3 Gaskurven mit der dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

3 Gaskurven mit der dx6i

Hallo,
    da man z.B. beim CC Phoenix im Governermode drei Drehzahlen Programmiern kann, mit der dx6i aber eigtl nur zwei nutzen kann habe ich den Throttle Hold Modus als dritte benutzt. Da Throttle Cut mit Hold eigtl redundant ist, benutze ich Cut als neues Hold. Allerdings will man ja nicht ständig auf den Button drücken und kan daher folgendes machen wenn man nicht wirklich ALLE VIER Mischschalter belegt hat;
    dx6i aufschrauben und ein Kabel vom braunen Anschluss des TC-Button zu einem freien Pin einens unbenutzen Schalters löten.
    Abgesehn davon dass man nur eine flat Kurve bei Hold programmiern kann hat man schnell ein Feature was sonst nur dx8 Nutzer haben.

Da ich meine dx6 wegen einem Foto nicht mehr aufmachen will hoff ich es ist verständlcih was ich mein. Denn jeder DER sie mal aufmacht wird sehn dass es einfach selbsterklärend ist.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • Rapti
    Senior Member
    • 16.02.2011
    • 2302
    • Ivor
    • Zürich / Schweiz

AW: 3 Gaskurven mit der dx6i

Also ich würde mir ne anständige Funke kaufen und nicht wegen eines Gebastel ein Modell riskieren.

Sorry, nur meine Meinung.

Was fliegst Du denn mit diesem Umbau?
    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
    Logo 550SX - Brain - IISI
    A-10 im Bau

Kommentar

• CaptainBalu
      Senior Member
      • 12.05.2011
      • 5233
      • Bernd
      • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
      Hab zwar keine Glaskugel , aber wenn ich mir anschaue in welchen Bereichen er sonst so postst... mCP X !

BTW: thx 4 UmbauTipp

Kommentar

• Diablol
        Senior Member
        • 03.11.2011
        • 4430
        • Mathias
        • Aalen & Iffezheim

Zitat von Rapti Beitrag anzeigen
        Also ich würde mir ne anständige Funke kaufen und nicht wegen eines Gebastel ein Modell riskieren.

Sorry, nur meine Meinung.

ja gut mit Spektrum flieg ich nur den mcpx. Aber wieso sollte ich damit was riskieren?? Hast du an deinem Modell noch nie iwas selber geändert? Wenn ja hast du um einiges mehr riskiert als ich.

Also ich weis ja nicht wieviel Geld Ihr so habt aber mal kurz ne dx8i für 380€ kaufen nur um ne Gaskurve mehr zu haben..ähh ..ja. Ich hoffe es bestätigt mich jmd dass ein Kabel an ein Schalter löten nicht im geringsten iwas beeinträchtigt und simple Elektronik ist.

Kommentar

• elnillo
          Member
          • 06.01.2011
          • 206
          • Marcus
          • Hann. Münden

Danke für den Tip. Ich kann mit einem Lötkolben umgehen
          Und werd den Umbau machen. Wird sehr gut zu meinem 600er
          und CC Regler passen.

Ciao Marcus
          T-Rex 600 EFL, T-Rex 500, 2 x Blade MCPx, Blade 130X, Parkzone Corsair, DX6i

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

hier das Kabel in rotorange vom TC Button links nach rechts an den Gyro/flap Schalter. Stellung 0=TC ein also kein Gas. Der Button funktioniert weiterhin.

Kommentar

• ethix
              ethix

Hey guys!

Kann mir einer erklären (für Noobs )
              Wie ich das an meinem Setup (t-rex 550 und Roxxy Regler) hinbekomme?!

Also zB den Rudd Kipp Schalter für th hold (th cut lass ich unberührt) und folgenden gas"kurven":

Th hold: 60%
              normal: 70%
              "stunt": 80%
              (%-angaben sind nur beispielhaft)

Woher weiss die dx6i/der regler, wenn ich auf th-hold die flat hab das der normal mode "aus" is bzw wie schalte ich im flug dann auf normal?!

Check ich iwie nich ganz...

Gruss
              Marc

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

okeee.. warum willst du den TH Schalter auf den Rudd umlegen? die liegen doch so nah beisammen, aber egal du kannst ja die Kabel tauschen..
                Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                Woher weiss die dx6i/der regler, wenn ich auf th-hold die flat hab das der normal mode "aus" is bzw wie schalte ich im flug dann auf normal?!
                TH dominiert immer stunt und normal, TC dominiert TH, diese Reihenfolge muss einem eben bewusst sein. Ich würde auf TH immer die schwächste Kurve/Gerade wählen.

