Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ForSure87
    Member
    • 02.01.2013
    • 144
    • Simon

AW: Blade 300 X

Danke erstmal!
    Gibts da vielleicht noch eine schonendere Methode? Das habe ich schon versucht, getraute mich aber nicht wirklich. Das Lager kommt mir recht filigran vor.

Kommentar

• ForSure87
      Member
      • 02.01.2013
      • 144
      • Simon

So der Heli ist soweit wieder Flugfertig, nur habe ich jetzt extreme Vibrationen am Heck. Ab einer gewissen Drehzahl nehen die Vibs aber wieder ab. Nur fliegen ist so nicht möglich.

Ich habe aus rein optischen Gründen die Original Carbon Heckblätter und Finnen montiert.
      Zuerst dachte ich, die Carbon Blätter haben so eine grosse Unwucht, also nochmal die weissen Kunststoffblätter montiert. Die Vibs wurden zwar ein wenig schwächer, aber immernoch merklich da. Das war vor dem Crash def. noch nicht.

Könnte sich vielleicht mal einer das Video anschauen und mir sagen in welcher Richtung ich suchen muss?

Blade 300X Heckvibration - YouTube

Grüsse Simon

Kommentar

• Quasar
        Quasar

Hast Du schon versucht, die Heckrotorbätter untereinander zu tauschen?
        Evtl. wird´s dann besser.

Kommentar

• ForSure87
          Member
          • 02.01.2013
          • 144
          • Simon

Wissentlich nicht, werde ich versuchen.
          Was ich noch vergessen habe zu sagen ist, ohne montierte Blätter habe ich keine VIbs bemerkt.

Kommentar

• PeZoR
            PeZoR

Ganz eindeutig ne Unwucht...

Hast du einen Prop-Balancer / eine Blattwaage?

Greez

Kommentar

• Quasar
              Quasar

Ich denke auch, dass wenn ohne Blätter alles rund läuft nur Deine Blätter Schuld sein können.

Kommentar

• ForSure87
                Member
                • 02.01.2013
                • 144
                • Simon

Das war natürlich auch mein erster Gedanke, seltsam finde ich aber, dass es jetzt mit den alten Blätter auch vorhanden ist. Klar die haben einen Crash hinter sich, aber optisch haben sie keinen Schaden davon getragen.
                Blätter tauschen hat leider nix gebracht.
                Ich fahre morgen zu meinem Händler und hol mir eine Blattwaage.
                Ist es denn normal, dass neue Blätter als paar gekauft so eine Unwucht aufweisen?

Grüsse

Kommentar

• Murdoc
                  Member
                  • 05.02.2011
                  • 705
                  • urs

Rotorblätter sollte man immer wuchten, auch wenn sie neu sind !

Es gibt wohl ein paar Hersteller, wo sie schon gewuchtet sind, aber ich würd mich nicht drauf verlassen.

Wuchten ist ganz einfach, brauchst nur eine Schraube, die durch die Blätter gehen mit 2 Gegenmuttern, dann ausrichten und auf 2 Gläser legen. Das zu leichte Blatt mit Tesa beschweren bis es passt.

Kommentar

• ForSure87
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 144
                    • Simon

Hallo Murdoc

Ich hab deine Anleitung jetzt 5 mal durchgelesen, verstehe es aber leider immer noch nicht..
                    Bei mir sind zwar die Heckblätter das Problem, aber ich denke die Methode (wenn ich sie denn verstanden habe) geht für beide Blätter?

Grüsse

Edit: Habe auf Youtube ein Video gefunden, der deine Methode zeigt
                    Zuletzt geändert von ForSure87; 29.03.2013, 21:46.

