MCPX V2 schüttelt sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doubleyou72
    Doubleyou72

AW: MCPX V2 schüttelt sich

Das Schütteln ist auch das einzige was ich bei meinem mCP x nicht in den Griff bekomme.
    Ich hab schon alles versucht um den Heli ruhig zu bekommen, mittlerweile fällt mir nichts mehr ein.
    Leider sind in meinem Bekanntenkreis nur Walkera-flieger und die lachen sich über meine Gurke tot, kennt man ja, fliegst Du schon oder schraubst Du noch u.s.w.

Was ich bis jetzt versucht habe?
    Blätter erneuert
    Blattlagerwelle erneuert
    Zentralstück (Rotorkopf) erneuert
    Hauptwelle erneuert
    Neuse Ritzel (ist ganz oben und nicht verdreht)
    Taumelscheibe erneuert
    Gummis auf die Köpfe der Taumelscheibe
    Servos erneuert
    Board getauscht
    Heck getauscht
    Mainframe erneuert
    Akkus erneuert
    alle Anlenkstangen erneuert (Servos und Kopf)

Wenn jemand eine Idee hat wie man das Schütteln wirklich loswerden kann, wäre das sehr hilfreich.

Gruß Michael

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Wann fängt er das Schütteln an? Einfach beim Schweben, oder erst beim schnelleren Fliegen, z. B. beim Ausleiten eines Turns?

Mein nagelneuer V2 hatte das Schütteln auch wieder, insbesondere beim schnellen Rundflug. Ich dachte ich seh nicht recht!

Nachdem ich etwas größere O-Ringe auf die Taumelscheibenkugelköpfe schob, war Ruhe!
      In der Hoffnung auf weitere Spielminimierung bestellte ich eine MH Alutaumelscheibe! Der Schüttelschei$$ ging von vorne los!

Diesmal kamen zusätzlich noch kleinere O-Ringe an die beiden Kugelköpfe des Taumelscheibeninnenrings! Seitdem fliegt er so präzise wie nie.
      Ein Helikollege meinte vorgestern sogar: "Hat der aber wenig Spiel am Kopf!"
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• OkeanosX
        OkeanosX

Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigen
        Das Schütteln ist auch das einzige was ich bei meinem mCP x nicht in den Griff bekomme.
        Ich hab schon alles versucht um den Heli ruhig zu bekommen, mittlerweile fällt mir nichts mehr ein.
        Leider sind in meinem Bekanntenkreis nur Walkera-flieger und die lachen sich über meine Gurke tot, kennt man ja, fliegst Du schon oder schraubst Du noch u.s.w.

Blätter erneuert
        Blattlagerwelle erneuert
        Hauptwelle erneuert
        Taumelscheibe erneuert
        Servos erneuert
        Board getauscht
        Heck getauscht
        Mainframe erneuert
        Akkus erneuert

Wenn jemand eine Idee hat wie man das Schütteln wirklich loswerden kann, wäre das sehr hilfreich.

Gruß Michael
        Hallo Michael,

Ja, das ist ein nerviges Problem, hatte ich auch bei meinem V1. (hab mich auch schon ohne Häme tierisch geärgert)

Was bei mir geholfen hat ist einen kleinen Gummi / Gummiring über die Blatthalter zu spannen und über dem Rotorkopf zu kreuzen, siehe http://www.youtube.com/watch?v=MOSF19gRcP0.
        Man beachte: durch den Druck der Gummis nach unten verringert sich der (pos.) Pitch, habe dies über TravelAdjust an der Funke (DX6i) wieder ausgeglichen.
        Letztendlich hat mich das aber auf die Lösung gebracht:
        Axiales Spiel der Blatthalter an der Blattlagerwelle. Das habe ich mit härteren Dämpferringen beseitigt und fliege jetzt wieder ohne jegliche Vibrationen.

Hoffe es hilft!

LG,
        Okeanos
        Zuletzt geändert von Gast; 06.02.2012, 17:02. Grund: Zusatz

Kommentar

• tasaslowfly
          Gelöscht
          • 24.06.2007
          • 410
          • tasa-andreas
          • wohn/flugort osnabrück

hi okeanos,

DER ultimative tip für brushless mcpxe mit drehzahlen über 5000 min

hab eben einen meiner schüttel mcpxe damit gemoddet, jetzt gehen drehzahlen satt über 5000. selbst die leichten genius cp blätter, die sonst ab 4000 übelst wobbeln, schnurren sanft.

optisch nicht wirklich schön, aber es funktioniert.

effizient ond koschd nix

einziger nachteil, die servos müssen mit sicherheit mehr schaffen.

grüße

tasa

Kommentar

• Doubleyou72
            Doubleyou72

Tja, was soll ich sagen

Vielen Dank Okeanos, dank Deines Beitrages fliegt mein mCP x jetzt absolut ohne jede Vibration
            Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.

