mSR X - Tuning (Alu und andere Mod.)
Einklappen
X
-
AW: mSR X - Tuning (Alu und andere Mod.)
also mir ist nichts Außergewöhnliches beim Fliegen aufgefallen. Das Mehrgewicht liegt bei etwa 0,4g. Die Hyperion Akkus die ich hauptsächlich verwende sind sehr lang, was in diesem Fall ja dienlich ist. Aber auch mit den Turnigy hatte ich nichts bemerkt.Zitat von schubsi Beitrag anzeigen
-
Hallo Namensvetter
Generell sind alle Aluteile, mit Ausnahme vielleicht der TS, Schwachstellen schlechthin und immer wieder Ursache von nicht oder nur schwer auffindbaren Unwuchten. Grundsätzlich empfehle ich Aluteile erst ab dem Stadium, bei dem weniger kollisionswütige Hausbestandteile oder Einrichtungsgegenstände unterwegs sindZitat von mateng Beitrag anzeigenHat jemand hier auch schon die Erfahrung gemacht, dass dies ggf. eine Schwachstelle des Rakon Halters ist?
Bei so harten Einschlägen wanrscheinlich eher nicht, auch wenn die Haupthalterung aus Delrin hergestellt ist, die Kugelköpfe brechen auch hier irgendwann.Ist der Carbonhalter hier robuster?
Ich würde vorerst dazu raten, eine Familienpackung Standardblatthalter auf Halde zu legen, kannst auch die vom mSR nehmen, sind identisch, die Gummiringe können wiederverwendet werden. Wenn sie mal flöten gehen, nimm einen Kabinenhaubengummi und teile ihn mit einer Schere, geht auch, wenn nicht sogar noch besser, weil weniger "stramm"
Das ist wirklich nicht viel, obwohl am langen Ausleger... naja, egal, wenns nicht auffällt.Zitat von papads Beitrag anzeigenDas Mehrgewicht liegt bei etwa 0,4g.
Ich hatte die Servostangen meines "X" mal korrigiert (Nick kürzer, Roll länger) und in Verbindungen mit der Kontrollprozedur (Auspendeln) zumindest das subjektive Empfinden, dass der kleine nicht mehr ganz so grob ausreißt wie früher. Könnte aber auch Einbildung sein. Die ßberlegung war: Wenn der kleine nicht im Gleichgewicht ist (was nicht weiter auffallen könnte, weil die Elektronik das Ungleichgewicht ausgleicht) und beim Gieren der Stabilisierungsmodus abgeschaltet wird, könnte das eine von vielen Ursachen sein, dass der kleine so jäh ausbricht, sobald man mittels Rudder die Flugposition ändern will (Drehung auf der Stelle). Ist aber alles nicht akademisch, sondern nur oberflächlich durchdacht...-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Kommentar
-
Blenderhead
so nochmal abschließend:
gibt es eine gelungene alternative zu den standart blatthaltern?
nach dem jetzt mein dritter oder vierter kugelkopf abgebrochen ist, bin ich von den blatthaltern mehr als angenervt. viel mehr, jedesmal ca. 3,90€ für ein paar auszugeben und dann nochmal mind. 4€ versand zu bezahlen ist mir echt zu blöd. (msr oder msrx tun sich da im preis ja auch nichts.)
würde mir ja 10 stück auf reserve kaufen, wenn die dann nur 1€ pro stück kosten würden (selbst das ist für dieses mini-plastikteil eigentlich viel zu viel)
diese carbongeschichte scheint ja auch nur mehr als bescheiden zu laufen (siehe msrx erfahrungs thread)
Kommentar
-
mp-rene
Hier mal der Umbau vom MSR X zum Schweizer S300. Ich finde der Heli schaut jetzt so ziemlich erwachsen aus.
Die Teile sind vom MSX.
Grüße
mp-rene
[/IMG]
Kommentar
-
Hallö...
Mmmmh, absolut crash-resitent sind sie alle nicht, erfahrungsgemäß verringert sich aber der Verschleiß an Blatthaltern mit zunehmendem Skill-Level (so gings mir damals mit dem mSR).Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigennach dem jetzt mein dritter oder vierter kugelkopf abgebrochen ist,
Hatte noch nen Carbon-BLH aus mSR-Zeiten zu liegen, dessen Kugelköpfe zu dick waren. Ein Tipp lautete damals die Köpfe mit Zahnpasta und ner Anlenkungen einzuschleifen, anstatt da mit ner Feile oder Sandpapier ran zu gehen, also losgeackert und nach einiger Zeit machte es "Plöck! Kugelkopf ab..."diese carbongeschichte
Vielleicht gehst Du bei Deinen Trainigseinheiten zu schnell voran? Ging mir beim mSR (wohlbemerkt Erst-Heli) damals so. Häufigeres, zurückhaltenderes Training verringerte dann meinen Blatthalterverbrauch...
