Kontrollier nochmal die Wellen. Zuerst die HRW. Die bekommen gerne einmal einen Riss, gerade an der Stelle, wo die Bohrungen durchgehen. Das sieht man erst, wenn man die Welle belastet.
MCPX V2 schüttelt sich
Einklappen
X
-
AW: MCPX V2 schüttelt sich
Das deutet wiederum darauf hin, dass Du irgendwo Spiel hast, oder eine Unwucht. Es tritt offensichtlich nur bei bestimmten Drehzahlen auf.Zitat von Hobbit Beitrag anzeigen
Kontrollier nochmal die Wellen. Zuerst die HRW. Die bekommen gerne einmal einen Riss, gerade an der Stelle, wo die Bohrungen durchgehen. Das sieht man erst, wenn man die Welle belastet.
Das Pendeln könnte auch durch eine Unwucht im Hauptrotorsystem kommen. Die FBL-Elektronik versucht ja Unregelmäßigkeit auszugleichen. Bei bestimmten Drehzahlen gerät das Ganze dann in Resonanz.Zitat von Hobbit Beitrag anzeigenGeradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
-
Ich habe mir gestern mal den Heckpropeller und Heckmotor näher angeschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass sich die Motorwelle vom Heckmotörchen etwas rein- und rausschieben lässt.
Habt ihr das auch? Ist das normal?GruÃ? Peter
Kommentar
-
Ja.Zitat von Hobbit Beitrag anzeigenHabt ihr das auch? Ist das normal?Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig
Kommentar
-
ich bin nun auch einer derjenigen mit vibrierendem MCPX
gestern bin ich den MCPX V2 eines Freundes geflogen - kein Wackeln egal in welchem Akkuladezustand. Leichte RPM-Drops solange der Akku noch voll ist - hab ich an meinem aber auch.
heute Erstflug mit meinem nagelneuen mcpxV2 - nach ca. 20 Sekunden leichtes Nick-Vibrieren, nach ca. 40 Sekunden vibriert der ganze Heli - ist zwar noch steuerbar aber doch recht unruhig.
HZR hat kein axiales Spiel, die FF-Blätter sind montiert.
Ich werde mal die Anlenkstangen auswechseln - sonst habe ich keine wirkliche Idee.
Wäre das ein Reklamationsgrund? Der Unterschied zwischen den beiden baugleichen und neuen MCPXV2 ist schon frappierend..
Grüsse,
NicoT-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix
Kommentar
-
Hellechinno
Hey,
Fliegst mit den orginalen Akkus?
Wieviele Zyklen haben die drauf?
Die brauchen ein paar Ladezyklen, aber selbst dann sind die mist.
Kommentar
-
straesso
Man kann das drehen und wenden wie man will, der mcpx ist qualitativ noch nicht ausgereift. Ich liebe meinen mcpx heiss und innig, aber selbst nach Austausch von
- Heckrohr
- Hauptrotorwelle
- Hauptzahnrad
- Blattlagerwelle
- Dämpfungsgummis
- Hauptrotorblätter
zittert der teilweise noch unberechenbar. Und nein, die Servos zittern nicht und Gummis habe ich auch auf der Taumelscheibe.
Ich freue mich auf den mcpx V3 mit Brushless Motor ab Werk, geringerer Qualitätsstreuung und allen bekannten behobenen Schwächen
Mittlerweile fliege ich lieber als Fehler zu suchen - geht auch mit einem zitternden mcpx
Kommentar
-
Das ist ein guter Ansatz!Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigenHey,
Fliegst mit den orginalen Akkus?
Wieviele Zyklen haben die drauf?
Die brauchen ein paar Ladezyklen, aber selbst dann sind die mist.