Gruß Michael

Kommentar

• Cali30
              Cali30

Meine V1 Version ist mit fast dem kompletten Tunnig von Microheli ausgestattet und hat letzte Woche noch des BL Set von Wowhobbies bekommen.
              Der Heli liegt wie eine Eins in der Luft, kein Schütteln und Wobbeln.
              Mein V2 fliegt bis auf den TS von Microheli Orginal und hat bis auf ein leichtes Vibrieren am heck keine Probleme.

Kommentar

• OkeanosX
                OkeanosX

Zitat von Doubleyou72 Beitrag anzeigen
                Tja, was soll ich sagen

Vielen Dank Okeanos, dank Deines Beitrages fliegt mein mCP x jetzt absolut ohne jede Vibration
                Manchmal sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.

Gruß Michael
                Man findet im Netz ja auch ca. 482 Lösungsvorschläge für's wobbeln

Freut mich, dass es das war!

Grüsse,
                Okeanos

Kommentar

• BLADE 133
                  BLADE 133

[QUOTE=Doubleyou72;1910213]Das Schütteln ist auch das einzige was ich bei meinem mCP x nicht in den Griff bekomme.

Blätter erneuert
                  Blattlagerwelle erneuert
                  Hauptwelle erneuert
                  Taumelscheibe erneuert
                  Servos erneuert
                  Board getauscht
                  Heck getausch
                  Mainframe erneuert
                  Akkus erneuert

Gruß Michael[/ Zum Händler zurück schicken ist ein Garantie fall war bei mir auch so! Der Nachteil extrem lange wartezeiten, bei mir sind es jetzt schon 7 Wochen her.

Kommentar

• Cali30
                    Cali30

Hi Michael,
                    da hast Du Dir ja fast einen neuen 2ten aufgebaut!!
                    Mehr kann man eigentlich nicht machen.
                    Eventl. mal den Trick mit dem Gummi am Zentralstück mit den Bläätern testen.
                    Mach doch mal ein Video, vielleicht kann man es dan besser beurteilen.
                    Grüße
                    Ingo

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Zitat von BLADE 133 Beitrag anzeigen
                      Die Gummis führen nur zum Erfolg, wenn die Größe stimmt und Spiel tatsächlich minimiert wird. Mein V2 schüttelte sich trotz Gummis aus der Schachtel heraus.
                      Mein Händler gab mir für den V1 geringfügig größere Gummis, die das Spiel weit mehr reduzierten und zum sauberen Fliegen des Helis führten.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                        Berthold Heisterkamp 2

Hab seit heute auch nen mcpx V2 hier. Beim dritten Lipo hatte ich leichten Kontakt mit nem Büroschrank, war nicht weiter wild. Eine Anlenkstange Blatthalter/TS war abgeclipst. Also wieder aufgeclipst und weiter.

Allerdings isses nun so, daß der Heli sich bei abfallender Drehzahl ziemlich aufschüttelt (und das geht bei den Eflite-Lipos bekanntlich sehr schnell der Fall).
                        Ich könnte jetzt nichtmal sagen, ob es schon vor der Bruchlandung so war, oder erst danach, dafür isser einfach noch zu neu.

Hab alles überprüft, TS, HZR, Anlenkstangen. Sitzt alles. Läuft mit frischem Lipo auch sauber, aber nach gut 2 Minuten gehts los. Nervig...

Hab schon neue Lipos geordert (Miniaviation), aber vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.

Kommentar

• castors heli
                          castors heli

Bei mir war der rechte TS Servo an der Platine nicht mehr festgeschraubt und hat gewackelt. Habe das behoben, und ausserdem habe ich jetzt wieder die einfachen Blade Rotorblätter montiert (keine 3D Blätter mehr) und siehe da, der ganze Heli fliegt wunderschön ruhig.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                            Berthold Heisterkamp 2

Sind denn mit den "einfachen" Blättern leichte Kunstflugfiguren möglich?

Ich wollte eigentlich mit dem kleinen auf die Wiese und Loops oder Rollen üben, bevor ich meinen 550er dabei in den Sand setze.

Kommentar

• Berthold Heisterkamp 2
                              Berthold Heisterkamp 2

Hab die Freiflugblätter mal montiert und getestet. Scheint besser geworden zu sein, aber wenn zum Ende hin die Drehzahl weiter absackt, schüttelt er wieder.

Kommentar

• vierfufzgerundso
                                vierfufzgerundso

Zitat von tasaslowfly Beitrag anzeigen
                                hi okeanos,

DER ultimative tip für brushless mcpxe mit drehzahlen über 5000 min

hab eben einen meiner schüttel mcpxe damit gemoddet, jetzt gehen drehzahlen satt über 5000. selbst die leichten genius cp blätter, die sonst ab 4000 übelst wobbeln, schnurren sanft.

optisch nicht wirklich schön, aber es funktioniert.

effizient ond koschd nix

einziger nachteil, die servos müssen mit sicherheit mehr schaffen.

grüße

tasa
                                besser noch ist die minimale kürzung der Blw....
                                Gummi oder Federn eines Handsenders (Stick) hab ich probiert. Funktioniert ja auch. Aber erstens ist das eine " Vergewaltigung" der Servos, und zweitens siehts sch..... aus.

Kommentar

Lädt...
                                X