Hm..das wer auch ne möglichkeit..gerade von den Original HH Akkus gehen die Stecker sehr schwer zusammen..und auseinander...!
Blade 300 X
Einklappen
X
-
GTO
AW: Blade 300 X
Hm..das wer auch ne möglichkeit..gerade von den Original HH Akkus gehen die Stecker sehr schwer zusammen..und auseinander...!
-
andi-
Erst mal Danke für eure ganzen Antworten,
ja ich habe einen Kondensator dran wollte nur wissen welche Grösse empfehlenswert ist, nicht dass meiner zu klein ist
Habe aber einen 4700uF 16Volt verbaut,werde ihn mal abmachen.
Steckverbindung kann ich ausschliessen.
Lötverbindung im Akku kann man wohl auch ausschliessen da es ja mit 2 verschiedenen Akkus passiert ist.
Steckverbindungen sind alle I.O.
Lötverbindungen im Regler kann ich ja schlecht kontrollieren.
Wenns Wetter passt werd ich ihn mal ohne Kondensator Probeschweben (Fliegen ist mir zuviel Risiko) wenns wieder auftritt schicke ich ihn ein.
Kommentar
-
GTO
@phailipp
Ich benutze den 4700uF 10V Kondensator seit ca. 400 flügen..und hatte nie Probleme..!!!
Der passt schon...!
meiner ist ja auch von Spektrum..!
Kommentar
-
Einschicken ganzer Helis ist die denkbar schlechteste Variante. Ich würde zuerst den defekten Teil feststellen und nur diesen dann einschicken. Das spart beim Hersteller Verwirrung. Woher soll der denn auf die Schnelle wissen, was hin ist, wenn der Fehler nur alle heiligen Zeiten auftritt?Zitat von andi- Beitrag anzeigenwenns wieder auftritt schicke ich ihn ein.
Du schreibst, du würdest deine Akkus auf 10(!!!) Grad Celsius bringen vor dem Flug. Das ist schon einmal ziemlich abartig. Bring deinen Heli einmal auf die richtigen Bedingungen und teste ihn dann nochmals. Bei welcher Spannung schaltet dein Regler eigentlich ab?
Wünsche ein crashfreies Jahr, aber mit Mitdenken!
Kommentar
-
andi-
Wie soll ich denn den rausfinden was kaputt ist*?Ausserdem ist das nicht meine Aufgabe solange noch Garantie drauf ist.Oder machst du bei deinem Auto auch die Diagnose für die Werksattt wenn was hin ist.
Wegen den richtigen Bedingungen:Hast du nur Sommer Helis oder wie?Ich hatte mit 10-15 Grad warmen Akkus noch NIE Probleme
Taumel wie immer:Erst denken dann schreiben!
Kommentar
-
@ Andi und Taumel S.:
Was haltet Ihr beiden denn von der glorreichen Idee, den Händler entscheiden zu lassen, was Ihr einschickt?
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Angelegenheit erst einmal per E-Mail vorzuklären. Zweimal sollte ich den ganzen Heli einschicken, der wurde dann aber auch beide Male komplett getauscht. Sonst höre ich in der Regel "Wir glauben Ihnen den Defekt und senden Ihnen das Ersatzteil kostenfrei zu" (mehrfach, aus D und CZ), einmal auch so etwas Originelles wie "Senden Sie uns das defekte Teil auf Ihre Kosten und versichert zu (was etwa die Hälfte des Neupreises des Teils ausmachte), wir reklamieren das dann unsererseits beim Hersteller, und schon nach frühestens vier Monaten, wenn alles gut geht, bekommen Sie vielleicht das Ersatzteil. Wir können Ihnen aber auch ein neues Teil ausnahmsweise zur Hälfte des Preises verkaufen, das bekommen Sie dann gleich." (aus HK).
Liebe Grüße,
VolkerLogo200, SAB Goblin380, Agusta 109 (T-Rex500), Logo 550, Henseleit TDF
Kommentar
-
Tuner
Hi GTO,Zitat von GTO Beitrag anzeigen@phailipp Ich benutze den 4700uF 10V Kondensator seit ca. 400 flügen..und hatte nie Probleme..!!! Der passt schon...! meiner ist ja auch von Spektrum..!
kannst Du mal ein Bild machen von dem Kondensator und eine Bestellnummer angeben, bzw. den Link auf der Hompage von HH ?
Danke Dir. Gruß Tuner
Kommentar
-
Wenn dein Heli etwa in der einigermaßen warmen Halle mit geheizten Akkus und Kondensator (ein Blade braucht immer einen Kondensator!) funktioniert, gehe ich davon aus, dass der Hilfeschrei nach Garantie ins Leere geht.Zitat von andi- Beitrag anzeigenWie soll ich denn (den) rausfinden was kaputt ist*?
Kommentar
-
Tuner
Ich nehme das Zitat mal zum Anlass und beschreibe wie es mir ergangen ist.Zitat von andi- Beitrag anzeigenMein 300X ist jetzt 3 Mal im Flug ausgegangen.Er ist vorher nie abgestürzt und auch perfekt geflogen.Kondensator hab ichverbaut. Oder weiss jemand von euch eine Lösung?
