E-Flite Blade 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Geisel
    Member
    • 04.04.2014
    • 870
    • Thomas

AW: E-Flite Blade 500X

Da geb ich dir vollkommen recht.
    Logo 690, Goblin 570 Sport, Goblin BT 700 Sport,Goblin 580 Kraken

Kommentar

• DerAlte62
      Member
      • 21.06.2013
      • 240
      • Michael
      • Oberhausen im Ruhrpott ( Wildflieger )

Leider hab ich von Elektrotechnik garkeine Ahnung.

Wie errechnet man denn sowas ohne Telemetrie am Heli ??
      Nano QX2, Rush 210RS, Nigthawk 250, 180 CFX, 450X, 500X, Gee Bee R2, DX8

GruÃ? Michael

Kommentar

• Tomcat911
        Senior Member
        • 23.10.2011
        • 1151
        • Holger

Du brauchst nur 2 Seiten zurück zu blättern, dann siehst du, welche Werte wirklich auftreten ( Peak bis zu 100 )

Der Regler sollte mind. als Dauerwert die Aufnahme des Motors packen.

160-200 mA pro Minute ? ...Verdammt, meine 3000er sind nach 5 Minuten leer, was mache ich falsch ?
        Aktuell : Blade 450X V2, Blade 500, T-Rex 500 Pro, T-Rex 600 Pro DFC

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
          Verdammt, meine 3000er sind nach 5 Minuten leer, was mache ich falsch ?
          Da gibt es eine ganze Menge. Aber ich denke, das weißt du auch selbst alles.

Nur um hier keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Natürlich könnte ich meine Akkus auch in 5 Minuten leer bekommen. Aber warum sollte ich das tun. Ich freue mich lieber, das ich 13 Minuten fliegen kann. Und das was ich dabei fliege, ist genau das, was mir Spass macht.

Aber mal noch was anderes. Wenn man einen Lipe in 5 Minuten leer macht, dann wird der mit 12C belastet. Und das wären dann bei einem 3000er Lipo 36A im Schnitt. Wobei man ja davon ausgehen muss, das es weniger sind, denn man fliegt seinen Akku ja nicht ganz leer. Mal angenommen, man würde aus dem Akku 80% entnehmen. Dann wären das bei 3000er Lipos 2400mAh. Bei 5 Minuten Flugzeit hätte man dann pro Minute 480mAh entnommen. Das entspräche einem durchschnittlichen Strom von 29A. Klar gibt es immer Peaks, die höher sind. Aber ein Regler mit 70 Ampere Dauerbelastbarkeit sollte trotzdem locker ausreichen.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von DerAlte62 Beitrag anzeigen
            Wie errechnet man denn sowas ohne Telemetrie am Heli ??
            Flieg deinen Lipo, bis er 3,5 Volt pro Zelle im Flug hat. Dann notierst du dir die Zeit, die das gedauert hat. Jetzt lädst du den Akku voll und merkst dir, wieviel mAh dein Ladegerät nachgeladen hat. Diese Zahl teilst du durch die geflogenen Minuten. Schon weißt du, wieviel dein Heli pro Minute gebraucht hat. Das Ergebnis multipliziert du mit 60 Minuten. Und das Resultat ist dein durchschnittlicher Stromverbrauch.

Ein kleines Beispiel zum Verdeutlichen: Du fliegst 8 Minuten. Danach lädst du 2000mAh in den Akku rein. Also rechnest du jetzt 2000mAh:8 Minuten=250mAh pro Minute. Die 250mAh, oder besser 0,25Ah nimmst du mal 60 Minuten. Als Ergebnis bekommst du 15A. Das ist es, was in deinem Heli durchschnittlich für Ströme fließen.

Das hast du aber alles in der Schule, ich denke mal in der siebten Klasse gelernt. Oder warst du da gerade Kreide holen?

