mCPX V2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flieger d
    Member
    • 16.03.2010
    • 102
    • dirk

AW: mCPX V2 ?

Eine von den beiden Leiterbahnen auf der Servoplatine hat eine schwarze Schicht drauf und dazu habe ich mal 2 Fragen.

Wozu ist diese schwarze Schicht auf der Servoplatine gut?
    Kann durch entfernen dieser Schicht der Stromverbrauch ansteigen?

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik
      • Braunschweig und Umgebung

Diese schwarze Schicht is ein elektrischer Widerstand, wenn die Schicht weg is wird der Servo wohl nicht mehr richtig funktionieren.
      Banshee 850

Kommentar

• Klauro
        Klauro

Zitat von Tenchu Beitrag anzeigen
        das ziel ist nur schön und kontrolliert fliegen
        Ich habe lediglich den V1. Daher muss ich den direkten Vergleich schuldig bleiben.
        Aber damit kann man auch schnelleren Rundflug betreiben, ohne dass grossartig Heckschwächeln aufkommt. Der Vorteil des V2 zeigt sich wohl eher bei härteren Figuren.

Kommentar

• marix
          marix

Zitat von oky Beitrag anzeigen
          Ich erkläre Dir den kleinen Scherz, wenn Du möchtest.

L.G.Oli
          Hallo Oli,

wollte damit nur sagen, dass man nur lange genug hier lesen muß, um bei seinem Fluggerät die Fehler zu entdecken, da man zunehmend anspruchsvoller wird, und ein Gerät zusammen basteln möchte, welches ALLES je da gewesene in den Schatten stellt.
          Leider kommt man vor lauter Problembehebung nicht mehr in den Genuß das Teil einfach zu fliegen.
          Ich bin selber so ein Opfer, was ich alles an meinem Quirl verändert habe, geht auf keine Kuhhaut.
          Der V1-Thread hat eine ähnliche Evolution durch!

Freue mich, dass Du bislang von dieser Paranoia verschont geblieben bist......NOCH.....,
          und Deiner so toll fliegt.

Gruß
          Marco

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Zitat von marix Beitrag anzeigen
            Freue mich, dass Du bislang von dieser Paranoia verschont geblieben bist......NOCH..
            Ach, das bekommen wir schon noch hin! Hast Du schon mal über Alu-Tuning nachgedacht? Oder einen brushless Umbau?

Gruß
            Dirk

Kommentar

• marix
              marix

Zitat von flieger d Beitrag anzeigen
              Eine von den beiden Leiterbahnen auf der Servoplatine hat eine schwarze Schicht drauf und dazu habe ich mal 2 Fragen.

Wozu ist diese schwarze Schicht auf der Servoplatine gut?
              Kann durch entfernen dieser Schicht der Stromverbrauch ansteigen?
              Nein, durch das Entfernen der schwarzen Schicht sinkt der Stromverbrauch auf null, da das Servo defekt ist, und somit keinen Strom mehr benötigt.

Gehe mal in den V1-Thread Blade mCP X Erfahrungsbericht - Seite 710 - RC-Heli Community und suche nach Servo reinigen.

Gruß
              Marco

Kommentar

• oky
                oky

Zitat von marix Beitrag anzeigen
                Hallo Oli,

wollte damit nur sagen, dass man nur lange genug hier lesen muß, um bei seinem Fluggerät die Fehler zu entdecken, da man zunehmend anspruchsvoller wird, und ein Gerät zusammen basteln möchte, welches ALLES je da gewesene in den Schatten stellt.
                Leider kommt man vor lauter Problembehebung nicht mehr in den Genuß das Teil einfach zu fliegen.
                Ich bin selber so ein Opfer, was ich alles an meinem Quirl verändert habe, geht auf keine Kuhhaut.
                Der V1-Thread hat eine ähnliche Evolution durch!

Freue mich, dass Du bislang von dieser Paranoia verschont geblieben bist......NOCH.....,
                und Deiner so toll fliegt.

