Blade 300 X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicopterpilot
    Helicopterpilot

AW: Blade 300 X

Also ich hatte soetwas noch nie. Vielleicht ist der Riemen zu fest/locker und schleift dadurch an irgendeinem Bauteil. Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Und das Heck ständig mit Antistatischem Spray einzusprühen wäre mir auch zu aufwändig. Wechsel dochmal den Riemen. Vielleicht ist das Problem bei einem andren nicht zu beobachten.

Das mit dem Erden ist meiner Meinung nicht ganz ohne Risiko. Wenn das BeastX durch irgendeinen Fehler nämlich kaputtginge, wären 200Euro "fürn Arsch".
    Zuletzt geändert von Gast; 18.03.2013, 16:50.

Kommentar

• ForSure87
      Member
      • 02.01.2013
      • 144
      • Simon

Ich neinte in diesem Thread mal gelesen zu haben, dass die Heckservos ziemlich häufig sterben. Ev. kündigt es sich durch das zucken an, dass es bald den Geist auf gibt.

MfG

Kommentar

• higginsd
        higginsd

Nein, das Zucken ist 100% weg, wenn ich mit Antistaticspray rumgesaut habe. Heckservosterben halte ich für höchst unwahrscheinlich. Werde mal mit Riemenspannungen experimentieren. Aber weitere Ideen sind gerne gesehen!

Kommentar

• ForSure87
          Member
          • 02.01.2013
          • 144
          • Simon

Hallo Jungs und vielleicht auch mädels

Ich hab meinen am Wochenende schön mit Speed in den Boden gerammt. Aber gar nicht mal so schlimm, ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. Einen Blatthalter, das Heckrohr und natürlich die Rotorblätter selbst hat es erwischt.
          Jetzt habe ich ihn so ziemlich komplett aus einander gebaut und würde gerne beim Zusammenbau gleich die Lager und Taumelscheibe wieder frisch fetten, aber welches soll ich nehmen?
          Würde ein relativ dünflüssiges Radlagerfett vom KFZ Bereich funktionieren?

Achja das Nichservo knackst auch leicht wenn ich es von Hand bewege. Würdet ihr nur das Getriebe oder das ganze Servo ersetzen?

Grüsse simon:wink:

Kommentar

• Howling Mad
            Senior Member
            • 09.06.2011
            • 2324
            • Martin
            • Ã?sterreich / Linz

Gleich ein neues Servo holen !
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• badbandit68
              Member
              • 05.04.2012
              • 278
              • Dennis

warum ein neues servo? hatte auch gerade einen fetten crash und habe zur ein einziges zahnrad ausgetauscht - das kostet im vergleich zu den ganzen anderen ersatzteilen nut wenige cent.

Kommentar

• higginsd
                higginsd

ßbrigens: genialer Avatar!

Kommentar

• Hallodrius
                  Senior Member
                  • 07.10.2011
                  • 1327
                  • Anselm
                  • Wiesbaden

Ehm, ich hatte, weil der Nickservor krachte beim bewegen, den Zahnradsatz geholt.
                  Nach der demontage und einsetzen der neuen war es immeroch so.
                  Ursache war die eine Zahnradwelle die ein wenig schief stand, richtig hingebogen und es ging wieder.

Gruß Anselm
                  Devo 8s / DX6i
                  Blade 300x / MQX / NQX
                  Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• ForSure87
                    Member
                    • 02.01.2013
                    • 144
                    • Simon

Ok, dann werde ich mal das Servo genau inspizieren.
                    Was sagt ihr zum Radlagerfett für die kleinen Lager?

Grüsse

Kommentar

• Tomster79
                      Senior Member
                      • 20.02.2010
                      • 3317
                      • Thomas
                      • FMC Maintal

Beim 450x und beim Logo hab ich Kugellager Fett aus dem Baumarkt genommen . Sollte beim 300x auch funktionieren ..

LG Tom
                      Logo 700 / Logo 550 SX
                      DJI FPV / Mavic 2 pro
                      Blade 150S

Kommentar

• nille
                        Member
                        • 09.03.2011
                        • 680
                        • Niels
                        • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Nach einem ½ Jahr mit dem blade 300x mein Erfahrungsbericht.

Ich hatte noch vor dem ersten Flug den Stockmotor gegen einen Scorpion HKII-2208 24-Turn 3590Kv (SP-HKII-2208-24) + 12er Ritzel, den Regler gegen einen Roxxy BRUSHLESS-CONTROL 960 austauscht. Die Holzlatten gegen die Carbonblätter getauscht.
                        Ich nutze die SLS APL 1300mAh 3S1P 11,1V 30C+/60C.

Der Heli flog perfekt. Keine Vibrationen. Governor der funktioniert. Genügend Power durch das integrierte BEC. Zusätzlich Kondensatoren sind nicht notwendig.

