E-Flite Blade 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: E-Flite Blade 500X

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
    Also was mich schon wieder wundert,einen 500ter der bestimmt ein paar Gramm nicht merkt,wieder mit so einer Papphaube auszurüsten...tz tz tz
    Ich vergleiche die Hauben von den HH Helis auch gerne mit gepimten Jogurtbechern von Müllermilch. Vielleicht haben ja beide Firmen einen partnerschaftlichen Kooperationsvertrag.

Weiss denn jemand was von den verbauten Servos. Habe da gehört, das die recht gut und im hochpreissegment sein sollen, die Spektrumservos.
    Zuletzt geändert von Landwarrier73; 04.02.2012, 03:27.
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Lord*Mike
      Senior Member
      • 09.05.2011
      • 2465
      • Mike
      • NUE & Umgebung

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
      Ich vergleiche die Hauben von den HH Helis auch gerne mit gepimten Jogurtbechern von Müllermilch. Vielleicht haben ja beide Firmen einen partnerschaftlichen Kooperationsvertrag.

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
      Weiss denn jemand was von den verbauten Servos. Habe da gehört, das die recht gut und im hochpreissegment sein sollen, die Spektrumservos.
      Auf der Hompage von Bladehelis sind sie noch nicht in der Spareparts Liste und auf der Homepage von Spektrum findet man sie überhaupt nicht... => wahrscheinlich sind die auch erst geplant und noch nicht auf dem Markt... Die kurze Beschreibung der Servos bei den 500ern klingt allerdings vielversprechend...

Lg, Mike
      What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
        So billig wie einen Plastik-450er kann man vermutlich nichts crashen. Am besten dann noch einen Belt oder so.
        Irgendwie sind mir da ein paar Worte runtergefallen
        Das bezieht sich auf die Ersatzteilpreise. Da is ESky ja nochmal billiger als Align.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Spider
          Spider

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Irgendwie sind mir da ein paar Worte runtergefallen
          Gut das du sie wieder hast.
          Was meinen die denn mit Carbon verstärkt,ist das Chassis nicht komplett aus CFK ?
          Hmmmm sparen an allen Enden und dann 799€ ?
          Das Hauben Farbdesign beim X gefällt mir aber.

Kommentar

• oky
            oky

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
            Wow, 40€ weniger als eine T-Rex 500EFL Pro Combo FBL 3GX - ein absoluter Kampfpreis zum Ausrasten

*Ironiemodus aus*
            Warum sollte E-flite denn bitteschön die anderen Chinesen ( Allein ) unterbieten wollen.
            Und nochmal zu den ßpfeln und Birnen...wir reden über Beastx inside und nicht über 3gx ....

Kommentar

• oky
              oky

Entschuldige, dass ich nicht beide Helis ins Detail zerlegt und verglichen habe und mich dazu hinreißen ließ, vorschnell über den Preis zu urteilen und waaghalsig und unzureichend geprüfte Vergleiche zu ziehen.
              Eine Align Combo ist soweit ich weiß nie mit Akku und Empfänger. Mach meinetwegen aus den 40 halt 100€ Unterschied.
              Bei UVP steht allerdings auch 799,99€, angesetzt hatte ich die 680. Jetzt stell die Beiden mal nebeneinander und lasse wirken.
              Auch wenn ich bei Toyota für weniger Geld mehr Ausstattung bekäme, werde ich trotzdem weiter Audi fahren. Materialanmutung ist halt auch Geschmackssache.
              Ich finde die günstigen Blade Modelle super ohne Einschränkung, aber was seit 450X angeboten wird, kommt dem o.a. MCDonalds / Steak Beispiel sehr nahe. Da müsste ein richtiger Kampfpreis daher kommen, der knapp oberhalb eines HK500 liegt und Align das Fürchten lehrt. Nun versucht man aber für ähnliche Preise Kunden abzufischen. In dem Preissegment sind die Leute aber technisch so aufgeklärt, dass sich kaum einer für den Blade entscheiden wird.
              Meine Meinung.
              rev
              #

Aber wer sagt denn , das Allein auf einmal das qualitative non plus ultra ist..wäre mir ganz neu...ist genauso China, wie der ganze andere Kram...

