Hat jemand eine Teilenummer von euch fuer diesen Stuetzkondensator?
[450x] Crash defekt des AR7200BX ?!?!
Einklappen
X
-
castors heli
AW: [450x] Crash defekt des AR7200BX ?!?!
Hat jemand eine Teilenummer von euch fuer diesen Stuetzkondensator?
-
Du kannst jeden beliebigen low-ESR Kondensator mit 6V oder mehr und 5000µF oder mehr nehmen.
Man kann auch fertige Kondensatoren mit Kabel und Stecker kaufen, die sind aber i.d.R. stark überteuert
Kommentar
-
Danke für eure Hilfe erst mal.
Ich hab grad mal Spannung gemesse. Ich hab 4x Savox 0263 dran..die haben nur 2,2kg verbrauchen net viel. Alle unter voller Haltelast ging die Spannung auf 5,85 V runter das halte ich nicht für so kritisch. Es ist ja auch nicht mein erster Flug damit. Aber das mit dem warmen Heck find ich komisch..naja nehm dann wohl mal alles auseinander..mit fliegen wars das jetzt eh erst mal..
Große Kapaziät is immer besser denk ich aber in wie weit spielt die Spannung ne Rolle? Er soll ja hohe Spannungen abfangen, macht man das dann mit niedirgen Kondensatorspannungnen? Der von Spektrum hat 10V 4700yF.Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenDu kannst jeden beliebigen low-ESR Kondensator mit 6V oder mehr und 5000µF oder mehr nehmen.
Ich werd auf jedenfall iwas großes dranbomben. Kann man ja auch am BEC Ausgang verstauen.Zuletzt geändert von Diablol; 29.03.2013, 14:11."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Mit einem Multimeter kannst du die Spannungseinbrüche nicht messen, da die viel zu kurz sind. Da brauchst du schon ein Oszilloskop.
Ich würde auch unbedingt schauen wo das warme Heck herkommt. (Oder ist das noch das gecrashte Heckrohr?)
Kondensatoren übernehmen verschiedene Aufgaben. Z.B. das Glätten der Spannung (Eingangskondensatoren am Regler), oder abfangen großer Spannungen, oder das abfangen großer Stromspitzen. (Und genau das brauchen wir hier)Zitat von Diablol Beitrag anzeigenGroße Kapaziät is immer besser denk ich aber in wie weit spielt die Spannung ne Rolle? Er soll ja hohe Spannungen abfangen, macht man das dann mit niedirgen Kondensatorspannungnen? Der von Spektrum hat 10V 4700yF.
Ich werd auf jedenfall iwas großes dranbomben. Kann man ja auch am BEC Ausgang verstauen
Dass das funktioniert sieht man auch auf der Seite, die ich oben verlinkt habe:
YGE BEC ohne Kondensator: YGE 90/120LV 5,7V 6/12A BEC ohne Maßnahmen | VStabi -> Bricht um 2,8V ein
YGE BEC mit Kondensator: YGE 90/120LV 5,7V 6/12A BEC mit Kondensatoren | VStabi -> Bricht nur um 1.2V ein.
Den 10V Kondensator von Spektrum kannst du auch verwenden. 4700µF sollten schicken
Kommentar
-
hmm da mag was dran sein. Aber es fliegen Leute viel größere Servos an ganz anderen ESC BECs..naja was gibts denn für eBECs die besser sind. Das HK ist ja shcon ein riesenteil eigtl..Zitat von LudwigX Beitrag anzeigenMit einem Multimeter kannst du die Spannungseinbrüche nicht messen, da die viel zu kurz sind. Da brauchst du schon ein Oszilloskop.
Aber wenn es wirklich nur so kleine Einbrüche sind, dann sollte ein ELKO ja auch hier helfen.
Ja schonZitat von LudwigX Beitrag anzeigenOder ist das noch das gecrashte Heckrohr?
, ja das schau ich noch wo es herkommt.
Is sowas eigtl auch gegen Aufladung gedacht?"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Spektrum SPM1600Zitat von castors heli Beitrag anzeigenHat jemand eine Teilenummer von euch fuer diesen Stuetzkondensator?Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Da du ja mal überlegt dir die HV-Fähigen Turnigy Servos zu holen, wäre dieses BEC für dich interessant: Polaris BEC (GSR-3030) - gryphon-mall.com
Das ist super leicht, kann man bis 7,4V einstellen per DIP schalter, Klein ists auch noch, kriegt man sogar im 250er unter.