Heli Geflogen in der Halle, Akkus vorgewärmt im Wärmekoffer. Geflogen so ca. 1 minute und 50, dann plötzlich:
Heli Nick nach vorne geflogen, wollte den Abfangen, ging nicht. Der Heli reagierte gar nicht mehr, Schalter Motor aus gezogen. Heli ist dann von selber runtergefallen auf die Kufen...Glück gehabt.
Ein anderes mal geflogen, plötzlich: Motor aus, Heli auf dem Boden angekommen. Wieder glück gehabt.
Dann: Konensator verbaut.
Heli geflogen, wieder in der Halle, wieder mit "warmem" Akku. Plötzlich: Motor aus, aufach so.
Dann wieder geflogen, auf einmal haut der Heli nach oben ab richtung Decke. Wow
Schalter Motor aus gezogen, Heli befand sich in der Nähe der Wand, dann gegen die Wand und so 2m nach unten.
Kaput: nichts
jetzt reicht es aber...
Hab mir dann den Scorpien Bach Up Guard besorgt, eingebaut: und siehe da
alles in Ordnung.
Nach Rücksprache mit Kollegen aus der Halle kamen verschiedene Ansätze so wie hier auch im Forum. Aber was war es den nun ? Das Beast ? der Regler ? das BEC ?
Nach der Bach up Guard benutz wurde absolut keine Probleme mehr, somit ist das S-BEC auf dem Regler die Ausgemachte Ursache.
Aktuell habe ich aus meinem 2. 300X den Regler ausgebaut und in meinen "Tuning" 300X eingabaut: ohne Kondensator und ohne Bach Up Guard.
Und siehe da: alles geht wunder bar.
Also: Das S-BEC auf dem Regler macht die Probleme, zumindest in meinem Fall. Weiterhin glaube ich daran, wenn der zusatz Kondenstor von Anfang an Verbaut ist, geht "vermutlich" das BEC am Stockregler nicht kabut - so meine Devise. Seih es drum: jetzt geht wieder alles, mit dem anderen Regler inkl. dem verbauten S-BEC.
Viele Grüße Tuner
Achso: Regler Stock, Motor Scorpien, Freilauf mit Zahnrad Lynx, Blätter Lynx.
Kein: Stiffener, kein Carbon, alles andere Stock (Original) Plastik.
Kommentar
-
Tuner
Könntes Du so nett sein und mal beschreiben warum ? Wenn möglich etwas ausführlicher !Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen.... Kondensator (ein Blade braucht immer einen Kondensator!) funktioniert,
Keine Dr. Arbeit, aber einfach mal darlegen warum ? Mich würde das schon interresieren.
Denn: das würde ja dann auch vieleicht mit dem 7200... evtl. zusammenhängen und würde dann auch für andere Heli gelten, in denen der HH "Baustein" als FBL System eingesetzt ist.
Danke Dir, mit freundlichen Grüßen Tuner
Kommentar
-
Jetzt wollte ich grad schreiben: Siehe Posting #3626, aber das ist ja auch von dir.Zitat von Tuner Beitrag anzeigenKönntes Du so nett sein und mal beschreiben warum ?
Na, dort schreibst du ja selber, dass es mit einem gescheiten Backup Guard geht. Ein Kondensator um 18 Cents ist ja im Prinzip auch nichts anderes. Warum es bei euch auch mit Kondensator nicht geht, ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Vielleicht sind eure Kondis zu langsam oder zu klein oder gar defekt oder verpolt oder so was.
Kommentar
-
Tuner
Damit ist meine Frage an Dich Taumel S. noch nicht besantwortet.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenJetzt wollte ich grad schreiben: Siehe Posting #3626, aber das ist ja auch von dir.
Na, dort schreibst du ja selber, dass es mit einem gescheiten Backup Guard geht. Ein Kondensator um 18 Cents ist ja im Prinzip auch nichts anderes. Warum es bei euch auch mit Kondensator nicht geht, ist natürlich schwierig aus der Ferne zu beurteilen. Vielleicht sind eure Kondis zu langsam oder zu klein oder gar defekt oder verpolt oder so was.
Frage: Warum brauchen die HH Produkte bzw. die Blade Produkte einen zusatz Kondensator ?
Danke Dir, gruß Tuner
Kommentar
-
2,4 GHz-Empfänger sind im Gegensatz zu den früher üblichen 35 MHz-Empfänger extrem spannungssensibel. Bestimmte Typen fabrizieren dabei gerne Brown Outs. Auch manche Servos und viele Stabis sind sensibel. Da kommst dann mit einem Billigstdorfer-Serien-SBEC nicht weit, du musst die Spannung unbedingt puffern.Zitat von Tuner Beitrag anzeigenWarum brauchen die HH Produkte bzw. die Blade Produkte einen zusatz Kondensator ?
Kommentar

Kommentar