in die Blattwurzel einpassen

4. Die Lager in den Heckblatthaltern zeigen nach ca. 50 Flügen erhebliches radiales Spiel
                        - Lösung: Noch keine, da keine passenden Lager auffindbar

5. Die Kugel zur Führung der Taumelscheibe wird von der leicht rauhen Oberfläche der Carbonwelle langsam aufgeweitet und hat nunmehr erhebliches Spiel auf der Welle
                        - Lösung: Keine, hier muss man vermutlich auf Nachbessung seitens Horizon oder auf eine Tuning-Taumelscheibe mit Delrin-Kugel warten

6. Das Antriebszahlrad für den Starrantrieb zeigt mittlerweile erheblichen Abrieb, die Zähne haben aber noch genug Eingriff
                        - Lösung: Keine, da das Metall-Antriebszahnrad noch nicht vorliegt

Alles in allem ist der 130x nun so nun unfliegbar.

Achja, Abstürze hatte er bisher keine. Nur beim Rasenmähen hat sich mal ein widerspenstiger Grashalm um den Rotorkopf gewickelt und das Hauptzahnrad hatte danach ein paar Zähne weniger

Gruß,
                        Jörg
                        Vielen Dank für die ausführliche Darstellung Jörg.
                        Ich weiss jetzt, das ich mir den Schrott nicht antue...

L.G.Oli

Kommentar

• Kalaido
                          Senior Member
                          • 22.07.2011
                          • 2013
                          • Steven
                          • Wildflieger Mannheim

Also haben den kleinen Scheißer heute nochmals bei starkem Wind gescheucht und ich muss sagen, dass mir das Flugverhalten des Blade sehr gut gefällt. Er fliegt wirklich toll, hat ausreichend Leistung auch für Kunstflug und das Heck hält sehr gut. Nur bei den starken Windböen in Kombination mit schneller Vorwärtsfahrt bekommt er immer wieder heftiges Schütteln. Habe aber noch nicht den Haubengummimod gemacht. Ach ja: zumindest über hohem Gras ist er extrem crashunempfindlich. Hatte 3 Crashs mit Einschlag aus höherer Geschwindigkeit und es ist nichts passiert. Nur die Haube hat ein paar Risse (Tesa vollbringt Reparaturwunder) und ein Hauptrotorblatt war nach oben gebogen (Rotorblatt gerade gebogen und weiter ging's).

Ich mag den Baby Blade
                          Goblin 700
                          Goblin 500
                          T-Rex 550

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

[YOUTUBE]z2vfcRV7lX8[/YOUTUBE]
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 11.07.2012, 20:53.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Kalaido
                              Senior Member
                              • 22.07.2011
                              • 2013
                              • Steven
                              • Wildflieger Mannheim

Wow toll geflogen! Da sieht man mal was in dem hier so iel kritisierten 130er an Leistung und fliegerischem Potential drin steckt
                              Goblin 700
                              Goblin 500
                              T-Rex 550

Kommentar

• A6er
                                Senior Member
                                • 30.11.2010
                                • 3648
                                • Rüdiger
                                • Mal hier mal da

Zitat von cleeelo Beitrag anzeigen
                                Ich wollte gerade die Umfrage erstellen, hab es aber nicht auf die Reihe bekommen.... vielleicht kann das ja einer von euch übernehmen?
                                Bitte sehr
                                Zuletzt geändert von A6er; 11.07.2012, 21:02.
                                Blade Nano S2
                                Blade MCPX BL2
                                DX18

Kommentar

Lädt...
                                X