Heli und Wind
Einklappen
X
-
Horgul123
AW: Heli und Wind
Für seine Größe ist der recht Windunempfindlich finde ich...Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
-
Und warum nicht? Ich finde die Aussage interessant, weil mir in meinem Thread gerade deshalb (draussen fliegen auch bei leichtem Wind) der mCp X2 empfohlen wurde.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenUm bei Wind zu fliegen ? Doch sicher nicht ?Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Kommentar
-
Schon mal bei Wind geflogen ? Wo fängt Wind an ? Bis ca. 30 km/h geht ein T-Rex 450 wenn der Pilot Nerven hat . Aber einen MCPx auf Sylt bei Windstärke 6 kann ich mir nicht vorstellen.Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigenUnd warum nicht? Ich finde die Aussage interessant, weil mir in meinem Thread gerade deshalb (draussen fliegen auch bei leichtem Wind) der mCp X2 empfohlen wurde.
Da bedarf es schon eines T-Rex 500 , Logo 600 oder größer . Dann kann man sicher auch bei Wind fliegen wenn man es zwischen den Ohren auch hin bekommt .Gru� Manfred
Kommentar
-
Ja, Wind und Wind sind zweierlei.
Und Wind fängt bei Stärke 0 an (windstill) und hört bei 12 auf (Orkan).
Ich bin bei meiner Suche von leichtem Wind ausgegangen, also Wind den man grade so auf der Haut spürt und sich vielleicht die Pusteblumen im Wind wiegen.Blade mqx, mCP X2, 130 X mit Spektrum DX6i
T-Rex 450 Sport V2 mit Graupner MX-16 Hott
Kommentar
-
Ja ,das ist ja auch ok. Aber auch da wird der MCPx mit Wind sehr schnell und liegt meist am Boden .Zitat von PatrickS3 Beitrag anzeigenJa, Wind und Wind sind zweierlei.
Ich bin bei meiner Suche von leichtem Wind ausgegangen, also Wind den man grade so auf der Haut spürt und sich vielleicht die Pusteblumen im Wind wiegen.
Deshalb ist er nur bei geringen Wind einsetzbar und bei einem Anfänger liegt die Hürde Wind meist recht hoch weil er es nicht gewohnt ist .
Hier mal ein keiner Betrag zum Wind und dessen Windstärken.
Stufen der Windstrke
Und hier mal ein Flug bei Wind. http://www.youtube.com/watch?v=x07t5...3&feature=plcpGruÃ? Manfred
Kommentar
-
Den mCPX habe ich schon bei Windstärke 2-3 bewegt und da hält er sich noch oben aber fliegen ist das eher nicht sondern balancieren.
Dafür geht bei dieser Windstärke mein V120D02s noch problemlos (wiegt aber auch das Doppelte)
Kommentar
-
Da hilft nur eins: Platz!Zitat von Manfred Beitrag anzeigenAber auch da wird der MCPx mit Wind sehr schnell und liegt meist am Boden .
Bin auch eher blutiger Anfänger, hab den mCPx aber auch schon bei 2-3Bft ganz gut durch die Lüfte gescheucht, ohne ständig abzustürzen.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Ein gut eingestellter mCPX ist auch bei 4bft noch gut zu handhaben.
Das ist sicherlich gerade für einen Anfänger die absolute Obergrenze, aber normaler Wind liegt im Jahresmittel eh weit darunter.
Außerdem schult das Ringen mit Windböen enorm ... besser als jedes andere herumschweben
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
Nun ja , die ca. 50 gr. mögen den Wind nicht so sehr . Und wo ein T-Rex 450 noch super präzise zu fliegen ist , ist ein MCPx am Ende seiner Möglichkeiten. Auch gute Piloten haben mit dem kleinen dann ihre Probleme .Zitat von goemichel Beitrag anzeigenDa hilft nur eins: Platz!
Bin auch eher blutiger Anfänger, hab den mCPx aber auch schon bei 2-3Bft ganz gut durch die Lüfte gescheucht, ohne ständig abzustürzen.Gru� Manfred
Kommentar
-
Das möchte ich sehen ? 4 bft sind max. 28 km/h , da möchte ich den MCPx mit Wind erleben.Zitat von morningstreet Beitrag anzeigenEin gut eingestellter mCPX ist auch bei 4bft noch gut zu handhaben.
Das ist sicherlich gerade für einen Anfänger die absolute Obergrenze, aber normaler Wind liegt im Jahresmittel eh weit darunter.
Außerdem schult das Ringen mit Windböen enorm ... besser als jedes andere herumschweben
Dein Schulen in Ehren aber den Heli in der Wiese suchen macht auch keinen wirklichen Spaß .
Bei leichten Wind und um Reflexe zu üben ist ein MCPx sicher nicht falsch weil wenig kaputt geht auf Grund seines geringen Gewichtes. Aber kaputt geht auch ein MCPx. Sein Einsatzgebiet sollte aber die Halle sein und bleiben. Wenn man wie viele das ganze Jahr durch fliegt hat der Wind eine untergeordnete Rolle. Aber wer meint er könne die Flug Physik mit einem MCPx überlisten der muss das versuchen. Aber bei Wind ist jeder größere Heli sicher die bessere Alternative .Gru� Manfred
Kommentar
-
ArguZ
Das sehe ich aber ganz anders . Halle ? Von wegen, mit den kleinen fliege ich wenn ich den 550er schon festhalten muss dass er nicht im Stand umkippt .
Grad für Wind draussen geht der sehr gut durch das AS3X . Gut, Brushless hilft ungemein, aber den nur drinnen zu fliegen, da entgeht einem was.
Kommentar
-
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
Jepp. So ist das. Und da bei uns eigentlich ständig der Wind weht, wird über kurz oder lang auch ein größerer Heli her müssen. Der kleine ist aber ein guter Trainer, was Steuerung und Reflexe angeht.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenAber bei Wind ist jeder größere Heli sicher die bessere Alternative .
GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Ja klar , das steht außer Frage . Bei uns fliegen 6 von den kleinen und die Jungs müssen wenn der MCPx in der Wiese liegt aufpassen das sie nicht drauf treten. Ein T-Rex 250 fliegt da für mich schon um einiges genauer . Aber selbst der ist mir persönlich zu klein.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenJepp. So ist das. Und da bei uns eigentlich ständig der Wind weht, wird über kurz oder lang auch ein größerer Heli her müssen. Der kleine ist aber ein guter Trainer, was Steuerung und Reflexe angeht.
GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Razputin
Man sollte es versuchen! Nicht so zaghaft, bitte.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenAber wer meint er könne die Flug Physik mit einem MCPx überlisten der muss das versuchen.
Ein mCPX macht auch bei ziemlich strammen Wind noch Spaß. Er stemmt sich tapfer gegen den Wind und nimmt in Windrichtung richtig Fahrt auf. Ich kenne viele, die bei Wind ihren 450er einpacken und den mCPx rausholen.
Kommentar

Kommentar