[450x] Crash defekt des AR7200BX ?!?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

[450x] Crash defekt des AR7200BX ?!?!

Hallo Jungs.

Vore ca. ner Woche hatte ich nen Crash. Ich bin am Feldwegrand gestartet und richtung Feld geflogen. Bis dorthin erstmal sehr gemütlich. Plötzlich war der Heli unkontrollierbar, d.h.: Er hat einfach nicht mehr auf Steuerbefehle reagiert. Die Akkus waren alle voll geladen und es ist direkt beim ersten passiert. Im ersten Moment dacht ich, ich hätte mich irgendwie verknüppelt.
    Also direkt Heli gecheckt und geschaut, was kaputt ist.

ich hatte folgendes getauscht:

BLW / HZR / Blätter (Da eins an die Kante des Blatthalters kam und etwas kaputt war) / Getriebe der 3 TS-Servos

Die HRW war noch kerzengerade (hatte ich vorsichtshalber trotzdem mal mitbestellt).

habe die letzten Tage dran gesessen und alles neu verbaut und den Kopf wieder richtig eingestellt.

Vorhin im Garten erster Testflug (Hinterm Garten sind nur Felder) mit erstmaligem Heckschweben und danach immer weiter rantasten an andere Funktionen. Hat alles soweit geklappt. Danach den zweiten Akku dran und weiter geflogen und gedacht, es wäre alles wieder OK. NADA!!!
    Plötzlich hat er wieder nicht auf Steuereingaben reagiert -> Notaus -> Absturz ins Feld. Bin absichtlich über nem Korfeld gewesen, damit bei einem eventuellen Absturz er sanfter landet, als beim ersten mal. Die Shäden halten sich auch in Grenzen (Haube / evtl rechtes Rollservogetriebe (muss ich mir nochmal genauer anhören))

Nun aber meine Frage: An was kann das liegen? Ich könnt mir nur das AR7200BX vorstellen, da ich noch keine Probleme mit der DX8 hatte (bei beiden mcpxe nicht) und sonst für mich erstmal nur das in Frage kommt?!

Mein Gedanke ist nun den Händler zu Kontaktieren, ihm das alles zu schildern und fragen, was ich nun machen soll.

Bitte um euren Rat und Erfahrungen. Evtl hatte schonmal jemand gleiche oder ähnliche Symptome.

Danke
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: [450x] Crash defekt des AR7200BX ?!?!

Was bedeutet "der Heli wurde unkontrollierbar"? Wenn "Notaus" noch funktioniert hat,
    scheint die Funkverbindung grundsätzlich noch bestanden zu haben.
    Also erklär mal genauer, was der Heli in der Luft gemacht hat.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• badbandit68
      Member
      • 05.04.2012
      • 278
      • Dennis

hi,

ich hatte vor etwa eineinhalb wochen einen totalabsturz von meinem 450 X, für den ich nichts konnte. er ist einfach ausgerastet. das verhalten war sicherlich ein anderes als bei dir (bei mir hat der vordere servo gesponnen und ist ausgeflippt).
      ich habe den weitestgehend zerstörten heli eingeschickt und bekomme jetzt von horizon einen nagelneuen.

ich will damit nur sagen (obwohl ich ein heli neuling bin), dass ich den heli einschicken würde. ich habe durchaus schon in anderssprachigen foren gelesen, das die beastx-einheit spinnen kann. so hatte ich von vorne herein keine lust, die elektronik nach dem crash weiter zu verwenden.

außerdem scheint horizon fair zu sein, sich das problem anzusehen und im zweifel garantie zu geben. du wirst sicherlich nicht bei jedem start schiss haben zu wollen, dass es wieder knallt. vor allem kann so ein knall ja auch mal tüchtig in die augen gehen.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von badbandit68 Beitrag anzeigen
        ich habe durchaus schon in anderssprachigen foren gelesen, das die beastx-einheit spinnen kann.
        Gibt es hierzu was Offizielles von HH? Ich habe einen AR7200BX aus dem
        letzten Herbst. Derzeit im 550er. Muss ich Angst haben?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan

NACHTRAG: Ich überprüfe bei JEDEM Akkuanstecken alle 4 Servos. Habe eben nochmals Akku angesteckt und Servos geprüft. Der vordere hat wohl nen Macken...

