Erfahrungen mit dem 130X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steinberg
    Senior Member
    • 30.01.2011
    • 1156
    • Hans

AW: Blade 130x - Erfahrungsthread

Vibrationen Heck - neue Erkenntnis:

So, nachdem ich nun den Entschluss gefasst habe, den 130er in seine Ursprungsform zurückzuversetzen, habe ich alle Tuningteile und Lager etc. wieder gegen die Originalen ersetzt (hatte ich aufgehoben - weiß jetzt auch warum).
    Da ich ja nun hierfür alles auseinandernehmen musste (inzwischen ist das schon Routine) fiel mir folgendes auf:
    Das vordere, kleine Metallkegelrad, was auf der Heckantriebswelle sitzt, wird ja normalerweise von dem im Chassis befindlichen Lager nach hinten begrenzt. Beim genauen Hinsehen bemerkte ich etwas Abrieb zwischen Chassis und Kegelrad. Der Grund dafür, war ein schlecht passendes Chassis. Konkret reichte das Kegelrad nicht bis zum Kugellager (auch wenn es nur ein Zehntel mm war), sondern saß teilweise auf dem Chassis auf.
    Ich habe mal ein Foto nachgestellt. Dort sieht es zwar nicht so knapp aus, aber im zusammengebautem Zustand sieht man es nicht so gut. Das könnte gut der Grund für mein Dilemma mit den Vibrationen sein.

So jetzt ist erst mal WE. Da habe ich genügend Zeit mir zu überlegen, ob ich den Blade zurückgebe, oder mir weiter Tests antue.

Hoffe, eine Idee für ebenfalls verzweifelte Vibs-Jäger gebracht zu haben.

Gruß Mischa
    Angehängte Dateien
    (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Zitat von Maxner Beitrag anzeigen

So, nachdem ich nun den Entschluss gefasst habe, den 130er in seine Ursprungsform zurückzuversetzen, habe ich alle Tuningteile und Lager etc. wieder gegen die Originalen ersetzt (hatte ich aufgehoben - weiß jetzt auch warum).
      Da ich ja nun hierfür alles auseinandernehmen musste (inzwischen ist das schon Routine) fiel mir folgendes auf:
      Das vordere, kleine Metallkegelrad, was auf der Heckantriebswelle sitzt, wird ja normalerweise von dem im Chassis befindlichen Lager nach hinten begrenzt. Beim genauen Hinsehen bemerkte ich etwas Abrieb zwischen Chassis und Kegelrad. Der Grund dafür, war ein schlecht passendes Chassis. Konkret reichte das Kegelrad nicht bis zum Kugellager (auch wenn es nur ein Zehntel mm war), sondern saß teilweise auf dem Chassis auf.
      Ich habe mal ein Foto nachgestellt. Dort sieht es zwar nicht so knapp aus, aber im zusammengebautem Zustand sieht man es nicht so gut. Das könnte gut der Grund für mein Dilemma mit den Vibrationen sein.

So jetzt ist erst mal WE. Da habe ich genügend Zeit mir zu überlegen, ob ich den Blade zurückgebe, oder mir weiter Tests antue.

Gruß Mischa
      Ist doch sicherlich schnell gemacht. Das bisschen wegschleifen, den kleinen zusammen bauen und testen.

Kommentar

• Schöni
        Schöni

Hallo,

Bin so was von begeistert von dem Zwerg! Hab mittlerweile auch schon den Alu Pitch Slider von Microheli und die orangenen Gummis von Modellbau Oberhausen drauf! Obwohl das Heck jetzt fast gar kein Spiel mehr hat, hat sich im Flugverhalten so gut wie nix geändert! Bin mit der Heckempfinlichkeit 6 runter und auf Roll und Nick jeweils einen Punkt runter.
        Mein Diabolo ist schon ganz böse, weil ich fast nur noch den 130er flieg

Hier noch ein Vid vom 3. Flug, da war noch kompl. alles Orginal ohne Tuning!

[YOUTUBE]9UDKlYFPht8[/YOUTUBE]

Gruß Thomas

Kommentar

• NT3D
          Member
          • 08.12.2002
          • 998
          • Thomas
          • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Zitat von Schöni Beitrag anzeigen
          Hier noch ein Vid vom 3. Flug, da war noch kompl. alles Orginal ohne Tuning!
          So soll es sein
          GruÃ?
          NT3D

Kommentar

• Steinberg
            Senior Member
            • 30.01.2011
            • 1156
            • Hans

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
            Ist doch sicherlich schnell gemacht.
            Ja, das hoffte ich bei jedem Mal. Und es wurde zum Endlosmarathon. Eigentlich sollte er jetzt raus. Ich schlafe noch mal drüber...

Gruß Mischa

HTC via Tapatalk
            (ehemals) T-Rex600 DFC - HC3-SX, Gaui X2 - BRAIN, DX7s Details

Kommentar

• red-elements
              Member
              • 07.05.2011
              • 19
              • Martin
              • www.mondolipo.it

Hi zusammen,

hat von euch villeicht jemand die Einstellungen vom 130x für die DX18?