Die RKH-Aluversion und die Xtreme Carbonvariante sorgen für nen genaueren Spurlauf der Blätter (steifer), das ist mit Sicherheit vorteilhaft, aber bei nem Aufprall wird die einwirkende Energie genausowenig absorbiert wie bei den Standard Blatthaltern.
Ums abschließend zu beantworten: Meines Wissens gibts keine "gelungene Alternative"...nochmal abschließend
Schön in Szene gesetztZitat von mp-rene Beitrag anzeigenSchweizer S300
-==[Schubsi]==-[CENTER]...der mit dem mSR tanzt!
mSR â?¢ mSRX â?¢ 120SR â?¢ nanoCPX â?¢ DX6i â?¢ Helix 4.1[/CENTER]
Kommentar
-
Blenderhead
ok cool.
vielleicht nochmal nen guten link, wo ich zu humanen preisen mit humanen versandkosten die kleinen kackteile zu hauf bestellen kann?
Kommentar
-
dadel
@Blenderhead:
Mir ging es genau so......
Immer die Sch... Kugelköpfe abgebrochen!
Aber seit dem ich die Alublatthalter von RKH dran habe is Ruhe.
Und mein mSR X ist wirklich schon 1-2mal heftig eingeschlagen
Mfg
dadel
Kommentar
-
Rausch
Hallo zusammen,
ich habe mir am Montag auch ein paar RKH Tuning Teile bestellt. Darunter unter anderem die Alu-Versionen der Blatthalter, der Taumelscheibe und des Rotorkopfes. Hat da jemand von euch schon Erfahrungen mit sammeln können?
Gruß
Sascha
Kommentar
-
Malaguti
Mein RHK Blatthalter in rot ist gestern gekommen. Hatte auch die Nase voll vom Blatthalterkauf.
Wurde am 2.2. in Vietnam abgeschickt. Das ging fix!
Macht einen guten Eindruck.
Natürlich gleich montiert und einen Akku in der Wohung leer geflogen und musste dann die Schräubchen nachziehen. Mal beobachten ob die noch Sicherungslack benötigen, oder ob sich das gibt.
Kommentar
-
dadel
@Malaguti:
Ich würde dir raten, bei Metallverbindungen immer die Schrauben einzukleben!
Am besten mit Loctite 243
Kommentar
-
Malaguti
@dadel
Hast Du die Gummiringe dahinter gemacht?
Beim Wechseln des Blatthalters sind beide Kugelköpfe von Original abgebrochen!
Habe die Gummis dann beim RKH drauf gemacht, die Kupferscheiben habe ich laut Anleitung weg gelassen. Fliegt schön ruhig.
Gruß
Malaguti
Kommentar
-
Rausch
Na das klingt ja schon sehr erfreulich. Hast du auch die rote Taumelscheibe eingebaut? Wie machen sich die Schrauben? Sollte ich mir ggf auch noch nen bissel Loctite besorgen?
Kommentar
-
RacerRonald
Hi,
hat zufällig jemand einen Link zu einer Papier Canopy PDF für den mSR X.
Ich hatte schon welche im Netz gefunden aber den Link vermüllt...
Danke im Voraus!
Kommentar
-
Malaguti
Nachdem sich mein Heckrohr zerbröselt hat (der Motor lief immer noch Top) und der lokale Dealer prompt kein BLH3202 da hatte, habe ich eins vom mCPx V2 - BLH3602 mitgenommen.
Passt, Motordurchmesser ist identisch nur das Rohr ist länger.
Habe den alten Rotor wieder drauf gemacht, der vom mCPx ist größer.
Erster Test im Wohnzimmer positiv!
Mal so zur Info, falls jemand mal das gleiche Problem hat.
Kommentar
-
DerBandit
Habe das hier gefunden: Tuning HaubenZitat von RacerRonald Beitrag anzeigenHi,
hat zufällig jemand einen Link zu einer Papier Canopy PDF für den mSR X.
Ich hatte schon welche im Netz gefunden aber den Link vermüllt...
Danke im Voraus!
Kommentar

Kommentar