mSR X - Tuning (Alu und andere Mod.)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HiggeDi
    HiggeDi

AW: mSR X - Alu-Tuning

Zitat von Bastelfietz Beitrag anzeigen
    aslo bei meinem passten die Kugelköpfe ohne Probleme.
    Hallo Namensvetter,
    wo hast du denn die 'passenden' Extreme Blatthalter her?

LGHolger

Kommentar

• Bastelfietz
      Bastelfietz

Hallo Holger,

sind von freakware.de

Viele Grüße
      Holger

Kommentar

• HiggeDi
        HiggeDi

Hallo Holger,

sind von freakware.de

Viele Grüße
        Holger
        Das ist dann aber seltsam..., denn da habe ich meine auch her und die paßten nicht, wie schon gesagt.

Kommentar

• Howling Mad
          Senior Member
          • 09.06.2011
          • 2324
          • Martin
          • Ã?sterreich / Linz

AW: mSR X - Tuning (Alu und andere Mod.)

Ist nicht meiner.

Fliegt sich genial, auch links_rum.
          Im Moment übrigens notgedrungen mit dem Motor vom mSR, und zwar problemlos.
          Für die Wohnung völlig ausreichend.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• schubsi
            Member
            • 06.01.2011
            • 822
            • Martin
            • BER ... ein RIESEN-Flugfeld ganz für mich alleine <prust>

Die farbliche Umgestaltung hat was, sieht sehr schick aus!

Ich habe vorerst nur die Blattspitzen weiß angemalt (weißer Marker für Autoreifen, weil ich nicht so der Lackprofi bin), vorerst hält das ganz gut, habs nur wegen der optisch besser erkennbaren Fluglage gemacht (mit zunehmendem Alter werden die Augen halt schlechter )

@all

Hab Juky gebeten, die ßberschrift dieses Thread etwas zu ändern. Ich hoffe, es findet Anklang. Insgeheim habe ich die Hoffnung, dass hier in Fortschreibung alle möglichen Veränderungen des "X" vorgestellt werden (also nicht nur speziell Alu-Krimskrams).

Zu meinem Eröffnungs-Post hier ein nicht unwichtiger Nachtrag:

Ich wollte den orig. Heckausleger nicht zerstören, evtl. steht ja mal ne Reklamation an (dann sollte nicht zu viel gemoddet sein), also nahm ich stattdessen einen nagelneues Heckset von meinem mSR (ohne X) und war der Meinung "funktioniert bestens". Nach dem Hinweis von Ralf35 hab ich das noch mal getestet und siehe da, der neuere Heckmotor des "X" ist durchaus etwas kräftiger, beim starken Gasgeben verdreht sich beim mSR-Motor das Heck, beim mSRX-Motor nicht! Habe auch mehrere HeRo getestet, um die schlechtere Leistung durch Deformation als Ursache auszuschließen. Das Heck des mSR ist also nur bedingt alltagstauglich, fürs gemütliche Schweben/Fliegen ist es ok, beim RUMbolzen könnte es unangenehme ßberraschungen geben...
            -==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
            mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]

Kommentar

• schubsi
              Member
              • 06.01.2011
              • 822
              • Martin

Hallo Holger...

Hatte versucht das Landegestell mit Heckstreben vom mCPX untern den mSRX zu basteln, aber leider passen die Pins nicht. Die vom Gestell sind zu dünn.
              Versuche jetzt sie durch schichtweises Auftragen von Kleber auf die richtige Stärke zu bringen.
              Artikel Nummer: MCPX007 von Xtreme
              Das bestellte orig LG für den mCPX (um die großen Akkus elegant nutzen zu können) ist endlich eingetroffen und ich habe das selbe Problem: Die von HH sind Schlingel, die Zapfen des orig LG sind auch zu dünn!

Tipp von Campi3: Tesa drumrum, habs noch nicht probiert, hatte gestern zuwenig Zeit...

Gibts schon Erfahrungen zu dem - zugegebenermaßen sehr hübschen - Xtreme-LG? Zumindest optisch hinterlässt es den Eindruck, kein sonderliches Leichtgewicht zu sein.

Das LG des HK190 aka Great Wall 9958 aka SANLIANHUAN 9958 passt dagegen richtig gut, allerdings ist dieser Heli vom Schwerpunkt her anderes konstruiert, der Akkuschacht ist nur für kleine Lipos und an einer für den "X" ungünstigen Stelle (direkt unter dem Hauptrotor). Die Hersteller sind aber auch fies, die Teile so zu entwerfen, dass sie untereinander nur schwer oder schlecht austauschbar sind

Apropos: Rein interessehalber könnte vielleicht jemand das LG des mCX/mCX2 mit dem des "X" in Bezug auf Zapfenabstand vergleichen?

Guten Flug!

Kommentar

• Franconian
                Franconian

Ich habe jetzt schon gelesen, dass sich der Carbon Blatthalter lohnt, aus Haltbarkeitsgründen.

Was ist denn damit:

Metal Anti-Rotation Collar

und

Metal Main Rotor Hub

Ist das empfehlenswert? Gerade mir als Anfänger stürzt er sehr oft ab.