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Also erklär mal genauer, was der Heli in der Luft gemacht hat.
            Er hat auf Steuerbefehle nicht reagiert, er ist zu seite und vorne abgedruftet. Das erklärt auch das verhalten von vorhin. Und als ich danach nochmal den Akku dran hatte, ging das Nickservo nicht mehr

Kommentar

• badbandit68
              Member
              • 05.04.2012
              • 278
              • Dennis

offizielles wird es wohl ohnehin niemals geben. ich habe nur von fällen gelesen, in denen es geknallt hat, der heli eingeschickt wurde und horizon usa selbst von einer defekten beastx-einheit "gesprochen" hat.
              wenn es bisher keine probleme gegeben hat, gibt es sicherlich keinen grund für sorgen. ist halt elektronik und da kann immer mal etwas sein.

wie geschrieben: ich meinte jetzt nicht, dass du vielleicht probleme mit den servos hast. ich wollte vielmehr sagen, dass ich den heli einschicken würde, wenn er zickt und man ein schlechtes gefühl hat.

horizon wird sich das ansehen und evtl. das problem sehen (wenn es denn am heli liegt).

für mich ist nur doof, dass ich bisher ca. 15 minuten geflogen bin und aufgrund von lieferproblemen direkt eine zwangspause von drei oder vier wochen habe.

Kommentar

• badbandit68
                Member
                • 05.04.2012
                • 278
                • Dennis

@freakystylez
                reagiert dein vorderer servo nicht mehr auf steuerbefehle? kannst du ihn im betrieb runter drücken und er fährt von alleine wieder hoch?
                so war es bei mir... nur, dass er beim auftreten der ersten macke den heli komplett nach hinten geworfen hat und ihn dann in den boden rammte.

Kommentar

• tesa2000
                  tesa2000

Hab den Thread nicht parat, aber hier im Forum wurde schon über Ausfälle des AR7200BX gesprochen.

Abhilfe soll der SPM1600 Kondensator bringen. Hat HH wohl extra dafür rausgebracht...einfach an einen freien Steckplatz der Einheit stecken und das Problem sollte behoben sein.

Aber viell. meldet sich noch einmal jmd. der das aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Ich habs' nur irgendwo gelesen...

VIel Glück !

Kommentar

• tesa2000
                    tesa2000

Ergänzung:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - SUCHE Neuen Regler um den AR7200BX vernünftig zu betreiben

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Also wie gesagt, ich werde zunächst meinen Händler anrufen und dort erstmal nachfragen ob ich ihn direkt einschicken soll, oder erstmal zu ihm.

Jedoch frage ich mich, dass wenn das wohl ein bei HH bekannter Fehler ist, dass da nichts unternommen wird?! O.o

Kommentar

• tesa2000
                        tesa2000

Was heisst nichts unternommen, haben ja wohl den Kondensator rausgebracht....

Aber ich denke auch, dass es nicht Optimal ist ... naja ...

Kommentar

• dive26
                          dive26

Hallo!

Ich habe den BLADE 450 3D mit DX8.
                          Hatte bereits 3x einen Funkaussetzer (aber kein Problem mit Servos wie Du). Zum Glück immer nur 1 bis 2 Sekunden - konnte den Heli jedesmal oben behalten beim Reconnect.

Gibts für den SPMAR6115E auch den besprochenen Kondensator oder war das einfach ein "Funkloch"?
                          Entfernung DX8<>Heli ca. 50 Meter. Senderantenne natürlich richtig ausgerichtet, die Empfängerantennenstummel hängen links und rechts vom Heli im 90° Winkel raus.

LG Roland

Kommentar

• tesa2000
                            tesa2000

kA, mal HH anschreiben ... technisch sollte das gehen...aber lieber Nachfragen.

Ansonsten Sat's verbauen, um den Funkproblemen aus dem Weg zu gehen.

Kommentar

• dive26
                              dive26

Meinst Du es gibt für den SPMAR6115E einen Satelliten?
                              Wenn ja, ich habe nur noch den Bind/Batt anschluß frei. wird der dann dort angeschlossen?

Kommentar

Lädt...
                              X