[mCPX] Motor schaltet sich ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: [mCPX] Motor schaltet sich ab

Meiner hat sicher schon etwas mehr als 100 Flüge drauf und hat erst einmal abgeschaltet. Die schon etwas kürzere Flugzeit und Powerverlust führe ich aber nicht nur auf den alternden Motor hin. Meine Akkus hab ich auch ganz schön hergenommen(die Originalen eher geschont).
    Ich denk mal 30-50 Flüge dürfte der Motor schon noch halten.
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• Shawn
      Member
      • 07.04.2012
      • 173
      • Daniel

Als ich bemerkt habe dass die Motoren in beiden mCP Xen in Rente geschickt gehören, stand ich auch vor der Entscheidung BL Umbau oder nicht.

Mein Hauptargument dass ich nicht umgestiegen bin sind die Akkus. Wollte meine alten nicht unbedingt in Rente schicken. 50 Ladungen dürfte jeder Akku noch leben.

Somit habe ich mich für den Booster entschieden. Da ist kein Umbau nötig ich kann die alten Akkus zum ßben und Rundflug nutzen, und wenn ich mal sehen will ob das neu gelernte auch wiklich gut klappt nehme ich den Booster. Ich hatte noch ein Paar MSR X Akkus da gehabt, und noch 4 dazu gekauft. Die Mylipos sind Preis-Leistungstechnisch echt gut.

Wenn dann neue Akkus anstehen werde ich ein mal richtig investieren, mir einen HP05S Motor mit den V3 Regler aus dem Himmel holen, einen 7 mm Heckmotor, und eine CFK Platte zur Rahmenversteifung organisieren. Wie man in dem Video unten hört klingt es so das es keine großen Verbesserungen mehr am mCP X geben wird, somit ist der BL ein guter nächster Schritt. Das ist dan ein Polo mit einem V6 Motor. Viel Spaß für wenig Geld.
      Den 130 X werde ich mir sparen. Da man sonst wieder einen Sack voller Ersatzteile braucht, weil der Heli wie man in diesem Video hört nicht so Crashresistent wie der mCP X sein soll.
      Zuletzt geändert von Shawn; 18.04.2012, 15:11.
      Wenn es nicht rockt,
      dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Rasender Falke
        Rasender Falke

Zitat von Shawn Beitrag anzeigen
        Den 130 X werde ich mir sparen. Da man sonst wieder einen Sack voller Ersatzteile braucht, weil der Heli wie man in diesem Video hört nicht so Crashresistent wie der mCP X sein soll.
        Ein Heli ist ja normalerweise auch zum fliegen gedacht und nicht zum crashen.
        Ich denke mir, daß es eine gute Kombination wäre mCPX/130X
        Wenn Du mit dem mCPX die Basics raus hast, sollte man das gut auf den 130X umsetzen können, zumal der ja ein Pitchheck hat.

Kommentar

• Nico
          Senior Member
          • 21.02.2011
          • 1854
          • Nicolai
          • GroÃ?raum Frankfurt

Auch wenn es wieder Gegenstimmen geben wird ;-) wenn die Hauptrotorwelle an den
          entsprechenden Stellen leicht, leicht, ganz leicht, nur ein bisschen geölt wird, kann das
          schon Entlastung bringen.
          Grüße,
          Nico

Kommentar

• morningstreet
            Member
            • 23.03.2012
            • 784
            • Christian
            • Greifswald und Umgebung

Mag sein, dass das ein wenig hilft, aber eigentlich ist meine HRW noch absolut leichtgängig ... Bei mir ist es jedenfalls mit absoluter sicherheit der Motor, der schon wieder am sterben ist, obwohl gerade mal knappe 20 Flüge alt.

Eventuell spielen die Außentemperaturen auch noch ne Rolle, aber egal ... das Brushless Kit und die neuen 450'er MyLipo's sind bereits bestellt
            GruÃ? Christian
            Logo 550 SE
            TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Ich hatte das ja auch, 2 Motoren einer bereits nach 50 Flügen. Gibt wohl ordentlich
              Serienstreuung. Wenn der mCPX aber früher runterkommt, obwohl man meint alles
              ausgeschlossen zu haben, kann es auch an Schmierung fehlen. Taumelscheibe....

Grüße,
              Nico

Kommentar

• manu.munich
                Member
                • 05.05.2010
                • 847
                • Manu
                • 85646 Anzing

Sehr eigenartiges Phänomen:

Ich habe die Abschalter nur mit Nachbau Fastflight Blättern - bei den originalen tritt der Effekt nicht auf. Wenn ich Drehzahlgesteuert fliege, tritt das Abschalten mit beiden Blättern bei Gasstössen auf. Scheint also eine Art Schutzschalter zu sein und nicht auf das Sterben meines Motors hinzudeuten.

Wieder mal was gelernt.
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• morningstreet
                  Member
                  • 23.03.2012
                  • 784
                  • Christian
                  • Greifswald und Umgebung

Wenn der Motor nichtmehr genug leistung bringt, steigt schon bei geringeren Belastungen der elektrische Widerstand.
                  Kurze Gasstöße fallen in genau diese Kategorie.

