mSR X - Tuning (Alu und andere Mod.)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schubsi
    Member
    • 06.01.2011
    • 822
    • Martin
    • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

mSR X - Tuning (Alu und andere Mod.)

Schrecklich!

Kaum auf dem Markt, gehts schon los!

Ich möchte gerne als Eröffnung dieses Thread eine Empfehlung aussprechen:

RKH - Rakon Heli - bietet eine Heckmotorhalterung für den mCPX/mSR an. Diese kann mit etwas Geschick ohne Löten montiert werden. RKH wirbt damit, dass der Heckmotor gekühlt wird und suggeriert eine "Leistungssteigerung". Naja, letzteres kann ich nicht nachvollziehen, aber der Kühlungseffekt ist wirklich beeindruckend!

Wer also - wie meinereiner - mehrere Akkus hintereinander verschweben/verfliegen möchte, sich aber - nicht unberechtigt - Gedanken um die Haltbarkeit des Heckmotors macht, dem sei das erwähnte RKH-Produkt empfohlen.

Sicherlich geht der Schutzeffekt der neu gestalteten Heckmotorhalterung (Käfig) flöten, keine Frage, insofern schränke ich meine Empfehlung auf solche Piloten ein, die bereits soweit fortgeschritten sind, dass sie den kleinen nicht alle Nase lang irgendwo gegen rammen

Ich häng noch ein Bild an, ist zwar von einem meiner mSR's, ist aber nicht so schlimm, sieht genauso aus und passt auch genauso!

RKH-Heckmotorhalter.jpg
    Zuletzt geändert von Juky; 03.01.2012, 09:02.
    -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
    mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
  • Landwarrier73
    Senior Member
    • 21.10.2011
    • 1698
    • Joachim
    • Nähe Kassel

AW: mSR X - Alu-Tuning

Hi

Ich werde mich an dem Tuningwahn MSRX nicht beteiligen. mir reichen meine beiden vollgepimpten MCPX @ TDR mit ALU Carbon, da wo das Auge hinschaut.

da der MSRX nur ein Einsteiger ist, und keine Geldvernichtungsmaschine werden soll, ausser bevorstehende Ersatzteile, denke ich mal, dass nur wenige Leute auf tuning umsteigen.
    G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
    Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Bastelfietz
      Bastelfietz

Moin,

ich konnte es nicht lassen, und habe mal versucht den Rotorkopf und Blatthalter von Xtreme für den mSR auf den Kleinen zu bauen.

Passt perfekt und funktioniert auch ohne Probleme.

Habe auch zwei Fotos der Teile im eingebauten Zustand, aber hab noch zuwenig Beiträge geschrieben um sie hier posten zu können. Die angehängten Bilder sind aus dem Shop verlinkt.

Typen Bezeichnung:

Metal Main Motor Hub (for MSR) MSR001
      Graphite Composite Blade Grip (for MSR) MSR004

Der Rotorkopf weicht allerdings etwas von dem Bild oben ab. Er ist schwarz, und hat einen kleinen silbernen Rotorstopper oben drauf.

Ansonsten würde ich aber auch nichts weiter umbauen.

Viele Grüße aus Hamburg.

Holger

Kommentar

• schubsi
        Member
        • 06.01.2011
        • 822
        • Martin

Zitat von Bastelfietz Beitrag anzeigen
        Graphite Composite Blade Grip
        Hast du schon eine neuere Version erwischt, bei der die Kugelköpfe nicht mehr nachbearbeitet werden müssen?

@all

Nur mal zum Klarstellen:
        Meine Tuning-Ambitionen halten sich beim neuen "X" ebenfalls in Grenzen, den im ersten Post erwähnten Heckmotorhalter halte ich aber für eine wirklich sinnvolle Modifikation (Kühlungseffekt), wenn man in der Lage ist, die Heckeinheit von Wänden, Möbeln etc. fernzuhalten.

Ich geh mal davon aus, dass der Hauptmotor ebenfalls unter starker Hitzeentwicklung zu leiden hat und suche nun noch nach einer möglichst gewichtsneutralen Möglichkeit, die Wärme besser abzuführen. Mini-SMD-Kühlkörper vielleicht. Problematisch sind die engen Verhältnisse innerhalb des Canopy und die nicht unerhebliche Eigentemperatur der 5in1 (die heizt ja nun freundlich mit).

Falls jemand nen Vorschlag hat, immer her damit!

Kommentar

• DeJe
          DeJe

Die Blatthalter kann ich wärmstens empfehlen. Die habe ich auch seit langer Zeit auf dem mSR und die bringen wirklich einen Vorteil bezüglich Wobbeln/Präzision/Blattlauf.

Allerdings mußte ich noch die Kugelköpfe nachschleifen und der Einbau ist echt fummelig. Aber wie gesagt, die "Arbeit" lohnt sich.