Oder hat Audi jetzt auch ein Werk dort*

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von Altix Beitrag anzeigen
                Es ist sicher sehr schwer, auf Basis der derzeit vorliegenden Details eine vernünftige Aussage zu machen. Ich persönlich sehe die Sache momentan so (kann sich ja jederzeit auch ändern):

Eine T-Rex 500 EFL Pro Super Combo bekomme ich derzeit für 600,-€. OK, da ist dann ein 3GX drin, mit dem der eine oder andere vielleicht nicht leben kann, sowie Servos der 5xx-Reihe. Alternativ bekomme ich eine 550 EFL Combo mit Roxxy Regler und HC3X-base für 770,-€. Irgendwo in dem Range finden sich im Netz Dutzende weitere Alternativen. Diesen steht jetzt eine BNF-Version des 500X gegenüber, die wohl irgendwo zwischen 700,- und 800,-€ kosten wird. Nun könnte man sich fragen, was einen dazu motivieren soll, einen Blade anstelle eines T-Rexes zu kaufen.

Ein Argument für den Blade könnte die Tatsache sein, dass das Teil fertig aufgebaut ist und ein Akku beiliegt. Wie gewichtig dieses Argument ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Jemand der einigermaßen mit einem Heli umgehen kann, wird mit dem Aufbau eines Rexes keine großen Probleme haben und auch nicht all zu viel Zeit dafür benötigen. Wer das nicht kann und sich dennoch einen Blade kauft, könnte u.U. sehr schnell die Gelegenheit bekommen, fehlende Erfahrung nachzuholen. Damit wäre das Argument schnell dahin. Der Akku? OK, könnte hilfreich sein falls nicht vorhanden. Wobei die beigelegten Akkus bei HH Produkten mich bislang noch nie vom Hocker gehauen haben.

Der Empfänger-/Stabibaustein verspricht zumindest Zuverlässigkeit, da die zu Grunde liegenden Bausteine bewährt und im Markt gut eingeführt sind. An dieser Stelle muss man fairerweise beim T-Rex noch ein paar Euronen für einen vernünftigen Empfänger zurechnen, so dass da unterm Strich schnell ein kleiner Vorteil für den Blade herausschauen könnte.

Bei den übrigen Komponenten (Servos/Regler) steht bei Blade aber zunächst ein großes Fragezeichen, da wird man hinsichtlich der Leistungsfähigkeit wohl abwarten müssen, oder als Early Bird Käufer sich des damit verbundenen Risiko bewußt sein müssen.

Anmutung/Haptik ist ein Argument, was für den einen mehr, den anderen weniger zutrifft. Ich persönlich sehe zwar durchaus die Vorteile der Plastikkomponenten in den bisherigen Blades, dennoch empfinde ich diese Helis immer als ein wenig billig im Vergleich zu den schönen Alu-Rexen.

Ein ganz gewichtiges Argument sind jedoch Ersatzteilverfügbarkeit und -preis. Beides sind definitiv Dinge, bei denen ein Blade bislang nie punkten konnte.

Worauf ich raus will: wenn eine Firma wie HH ein Segment wie das der "ausgewachsenen" Helis erfolgreich besetzen will, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, ich kann zu einem unwiderstehlichem Preis anbieten, oder ich habe ein Killerfeature, welches bei einer breiten Käuferschicht einen unwiderstehlichen "Haben-will-Reflex" auslöst.

Auf den günstigen Preis haben viele sicher gehofft, aber wenn man sich die Politik von HH so ansieht, ist genau das nicht zu erwarten. HH hat in der Vergangenheit mit Innovation und tollen Features, aber nie mit günstigen Preisen im Sinne von billig geglänzt (würde ich auch nicht wollen). Bleibt also das Killerfeature, und genau da liegt mein Problem: ich sehe es einfach (noch) nicht. Wenn ich mich derzeit mit dem Gedanken tragen würde, eine solche Stange Geld für einen neuen Heli auszugeben, dann müsste Blade mir eine Eigenschaft anbieten können, die unbedingt haben oder auch nur ausprobieren will. Wenn diese Eigenschaft mich nicht ganz offensichtlich anspringt, würde ich bei den Summen immer auf bewährte, im Markt eingeführte Technik bei guter Produktverfügbarkeit konzentrieren. 100,-€ Spielgeld für einen mQX kann ich ausgeben, auch auf die Gefahr hin, dass das Teil nix kann. Bei 700-800,-€ für einen neu entwickelten Heli dagegen wäre bei mir jedoch bei aller Liebe zu den ansonsten immer tollen Produkten von HH erst einmal Zurückhaltung angesagt.

Zum Glück trage ich mich derzeit nicht mit dem Gedanken, einen neuen Heli zu kaufen. Deswegen kann ich das Ganze hier sehr entspannt verfolgen (und mich am Ende auch gerne eines Besseren belehren lassen). Momentan jedenfalls beurteile ich die Erfolgsaussichten des Blade eher skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass HH damit im Markt nennenswerte Marktanteile erobern kann. Aber wie gesagt, warten wir es ab.

Gruß, Michael
                Würde ich alles genauso unterschreiben, bis auf die Sache mit den Preisen...
                Hat doch damals ein Blade 400 ohne Empfänger ca. 200,- Euro gekostet, ist der Preis des BNF 450ers mit Empfänger und höherer Wertigkeit usw. durchaus eine feine Sache.
                Lassen wir uns also überraschen.

Grüsse Oky

Kommentar

• Rabid121
                  Rabid121

Zitat von oky Beitrag anzeigen
                  Aber wer sagt denn , das Allein auf einmal das qualitative non plus ultra ist..wäre mir ganz neu...ist genauso China, wie der ganze andere Kram...

Oder hat Audi jetzt auch ein Werk dort*
                  Align ist sicher nicht das non plus ultra, aber bisher doch deutlich besser. Lass mich raten: du hast noch keinen Align-Heli 450/500/etc aufgebaut und kennst den qualitativen Unterschied zu Blade nicht wirklich aus eigener Erfahrung, oder? Kann das sein?

Kommentar

• revilo
                    Member
                    • 04.03.2011
                    • 630
                    • Oliver
                    • FMSC Steinfurt

ist genauso China, wie der ganze andere Kram
                    Ist mir ein bischen zu pauschal abgewatscht für ein Land mit 1,6 Billionen $ Export pro Jahr Ich glaube da kommt von Müll- bis Top Ware alles her.

Ich dreh den Spieß mal um: hat Opel den gleichen guten Ruf in der Welt, nur weils aus dem gleichen Land wie Mercedes kommt? Stell den Scheichs mal nen Opel hin und sag in Deutschland ist doch alles die gleiche Qualität, die kotzen Dir auf die Motorhaube wenn sie sich den Opel näher ansehen. Ist ein wenig scharf formuliert weil Blade nciht zum Ankotzen ist, aber die gleiche Qualität haben die Produkte nur aufgrund der gleichen Herkunft sicher nicht.

Bei der Blade-Haube fängt das Vergleichs-Spielchen an und lässt weit blicken... Für mich nicht nachvollziehbar, da man das Teil ewig in der Hand hat, damit rumhantiert und die einzusparende Marge gegenüber einer vernünftigen Haube gering sein dürfte. Erinnert mich aber bei jedem Akkuwechsel an die Wertigkeit des Helis.
                    Zuletzt geändert von revilo; 04.02.2012, 14:11.
                    Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Servus

wir sollten abwarten bis der wirkliche Preis steht.
                      Das sehe ich genauso!

Was dann für !!!MICH!!!, und für andere mit Sicherheit auch interessant sein könnte, sind Lanzeiterfahrungen mit dem Ding.

Für mich wird die Sache erst so richtig Interessant, wenn ich von "Unzähligen" Besitzern des Helis, die Verschiedene Flugstile haben, eine Meinung Erfragen kann.

Ralf
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE & Umgebung

Zitat von grummelralf Beitrag anzeigen
                        Servus

Das sehe ich genauso!

Was dann für !!!MICH!!!, und für andere mit Sicherheit auch interessant sein könnte, sind Lanzeiterfahrungen mit dem Ding.

Für mich wird die Sache erst so richtig Interessant, wenn ich von "Unzähligen" Besitzern des Helis, die Verschiedene Flugstile haben, eine Meinung Erfragen kann.

Ralf
                        Das wird halt noch ein wenig dauern... ich werd ihn evtl. morgen auf der Messe mal anschauen, das bringt vielleicht ein paar zusätzliche Hardfacts...

Gruß, Mike
                        What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• oky
                          oky

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                          Align ist sicher nicht das non plus ultra, aber bisher doch deutlich besser. Lass mich raten: du hast noch keinen Align-Heli 450/500/etc aufgebaut und kennst den qualitativen Unterschied zu Blade nicht wirklich aus eigener Erfahrung, oder? Kann das sein?
                          Also , wennich meinen 250 nicht mitrechne hast Du Recht.

Kommentar

• oky
                            oky

Ist mir ein bischen zu pauschal abgewatscht für ein Land mit 1,6 Billionen $ Export pro Jahr Ich glaube da kommt von Müll- bis Top Ware alles her.

Ich dreh den Spieß mal um: hat Opel den gleichen guten Ruf in der Welt, nur weils aus dem gleichen Land wie Mercedes kommt? Stell den Scheichs mal nen Opel hin und sag in Deutschland ist doch alles die gleiche Qualität, die kotzen Dir auf die Motorhaube wenn sie sich den Opel näher ansehen. Ist ein wenig scharf formuliert weil Blade nciht zum Ankotzen ist, aber die gleiche Qualität haben die Produkte nur aufgrund der gleichen Herkunft sicher nicht.

Bei der Blade-Haube fängt das Vergleichs-Spielchen an und lässt weit blicken... Für mich nicht nachvollziehbar, da man das Teil ewig in der Hand hat, damit rumhantiert und die einzusparende Marge gegenüber einer vernünftigen Haube gering sein dürfte. Erinnert mich aber bei jedem Akkuwechsel an die Wertigkeit des Helis.
                            Hi, wer hat nochmal mit den Audis und Toyotas angefangen??
                            Aber ich möcht mich hier nicht streiten, jeder hat da so seine Meinung und ich bin mir immernoch nicht sicher, ob Alu unbedingt immer besser ist.
                            Na ja, die Sache mit den Haube ist so ein Ding, ich finde sie relativ resistent, weil sie so elastisch sind, aber eine GFK-Haube hat sicher die wertigere Haptik.
                            Vorteilhaft an den günstig zu produzierenden Blade-Teilen ist halt auch, dass sich auf grund dessen halt die Chrashkosten im Rahmen halten.

Gruss Oli

Kommentar

• tasse
                              Senior Member
                              • 12.09.2011
                              • 6061
                              • Tassilo

Vorteilhaft an den günstig zu produzierenden Blade-Teilen ist halt auch, dass sich auf grund dessen halt die Chrashkosten im Rahmen halten.
                              Aber eben genau da, stimmts bei Blade überhaupt nicht. Die Qualität ist einfach mies - die Preise deutlich zu hoch. Wobei sich letzteres bisher nicht für den 500X abzuzeichnen scheint. ßber die Qualität kann man ja noch nichts sagen.
                              "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rabid121
                                Rabid121

Gruss Oli
                                Ja, aber nur weil die Teile oft über Monate nicht verfügbar sind und die Helis am Boden bleiben - nicht etwa weil sie preiswert wären... das sind sie nämlich definitiv nicht

Kommentar

Lädt...
                                X