Nach längerem Beobachten ist mir aufgefallen, dass das heftige Schütteln eigentlich nur noch bei einem bestimmten Akku vorkommt, ein original-Eflite Akku hat von Anfang an eine sehr schlechte Leistung bzw. Spannungslage (also auf gut Deutsch: der Akku ist schrott) und immer nur bei dem Akku beobachte ich das Schütteln...Gru� Peter
Kommentar
-
ich habs vorhin nochmal genauer beobachtet bei drei Akkus:
- das Nicken am Anfang ist besser geworden
- das Zittern passiert nur bei bestimmten Drehzahlen - geh ich währen dessen in den 3d-mode (fliegt grad mit der dx4 eines kumpels) ist er wieder stabil, geh ich zurück ins Normal zittert er wieder
ich geh gleich nochmal fliegen, bisher mit Originalakkus, habe aber auch 2x300mAh nonames, die probier ich nachher kurz aus. mal sehen, wie er sich dann verhält..
stichwort fliegen aber (straesso
) der ansatz ist schon gut, ich freu mich nämlich trotzdem über das Teil \o/
T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix
Kommentar
-
darauf wird es wohl hinauslaufen wenn ich meine dx6i wieder habe.
Ich bin gestern und heute morgen je ein paar Originalakkus und ein paar mal die NoName-300mAh-Akkus geflogen.
Fazit: Es ist definitiv ein bestimmter Drehzahl/Akkuleistungsbereich, mit den 300ern kann ich ca. 5min ohne Zittern fliegen, mit den 200ern nur ca. 40 Sekunden.
Erst ganz gegen Ende der 300er fängt er an zu Zittern, aber dann ist der Akku durch.
Werde wohl eh noch einige Turnigys kaufen und dann halt nur noch die fliegen, dann ist das Problem weg..
Vorhin erster Crash mit Schaden - Blattanlenkstange gebrochen. Man wird schnell übermütig mit der Mücke
T-Rex 500E, mCP-X V2, mQX, DX6i und Phoenix
Kommentar
-
Hellechinno -
Ich kann alle letzten Beiträge zusammenhängend bestätigen:Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigenAlso ich kann die mylipos empfehlen, die 240er...
Auch bei mir tritt das Schütteln nur bei einem gewissen Akkuzustand auf. Und ich teste auch seit vorgestern die genannten Mylipos 240mAh Akkus, mit dem bisherigen Ergebniss, dass der mcpx mit den neuen Akkus überhaupt nicht mehr schüttelt!
Zusätzlich habe ich ein neues Heckrohr drauf (das Alte war zersplissen), und habe es um ca. 1,5 cm länger gemacht. Ob diese Maßnahme auch das Schütteln beseitigt weiß ich nicht, aber der mcpx steht jetzt mit den Mylipo-Akkus und dem längeren Heck wie festgefroren in der Luft!
GruÃ? Peter
Kommentar
-
Hellechinno -
coptery
Hallo Leute
nach einem Crash habe ich die krumme Blattlagerwelle ausgetauscht und trotzdem hat sich der Heli noch geschüttelt.
Ursache >>>>>> Unwucht an den Blättern
ich habe beim Crash eines der Gewichte in den Knubbeln der Blätter verloren. Diese sind von der Unterseite eingebracht. Das Blatt mit Gewicht wiegt 2.55g und das ohne nur noch 2,45g. Die Gewichte dienen eigentlich nicht dem Wuchten sondern sorgen dafür, dass diese Blätter einen Nachlauf haben. Dadurch wird der Heli weniger giftig. Wenn allerdings eines fehlt, dann gibts eben eine ordentliche Unwucht.
Ein Stück von einer Schraube M2,5 abgezickt (ca. 3mm lang) und in das vordere Loch eingedreht hat das Problem behoben. Die Schraube schneidet sich das Gewinde selber. Wenn man das Gewindestück ein bisschen länger macht und eine Blattwaage hat, dann sollte es mit einer Feile 100%ig abzugleichen sein.
Beim Eindrehen des Gewindestücks hilft der Grat, der beim Abzwicken entsteht. Mit einer Pinzette oder einem kleinen Seitenschneider kann man daran drehen.
Dieter
Kommentar

Kommentar