[mCPX] Motor schaltet sich ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morningstreet
    Member
    • 23.03.2012
    • 784
    • Christian
    • Greifswald und Umgebung

[mCPX] Motor schaltet sich ab

Hallo,

mir ist es jetzt schon 2 mal passiert, dass sich mein V2 einfach so mitten im Flug abgeschaltet hat.

Beim ersten Mal wars eine etwas stärkere Windböe, beim zweiten mal (heute) nen einfacher schneller Flip.
    Der Flip war allerdings in ziemlich großer Höhe, so dass ich nun mal wieder nen Neues Landegestell, und BLW brauche ... ärgerlich.

Ich weiß, dass der Motor standardmäßig bei zu hoher Last abschaltet, allerdings waren die Fluglagen, in denen es bis jetzt passiert ist alles andere als "Hochlastfluglagen", und von daher schon etwas bedenklich, da ich keine lust habe, ihn ständig vom boden zu kratzen, nur weil ich mal ne Kurve etwas zu eng geflogen habe.

Reproduzieren kann ich das Verhalten, wenn ich ihn einfach in der Hand halte und dann bei laufendem Motor (100%) voll Pitch gebe (~11,5°).

Ist das bei Euch auch so? Oder muss ich mir evtl mal wieder nen neuen Motor gönnen? (Der aktuelle ist relativ neu, aber ich hab gelesen, dass die Serienstreuung ziemlich hoch ist, und man manchmal einen bekommt, der wenig kraft hat und zu viel saft zieht).

Gruß Christian
    GruÃ? Christian
    Logo 550 SE
    TDRex 450 Sport - Nightflight
  • Gol23
    Member
    • 08.03.2012
    • 934
    • Dominik
    • Phoenix Flying Team, MFC Kremsmünster

AW: [mCPX] Motor schaltet sich ab

Meiner hat sich heute auch 1 mal abgeschaltet als ich sehr heftig aus dem vorwärtsflug abgebremst hab. Ist sonst noch nie passiert
    greetz Dominik
    450X Microbeast(R.I.P.); Logo 500 3D VStabi

Kommentar

• McKarri
      McKarri

Motorabschalter hatte ich noch nicht, aber das Schadensbild beim Absturz ist gleich null, wenn man den mCPX z.B. auf einer Wiese mit relativ langen Grashalmen fliegt. Bin selbst schon aus 15 m Höhe mal abgestürzt (Akku leer) - ist trotzdem nix passiert. Vielleicht nächstes Mal einen "gepolsterten" Flugplatz nutzen. Hilft zwar bei Motorabschaltern nichts - ist aber insgesamt günstig für den Geldbeutel...

Kommentar

• morningstreet
        Member
        • 23.03.2012
        • 784
        • Christian

Naja ich werd das ganze mal beobachten, eventuell ist auch blos ein LiPo hinüber .... hab da chon einen in verdacht
        GruÃ? Christian
        Logo 550 SE

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Ich hab das auch ständig...zu viel pitch...oder besser, zu lange mit zu hohen G kræften gegen den unter dimensionierten Regler angeflogen.
          Langezogene Steilkurven kann ich eigentlich schon fast zum Ausschalten nutzen
          Wenn ich hoere wie der Motor runter geht hilft nur nick hoch, pitch runter, dann fængt er sich wieder.

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

neue motoren haben einen höheren elektr widerstand die kohlen brauchen eine weile um sich anzupassen. das löst aber wohl nicht alle probleme
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Shawn
              Member
              • 07.04.2012
              • 173
              • Daniel

Ich hatte auch bei beiden Helis ( V1 und V2) ein paar Motorabschalter, wenn mehr Leistung benötigt wurde.

Diese kamen durch verschlissene Motoren. Zuerst habe ich es auf die Akkus geschoben, und mich geärgert wie rapide die Leistung in den Keller geht.

Mit neuen Motoren ist wieder mehr Flugzeit drin und mehr Schub, und noch keine Motorabschalter bei höherer Last.

