http://youtu.be/UoeTL4yhZZ8
Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread
Einklappen
X
-
AW: Alternative Servos für 450 / 450 X Sammelthread
"guckst du"Zitat von holgers Beitrag anzeigen
http://youtu.be/UoeTL4yhZZ8
Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8
GruÃ? Michael
-
Hallo zusammen,
möchte mir auch die TGY - 306 kaufen. welche getriebe passen denn dazu?
irgendwie blick ichs nicht von denen ihrer Bezeichnung, wenn mir jemand helfen könnte wäre klasse.
Danke
GrüßeMcpx Bl / Goblin 380 /Gaui x5 / Goblin 630 comp
DX 9
Kommentar
-
Hi,
nachdem mir ein Stockservo mitten im Flug ausgefallen ist und ich den Heli nur mit Glück ohne Umfaller im Gras landen konnte bin ich gerade dabei alle vier Servos bei meinem 450X zu tauschen.
Als Heckservo habe ich jetzt schon den KDS N300 verbaut.
Heute kamen dann für die TS drei Savöx SH-0264MG. Mir ist leider heute erst aufgefallen, dass auf deren Packung sinngemäß steht "optimal für den Einsatz als Heckservo". Daher habe ich mal im Netz nachgeschaut und gesehen, dass diese Servos nur eine Stellkraft von 0,8kg haben, die Stockservos von HH haben 1,75kg, die Savöx SH-0263 haben 1,8kg (sind aber dafür langsamer).
Daher meine Frage, bevor ich die "falschen" Servos verbaue:
1. Hat jemand von euch die Savöx SH-0264 an der TS verbaut, wie sind die Erfahrungen???
2. Reichen 0,8kg für die TS beim 450X???
VG
Hendrik
Kommentar
-
Du hast die falschen Servos gekauft, schicke sie zurück und hol DirZitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenHeute kamen dann für die TS drei Savöx SH-0264MG. Mir ist leider heute erst aufgefallen, dass auf deren Packung sinngemäß steht "optimal für den Einsatz als Heckservo".
die richtigen SH-0263MG.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Werde ich tun. Trotzdem noch eine grundsätzliche Rückfrage: was kann denn im schlimmsten Fall bei Servos mit einer zu geringen Stellkraft passieren?Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenDu hast die falschen Servos gekauft, schicke sie zurück und hol Dir
die richtigen SH-0263MG.
VG
Hendrik
Kommentar
-
ßberlast des Servos. Keine Ahnung wie das dann reagiert. VermutlichZitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenWerde ich tun. Trotzdem noch eine grundsätzliche Rückfrage: was kann denn im schlimmsten Fall bei Servos mit einer zu geringen Stellkraft passieren?
mit Hitze und Motorschaden.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
ßberlast tritt dann auf, wenn die Servos so schwach sind, dass sie die angesteuerte Position nicht erreichen.
Dann fließt der entsprechende Blockierstrom.
Das würde aber in diesem Fall wahrscheinlich nicht passieren.
Da aber die Stellzeit immer von der zu überwindenden Gegenkraft abhängt und diese Stellzeit sinnigerweise fast immer ohne Last angeben wird, ist davon auszugehen, dass die Servos beim Einsatz an der TS deutlich langsamer laufen würden.
Der Heli würde sehr wahrscheinlich wobbeln.
Auch würden sich Pitch und zyklisches Steuern sehr schwammig anfühlen.
Kurz gesagt:
Der Heli würde zwar nicht direkt explodieren, aber trotzdem sollte man solche Experimente lassen.[FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]
Kommentar
-
So, ich habe mir jetzt drei Savöx SH-0263 für die TS meines 450X bestellt. Hier im Thread habe ich gelesen, dass man bei diesen Servos im Beast/AR7200BX nur 65 Hz einstellen soll - anstatt der Herstellerangabe 250 Hz.
Können das alle, die diese Servos im 450X verwenden bestätigen ?!?
VG
Hendrik
Kommentar
-
Ich kann Dir das zwar nicht für einen 450X bestätigen, aber für diese ServosZitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenKönnen das alle, die diese Servos im 450X verwenden bestätigen ?!?
mit einem Microbeast: Mir sind zwei kaputt gegangen, weil ich den Angaben
von Savöx vertraut habe und 200 Hz eingestellt habe. Beide Servos wurden
vom Händler anstandslos ersetzt. Beim zweiten Austausch lag ein Beipackzettel
des Händlers dabei, dass man am Beast nur 65Hz einstellen darf. Das habe
ich gemacht. Seitdem (3 Jahre) ist keines dieser Servos mehr verreckt.