Viele Grüße
              Martin
              Home Page

Kommentar

• PatrickS
                Flugschule rotor-service
                • 02.08.2009
                • 1381
                • Patrick
                • Wien

Gruß Mischa
                Du steigerst dich da (verständlicherweiße) in die kleinsten Sachen rein und erhoffst dir eine Besserung (weil du denkst schon alles andere probiert zu haben)....
                Ich habe einen Kollegen der Seit 20 Flügen ohne den Pin an der Heckschiebehülse fliegt, das hat so viel Spiel wie ich Ausschlag! Und selbst der vibriert kaum....

Was ich damit sagen will ist dass es nicht so ein kleiner "Fehler" sein wird, wenn du den wahren Fehler finden würdest wäre dein 130er ja perfekt weil du auch alles andere ausgebessert hast

Bin mir sicher dass es von "hinter dem Heckrohr" kommt!
                rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• m1100
                  Member
                  • 04.07.2012
                  • 39
                  • Hans-Joachim

Zitat von Campi3 Beitrag anzeigen
                  ich komm nicht ganz klar, die hülse kommt von hinten/vorne in das heckrohr ?
                  ßhm... such es dir aus Es kommt dann in die Mitte des Heckrohres um Schwingungen der Heckantriebswelle zu verhindern.

das loch dient nur zur sicherung mit sekundenkleber ?
                  Ja.

Kommentar

• -Factory-
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1362
                    • Sven
                    • Bochum

Zitat von red-elements Beitrag anzeigen
                    Hi zusammen,

hat von euch villeicht jemand die Einstellungen vom 130x für die DX18?

Viele Grüße
                    Martin
                    Einfach die Werte von DX8 Setup nehmen.
                    So hab ich das auch immer gemacht wenn in der Beschreibung nix zu funke gibt.
                    T-Rex 450 Sport V2 (DFC mit Beast X 3.0.12) + DX7S (1.0.3)

Kommentar

• Campi3
                      Senior Member
                      • 04.05.2011
                      • 5082
                      • Mario
                      • Paderborn/Borchen

Zitat von m1100 Beitrag anzeigen
                      ßhm... such es dir aus Es kommt dann in die Mitte des Heckrohres um Schwingungen der Heckantriebswelle zu verhindern.

Ja.

danke, das es in die mitte soll war mir soweit schon klar. bisher habe ich immer gedacht die leute stecken diese hülse durch das loch in das heckrohr. muss mal sehen wie ich das anstelle, ich kann so eine hülse nicht herstellen und kenne hier auch nirgendwo jemanden.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Standard AW: Blade 130x - Erfahrungsthread
                        Zitat:
                        Zitat von m1100 Beitrag anzeigen

Ja.

danke, das es in die mitte soll war mir soweit schon klar. bisher habe ich immer gedacht die leute stecken diese hülse durch das loch in das heckrohr. muss mal sehen wie ich das anstelle, ich kann so eine hülse nicht herstellen und kenne hier auch nirgendwo jemanden.
                        Google
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Campi3
                          Senior Member
                          • 04.05.2011
                          • 5082
                          • Mario
                          • Paderborn/Borchen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          du kennst die adresse von google, glückwunsch

Kommentar

• NT3D
                            Member
                            • 08.12.2002
                            • 998
                            • Thomas
                            • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Da habe ich genügend Zeit mir zu überlegen, ob ich den Blade zurückgebe, oder mir weiter Tests antue.
                            Meiner Meinung nach gibst Du den Heli besser zurück.
                            Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 20.10.2012, 12:58.
                            GruÃ?
                            NT3D

Kommentar

• freakystylez
                              Senior Member
                              • 09.08.2011
                              • 9332
                              • Stefan
                              • Mal hier,... mal da... :)

du kennst die adresse von google, glückwunsch
                              Innendurchmesser Heckrohr ausmessen, Aussendurchmesser Heckwelle abmessen und über google nen passendes Messingrohr suchen. Gibt genügend. Wenn ncihts genau passendes findest, dann schau dass der Aussendurchmesser soweit passt. Den Innendurchmesser zu vergrößern ist leichter, als den aussendurchmesser zu verkleinen (wenn man es selbst zuhause machen möchte)!
                              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Campi3
                                Senior Member
                                • 04.05.2011
                                • 5082
                                • Mario
                                • Paderborn/Borchen

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Innendurchmesser Heckrohr ausmessen, Aussendurchmesser Heckwelle abmessen und über google nen passendes Messingrohr suchen. Gibt genügend. Wenn ncihts genau passendes findest, dann schau dass der Aussendurchmesser soweit passt. Den Innendurchmesser zu vergrößern ist leichter, als den aussendurchmesser zu verkleinen (wenn man es selbst zuhause machen möchte)!

na geht doch danke.

aber das muss ja alles winzig klein sein, habe mir das heute schon mal angesehen. mal sehen ob ich das überhaupt mache, war gerade fliegen mit dem kleinen und das heck macht mir nach über 2 wochen pause nicht mehr so den unnormalen eindruck. ich werde wohl erstmal die bundlager hinten gegen die von walkera tauschen.

Kommentar

Lädt...
                                X