Ist der Einbau von diesen Sachen kompliziert?

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Zitat von Franconian Beitrag anzeigen
                  Metal Anti-Rotation Collar
                  beim mSR X brauchst du das Teil nicht mehr
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• oky
                    oky

[quote=Franconian;1878275]Ist der Einbau von diesen Sachen kompliziert?

Ja, zumindest beim mSRx.

Kommentar

• schubsi
                      Member
                      • 06.01.2011
                      • 822
                      • Martin

Irgendwer fragte letztens nach den Kühlkörpern für den Motor, es handelt sich um Sternkühler für die Gehäuseform TO-5

zuletzt gesehen bei (www.)segor.de:

segor.jpg

Bei Reichelt bin ich merkwürdigerweise gar nicht fündig geworden...

"Typisch verdächtiger" Hersteller/Lieferant ist auch fischerelektronik, aber meines Wissens verhandeln die nicht mit Endkunden, sondern nur mit Wiederverkäufern/Gewerbetreibenden und nur in entsprechenden Mengen. Die haben aber nicht nur die 10mm hohe Version, sondern auch ne 6mm.

Wie man den Kühlkörper seitlich auf den Motor bekommt? Ich suche auch schon nach einem geeigneten Kleber, sollte auf Silikonbasis sein (Ablösbarkeit bei Motorwechsel). Der Kühler müsste dann natürlich geteilt werden. Möglich wäre auch eine Klemmmontage mit einem Federdraht o. ä. außerdem bliebe noch die Möglichkeit mit einem kleinen, selbstklebenden Wärmeleitpad (z. B. vom großen "C") aus der Computerabteilung...

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder...

PS: Wer seinen Motor mit Haushalts-/Maschinenöl geschmiert hat, dürfte nun ein Problem haben, dieses K*cköl ist ja sowas von hartnäckig (wenns sich erstmal auf dem gesamten Heli verteilt hat...), da wirds schwierig mit dem Kleben

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Danke für den Tipp schubsi
                        Hier gibt es diesen Kühlkörper ebenfalls. Die liefern auch an Privatpersonen, zu normalen Versandpreisen.

Fischer Elektronik Kleinkrper SKK 510 | ELV-Elektronik

Ich denke, ich werde mir dort welche bestellen. Seitlich am Motor werde ich ihn wahrscheinlich mit Wicklungsdraht feströdeln. Kleber wirkt wärmeisolierend und lässt sich schlecht demontieren.

Gruß
                        Werner

Kommentar

• schubsi
                          Member
                          • 06.01.2011
                          • 822
                          • Martin

Moin Werner...

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          Hier gibt es diesen Kühlkörper ebenfalls.
                          Da sieht man mal wieder deutlich, dass G**gle nix taugt, hab mir echt nen Wolf gesucht...
                          Die 6mm Version wäre - glaube ich - vorteilhaft für den oberen Teil des Motors, da bräuchte man die 10mm Variante nicht kürzen. Der 6er scheint aber nun gar nicht verbreitet zu sein.

Kleber wirkt wärmeisolierend
                          Dachte ja auch mehr an einen wärmeleitenden Silikonkleber, gibts bestimmt. Ein Angebot war in der billigsten Verpackungseinheit für 20,- €, erst daschte ich, dass das unwirtschaftlich (zu teuer) wäre, aber nach einiger Marktschau scheint das ein guter Preis zu sein

Die selbstklebenden Wärmeleitpads für CPUs haben den Nachteil, dass sie so furchtbar dünn sind, da muss der Kühler wirklich perferkt passen, da die möglichen Zwischenräume nicht gefüllt werden. Für die Klemmvariante (Federdraht) habe ich noch nicht wirklich gute Montagepunke entdeckt, das scheint aber am ehesten sinnvoll zu sein (Demontierbarkeit).

Bis dann...

Kommentar

• papads
                            Senior Member
                            • 07.01.2012
                            • 5575
                            • Werner
                            • Koblenz

so, meine Kühlkörper habe ich mitlerweile verbaut und getestet. bei 6min. Flugzeit wird der Motor nur noch leicht warm. Den unteren seitlichen Kühlkörper habe ich mit doppelseitigem, wärmeleitenden Klebeband befestigt.

Gruß Werner

Kommentar

• Blenderhead
                              Blenderhead

so, meine Kühlkörper habe ich mitlerweile verbaut und getestet. bei 6min. Flugzeit wird der Motor nur noch leicht warm. Den unteren seitlichen Kühlkörper habe ich mit doppelseitigem, wärmeleitenden Klebeband befestigt.

Gruß Werner
                              super Sache. Wieviele hast du bestellt? Hast du noch solch einen Satz (2Stück, oben, unten), den du verkaufen würdest?

Kommentar

• papads
                                Senior Member
                                • 07.01.2012
                                • 5575
                                • Werner
                                • Koblenz

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
                                Hast du noch solch einen Satz (2Stück, oben, unten), den du verkaufen würdest?
                                ich habe noch welche übrig. Du kannst mir ja eine PN schreiben.
                                Gruß Werner

Kommentar

Lädt...
                                X