Vibrationen Heck - neue Erkenntnis:

So, nachdem ich nun den Entschluss gefasst habe, den 130er in seine Ursprungsform zurückzuversetzen, habe ich alle Tuningteile und Lager etc. wieder gegen die Originalen ersetzt (hatte ich aufgehoben - weiß jetzt auch warum).
Da ich ja nun hierfür alles auseinandernehmen musste (inzwischen ist das schon Routine) fiel mir folgendes auf:
Das vordere, kleine Metallkegelrad, was auf der Heckantriebswelle sitzt, wird ja normalerweise von dem im Chassis befindlichen Lager nach hinten begrenzt. Beim genauen Hinsehen bemerkte ich etwas Abrieb zwischen Chassis und Kegelrad. Der Grund dafür, war ein schlecht passendes Chassis. Konkret reichte das Kegelrad nicht bis zum Kugellager (auch wenn es nur ein Zehntel mm war), sondern saß teilweise auf dem Chassis auf.
Ich habe mal ein Foto nachgestellt. Dort sieht es zwar nicht so knapp aus, aber im zusammengebautem Zustand sieht man es nicht so gut. Das könnte gut der Grund für mein Dilemma mit den Vibrationen sein.
So jetzt ist erst mal WE. Da habe ich genügend Zeit mir zu überlegen, ob ich den Blade zurückgebe, oder mir weiter Tests antue.
Hoffe, eine Idee für ebenfalls verzweifelte Vibs-Jäger gebracht zu haben.
Gruß Mischa

danke.
Kommentar