[mCPX] Motor schaltet sich ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

AW: [mCPX] Motor schaltet sich ab

das kann ich dir mangels equipment leider gerade nicht sagen

Kommentar

• RedSky
      Member
      • 27.06.2011
      • 644
      • Oliver
      • Peine

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
      das kann ich dir mangels equipment leider gerade nicht sagen
      ist doch schnell gemacht?http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1835731

geht wunderbar

Kommentar

• ridgeback
        Member
        • 12.07.2012
        • 718
        • Basti

Stimmt, ging wirklich recht fix.
        Klasse Papier-Lehre

Also nachdem ich erst mal den 0-Punkt korrekt ermitteln musste (Subtrim Pitch +32) habe ich nun mit je 75% Pitch hoch und runter (TravelADJ) zwischen 13 und 14° positiven wie auch negativen Pitch.

Kommentar

• DernetteMann1982
          Henseleit
          Teampilot
          • 07.11.2007
          • 4219
          • Holger
          • MFSV Haiger-Allendorf

Hast du mal dein Akkuanschlusskabel gecheckt auf Kabelbruch?
          Meiner schaltete sich jetzt auch öfter aus.
          Kabel gecheckt und auf der Platinenseite waren an einem Kabel nur noch zwei drei ßderchen dran, die anderen alle gebrochen.
          Das würde ich mal checken, auf beiden Seiten, also Platine und Stecker.

Das Problem war hier schon öfter mal beschrieben, die letzte Zeit allerdings weniger.

Gruß Holger
          T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• ridgeback
            Member
            • 12.07.2012
            • 718
            • Basti

Checke ich heute gleich mal durch

Kommentar

• RedSky
              Member
              • 27.06.2011
              • 644
              • Oliver
              • Peine

Also was tun...
              Nach ettlichen Stunden Google kam ich zu dem Alternativmotor:
              Heli-Max Main Drive Motor Novus CP HMXG8011
              hast Du das Ritzel getauscht oder benutzt Du das was beim Motor dabei war?

Kommentar

• Xantrix
                Xantrix

Stimmt, ging wirklich recht fix.
                Klasse Papier-Lehre

Also nachdem ich erst mal den 0-Punkt korrekt ermitteln musste (Subtrim Pitch +32) habe ich nun mit je 75% Pitch hoch und runter (TravelADJ) zwischen 13 und 14° positiven wie auch negativen Pitch.
                Ahhh, es wäre also eher die Pitch-Nullstellung als zuviel oder zuwenig absoluter Wert. Daher hatte ich nämlich gefragt.

Frank

Kommentar

• ridgeback
                  Member
                  • 12.07.2012
                  • 718
                  • Basti

Das Ritzel habe ich getauscht zum original

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Kommentar

• gerrytech
                    Member
                    • 30.12.2002
                    • 789
                    • Gerald
                    • www.FSCEssen.de

Nun kann ich mich auch mit einreihen.

Habe gestern das gleiche absolut reproduzierbar erlebt. Im Normal Mode, wenn ich voll pitch gebe, läuft er an und schaltet ab. Meiner ist ca. 20-30 Flüge alt.

habe auch gestern schon die Kabel etc gecheckt. leider nix gefunden. Selbst das Akkukabel ist an der Platine verläötet und zusätzlich mit Silikon gesichert. Dort konnte ich nichts feststellen.

Den Fehler warum es so plötzlich auftritt kann ich aktuell nicht nachvollziehen. werde aber mal den Motor zum Test tauschen.

Aktuell habe ich einen Workaround.
                    Alle Gaskurven schön eng beieinander (100/90/80/90/100) und dank DX8 Servoverzögerung von 1 Sekunde auf Gas. Selbst im Normal Mode kann ich nun schlagartig Voll Potch geben, ohne dass er abschaltet. Allerdings ist er im Normal Moden nun auch gasseitig sehr träge.
                    Gruss, Gerald
                    Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• ridgeback
                      Member
                      • 12.07.2012
                      • 718
                      • Basti

Da ich mich nun schon einige Stunden mit dem Thema beschäftige und auch Google bemühe:

Ja, der MCP hat eine Schutzabschaltung des Motors ausgehend vom Regler. (Bezugnehmend zur Frage in Beitrag #22 von manu.munich).

In einem anderen Forum wurde ich nochmals darauf hingewiesen, dass der PITCH-Wert unter TravelADJ (bei DX6i zumindest, bei den höheren meist anders benannt: der Weg des Servos) zwingend auf 75% in BEIDE Richtungen gestellt ist.
                      Heißt: In die Einstellung gehen, Pitch geben und der Pfeil zeigt nach oben, nun den Wert auf 75% Stellen. Das gleiche Spiel mit Pitch nehmen und Pfeil nach unten.

Das ist aber bei den Meisten hier wohl auszuschließen.
                      Das nächste zu prüfende sind die Akku-Kabel an der Platine. Die sitzen bei den Meisten hier aber auch.

Ein weiterer Hinweis scheint zu sein, wenn der Motor langsam stirbt. Auch hier wieder: ist bei den Meisten wohl nicht so. ßhnlich die Akkus, ein sterbender Akku soll da wohl auch seine Finger im Spiel haben, schließen wir auch mal aus.