ßbersteigt der Wert eine bestimmte Grenze, schaltet das Board aus Sicherheitsgründen den Motor ab. Sinn und Zweck des ganzen ist wahrscheinlich, um größere Beschädigungen bei Feindkontakt zu vermeiden.

Mit einem frischen Motor konnte ich bedenkenlos aus voller Fahrt in eine enge Steilkurve fliegen, ohne Probleme. Wenn ich das jetzt mache, kann man regelrecht hören, wie die Drehzahl in den Keller sackt, bis hin zum "abwürgen".
                  GruÃ? Christian
                  Logo 550 SE
                  TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Hubschrauberfan12
                    Hubschrauberfan12

Ich habe seit ca. 3 Wochen den mCP X und heute habe ich ungefhr den 20. Akku geflogen.
                    Auf einmal mitten im Fliegen, ohne Aggresive Kurven etc. schaltet sich der Motor ab.
                    Restzeit des Akkus 1min 11sec.
                    Hingestellt, abgehoben, geflogen, aufeinmal wieder.
                    Ist da der Motor kaputt oder was anderes

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Kabel nach Wackelkontakt überprüfen. Akkukabel wird auf der Boardlöstelle schon mal unsicher.
                      Wobei das nach 20 Akkus schon recht früh wäre..
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Mac_user
                        Mac_user

Hi,

ich bin neu hier stelle mich auch noch vor.

aber nachdem ich das selbe prob. hatte und mein mcpx sich immer abgeschaltet hatte und dachte das meine Platine Defekt ist, habe ich diesen Beitrag hier gefunden und kurzer Hand mal den Motor ausgebaut, die kohlen und den Kollektor abgeschliffen mit feinem Schleifpapier und etwas ausgepustet. Siehe da er läuft wieder wie eine eins.

Aber ein neuer Motor oder BL muss dann trotzdem mal rein, ist ja nur ein not Lösung um überhaupt den Fehler zu finden und weiter spass haben zu können. Es hat sich doch sehr viel abrieb der Kohlen im inneren verteilt.

Gruss Sebastian

Kommentar

• ridgeback
                          Member
                          • 12.07.2012
                          • 718
                          • Basti

Hi Leute,

ich möchte an dieses Thema kurz anknüpfen.
                          Laut Anleitung vom MCPx2 soll man die Funke (DX6i) unter TravelADJ überall auf 100% stellen, nur bei Pitch auf 75%.
                          Nun muss ich gestehen und mir war das etwas zu wenig. Rückenflug endete meist damit, dass ich keine Höhe mehr bekommen habe. Also die Werte leicht angehoben mit dem Resultat, dass bei vollem Pitch die Last auf den Motor anscheinend zu groß war und er abschaltete.

Also was tun...
                          Nach ettlichen Stunden Google kam ich zu dem Alternativmotor:
                          Heli-Max Main Drive Motor Novus CP HMXG8011

Dumm nur, gibts in DE nicht...also rein in die Bucht und aus USA bestellt. Dafür kostet er nur 7 Dollar + Versand, rund 12€ insgesamt.

Kam an, Lötkolben ausgepackt, ran an den Speck..heute erster Testflug.
                          Etwas ernüchternd...
                          Erster Akku rein, 300mah Turnigy, frisch geladen.
                          Erst mal nur etwas schweben, Stunt-Mode. Nach ca. 1.5 Minuten höre ich schon wie der Motor runterdreht, ausgeht...fällt.
                          Ich schiebe es zwar immer auf den Akku, aber habe Zweifel..dann wären mittlerweile mehrere Akkus betroffen.

Dass der Motor mehr Leistung als der Standardmotor haben soll kann ich gerade nicht wirklich bestätigen, mag sein dass das erst nach einigen Akkus kommt. Funke steht bei Pitch wieder auf 75%. Aber wie gesagt ist das etwas mager... (angeblich) stärkerer Motor ist ja drin, also habe ich erhöht auf 85%.

Ergebnis: Motor geht aus. Und zwar immer bei Vollpitch wenn mehr als 75% eingestellt sind.
                          Auch während dem Flug ist es mir binnen zwei Akkus zwei Mal passiert, dass der Motor ausgeht. Auch beim alten (!) Motor ist mir schon aufgefallen, dass bereits der Anlauf gerne mal stockt. Stund-Mode an, er dreht hoch - aus. Läuft wieder an -> aus.

Im Moment ist die Situation so, dass - egal ob Original- oder neuer Motor - etwas Bedenken beim Fliegen bestehen. Ich würde es ja auf den neuen Motor schieben, wenn es nicht schon beim Alten ähnlich war. Es ist einfach nur noch lästig, dass der Motor sofort ausgeht wenn man den Pitch hochjagd. Gibts da eine Lösung? BL-Umbau kommt aus kostengründen absolut nicht in Frage, da kauf ich lieber einen 130x

Wenn ich mir Videos auf Youtube ansehe wie mit Stock-MCPs tolle Rückensachen geflogen werden frage ich mich, wieso meiner einfach nicht in den Himmel kommt.

Kommentar

• Xantrix
                            Xantrix

Wieviel positiven und negativen Pitch hast Du denn?

Frank

Kommentar

• ridgeback
                              Member
                              • 12.07.2012
                              • 718
                              • Basti

im Moment 75%

Kommentar

• Xantrix
                                Xantrix