komme nicht unter -2°(Rotorblätter) am Blade 450 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • minimuelli
    minimuelli

komme nicht unter -2°(Rotorblätter) am Blade 450 3D

Hallo,

ich habe gestern, meinen "gecrashten" Blade 450 3D wieder zusammen gefummelt. Und dabei alle einstellungen kontrolliert (Taumelscheibe, Paddel...). Ich fliege mit einer Gasgeraden und habe auf Mittelstellung 0° Pitch. Wenn ich den Hebel bis oben bewege kommen 12° raus. Ganz nach unten nur -2°. Ich würde gerne +12° bis -12° einstellen. Leider bekomme ich das nicht hin. ich habe schon versucht über meine DX6i im "Pitchkurven" Menu zu fummeln..... leider ohne Erfolg. im "Swash-Mix" habe ich bei "Pitch" +112. Damit habe ich die momentanen +12° eingestellt.
    Was mache ich hier falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Lars Müller
  • Lucky Luke
    Lucky Luke

AW: komme nicht unter -2°(Rotorblätter) am Blade 450 3D

Zitat von minimuelli Beitrag anzeigen
    ich habe gestern, meinen "gecrashten" Blade 450 3D wieder zusammen gefummelt. Und dabei alle einstellungen kontrolliert (Taumelscheibe, Paddel...). Ich fliege mit einer Gasgeraden und habe auf Mittelstellung 0° Pitch. Wenn ich den Hebel bis oben bewege kommen 12° raus. Ganz nach unten nur -2°. Ich würde gerne +12° bis -12° einstellen. Leider bekomme ich das nicht hin. ich habe schon versucht über meine DX6i im "Pitchkurven" Menu zu fummeln..... leider ohne Erfolg. im "Swash-Mix" habe ich bei "Pitch" +112. Damit habe ich die momentanen +12° eingestellt.
    Was mache ich hier falsch?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
    Lars Müller
    versuch das ganze mal ohne Throttle-Hold. Motor aber vorher ausstecken!
    hatte gestern genau das gleiche.
    alternativ kannst du in der Hold-Einstellung eine diagonale 0-25-50-75-100 proggen die steht ab werk anders.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Hej,

ich habe schon versucht über meine DX6i im "Pitchkurven" Menu zu fummeln..... leider ohne Erfolg.
      Die Pitchkurve(n) sollten zunächst mal von 0 bis 100 eingestellt werden, in allen Flugphasen-
      das sollte mit der Anleitung machbar sein! Im TS- Mischer dann die Wege so beschränken, daß mechanisch nichts anschlägt.

Wo steht denn die Taumelscheibe bei 0° Grad Pitch- schätze mal ab, ob sie nach unten den gleichen Weg zur Verfügung hat wie nach oben, sonst mußt Du die Gestängelängen anpassen.

Gruß
      Juky

Kommentar

• Puschkin
        Member
        • 13.11.2009
        • 951
        • Manfred

Hallo Lars

Sitzt Deine Taumelscheibe auch in der Höhe wieder mittig auf der Rotorwelle, so das sie + - den gleichen Weg fahren kann ?
        Wie sieht es aus wenn Du auf Idel 2 umschaltest ?

Gruß Manfred

Kommentar

• minimuelli
          minimuelli

schonmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.
          - Das mit dem Throttle Hold und Motor abklemmen muss ich nachher mal testen.
          - Die Taumelscheibe ist bei der 0° Position ca. in der Mitte, hat also Weg in beide Richtungen.
          - Idel 2 *?? meinst Du den "Stunt-Mode"?

Gruß
          Lars
          Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 13:02.

Kommentar

• Lucky Luke
            Lucky Luke

Das mit dem Throttle Hold und Motor abklemmen muss ich nachher mal testen.
            wenn du nicht alle servos gewechselt hast liegt es daran, sag bescheid wenn du nicht weiterkommst.
            stand gestern absolut das gleiche und blickte auch erst mal nicht mehr durch.
            ja idle 2 ist Stunt-Mode

Kommentar

• minimuelli
              minimuelli

ne neeeee, ganz so heftig war der Crasch nicht.
              Blattlagerwelle, Blatthalter, Paddelstange def. Alles andere schien noch i.o zu sein. Hauprotorwelle gerade, Servos i.o.
              Habe rechtzeitig vor dem Einschlag den Motor abgestellt

Muss ich denn noch etwas an der "Swash-Mix" Einstellung ändern? Hier gibt es ja keinen + und - Bereich?

