3 Gaskurven mit der dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • neutronenstern
    neutronenstern

AW: 3 Gaskurven mit der dx6i

Noch ne Info, wurde noch nicht erwähnt:

die neue Flugphase hat keine eigene Gyrosens. Wenn also Throttle Hold gewählt wird, und die Gyrosens mit dem Flugphasenschalter gekoppelt ist, dann sollte dieser Schalter auf 0 sein, damit man wenigstens in der Nähe ist, mit der Sens.

Bei mir wird Throttle Hold, ultra low rpm, von daher kann ich darüber hinweg sehen, dass die Sens nicht 100%tig stimmt.

Kommentar

• tobias-97
      tobias-97

Ich hab eben auch mal umgebaut:
      Auf TH ist jetzt TC
      Und auf dem RUDD Schalter ist jetzt TH mit der neuen Flugphase.

Kommentar

• elnillo
        Member
        • 06.01.2011
        • 206
        • Marcus
        • Hann. Münden

Was genau meinst du damit? Die DX6i hat doch gar keine Abhängigkeit von Kanal 5 gyro zur
        Flugphase.
        Ciao Marcus
        T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• neutronenstern
          neutronenstern

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
          Was genau meinst du damit? Die DX6i hat doch gar keine Abhängigkeit von Kanal 5 gyro zur
          Flugphase.
          normalerweise braucht jede Flugphase ihre eigene Gyrosens. Geht ja bei Throttle Hold nicht. Wenn Du jetzt mit dem Flugphasenschalter auch die Gyrosens verstellst (so habe ich es jedenfalls) und die neue Flugphase (Throttle Hold) = lowest rpm ist, dann sollte man den Flugphasenschalter auf 0 schalten, damit man eine möglichst hohe Gyrosens hat.

Kommentar

• ethix
            ethix

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
            Ich hab eben auch mal umgebaut:
            Auf TH ist jetzt TC
            Und auf dem RUDD Schalter ist jetzt TH mit der neuen Flugphase.
            Hey! So würde ich es vllt auch wollen! Was dagegen die vorgehensweise hier oder via pn mir (und vllt anderen auch?!) genauer (vllt mit bildern) zu erklären?!

Danke!

@Diablol:
            Vllt hilft mir ein kurzes Telefonat weiter PN me! Aber so langsam versteh ichs, sry das es einfach nicht in meine Rübe will

@neutronenstern:
            Heisst du hast auf Flugphase 0 (auf der Funke "Normal") zB ne Gyrosense von 75% und Flugphase 1 ( auf der Funke "Stunt1") zB 70%?! Und das man dann bei der TH low rpm den Schalter auf "Normal" lassen soll um möglichst nahe an die 75% zu kommen? Frage: Woher weiss das zB das Beast?! Bzw. nach welchem "Kriterium" legt die Funke die Gyrosense auf "TH" fest?!

Kommentar

• elnillo
              Member
              • 06.01.2011
              • 206
              • Marcus
              • Hann. Münden

Ja schon klar. Aber die dx6i hat doch keine flugphasenabhängige
              Gyrosens. Ich schalte bei mir zw. Normal und HH um. Das mit dem Schalter für Kanal 5.
              Nachteil bei mir: gyrosens nur bei einer DRZ optimal.
              Nimmst du dazu eine Mischfunktion?
              Wie den flugphasenschalter auf 0 schalten? Der hat entweder normal oder Stunt.

Kommentar

• neutronenstern
                neutronenstern

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                Heisst du hast auf Flugphase 0 (auf der Funke "Normal") zB ne Gyrosense von 75% und Flugphase 1 ( auf der Funke "Stunt1") zB 70%?! Und das man dann bei der TH low rpm den Schalter auf "Normal" lassen soll um möglichst nahe an die 75%
                absolut richtig.

Egal ob Throttle Hold 0 oder 1, es ist immer der Gyrowert gültig, der mit (wenn an die Flugphase gekoppelt, so wie bei mir) dem Flugphasenschalter gewählt wurde.

Wenn ich bei ausgeschaltetem Motor die Flugphasen verändere, sehe ich ja am Beast wie eine andere Empfindlichkeit vorgewählt wird.

Zitat von elnillo Beitrag anzeigen
                Ich schalte bei mir zw. Normal und HH um.
                ethix hat das schon richtig erkannt.

Normal Mode hat bei mir nichts zu suchen, warum auch. JEDE FLUGPHASE BRAUCHT IHRE MAXIMALE EMPFINDLICHKEIT IM HH-MODUS. Sonst kannst Du ja nicht gescheit fliegen und das Heck ist halt nur suboptimal. Nicht böse gemeint, aber lerne mal richtig fliegen, beschäftige Dich mit der Materie, dann wirste sehen, was ich meine :-).

ethix, ich baue es nachher genauso um, wie der Kollege tobias 97, ich mach dann ein paar Fotos für Dich. PN wenn Du möchtest..
                Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 14:12.