Kommentar

• nille
                      Member
                      • 09.03.2011
                      • 680
                      • Niels
                      • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Es geht auch mit probieren.
                      Programiere eine Gasgerade von 0 bis 100.
                      Klebe einen Streifen Tesa auf ein Blatt. Langsam Hochlaufen lassen.
                      Wird es schlimmer, anderes Blatt.
                      usw.
                      Eventuell auch die Blattlagerwelle prüfen. Ist diese krumm?
                      Dies siehst Du, wenn in der Mittelstellung kein scharfer Blattspurlauf vorhanden ist.
                      Oder ausbauen und über eine plane Fläche rollen.
                      Zur Blattwaage: Diese solltest Du sowieso haben.
                      Aber eine für die Hauptrotorblätter ist für die Heckblätter dieser Größe nicht brauchbar. Eher eine für Microhelis al a mcpx.
                      Auch eine Feinwaage (Münzwaage) kann hilfreich sein.
                      Oder die schon beschriebene Variante mit dem Glas.
                      CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• ForSure87
                        Member
                        • 02.01.2013
                        • 144
                        • Simon

Ich habe das Problem gefunden.
                        Zuerst habe ich die Blätter nach der "billig-Methode" ausgewogen, war alles im grünen Bereich. Zu Ungenau die Methode, dachte ich mir, also zu Händler gedüst (30min. für einen Weg) und eine Blattwaage gekauft. Zuhause angekommen und? nichts, alles in Ordnung. Ja Super also kann es nur noch eine Welle sein, also wieder zu Händler gedüst und das komplette Heck gekauft, weil ich keine Lust hatte nochmals hin zu fahren. Gut. Zuhause alles umgebaut UND? Sch***** immernoch, schon fast am verzeifeln habe ich mal die Heckfinne abgemacht und siehe da, komplett vibrationsfrei.
                        Ich denke das Problem ist, dass die Finne am HeRo Gehäuse ansteht. Zum Glück hatte ich noch Haubengummis vom Blade mcpX BL. Ich habe jetzt diese Haubengummis vor und hinter die Finne montiert, so das die Finne frei schwingen kann.
                        Falls gewünst kann ich noch ein zwei Bilder reinstellen.
                        Nun ist wieder alles gut, habe gleich noch eine kleine Runde damit gedreht.

Tja ich habe eine Menge Zeit und Geld verschleudert, aber der Lernfaktor war gross, es hat sich gewissermassen also gelohnt.
                        Danke nochmals denen, die mir geholfen haben.
                        Grüsse Simon

Kommentar

• TR2N
                          Senior Member
                          • 29.12.2009
                          • 1894
                          • Nico
                          • Lüneburg

Hallo an alle!

Ich habe heute meinen LYNX Stiffener bekommen und gleich verbaut. Macht einen sehr wertigen Eindruck und versteift das Chassis ungemein, also meiner Meinung nach absolut empfehlenswert.

Die neuen Servoarme von E-Flite habe ich nun auch montiert. Dabei habe ich die kürzeren, doppelarmigen genommen (die sind auch verstärkt, es liegen auch lange bei) und habe jeweils die andere Seite abgeschnitten. Wenn man den Originalarm mit dem neuen gegeneinander hält, bin ich nun genau ein Loch weiter nach innen zum Drehpunkt (welches Loch genau müsste ich nun nachgucken..). Also ist nun genug Platz zwischen Nickservo und Scorpion-Motor. Apropos Nickservo. Für das Nickservo habe ich den dem Set beiliegenden, einarmigen Servoarm genommen. Die Bohrungen sind identisch. Hintergrund, der Kugelkopf des Nickservo wird, anders wie bei den Rollservos, nach innen verbaut. Dadurch, das bei den verstärkten Armen die Kugelpfanne am Nickservoarm bei vollem postivem Pitch anschlägt, habe ich den normalen Arm genommen. Sollte von der Stärke her für den 300 X auch dicke reichen.
                          Die Kugelköpfe habe ich jeweils mit einer kleinen Mutter gesichert. Noch schnell das Beast-Setup durchgeführt - passt alles. Durch die geänderte Servoauflösung habe ich nun auch beim Einstellen des zyklischen Regelwegs und der zyklischen Taumelscheibenbegrenzung eine blaue LED, das war mit den originalen Armen gerade mit Ach und Krach möglich, da konnte ich teilweise beim Regelweg das Setup nur mit einer roten LED abschließen - was natürlich auch möglich ist, aber Blau ist halt Blau.. Wichtig ist ja in diesem Fall, das 6 Grad anliegen.