Kommentar

• HiggeDi
            HiggeDi

Zitat von DeJe Beitrag anzeigen
            Kugelköpfe nachschleifen
            also das nachschleifen der Kugelköpfe war nix für mich... auf einmal waren sie zu klein!
            Na ja, Feuerzeug kurz dran gehalten und ein wenig gedrückt; jetzt sitzen die Anlenkungen fest. Aber optimal ist das ja alles nicht. Wieso passen die Kugelköpfe eigentlich nicht* Ist doch 'ne Frechheit sowas zu verkaufen; soll doch für den mSR sein, dann sollte das auch stimmig sein!!
            Aber das Spiel ist absolut weg mit dem Dingens, wenigstens etwas Gutes.

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Zitat von HiggeDi Beitrag anzeigen
              also das nachschleifen der Kugelköpfe war nix für mich... auf einmal waren sie zu klein!
              Jemand gab mal den Tipp, die Kugelköpfe mit Zahnpasta zu versehen, eine Anlenkung drauf zu clipsen und dann drehen, drehen, drehen... Das ist mit Sicherheit schonender als Schleifpapier oder Feile, hinterher reinigen. Habs noch nicht probiert, klingt aber plausibel...

Wieso passen die Kugelköpfe eigentlich nicht* Ist doch 'ne Frechheit sowas zu verkaufen; soll doch für den mSR sein, dann sollte das auch stimmig sein!!
              Hab schon mit denen gemeckert und sogar ne Email-antwort erhalten. Haben sich entschuldigt und ne verbesserte Nachlieferung versprochen, ist aber schon 8 Wochen her. Die Kugelköpfe haben 2.1mm Durchmesser, 2.0mm wäre korrekt. Da hat der, der die Spritzgussform designed hat, wohl kläglich versagt Oder hat die Maße mit denen des TRex100 verwechselt, da würden die 2.1mm nämlich passen...

Aber das Spiel ist absolut weg mit dem Dingens, wenigstens etwas Gutes.
              Von der Funktion her sind diese Blatthalter wirklich TOP, auch wenn sie nicht wirklich hübsch geworden sind

Kommentar

• Bastelfietz
                Bastelfietz

Moin,

aslo bei meinem passten die Kugelköpfe ohne Probleme.
                Leichtgängig aber ohne Spiel.

Hatte versucht das Landegestell mit Heckstreben vom mCPX untern den mSRX zu basteln, aber leider passen die Pins nicht. Die vom Gestell sind zu dünn.
                Versuche jetzt sie durch schichtweises Auftragen von Kleber auf die richtige Stärke zu bringen.

Artikel Nummer: MCPX007 von Xtreme

Kommentar

• schubsi
                  Member
                  • 06.01.2011
                  • 822
                  • Martin

Zitat von Bastelfietz Beitrag anzeigen
                  aslo bei meinem passten die Kugelköpfe ohne Probleme.
                  Dann bist Du vielleicht einer der glücklichen, die schon die neue korrigierte Version geliefert bekamen...

Hatte versucht das Landegestell mit Heckstreben vom mCPX
                  Auch neckisch, aber meinst Du nicht, dass das für den kleinen"X" zu schwer werden könnte, wenn dann noch der größere Akku hinzukommt?

leider passen die Pins nicht. Die vom Gestell sind zu dünn
                  Das MIA-Tuff-LG für den mSR bediente sich an Kunststoffschrauben in der passenden Größe, falls es mit dem Kleber nichts wird...

Was ist das da in Deinem Avatarbild? Erinnert mich sehr stark an den 120SR mit dem Rumpf von Esky. Hab auch gerade sowas auf der ToDo-Liste (da gibts aber nen Extra-Thread im Scale-Bereich Blade 120SR im Bell 412 Rumpf - RC-Heli Community, das wäre hier OffTopic!)

Kommentar

• Pharao
                    Pharao

Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
                    RKH wirbt damit, dass der Heckmotor gekühlt wird und suggeriert eine "Leistungssteigerung".
                    Rakonheli wirbt auch damit, dass im Vergleich zu den Originalteilen Gewicht eingespart wird. Pustekuchen.

Damit wäre ich dann auch bei dem einzigen Gesichtspunkt unter dem ich Tuning bei den kleinen Betreiben würde. Hab mir einige Teile kommen lassen und die ggü den Originalteilen abgewogen und schlußendlich nur die eingebaut, die maximal (Optik hat eben doch ihren Reiz) genauso schwer waren. Bei knappen 30 Gramm wirkt jedes Gramm Wunder und der Kleine wird es einem danken.

Hast du nur den mSR X? Wenn ja, würde mich aufgrund des Plastikkäfigs um den Heckmotor auch nicht wundern, dass er vorher heiß wurde. Ich hau bei meinem mSR (ohne X) auch gut und gern 5 Akkus am Stück durch und der Heckmotor wird ordentlich warm, aber abgeschmiert ist er mir noch nicht.