Die alten Motoren habe ich mit dem Booster endglütig fertig gemacht (viel mehr nur einen, der andere läuft noch)
              Wenn es nicht rockt,
              dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• manu.munich
                Member
                • 05.05.2010
                • 847
                • Manu
                • 85646 Anzing

Habe das gleiche Problem. Aber das kann doch nicht war sein, ich habe gerade mal 40 - 50 Lipos geflogen, das meiste nur gehoovert - für 3D ist es bei mir noch vieeeeel zu früh. Also keine besondere Belastung. Geht sowas auf Garantie? Mein Heli ist grad mal 14 Tage alt!!
                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Shawn
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 173
                  • Daniel

40 - 50 Flüge ist schon sehr früh. Bei 150 - 170 Flügen ist so wie ich das hier gelesen habe bei den meisten echt Schluß. Was ich auch bestätigen kann. Ich würde einen neuen Motor probieren. Es gibt sehr große serien Streungen, in der Leistung und Haltbarkeit. Die mit weniger Leistung halten auch nicht so lange.

Im vergleich zum Auto könnte man sagen, dass 1 Flug = 1000 km. Bei 150 000 Hat ein PKW auch nicht mehr die volle Leistung, aber zum rum fahren reicht es noch.

Die Akkus sind auch sehr wichtig da der Spannungsabfall der Grund ist dass das Board wegen ßberlast abschaltet.
                  Wenn es nicht rockt,
                  dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                    Habe das gleiche Problem. Aber das kann doch nicht war sein, ich habe gerade mal 40 - 50 Lipos geflogen, das meiste nur gehoovert - für 3D ist es bei mir noch vieeeeel zu früh. Also keine besondere Belastung. Geht sowas auf Garantie? Mein Heli ist grad mal 14 Tage alt!!
                    Das muss nichts mit Belastung zu tun haben, man kann die Betriebszeit von jedem Bauteil, auch Motoren berechnen. Des halb wird auch HH nie Pleite gehn wenn ihre Produkte (Stock) betrieben werden. Mach dir ein Kleinen BL rein, ist mittlerwiele echt so einfach und man spart auf lange Sicht. Have fun.

^^ das mit der Serienstreuung trifft hier wahrscheinlich noch am ehesten zu da geb ich Shawn recht.

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian

Ich hatte gestern abend schon das BL Kit von RC-Heaven im Warenkorb, hab mich dann aber nochmal umentschieden, weil ich dann auch noch neue Akkus gebraucht hätte.

Aber ich denke, wenn der jetztige Motor durch ist, werd ich umsteigen.

Gibts dann noch irgendeine sinnvolle Verwendung für meine 220'er und 250'er LiPos?
                      GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE

Kommentar

• manu.munich
                        Member
                        • 05.05.2010
                        • 847
                        • Manu
                        • 85646 Anzing

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Mach dir ein Kleinen BL rein, ist mittlerwiele echt so einfach und man spart auf lange Sicht. Have fun.
                        Okay Noob Frage: Gibt´s den BL der ohne grossen Umbau (Platine löten) da rein geht? Kann ich dann noch 300mAh benutzen. Da hab ich grad nen Satz geschossen.

Danke.
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Diablol
                          Senior Member
                          • 03.11.2011
                          • 4430
                          • Mathias
                          • Aalen & Iffezheim

Zitat von morningstreet Beitrag anzeigen
                          Gibts dann noch irgendeine sinnvolle Verwendung für meine 220'er und 250'er LiPos?
                          Ja wenn ein Booster verwendest
                          oder bau am besten gleich auf einen 2S Motor um.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von manu.munich Beitrag anzeigen
                            Okay Noob Frage: Gibt´s den BL der ohne grossen Umbau (Platine löten) da rein geht? Kann ich dann noch 300mAh benutzen. Da hab ich grad nen Satz geschossen.
                            Auf die Frage gibts soviel Antorten wie Sand am Meer.
                            Ja gibts z.B.
                            MCP X BRUSHLESS CONVERSION KIT-P with THESTEVE-PCB CO5 BL motor for the MCPX/MCPX2

lass dich nicht vomn Preis abschrecken ist nur ein Beispiel. Ganz ohne Löten, nur Stecken. 300mah reichen ewig. Lediglich der Standartrahmen ist etwas zu klein und man muss dem Motor etwas Platz schaffen, dazu gibts aber zig Anleitungen.

Kommentar

• morningstreet
                              Member
                              • 23.03.2012
                              • 784
                              • Christian

Es gibt bei RC-Heaven auch nen kleinen BL Motor, der direkt in den original Ramen passt. Ob der was taugt kann ich allerdings nicht sagen
                              GruÃ? Christian
                              Logo 550 SE

Kommentar

Lädt...
                              X