Ich habe ein mulmiges Gefühl hinsichtlich der Original-Plastik -Servos.
                        Also habe ich diese durch 3 x Savox SH-0263MG Micro Digital Servo (SAV-SH0263MG) und 1 x Savox SH-0264MG Micro Digital Servo (SAV-SH0264MG) ersetzt.

Allerdings gibt es hinsichtlich des Heckservos sehr unterschiedliche Meinungen hinsichtlich der Ansteuerfrequenz. Also warum ein Risiko eingehen?

Zudem drehte das Heck bei Pitch-Pumps um 90° weg.

Dann konnte ich dem Ausverkauf eines Hongkonk- Shops nicht widerstehen (wurde hier berichtet) und habe alles an Tuningteilen bestellt was geht.

Die Qualität der Aluteile ist zum Teil unterirdisch. Qualitätskontrolle sieht anders aus.
                        Schönen Gruß an die Controller! Billig ist nicht alles!

Die Taumelscheibe BLH4510A hat an den Anlenkungen eine falsche Geometrie, so dass stark am AR7200bx limitiert werden muss, damit die Anlenkungen nicht abspringen.
                        Dies wurde hier bereits berichtet.
                        Eine Nacharbeit mit dem Dremel schaffte hier Abhilfe.

Die Alu- Pitch- Brücke ist nicht brauchbar und eine Frechheit von HH. Die Schrauben für die Führungen der Pitchhülse sind vom Durchmesser zu klein und das Gewinde völlig sinnfrei, da es den Verschleiß an der Hülse fördert. Dies würde hier auch schon berichtet.

Ich habe die Originale Pitchbrücke verwendet und eine von Microheli bestellt.

Ohne Nacharbeit ist auch die Alu Heckrotorpitchhülse BLH4536A nicht zu gebrauchen. Die Pitchhülse hatte zu viel Spiel. Dies ließ sich durch Festschrauben beheben. Allerdings haben auch die Anlenkungen zu den Heck- Rotorblatthaltern zu viel Spiel. Hier wurden zu dünne Stahlstifte verbaut. Ich habe dies durch 0,6mm Stahlnägel korrigiert. Diese wurden auf den passenden Durchmesser gebracht und schon ist das Spiel beseitigt.

Ich würde mir wünschen, das HH auch Beipackzettel zu den Tuningteilen liefert. Andere Tuning- Hersteller machen dies vorbildlich.

Die Savox SH-0264MG für das Heck kann ich nicht empfehlen. (siehe oben) Ich habe mich für das Align DS425M entschieden. Dies funktioniert auch mit 333Hz.

Jetzt fliegt der blade 300x super. Aber dies tat er auch schon vorher. Sieht aber auch besser aus und die Servos bringen mir mehr Sicherheit.
                        CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• PeZoR
                          PeZoR

...allerdings hast du damit den Preis fast verdreifacht, schätze ich mal.

Greez

Kommentar

• nille
                            Member
                            • 09.03.2011
                            • 680
                            • Niels
                            • FMC Hans Grade Potsdam e.V. in Plötzin

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                            Hi,
                            falls es Jemanden interessiert, 50% auf 300x Ersatzteile:

Blade 300X Parts : Miracle Mart, RC Helicopters RC Cars RC Planes Parts for Cars Parts for Helicopters Accessory Xtreme Production

Gruß,

Walter
                            Das kann sich jeder selbst zusammen rechnen. Mit den Preisen in Deutschland müsste es sogar hin kommen. Darum geht es aber auch gar nicht.

Ralph Losemann:
                            -Die Definition von Hobby ist ganz einfach: Mit maximalem Aufwand den geringst möglichen Nutzen zu erzielen und alles Andere ist kein Hobby.-

LG
                            Niels
                            CHRONOS, 6HV, 6HVultimate, eXo500, warp360, embla450e, M2, M1, DS-14, T18

Kommentar

• ForSure87
                              Member
                              • 02.01.2013
                              • 144
                              • Simon

Hi, wie bekommt man denn die Lager aus den Blatthaltern raus?

Und ich fragte extra noch im Laden nach ob ich was übersehen hätte, was ich noch brauche...jetzt sind natürlich in den neuen Blatthalter keine Lager drin..

Sorry für die vielleicht dämliche Frage, ist mein erster (Wider)Aufbau.

Grüsse Simon

Kommentar

• brachie
                                Member
                                • 15.11.2012
                                • 548
                                • Alexander
                                • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Hi,

also ich habe die Lager mit nem kleinen Schraubenzieher aus den Blatthaltern gedrückt.

Viele Grüße,

Alexander

Zitat von ForSure87 Beitrag anzeigen
                                Hi, wie bekommt man denn die Lager aus den Blatthaltern raus?

Und ich fragte extra noch im Laden nach ob ich was übersehen hätte, was ich noch brauche...jetzt sind natürlich in den neuen Blatthalter keine Lager drin..

Sorry für die vielleicht dämliche Frage, ist mein erster (Wider)Aufbau.

Grüsse Simon

Kommentar

Lädt...
                                X