Gruß
                Marco
                Hi,
                ich kenne das Problem,
                ist wie eine Sucht..das war früher beim Mopped-Tuning auch schon so.
                Und da hab ich meistens soviel umgebaut und verbessert, dass nachher gar nichts mehr ging.
                Ich versuche, mich solange es geht zu wehren.....
                Klappt eh nicht.

Gruss Oli

Kommentar

• oky
                  oky

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen
                  Ach, das bekommen wir schon noch hin! Hast Du schon mal über Alu-Tuning nachgedacht? Oder einen brushless Umbau?

Gruß
                  Dirk
                  Nee, ich hab den auch nur, damit ich die Manöver besser üben kann,
                  wenn man den Kleinen mal ins Grass legt geht ja nicht so schnell was kaputt.
                  Ich habe den 400er und habe auch schon überlegt daran rumzubauen,
                  aber wie gesagt, die Befürchtung liegt nahe dass man viel investiert und wenig erntet.
                  Aus Erfahrung.

Denke später lieber direkt über nen450er nach, am Besten gleich den mit dem fettenX.
                  L.G. Oli

Kommentar

• flieger d
                    Member
                    • 16.03.2010
                    • 102
                    • dirk

@marix
                    Diese schwarze Schicht habe ich schon seit 2 Monaten nicht mehr drauf und defekt ist da nichts, also verbrauchen die Servos noch Strom.

Da ich jetzt weiss das es ein Widerstand ist wüsste ich gerne was der in dem Servo genau bewirkt.

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Da ich jetzt weiss das es ein Widerstand ist wüsste ich gerne was der in dem Servo genau bewirkt.
                      Hi,
                      über diesen Widerstand bestimmt der Servo die aktuelle Position analog zur Knüppelstellung.
                      Gruß Reimund

Kommentar

• Flip
                        Senior Member
                        • 19.11.2011
                        • 1292
                        • Arne
                        • bei Kassel

@marix
                        Diese schwarze Schicht habe ich schon seit 2 Monaten nicht mehr drauf und defekt ist da nichts, also verbrauchen die Servos noch Strom.

Der Widerstand wird von einem Schleifontakt berührt, der mit der Servospindel verbunden ist. ßhnlich wie ein Schieberegler für die Lautstärke beim Radio. Sowas nennt man Potentiometer (kurz Poti). Dadurch weiß die Servoelektronk immer wo das Servo sich gerade befindet und setzt dann deine Steuerbefehle entsprechend um.

Bei den Servos mit den Armen (bei größeren Helis) sind das entsprechend "Dreh-Potis"

Gruß
                        Arne
                        Zuletzt geändert von Flip; 02.01.2012, 18:19.
                        Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• micha1108
                          micha1108

Hallo,

nachdem ich auf Grund der Berichte hier im Forum mich gegen den mSRx und für den mcpx entschieden habe, bekomme ich grad einen gebrauchten angeboten. Es soll sich um die 2. Version handeln.

Meine Frage an auch: Woran kann ich erkennen, dass es tatsächlich ein V2 ist? Kaufdatum soll Sept. '11 sein.

Vielen Dank im Voraus!

Micha

Kommentar

• oky
                            oky

Zitat von micha1108 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

nachdem ich auf Grund der Berichte hier im Forum mich gegen den mSRx und für den mcpx entschieden habe, bekomme ich grad einen gebrauchten angeboten. Es soll sich um die 2. Version handeln.

Meine Frage an auch: Woran kann ich erkennen, dass es tatsächlich ein V2 ist? Kaufdatum soll Sept. '11 sein.

Vielen Dank im Voraus!

Micha
                            Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und tippe, dass es auf der Platine vermerkt ist.

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Der Heckrotor is anders und die Platine auch.
                              Banshee 850

Kommentar

• tiepel
                                Senior Member
                                • 30.07.2011
                                • 2260
                                • Reimumd

Hi
                                Vergleichsbilder der Platine sind in Post 194 und 203 dieses Freds zu finden.
                                Wenn der Heli von September ist, kann es nur ein V1 sein. Die V2 kam
                                erst im November.
                                Gruß Reimund

Kommentar

Lädt...
                                X