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• Tomcat911
              Senior Member
              • 23.10.2011
              • 1151
              • Holger

Krass, was hier für nen Umgang miteinander von einigen herrscht, besonders auch gegenüber älteren Mitgliedern. Da verabschiede ich mich lieber aus dem Thread.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Das hast du aber alles in der Schule, ich denke mal in der siebten Klasse gelernt. Oder warst du da gerade Kreide holen?
                Zitat von Tomcat911 Beitrag anzeigen
                Krass, was hier für nen Umgang miteinander von einigen herrscht, besonders auch gegenüber älteren Mitgliedern. Da verabschiede ich mich lieber aus dem Thread.
                Ich vermute mal, das du mich gemeint hast. Was ein Smilie ist, das weißt du aber schon. Und was meinst du, warum ich diesen Smilie dahin gemacht habe? Weil dieser Satz nämlich ironisch gemeint war. Wenn ich das nämlich ernst gemeint hätte, dann hätte ich mir wohl kaum die Mühe gemacht, vorher alles genau zu erklären. Und jetzt komm mal wieder runter, schließlich ging es gar nicht um dich in meinem Post.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• DerAlte62
                  Member
                  • 21.06.2013
                  • 240
                  • Michael

Na ja, hätte man auch falsch verstehen können, aber danke für deine Erklärung. Ich werds mir notieren.

Wie ich ja schon schrieb, habe ich von Elektrotechnik keine Ahnung und wollte mir hier Hilfe holen.

P.S. Man kann ja nicht alles wissen. Wenn du mal eine alten Harleymotor zerlegen willst, kann ich dann vielleicht helfen

Aber jetzt wieder hier gehts ja um den 500X

GruÃ? Michael

Kommentar

• DerAlte62
                    Member
                    • 21.06.2013
                    • 240
                    • Michael

Update !

Motor wird eingeschickt, ich bekomme einen neuen. War dann wohl doch nicht mehr in der Toleranz

GruÃ? Michael

Kommentar

• loki73
                      Member
                      • 18.10.2011
                      • 69
                      • Uwe

Falls jemand noch Akkus oder einen Tragekoffer für den Blade 500(x) braucht, guckt mal bei eBay rein. Hab gerade n paar Auktionen eingestellt

Kommentar

• fftunes
                        Senior Member
                        • 21.09.2014
                        • 1564
                        • Fabi

überlege hin und her ob ich mir den auch noch holen soll... weil er grad so günstig ist und mein händler sicher noch was drauflegt...

Welches sind denn so die grösst-möglichen akkus für den 500x? Respektive wie gut würde eine 550-er haube passen um ein bisschen mehr platz zu machen? Die schwarz-gelbe Originalhaube gibt mir ein bisschen zu wenig kontrast mit dem sonst so schwarzen heli, da such ich mir eh ne blau-weisse oder so.

Kommentar

• Thomas Geisel
                          Member
                          • 04.04.2014
                          • 870
                          • Thomas

Ich habe auch seit ca 6 Wochen einen und bin sehr zufrieden damit.
                          Das eine 550 Haube passt bezweifel ich. Ich hab mir die grüne GFK Haube des 500 x dazu geholt.
                          Sieht gut aus und verbessert die Sichtbarkeit.
                          Der Serienakku hat bei mir (nur Rundflug kein 3 D)ca 7 min Flugzeit und dann immer noch ca 1000mA Rest
                          Zuletzt geändert von Thomas Geisel; 14.10.2014, 06:58.

Kommentar

• Tomcat911
                            Senior Member
                            • 23.10.2011
                            • 1151
                            • Holger

Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
                            überlege hin und her ob ich mir den auch noch holen soll... weil er grad so günstig ist und mein händler sicher noch was drauflegt...
                            Günstig war er für 399.- ..zu der Zeit hatte ich auch immer noch überlegt, ob ich mir so einen kleinen als Reserve hinstelle.

Kommentar

• DerAlte62
                              Member
                              • 21.06.2013
                              • 240
                              • Michael

Ich hab meinen ja auch noch nicht so lange, und nun ist der Motor schon defekt, aber das verdirbt mir nicht den Spaß an dem Teil. Ich find ihn gut und fliegen tut er für meine Verhältnisse auch gut.

Bei mir ist es wie bei Thomas. Andere Haube von Horizon ( super Qualität und gute Sichtbarkeit) 3000er Lipos von Turnigy und rund 7 Minuten Flugzeit.

GruÃ? Michael

Kommentar

• Thomas Geisel
                                Member
                                • 04.04.2014
                                • 870
                                • Thomas

Bin ja mal gespannt, ob der neue Motor besser ist. Kannst ja mal berichten wenn er da ist.

Kommentar

Lädt...
                                X