BTW: Zu Deiner Frage: Glaubst Du wirklich, das testet jemand? Ich meine,
wie sollen das alle, die das Servo haben, durch eigene Erfahrung wissen?Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 17.09.2014, 05:31.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Hi,
heute war es soweit und ich habe alle vier Servos an meinem 450X getauscht. Der Einbau und die Einstellung gingen auch schnell und zügig von der Hand. Den Heckservo (KDS N300) habe ich nach Herstellervorgabe auf 333 Hz eingestellt, die TS-Servos (Savöx SH-0263) wie hier im Thread empfohlen nur mit 65 Hz (anstelle der Herstellerangabe 250 Hz).
Alle Wirkrichtungen geprüft und dann ging es ab auf die Wiese. Der Heli ist (zunächst) auch ganz normal geflogen, was mich sehr gefreut hat, weil es für mich eine Premiere mit komplett neuen bzw. anderen Servos war.
Mich hat nur gestört, dass das Heck etwas gezuckt hat, auch und vor allem bei stärkeren Pitchstößen. Ich bin zunächst mit meinem alten Gyrowert geflogen (57,5% Gyro in der DX8 auf allen Flugphasen). Ich habe dann einfach mal in einer Flugphase (80% Gasgerade) den Gyrowert testweise hoch gesetzt (auf 65%). Als ich diese Flugphase dann im Flug aktiviert habe hat der 450X ganz extrem mit dem Heck gependelt, etwa 2x pro Sekunde und schätzungsweise um 30 Grad).
Mir trat der Schweiß auf die Stirn, vor allem weil das Pendeln beim Umschalten auf die andere Flugphase (mit 57,5% Gyro) nicht aufgehört hat. Nach ca. 15 Sekunden hat es dann doch aufgehört und ich konnte den Heli landen. Ich habe dann am Beast das Heckservo auf 270 Hz reduziert, den Gyrowert aber (dummerweise?) auf 65% belassen.
Ich bin dann wieder im Normalmodus gestartet, alles wunderbar. Beim Umschalten auf Stuntgas aber leider wieder das selbe Spiel: das Heck pendelt schnell und ziemlich extrem! Auch das Rückschalten auf die andere Flugphase hat in diesem Fall gar nichts gebracht, obwohl ich noch eine knappe Minute geschwebt bin (mit 200 Puls). Zum GLßCK konnte ich den Heli trotzdem ganz gut im Gras landen.
Jetzt meine Fragen: Was kann dieses starke, schnelle Heckpendeln verursachen...
- ein zu hoher/zu niedriger Gyrowert???
- eine falsche/schlechte Hertzzahl am Heckservo???
- ein schlechtes/defektes Heckservo???
- was sonst???
Mit dem 450X hatte ich bisher nie Probleme, auch und vor allem nicht mit dem Heck. (Die Servos habe ich nur getauscht, weil mit ein TS-Servo mitten im Flug gestorben ist.) Eine schwergängiges Heck halte ich daher auch für sehr unwahrscheinlich.
Bitte helft mich! (Mal wieder ;-) Viele Grüße
Hendrik
Kommentar
-
Ich fliege zwar meine Turnigy's an TS und Heck, aber auch ich musste meine Werte anpassen.
Wenn das Heck, wie du es beschreibst, stark hin und her pendelt, ist der Gyrowert zu hoch eingestellt.
Bei meiner DX8 steht der Wert bei einer V-Kurve von 80/72/67/72/80 beispielsweise auf 43 !!
Ist die Drehzahl niedriger kann der Gyrowert höher sein.
Da musst du dich einfach rantasten, denn selbst ßnderungen in 0,5 Schritten können schon zwischen stillstehendem oder wackelndem Heck entscheiden.Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8
GruÃ? Michael
Kommentar
-
Habe zwar einen 300Cfx aber als Heck Servo das Kds N300
Ich betreibe es wie vom Hersteller empfohlen an 333Hz
Bin aber erst 5 Akkuladungn geschwebt damit.
Ein minimales Heck pendeln habe ich auch noch, war aber mit dem Stock Servo deutlich mehr. Die Riemenspannung beeinflusst das Heck auch sehr stark, einfach mal ein wenig mit der Spannung und dem Gyro wert spielen.schöne Grü�e Richard
Kommentar
-
Danke. Mit meinem 300CFX habe ich keinerlei Heckpendeln (bei 57,5% Gyro in der DX8). Auch mit dem Stockservo hatte ich am 450X kein Pendeln, denke also eher nicht, dass eine ungenaue Spannung dieses EXTREME Pendeln versursacht.Zitat von vale46 Beitrag anzeigenHabe zwar einen 300Cfx aber als Heck Servo das Kds N300
Ich betreibe es wie vom Hersteller empfohlen an 333Hz
Bin aber erst 5 Akkuladungn geschwebt damit.
Ein minimales Heck pendeln habe ich auch noch, war aber mit dem Stock Servo deutlich mehr. Die Riemenspannung beeinflusst das Heck auch sehr stark, einfach mal ein wenig mit der Spannung und dem Gyro wert spielen.
VG
Hendrik
Kommentar

Kommentar