Also. 300 X aus der Box heraus möglich, aber nicht gerade schön..

Was habe ich nun alles gemacht:

- Scorpion Motor (an Originalregler), mit ALIGN 9er Ritzel
                          - Neue Servoarme (DS76 Ersatzset von E-Flite)
                          - LYNX Frame Stiffener
                          - Alu Pitchschiebehülse für das Heck
                          - Hauptrotorblätter ausgewogen
                          - Heckrotor dynamisch gewuchtet
                          - Die drei Schrauben des Heckrotorgehäuses und die beiden der Finne sollte man nur ganz locker anziehen, da sonst die Gefahr besteht, dass die Riemenmitnahme an der Heckrotorwelle am Heckrotorgehäuse innen "schleift". Dazu kommt noch, dass das die Heckvibrationen verringert.
                          - Zwischen Heckservo und dessen Halter habe ich jeweils einen Gummiring untergelegt, das entkoppelt das Servo von evtl. auftretenden Vibrationen
                          - Und.....:

An der Unterseite, da wo der Regler mit einem Kabelbinder fixiert wird, sieht man übrigens, wie weich das Chassis ist (bei mir war durch den Druck des Binders schon eine Delle am unteren Rand) Ich habe, damit der Kabelbinder den Rand des Chassis nicht irgendwann einreißt, einen 3,1 mm langen 3mm CFK-Stab als Abstützung eingeklebt und einen neuen Kabelbinder genau bündig zum Stab angebracht. An der Seite, an der der EC3-Akkuanschluss liegt habe ich zwischen die beiden Kabel und den o.g. Kabelbinder noch ein Stück doppelseitiges Klebeband fixiert, was das Kabel noch gegen die scharfen Kanten des Binders schützt und auch eine Art Zugentlastung für die Kabel darstellt. Man sollte auch darauf achten, dass das Massekabel nicht am Elko des Reglers anliegt, damit dieser nicht abbricht (gab es wohl schon öfters, wenn man in den Foren querliest).

Der Blade ist übrigens nun absolut vibrationsfrei.

Mehr würde ich in den 300 X nicht investieren!
                          Es gibt sinnvolles und Bling Bling-Tuning. Sicher sind zum Beispiel die Holzlatten nicht für hartes 3D geeignet, sind aber für Anfänger und den leichten Kunstflieger wie mich vollkommen ausreichend. Den Alukopf halte ich für Geldverschwendung. Genauso wie das Heckrotorgehäuse und den sonstigen Schnickschnack.

Diskutiert wird viel über die Servos.. Lässt sie drin, in meinem Blade 450 X haben sie über 300 Flüge gehalten, habe dann aber auf die KDS N300 umgebaut, da er in einen Rumpf gekommen ist. Nun habe ich die noch als Ersatz für den 300 X. Mein Freund fliegt seinen 450 X nun weit über 500 Flüge mit den Stockservos, und der geht nicht gerade zimperlich mit dem Teil um. Für die Kräfte, die am 300 X nun wirken, reichen die DS76 dicke aus.

War vorhin Bolzen und er geht wie Sau, macht mir echt sehr viel Freude der Kleine.

Kann gerne noch Fotos einstellen, wenn gewünscht.

Liebe Grüße
                          Nico
                          Zuletzt geändert von TR2N; 30.03.2013, 21:20.
                          Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Howling Mad
                            Senior Member
                            • 09.06.2011
                            • 2324
                            • Martin
                            • Ã?sterreich / Linz

Fotos vom Lynx Stiffener wären toll.
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT