E-Flite Blade 500X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xantrix
    Xantrix

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
    ... Jetzt stell die Beiden mal nebeneinander und lasse wirken...
    rev
    Du hast Ihn schon? Bitte Bitte Vergleichsbilde, her damit!

Scherz bei Seite. Nun wartet doch erstmal ab, bis Ihr genau das tun könnt, bevor Ihr den Heli zerreißt. Wa sich bis jetzt auf den Bildern gesehen habe, liegt nämlich - vielleicht bis auf die Haube - schon auf REX-Niveau. Und dafür ist der Preis mit Empfänger und Akku schon ein guter Preis.

Ich fliege übrigens beide Welten. hab den Blade400 und den T-Rex550er. Das sind in der Tat zwei Welten, aber den Blade400 mit dem Blade500 vergleichen, wenn sie noch nicht mal im Laden stehen, ist mir denn doch zu viel Glaskugel.

Gruß,

Frank

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

AW: E-Flite Blade 500X

Man darf auch ruhig erwähnen, dass man für das gleiche Geld auch schon einen Gaui X5 Lite oder eine KDS Innova 550 bekommt. (edit) Selbst der T-Rex 550 inkl. 3GX liegt auf dem Niveau.

Ich denke da wird Horizon einfach mal auf die Bladefans setzen, die im Prinzip gar nichts anderes wollen als einen weiteren Blade nach ihrem mCPX oder Blade 400 oder sowas.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Altix
        Member
        • 28.09.2010
        • 38
        • Michael
        • 42579 Heiligenhaus

Es ist sicher sehr schwer, auf Basis der derzeit vorliegenden Details eine vernünftige Aussage zu machen. Ich persönlich sehe die Sache momentan so (kann sich ja jederzeit auch ändern):

Eine T-Rex 500 EFL Pro Super Combo bekomme ich derzeit für 600,-€. OK, da ist dann ein 3GX drin, mit dem der eine oder andere vielleicht nicht leben kann, sowie Servos der 5xx-Reihe. Alternativ bekomme ich eine 550 EFL Combo mit Roxxy Regler und HC3X-base für 770,-€. Irgendwo in dem Range finden sich im Netz Dutzende weitere Alternativen. Diesen steht jetzt eine BNF-Version des 500X gegenüber, die wohl irgendwo zwischen 700,- und 800,-€ kosten wird. Nun könnte man sich fragen, was einen dazu motivieren soll, einen Blade anstelle eines T-Rexes zu kaufen.

Ein Argument für den Blade könnte die Tatsache sein, dass das Teil fertig aufgebaut ist und ein Akku beiliegt. Wie gewichtig dieses Argument ist, kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Jemand der einigermaßen mit einem Heli umgehen kann, wird mit dem Aufbau eines Rexes keine großen Probleme haben und auch nicht all zu viel Zeit dafür benötigen. Wer das nicht kann und sich dennoch einen Blade kauft, könnte u.U. sehr schnell die Gelegenheit bekommen, fehlende Erfahrung nachzuholen. Damit wäre das Argument schnell dahin. Der Akku? OK, könnte hilfreich sein falls nicht vorhanden. Wobei die beigelegten Akkus bei HH Produkten mich bislang noch nie vom Hocker gehauen haben.

Der Empfänger-/Stabibaustein verspricht zumindest Zuverlässigkeit, da die zu Grunde liegenden Bausteine bewährt und im Markt gut eingeführt sind. An dieser Stelle muss man fairerweise beim T-Rex noch ein paar Euronen für einen vernünftigen Empfänger zurechnen, so dass da unterm Strich schnell ein kleiner Vorteil für den Blade herausschauen könnte.

Bei den übrigen Komponenten (Servos/Regler) steht bei Blade aber zunächst ein großes Fragezeichen, da wird man hinsichtlich der Leistungsfähigkeit wohl abwarten müssen, oder als Early Bird Käufer sich des damit verbundenen Risiko bewußt sein müssen.

Anmutung/Haptik ist ein Argument, was für den einen mehr, den anderen weniger zutrifft. Ich persönlich sehe zwar durchaus die Vorteile der Plastikkomponenten in den bisherigen Blades, dennoch empfinde ich diese Helis immer als ein wenig billig im Vergleich zu den schönen Alu-Rexen.

Ein ganz gewichtiges Argument sind jedoch Ersatzteilverfügbarkeit und -preis. Beides sind definitiv Dinge, bei denen ein Blade bislang nie punkten konnte.

Worauf ich raus will: wenn eine Firma wie HH ein Segment wie das der "ausgewachsenen" Helis erfolgreich besetzen will, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, ich kann zu einem unwiderstehlichem Preis anbieten, oder ich habe ein Killerfeature, welches bei einer breiten Käuferschicht einen unwiderstehlichen "Haben-will-Reflex" auslöst.

Auf den günstigen Preis haben viele sicher gehofft, aber wenn man sich die Politik von HH so ansieht, ist genau das nicht zu erwarten. HH hat in der Vergangenheit mit Innovation und tollen Features, aber nie mit günstigen Preisen im Sinne von billig geglänzt (würde ich auch nicht wollen). Bleibt also das Killerfeature, und genau da liegt mein Problem: ich sehe es einfach (noch) nicht. Wenn ich mich derzeit mit dem Gedanken tragen würde, eine solche Stange Geld für einen neuen Heli auszugeben, dann müsste Blade mir eine Eigenschaft anbieten können, die unbedingt haben oder auch nur ausprobieren will. Wenn diese Eigenschaft mich nicht ganz offensichtlich anspringt, würde ich bei den Summen immer auf bewährte, im Markt eingeführte Technik bei guter Produktverfügbarkeit konzentrieren. 100,-€ Spielgeld für einen mQX kann ich ausgeben, auch auf die Gefahr hin, dass das Teil nix kann. Bei 700-800,-€ für einen neu entwickelten Heli dagegen wäre bei mir jedoch bei aller Liebe zu den ansonsten immer tollen Produkten von HH erst einmal Zurückhaltung angesagt.

Zum Glück trage ich mich derzeit nicht mit dem Gedanken, einen neuen Heli zu kaufen. Deswegen kann ich das Ganze hier sehr entspannt verfolgen (und mich am Ende auch gerne eines Besseren belehren lassen). Momentan jedenfalls beurteile ich die Erfolgsaussichten des Blade eher skeptisch und kann mir nicht vorstellen, dass HH damit im Markt nennenswerte Marktanteile erobern kann. Aber wie gesagt, warten wir es ab.

Gruß, Michael

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Altix Beitrag anzeigen
          Ein ganz gewichtiges Argument sind jedoch Ersatzteilverfügbarkeit und -preis. Beides sind definitiv Dinge, bei denen ein Blade bislang nie punkten konnte.
          Da hast du zu 100% recht. Was noch dazu kommt: die Preispolitik! Ich persönlich habe mich damals ziemlich verarscht gefühlt, als der Blade SR rauskam bei dem einige Ersatzteile nur noch 1/3 des CP Pro 2 gekostet haben (und dabei noch nicht billig) obwohl sie absolut identisch waren. Gott sei Dank war die E-Teil Versorgung beim CP Pro 2 so schlecht, dass ich quasi gezwungen war nach Alternativen zu suchen.

Letztlich war eigentlich jede Erfahrung, die ich bis dahin mit HH gemacht hatte bestens dazu geeignet zu sagen: "Nie wieder!". Dummerweise bringen sie halt ab und an mal was auf den Markt, das dann Pragmatismus über Prinzipien stellt bei mir. So zum Beispiel den mCP-X oder die Spektrum Anlagen.

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
            Nun wartet doch erstmal ab, bis Ihr genau das tun könnt, bevor Ihr den Heli zerreißt.
            Sehe ich - wie geschrieben - ja prinzipiell auch so... aber ein wenig Spekulation gehört doch schliesslich auch zu einem Forum - sonst hätten wir im Winter ja zu wenig zum diskutieren Und ein wenig Erfahrung haben ja viele mit Blade Helis schon (bei mir 6 Stk) - gerade die Teileverfügbarkeit wird ja nicht explosionsartig plötzlich super werden?

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
            Wa sich bis jetzt auf den Bildern gesehen habe, liegt nämlich - vielleicht bis auf die Haube - schon auf REX-Niveau.
            Was man bisher sehen kann: bis auf die Haube, das Fahrwerk, den Plastikblatthalter vorne, das Plastikheck... das ist eher max. 500E Niveau. Und die Verkabelung tut mir in der Seele weh... Aber mal sehen!
            Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2012, 11:47.

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE & Umgebung

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
              Sehe ich - wie geschrieben - ja prinzipiell auch so... aber ein wenig Spekulation gehört doch schliesslich auch zu einem Forum - sonst hätten wir im Winter ja zu wenig zum diskutieren Und ein wenig Erfahrung haben ja viele mit Blade Helis schon (bei mir 6 Stk) - gerade die Teileverfügbarkeit wird ja nicht explosionsartig plötzlich super werden?

Was man bisher sehen kann: bis auf die Haube, das Fahrwerk, den Plastikblatthalter vorne, das Plastikheck... das ist eher max. 500E Niveau. Und die Verkabelung tut mir in der Seele weh... Aber mal sehen!
              Also ich denke, die haben mal ganz schnell was zusammen geflickt, damit da auf der Messe was zum zeigen rumsteht... Wenn ich mir die Spare Part Liste auf der Homepage mal genauer anschaue komme ich zu dem Schluss, daß die bei einigen wesentlichen Teilen selbst noch nicht sicher sind was es genau werden soll. Es fehlen nämlich eine ganze Reihe wesentliche Teile... Keine Bilder, keine Specs... Das war sehr wahrscheinlich ein messebedingter Schnellschuss...

Lg, Mike
              What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Wobei man aber fairer Weise sagen muss, dass die gelisteten Preise für die meisten Teile so in Ordnung gingen. Würde man ihn ohne Canopy fliegen, wäre ein Standardcrash von den Kosten her auf 450er Niveau.

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE & Umgebung

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                  Wobei man aber fairer Weise sagen muss, dass die gelisteten Preise für die meisten Teile so in Ordnung gingen. Würde man ihn ohne Canopy fliegen, wäre ein Standardcrash von den Kosten her auf 450er Niveau.
                  Bis auf den Rahmen, aber der Vergleich ist auch nicht fair (Kunststoff <=> Carbon)

Lg, Mike

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                    Bis auf den Rahmen, aber der Vergleich ist auch nicht fair (Kunststoff <=> Carbon)
                    Also für einen 500er CFK Frame ist das absolut in Ordnung.

Kommentar

• Lord*Mike
                      Senior Member
                      • 09.05.2011
                      • 2465
                      • Mike
                      • NUE &amp; Umgebung

Also für einen 500er CFK Frame ist das absolut in Ordnung.
                      Klaro, den hab ich auch nur erwähnt, weil der CFK Rahmen etwas mehr kosten wird als der Kunstoffrahmen vom 450er...

Lg, Mike

Kommentar

• tasse
                        Senior Member
                        • 12.09.2011
                        • 6061
                        • Tassilo

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                        als der Kunstoffrahmen vom 450er
                        Ach du meintest den Blade 450. Sorry - ich habe in T-Rex gedacht. So billig einen Plastik-450er kann vermutlich nichts crashen. Am besten dann noch einen Belt oder so.

Kommentar

• Lord*Mike
                          Senior Member
                          • 09.05.2011
                          • 2465
                          • Mike
                          • NUE &amp; Umgebung

So billig einen Plastik-450er kann vermutlich nichts crashen. Am besten dann noch einen Belt oder so.
                          *

Kommentar

• RALF B.
                            Senior Member
                            • 22.06.2010
                            • 4261
                            • Ralf
                            • SLS

Servus

Er wird es uns vielleicht erklären....

Ralf
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                            ---
                            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Spider
                              Spider

Zitat von Landwarrier73 Beitrag anzeigen
                              Hat denn der x noch andere hochwertige komponenten, wie z.b das verbaute spektrum beast? So das der hohe preis auch gerechtfertigt ist.
                              Also was mich schon wieder wundert,einen 500ter der bestimmt ein paar Gramm nicht merkt,wieder mit so einer Papphaube auszurüsten...tz tz tz

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE &amp; Umgebung

Zitat von Spider Beitrag anzeigen
                                Also was mich schon wieder wundert,einen 500ter der bestimmt ein paar Gramm nicht merkt,wieder mit so einer Papphaube auszurüsten...tz tz tz
                                Mensch Dirk, du wirst doch die eh schon schmale Marge von HH nicht auch noch mit ner anständigen Haube schmälern wollen...

Lg, Mike

Kommentar

Lädt...
                                X