Gruß
              Lars
              Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 13:14.

Kommentar

• Lucky Luke
                Lucky Luke

ne neeeee, ganz so heftig war der Crasch nicht.
                Blattlagerwelle, Blatthalter, Paddelstange def. Alles andere schien noch i.o zu sein. Hauprotorwelle gerade, Servos i.o.
                Habe rechtzeitig vor dem Einschlag den Motor abgestellt
                dann liegt es zu 100% daran das du es mit gezogenem Throttle-Hold-Schalter versucht hast.
                kleine sache große wirkung

Kommentar

• minimuelli
                  minimuelli

....Muss ich denn noch etwas an der "Swash-Mix" Einstellung ändern? Hier gibt es ja keinen + und - Bereich?

Gruß
                  Lars

Kommentar

• Lucky Luke
                    Lucky Luke

Muss ich denn noch etwas an der "Swash-Mix" Einstellung ändern? Hier gibt es ja keinen + und - Bereich?
                    nö, alles so lassen.

Kommentar

• minimuelli
                      minimuelli

gibt es bei dem Blade 450 3D eine standartmäßige Möglichkeit, den Motor von der Stromquelle zu trennen ohne zu löten?

Gruß

Lars

Kommentar

• minimuelli
                        minimuelli

hat sich schon erledigt

Die Kabel sind ja gesteckt. Ich dachte die wären gequetscht.

Gruß
                        Lars

Kommentar

• holgers
                          Senior Member
                          • 21.09.2010
                          • 1331
                          • Holger
                          • Berlin

Zwei von 3 Steckern zwischen Motor und Regler ziehen reicht

Oder wie Luke sagt, ne lineare Pitch-Kurve 0-100 auf Hold programmieren, dann kannste das auch einstellen, wenn der Motor dran ist. Aber komm bloß nicht an den Hold Schalter bei der Sache!!!

Wenn du die Werte aus der Anleitung hast, dann beginnt deine Pitch Kurve bei NORM und HOLD bei 43%, also knapp unter 50% (=0°), das sollten dann deine -2°bei Knüppel ganz unten sein und Luke hat recht, dass du bei Knüppel ganz runter deshalb nicht auf -12° kommst.

Machs einfach genau so, wie es der freundliche Blade Mitarbeiter auf der DVD vormacht. Der nimmt STNT1 Mode - vorher Motor abklemmen!!! - Knüppel genau in die Mitte 50% und messen.

Gruß, Holger

Kommentar

• minimuelli
                            minimuelli

Ich habe mir gerade noch einmal die Wege der Taumelscheibe angeschaut und dabei festgestellt das dieser bei max Pitch gegen den Rotorkopf schlägt. Daher habe ich die "Swash-Mix" Einstellungen von vorher +112 auf +80 geändert. Damit habe ich jetzt allerdings nur noch ca.+10° am Blatt aber Platz zum Kopf

Ich stelle mir das jetzt so vor....

- die Taumelscheibe wird weiter nach unten gesetzt
                            - die Rotorblätter bei Mittlerer Pitch-Hebelstellung auf 0° eingestellt
                            wenn ich jetzt allerdings den Hebel in Richtung minus bringe, habe ich kaum noch eine Verbindung zwischen dem Rotorkopf und dem Pitchmitnehmer-Zentralstück!?

Gruß
                            Lars

Kommentar

• Lucky Luke
                              Lucky Luke

habe ich jetzt allerdings nur noch ca.+10° am Blatt aber Platz zum Kopf
                              dann hast du aber schon überall rumgespielt
                              ich hab +85 bei 12°+ und 10°- Pitch.

Kommentar

Lädt...
                              X