Kommentar

• elnillo
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 206
                  • Marcus
                  • Hann. Münden

Toller Tip neutronenstern!
                  1. Kann ich fliegen
                  2. Kenne ich mich auch mit der Materie aus
                  3. nur leider nicht so genau mit meiner Dx6i :-( (schäm)

Jetzt wo ich zu Hause bin und das Teil in den Händen halte sehe ich, dass ich die Gyrosens Umschaltung auch auf einen anderen Schalter, nämlich den F-Mode Schalter, legen kann.
                  Ok, jetzt wirds klar wie es gemeint war.

BTW: Normal Modus finde ich mehr als hilfreich um das Heck nach dem Abstellen des Helis auf Neutral zu stellen. Würde da nicht drauf verzichten wollen!

Marcus

Kommentar

• ethix
                    ethix

Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigen
                    ethix, ich baue es nachher genauso um, wie der Kollege tobias 97, ich mach dann ein paar Fotos für Dich. PN wenn Du möchtest..
                    sehr sehr cool! danke dir! ich denke fotos hier und ne mini anleitung wären nicht schlecht! dann macht der thread auch sinn und wird nich mit fragen über fragen verunstaltet

Danke!

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Wenn ich das gewusst hätte, dass das hier so abgeht hätt ich mir mehr Mühe gegeben. Wars halt in diesem Sinne nur ein Denkanstoß wünsche allen viel Erfolg.
                      "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tobias-97
                        tobias-97

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                        Hey! So würde ich es vllt auch wollen! Was dagegen die vorgehensweise hier oder via pn mir (und vllt anderen auch?!) genauer (vllt mit bildern) zu erklären?!

Danke!

@Diablol:
                        Vllt hilft mir ein kurzes Telefonat weiter PN me! Aber so langsam versteh ichs, sry das es einfach nicht in meine Rübe will

@neutronenstern:
                        Heisst du hast auf Flugphase 0 (auf der Funke "Normal") zB ne Gyrosense von 75% und Flugphase 1 ( auf der Funke "Stunt1") zB 70%?! Und das man dann bei der TH low rpm den Schalter auf "Normal" lassen soll um möglichst nahe an die 75% zu kommen? Frage: Woher weiss das zB das Beast?! Bzw. nach welchem "Kriterium" legt die Funke die Gyrosense auf "TH" fest?!

Bilder möchte ich jetzt leider keine machen, da ich die DX6i nicht noch mal öffnen möchte.
                        Hier meine kurze Anleitung:
                        1. DX6i öffnen
                        2. Beide Kabel von TC ablöten und beide Kabel vom TH ablöten.
                        3.Die Kabel vom TC an die beiden unteren Kontakte des TH-Schalters löten( so bleibt der TH-Schalter immer noch zum Motor ausschalten).
                        4. Beliebiegen Mischschalter (den man nicht benötigt) auswählen auch dort die kabel ablöten. Ich hab sie im gehäuse mit einem tropfen Heißkleber fixieren, damit hinterher nix klappert
                        5.Beide kabel vom TH-Schalter an den ausgewählten schalter löten(eins in der mitte und eins an den unteren Kontakt (hier wird man später die neue Gaskurve aktivieren).
                        6.Kurzer Funktionscheck
                        7.DX6i wieder zusammenschrauben
                        8.GESCHAFFT

Ich hoffe es hilft euch weiter!!

Gruß Tobias

PS. Ich übernehme keine Garantie für den Umbau
                        Bei mir funktioniert es einwandfrei

Kommentar

• quadedi
                          quadedi

Ich bei meiner DX6i auch den TH-Schalter mit DR Ail vertauscht. Ich habe nicht umgelötet, sondern die kleinen gecrimpten Stecker aus den Kunststoffsteckern getauscht. Man muss nur die kleinen Haltelaschen an den Steckert leicht anheben. Dann kann man die Kontaktstecker zurückziehen - wie bei Balancersteckern.

Viele Grüße,
                          Matthias

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                            2. Beide Kabel von TC ablöten und beide Kabel vom TH ablöten.
                            Ablöten würde ich nur wenn man selber keine Kabel hat (einfach erweitern) sonst kann man den Button ja nicht mehr verwenden und manchmal ist es vllt auch ganz gut wenn man zum TC nur den Knopf drücken muss. Und falls man wieder zurückbaut weis man sofort wo welches Kabel war.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• ethix
                              ethix

@neutronenstern: was macht der Bericht bzw Bilder? Ich trau mich nämlich noch nicht so richtig dran...

@Tobias-97: danke, das is doch schonmal ein Anfang

Besten Gruss
                              Marc

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Bin gerade auf der Suche nach einem 3-Stufen-Kippschalter der (und das ist das Besondere) in der jeweiligen Schalterstufe die Kontakte unterbricht, statt wie üblich verbindet.

Wenn so einer zu finden wäre, könnte man diesen statt des F-Mode-Schaters einbauen und hätte an gewohnter Stelle alle 3 Stufen zur Verfügung. ME perfekt.
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X