Kommentar

• ethix
                  ethix

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                  okeee.. warum willst du den TH Schalter auf den Rudd umlegen? die liegen doch so nah beisammen, aber egal du kannst ja die Kabel tauschen..
                  TH dominiert immer stunt und normal, TC dominiert TH, diese Reihenfolge muss einem eben bewusst sein. Ich würde auf TH immer die schwächste Kurve/Gerade wählen.
                  Aber Rudd liegt doch grad direkt über th, also hab ich den hold knopf an "gewohnter" position

Auf th kommt ja in meinem beispiel auch die schwächste kurve...
                  Zwei für mich entscheidende fragen:
                  Wie komm ich denn dann im flug von th auf normal?! Check ich net...
                  Wie muss ich (bitte bitte detailliert) vorgehen?! Ich tu mich grad echt schwer, sry

Kommentar

• Heiner K.
                    Senior Member
                    • 06.01.2010
                    • 1305
                    • Heiner
                    • Spielberg

Ich verstehe das so:

TH-Hold 1 + F-Mode 0 = Normal (1) - 60%
                    TH-Hold 0 + F-Mode 0 = Normal (2) - 70%
                    TH-Hold 0 + F-Mode 1 = Stunt 80%
                    Gruß Heiner

Kommentar

• Diablol
                      Senior Member
                      • 03.11.2011
                      • 4430
                      • Mathias
                      • Aalen & Iffezheim

Sorry ich hab dein Vorhaben nicht gecheckt, könntest du bitte nochmal mit anderen Worten schreiben was du willst ich versuche dir zu Antworten.
                      Kann es sein dass du TH mit TC verwechselst?
                      Zuletzt geändert von Diablol; 10.04.2012, 21:24.

Kommentar

• ethix
                        ethix

Okay, nochmal der Versuch.

Der jetztige TH wird ja als zweiter Gaskurven-Schalter "misssbraucht" bzw "zweckentfremdet"...
                        Ich möchte aber den TH behalten, sprich der Rudder Dual Rate Kippschalter soll mein "neuer" TH werden...

Also TH 60% flat, Gas "Normal" 70% flat und Gas "Stunt" 80% flat...

Kann man das via löten so umsetzen? Oder wie funzt das dann? Weil ohne TH kann ich den Heli ja quasi gar nicht gemütlich binden lassen und erst hochlaufen lassen wenn ich den TH umlege...

So verständlicher?

Und die nächste, noch ungeklärte Frage wäre wie ich dann von der "TH flat" im Flug auf die "Normal" flat bzw "Stunt" flat umschalte?!

Besten Gruss und DANKE!
                        Marc

Kommentar

• daCo11
                          Member
                          • 05.08.2011
                          • 550
                          • Daniel

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                          dx6i aufschrauben und ein Kabel vom braunen Anschluss des TC-Button zu einem freien Pin einens unbenutzen Schalters löten.
                          Ich habe damals meinen Throttle cut Taster ausgebaut und durch einen on-on Schalter ersetzt. Waren bei mir alle Schalter Positionen am Sender nach "vorne" eingestellt (Throttle cut war dann bei mir aktiv), konnte ich "beruhigt" den Heli in Betrieb nehmen und die Vorflugkontrolle machen. Erst mit umlegen meines Throttle cut Schalters wurde der Heli "scharf" geschalten.
                          "Manetti ist raus"

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

@ daCo11 ja genau das ist der Trick.
                            Und ich glaube das hat ethix noch nicht verstanden, dass man TH ja behält nur eben darauf eine Gasgereade über 0% anlegt. Und an ethix weiter, du könntest ja deinen Heli auch ohne TH starten wenn du eben auf "TC" drückst. Dafür muss man gar nix umlöten es ist nur sehr umständlich immer auf den Knopf zu drücken. Daher ersetzt/erweitert man diesen einfach durch einen Schalter wenn man eh nicht alle belegt.
                            Du müsstest also einfach das gleiche machen wie ich nur das Kabel vom Button an den freien Pin des Rudder schalters löten. Wenn du diesen dann umlegst hast du dein sonsitges TH nur eben mit der dx6 TC funktion(wie gesagt bei einer 0% TH Gereade ist TC und TH das selbe).
                            Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                            Und die nächste, noch ungeklärte Frage wäre wie ich dann von der "TH flat" im Flug auf die "Normal" flat bzw "Stunt" flat umschalte?!
                            das wurde jetzt schon drei mal davor erklärt, TH dominiert einfach.
                            Falls du es immer noch nicht verstanden hast sollten wir mal anders kommunizieren

Kommentar

• neutronenstern
                              neutronenstern

ich werde den Umbau auch durchführen, trotz das ich mir eine DX8 kaufen werde. Wenn man mit governor fliegt, dann man sogar, da Throttle Hold eine Gerade ist, live die Drehzahl 'Poti-Style' mit dem Rädchen verändern und so praktisch stufenlos seine Drehzahlen finden, die man dann fest auf die Fluphasen legt.

Thx, Diablol für den Umbautip.
                              Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2012, 10:30.

Kommentar

Lädt...
                              X