So nun ist bei mir die Situation ja die:
                      Ich habe einen angeblich stärkeren Motor (Heli-Max Main Drive Motor Novus CP HMXG8011, siehe Beitzrag #27) drin. Kann dazu jemand was sagen in Bezug auf die Leistung? Ich habe ihn mir bestellt weil er "stärker" sein soll, "wieviel" wurde jedoch nie erwähnt

Jedenfalls sagt mir mein Verstand, dass ein stärkerer Motor auch mehr als die 75% mitmachen sollte. Außer man denkt andersrum und sagt "er dreht ja schneller. Bei schnellerer Drehzahl passiert auch mehr bei 75%!".

Generell muss ich aber sagen, dass es mir mittlerweile spanisch vorkommt, wie in manchen Amateurvideos mit Stock-MCPs geflogen werden kann. Wenn ich max Pitch schieße kann man von einem gemütlichen Aufsteigen sprechen. Auf dem Kopf ist es fast schon schwer Höhe zu gewinnen.

Allerdings habe ich mich mit dem neuen Motor noch nicht sehr viel beschäftigt.
                      Kann ja leider nur Wochenends das Tageslicht genießen..

Kommentar

• ridgeback
                        Member
                        • 12.07.2012
                        • 718
                        • Basti

Ich habe gerade ein wenig mit den Akkus herumgespielt und getestet.

Einstellungen und alles ist ja grad genau nach Vorschrift.
                        Bei den ersten beiden voll geladenen Akkus (Turnigy NanoTech 300mah 35c) war es so, dass die erste Minute alles okay war. Voll Pitch, ist gelaufen.
                        Dann habe ich etwas unter vollem Pitch mit Nick und Roll gespielt (Heli festgehalten..) und aus dem Leuchten wurde ein Blinken. Das ist wohl der Moment wo er den Schutz rein wirft.

Dummerweise kann ich dann machen was ich will, der Motor wird unweigerlich ausgehen. Das ist im Flug natürlich eine Katastrophe. Da gebe ich zwar keine 10 Sekunden lang voll Pitch aber mit zunehmend leerer werdendem Akku geht der Motor immer schneller aus.

Wenn ich wüsste wie man das blöde EP Micro ParaBoard für dem MCPX am Imax B6 einstellt, würde ich noch mehr testen..so bin ich aber auf 30 Minuten Einzelladen angewiesen

Kommentar

• Meteor
                          Meteor

Wenn die Schutzabschaltung für die Motoren zu empfindlich ist, kann man sie durch zusätzliche Widerstände anpassen. Es sind drei R05 Widerstände, ganz in der Nähe der 2-poligen Stecker (beidseitig). Durch einen weiteren R05 Widerstand erhöht sich der Strom um ca. 1,3 A. Auch ein anderer Heckmotor, zu großer Propeller am Heck usw. kann schon dazu führen, das der Stom zu hoch ist.

Gruß Holger

Kommentar

• gerrytech
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 789
                            • Gerald
                            • www.FSCEssen.de

So Motortausch hat nix bewirkt. Gleiches Abstellen wie vorher.

Dazu habe ich ne mail an Horizon geschickt, und wie zu erwarten habe ich auch die Antwort erhalten.

Bitte den kompletten Heli einschicken. Natürlich sollte dieser wieder in den serienzustand versetzt werden.

Ja klasse, somit muss ich nun erst einmal eine neue Taumelscheibe holen, da ich eine aus Alu drin habe.
                            Ich habe jetzt jedenfalls noch ein wenig rumexperimentiert, und habe ihn nun erstmal so weit, dass er wieder geflogen werden kann ohne abzuschalten.

Ich werde mir dann beizeiten ein neues 3-1 Board bestellen. Dann brauche ich auch nicht mehr den kompletten Heli einschicken.
                            Gruss, Gerald

Kommentar

• gerrytech
                              Member
                              • 30.12.2002
                              • 789
                              • Gerald
                              • www.FSCEssen.de

Hab jetzt was anderes versucht. Als Puffer habe ich einen Kondensator gelötet. Ergebnis =0.

Somit ist es anscheinend nicht ein plötzlicher Spannungseinbruch (Kontrolleuchte geht bei mir ja auch nicht an) sondern doch ein Fehler auf dem Elektronikboard.

Ach fast vergessen. Es ist egal ob der Heckrotor mitläuft oder nicht. Habe diesen mal abgezogen und er macht das gleiche.
                              Gruss, Gerald

Kommentar

• ridgeback
                                Member
                                • 12.07.2012
                                • 718
                                • Basti

Ich bin mit meinem Latein wieder ziemlich am Ende.
                                Heute ging er wieder zu Boden, Motor ging sofort in der Luft aus.
                                Mittlerweile konnte ich das aber nachstellen.
                                Es ist die Kombination aus Negativpitch + Nick nach hinten (100% jeweils).
                                Geht der Motor sofort aus.

Um ehrlich zu sein nervt es mich sogar... da er Momentan ja auf Standardeinstellungen gesetzt ist. Nun überlege ich den neuen Motor wieder gegen den Originalmotor auszutauschen, habe aber meine Zweifel dass das die Ursache dafür ist, denn vorher war es auch schon so...

Nun juckt es mich es mal mit dem 35€ Brushless-Set zu probieren.

Kommentar

Lädt...
                                X