Auf dem Schreibtisch hab ich das selbst mit den Standart-Servos im X5 nicht klein gekriegt, und in der Luft war ich(leider) noch nicht. Ich stützte es übrigens trotzdem mit 6600uF ab, sieht man in jeder Messung, bringt jedem BEC was, logisch, große Elkos hat kein BEC dran.
Kommentar
-
Jo sind sogar seit paar Tagen lieferbar und werden auch bestelltZitat von juniorfuzzi Beitrag anzeigenDa du ja mal überlegt dir die HV-Fähigen Turnigy Servos zu holen
Dein BEC tipp sieht gut aus hat aber auch einen stolzen Preis.
Natürlich ist sowas immer besser angelegt als ein Crash, ich hoff halt echt dass es daran lag..
Bringt eigtl ein Carbonheckrohr was gegen Aufladung?
Am meisten trauere ich meinen neuen Spinblades nach...zum Glück hab ich mich wenigstens auf der Messe zu der 2.Wahl entschieden.."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Welche Temperatur war denn in etwa zu diesem Zeitpunkt?
Mit meinem 250er T-Rex und dem Original Align Regler Schrott brauch ich unter 3°C erst gar nicht abheben. Da hab ich mindestens 3-4 brownouts pro Flug.
Ab ca. 8°C funktioniert das ganze wieder zuverlässig.
Gruß
WernerZuletzt geändert von papads; 29.03.2013, 19:07.
Kommentar
-
Heut morgen wars relativ "warm" (3C°-5C° Sonne). Also ich habe den Winter schon einige Akkus bei DEUTILICH kälteren Temps geflogen und nie auch nur ansatzweise Probleme gehabt.
Ich seh das so, da es kein Servofehler war KANN es nur am Ar7200 gelegen haben.- Funkproblem ( schließe ich fast aus, da relativ nah und 2-3 Tictocs an gleicher Stelle gingen ja, [SIZE="1"]vllt sollte man doch mal so tun als sei man in der USA *hust* sicher ist sicher)[/SIZE]
- BEC Problem (möglich, da billiges aber unwarhscheinlich da ich schon härter geflogen bin, werde aber doch ein besseres verwenden)
- Statische entladung (halte ich für noch mysteriöser, da ich das noch nie beim 450x gehört habe aber ok. Werde iwas verkabeln, Alu umlenkrollen, Alu Heckhüle? Karbonboom? Und noch nen Kondensator dran und ne Autobatterie..
Also das ist schon echt nervig, da lernt man so diszipliniert fliegen und stürtzt dann doch wegen technischem defekt ab...dachte das wäre nur beim mcpx so..
Kauft man sich dann die besten und teuersten Systeme..dann stürtzt ma wegen verknüppeln ab
Zuletzt geändert von Diablol; 29.03.2013, 19:47."Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
- Funkproblem ( schließe ich fast aus, da relativ nah und 2-3 Tictocs an gleicher Stelle gingen ja, [SIZE="1"]vllt sollte man doch mal so tun als sei man in der USA *hust* sicher ist sicher)[/SIZE]
-
Ich hab nen 4700 yF 40V da.
Ist das mit der hohen Spannung ein Problem?
Es ist ja nur die max. Spannung von daher sollte es ja gehn.
Bei statischen Entladungen spiel der Kondensator ja keine Rolle oder?
Dafür verbinde ich das Heckrohr mit dem Motor z.B. ?"Because I was Inverted" - Maverick -
Kommentar
-
Nein, kein Problem, nicht Optimal, aber geht.
Aber: Nimm einen Low-ESR, grade hier ists wichtig das die schön schnell arbeiten können.
Kommentar
-
nee, kein Problem.Zitat von Diablol Beitrag anzeigenIst das mit der hohen Spannung ein Problem?
auch hier nein, der Kondensator dient lediglich dazu Stromspitzen aufzufangen!Zitat von Diablol Beitrag anzeigenBei statischen Entladungen spiel der Kondensator ja keine Rolle oder?
mit dem Kunstsoffrahmen wird ein Potentialausgleich fast unmöglich. Aber ein Versuch ist es allemal Wert. Ich würde eine Drahtverbindung von einer blanken stelle des Heckrohres zum Motorträger herstellen. Den Zahnriemen evtl. noch mit Cockpitspray einsprühen damit möglichst eine Aufladung vermieden wird.
Ich hatte bei meinem T-Rex 250 immer kurze Motorabsteller bei niedrigen Außentemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Ich dachte auch das BEC des Reglers wäre das Problem. Seit zwei Tagen habe ich einen Potentialausgleich hergestellt. Jetzt ist seit ca. 15 Akkus endlich Ruhe!
Gruß
Werner
Kommentar

Kommentar