Im ßbrigen schafft ein Stück Schrumpfschlauch am Ende des Motors auch einen gewissen Schutz.

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
                      Rakonheli wirbt auch damit, dass im Vergleich zu den Originalteilen Gewicht eingespart wird. Pustekuchen.
                      Naja, soooo schlimm schummeln tun sie auf der Homepage nicht: Die Alu Heckmotorhalterung ist gerade mal 0.02g schwerer als das Plastikpendant.

Bei knappen 30 Gramm wirkt jedes Gramm Wunder und der Kleine wird es einem danken.
                      Da stimme ich aus Erfahrung zu 100% zu!

Hast du nur den mSR X?
                      Nein, siehe Sigatur: 3x mSR, 1x mSRX, 2x 120SR

...aufgrund des Plastikkäfigs ... dass er vorher heiß wurde... 5 Akkus am Stück durch und der Heckmotor wird ordentlich warm, aber abgeschmiert ist er mir noch nicht.
                      Habe im vergangenen Jahr -4- verschlissene Heckmotoren zu beklagen (eigentlich eher NICHT durch Crashs verursacht, sondern nach und nach gestorben). Meine Schlussfolgerung daraus ist die, dass hohe Temperaturen den Verschließ beschleunigen. Im großen mSR-Thread wurde massig von defekten Heckmotoren berichtet, auch nicht immer durch äußere Einwirkung verursacht...

Im ßbrigen schafft ein Stück Schrumpfschlauch am Ende des Motors auch einen gewissen Schutz.
                      ... den ich noch nicht mal brauche: Meine Abstürze halten sich aufgrund Trainings und zurückhaltendem Flugstils deutlich in Grenzen

Kommentar

• Pharao
                        Pharao

Der Tipp mit dem Schrumpfschlauch galt auch eher denen, die dennoch tunen.

Mir war bis gerade garnicht bewusst, dass es einen Unterschied beim Schummeln gibt.
                        Weniger Schummeln liegt also im Toleranzbereich des subjektiven Empfindens?

Nein, mal ehrlich. Wenn die Werben, die Teile wiegen weniger als die Originalen, dann sollte die Aussage auch der Wahrheit entsprechen. Mich hat Rakonheli als Kunden definitiv verloren, dabei ist der mCP X V2 meine nächste Anschaffung.

Dass mit deinen Heckmotoren ist eine üble Sache. Wie viele Akkus hast du am Stück durchgehauen?

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Zitat von Pharao Beitrag anzeigen
                          Mir war bis gerade garnicht bewusst, dass es einen Unterschied beim Schummeln gibt.
                          Weniger Schummeln liegt also im Toleranzbereich des subjektiven Empfindens?
                          Naja, hab ich ja wohl unglücklich geschrieben: Einige Teile sind wirklich leichter und andere nur geringfügig schwerer, so dass in der Addition ALLER Teile insgesamt mit einer Gewichtseinsparung gerechnet werden könnte (hab jetzt mit Absicht den Konjunktiv gewählt )

Mich hat Rakonheli als Kunden definitiv verloren, dabei ist der mCP X V2 meine nächste Anschaffung.
                          Gibts für alle Teile einen Alternativhersteller, dessen Teile leichter (?!?!) sind und auch besser? MH und Xtreme sind nicht immer gleichwertig (will hier keinen diskreditieren!), machmal aber auch besser als RKH. Für mich gilt, ich such mir von jedem das subjektiv bessere raus...

Dass mit deinen Heckmotoren ist eine üble Sache. Wie viele Akkus hast du am Stück durchgehauen?
                          Ganz unterschiedlich, je nach Guthaben auf dem Zeitkonto
                          Vielleicht habe ich einfach nur Pech gehabt: Bei mir sind auch -2- Servomotoren des mSR einfach so gestorben, hab aber schon in meiner Hosentasche nachgeschaut, weder Magnet noch "toter Vogel" gefunden

Kommentar

• Bastelfietz
                            Bastelfietz

Ich denke man sollte auf jedenfall den hinteren Motordeckel des Heckmotors irgendwie schützen. Beim 120 SR ist der mir zweimal durch Wandklopfen abgegangen.

Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeleitfähigkeit von Schrumpfschlach aus ?
                            Im Zweifel sollte man damit am Heckmotor recht sparsam sein, sonst wird der Motor seine Wärme wieder nicht mehr los.

Der von 120 SR bleibt jedenfalls deutlich kühler wenn er aus dem original Plastikkäfig raus ist.

Holger

Kommentar

• Pharao
                              Pharao

Du sagst es. Man sollte sparsam mit dem Schrumpfschlauch sein. Es reicht, wenn du das hintere Ende damit sicherst.

Damit bekommt er bei mir immer noch genug Kühlung (bisher noch nicht durchgeschmorrt).

Beste Grüße

Kommentar

Lädt...
                              X