mCPX V2 ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hagbart
    hagbart

AW: mCPX V2 ?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
    Und Wohnzimmer ist so ne Sache...Wiese ist super, oder Tiefgarage..aber hart
    Kann ich als Anfänger nur bestätigen. Erster mcpx Flug im Wohnzimmer...ca. 3 Sekunden, dann hat ihn der Schrank ausgebremst. Nicht viel kaputt nur Anlenkstange gebrochen. Nächste drauf...ab in die Tiefgarage. Schweben ging einigermaßen, dann bischen Nick nach vorne und schnell festgestellt, dass son mcpx doch schneller ist als Koax...Nur nicht schnell genug, weil da hat ihn schon die Wand gebremst
    Geh am besten auf die Wiese. Der mcpx fliegt auch bei bischen Wind noch schön. Am Anfang brauchst du Platz.

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Hi,
      da hast du dir aber was vorgenommen

Nach nem Koax (hab auch so angefangen) direkt nen mCPx? Das musste ja fast in die Hose gehen .

Du hast gleich mehrere Probleme:
      1. "Kleiner CP", das ist nix für den Anfänger, wenn man den Kleinen Fliegen kann, dann macht der viel Spaß, bis man ihn fliegen kann ist's meistens teuer.

2. "Kleiner CP mit FBL", da ist der beherzte Start schon ein muss, solange der Heli am Boden "klebt" darfst du nix steuern (außer Pitch), weil das FBL sofort dagegen arbeitet (weil die Reaktion des Helis fehlt!), das traust du dich aber als Anfänger nicht, also machst dus langsam und dann kippt er dir um, weil du wahrscheinlich doch was (unbewusst oder unbemerkt) steuerst, solange er noch nicht "frei" ist.

3. Grundsätzlich CP (als Laie), viel zu komplex bezüglich der Einstellungen und möglicher Fehler, viel zu komplex beim Crash, alles wieder richtig hin zu bekommen (da hilft aber das Forum ungemein, ist halt nur aufwändig). Du brauchst wahrscheinlich ne Woche um nur die wichtigsten Begriffe überhaupt zugeordnet zu bekommen.

Dazu kommt, dass der mCPx als CP eben auch dessen Flugeigenschaften hat, im Gegensatz zu einem FP mit 45°-Paddelstange oder gar einem Koax ist ein CP eben nicht eigenstabilisierend, wenn du da einen Steuerbefehl gibst musst du ihn AKTIV auch zurücknehmen, bei den oben beschriebenen reicht es meistens alle Finger von der Steuerung zu nehmen und das Teil stabilisert sich irgendwann wieder. DAS macht der CP eben nicht. Als Anfänger übersteuert man dann sehr schnell und schon gibts Bruch (hab ich auch hinter mir, trotz 5 Monaten mit einem FP).

Mein erster "Flug" mit dem mCPx hat 3 Sekunden gedauert und die Kufen hatten nicht gleichzeitig Luft drunter, umgekippt, gegengesteuert, vor den Türrahmen gerast und TS im A**sch.

Und das Teil wird sehr schnell sher schnell, was ja tierisch Bock macht, wenn man es kann aber total frustriert, wenn man es nicht bändigt.

Mein Tip: Entweder lange und ausgiebig an einem Sim übern (Infos gibts hier ohne Ende) oder "zusätzlich" einen mSR oder den neueren mSR x (kenn ich aber nicht selbst) holen, das ist schon eine Herausforderung nach dem Koax und beschäftigt dich sicher die nächsten Monate. Wenn du den SICHER in allen Lagen beherrscht kannst du den mCPx wieder auspacken und fängst von vorne an. Du wirst sehen, dass es dann a) klappt (nach ebenfalls wieder viel üben) und b) so viel geiles Adrenalin in deinen Körper pumpt, dass du gar nicht mehr anders kannst, als noch mehr Helis mit noch mehr Power zu kaufen, bis dich deine Frau (oder ersatzweise Freundin) bremst.

Willkommen im Club der Süchtigen...

Gruß
      Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

mCP X ist was für fortgeschrittener Piloten, für die Halle mit weichem Boden und für draußen.
        Ich hol mir nen mSR X fuer drinnen...
        Oder noch was langsameres...
        Will ja schließlich nicht NUR im Sim fliegen.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
          da hast du dir aber was vorgenommen
          So habe ich auch angefangen... habe den msr übersprungen... Aber ich bin froh drum
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• MicroHeliFan
            MicroHeliFan

Wunderbar, viele dank für die Tipps, das ging ja schnell.

Das binden hab ich jetzt wohl hinbekommen. Taumelscheibe schaut danach auch recht wagerecht aus.

2. "Kleiner CP mit FBL", da ist der beherzte Start schon ein muss, solange der Heli am Boden "klebt" darfst du nix steuern (außer Pitch), weil das FBL sofort dagegen arbeitet (weil die Reaktion des Helis fehlt!), das traust du dich aber als Anfänger nicht, also machst dus langsam und dann kippt er dir um, weil du wahrscheinlich doch was (unbewusst oder unbemerkt) steuerst, solange er noch nicht "frei" ist.

Gruß
            Frank
            Das mit dem umkippen fand ich irgendwie seltsam. Interessant das es beim mcp x normal ist. Hab ich das jetzt richtig verstanden. Sobalt ich in der Luft bin ca 1m stabilisiert der sich selber? Oder muss ich zu beginn an gegen steuern?

Na, ich werd mich mal die Tage ins freie begeben. Und den kleinen etwas hartnäckiger hoch ziehen. Mal schauen was bei rum kommt.

Den mSR halt ich mir im Hinterkopf, dank für den Tipp. Werd mich aber erst nochmal am mcpx versuchen. Das Ersatzteillager was mitgeliefert wird besteht ja noch

Gruß

Raini

Kommentar

• baufeld
              Member
              • 07.10.2011
              • 225
              • Michael
              • MFC Muggensturm

Hallo,du wirst auch in einem meter höhe noch mit steuern müssen.Ein Hubschrauber in der größe kann sich niemals stabilisieren, da must du schon mithelfen.Ich nehme an du hast die DX4 Funke. Stell den rechten schalter auf low und den 3 d läßt du in normalstellung. Stell in auf den Boden, Funke an ,Lipo anstecken ,warten bis er blau leuchtet und dann mal beherzt abheben. Stell dich drauf ein, dass du steuern musst. Wenn alles schief geht drück den Bindknopf und versuche es erneut. Aber mache das am besten draussen auf einer Wiese, da geht nicht so viel kaputt.Kann sein das du nach dem Bind Knopf drücken den Lipo neu anstecken musst !!

Viel Glück

Michael
              Fusion 50,Blade 130 x Magnum Acro und Magnum Reloaded, alles was Fliegt

Kommentar

• shirtmaker
                shirtmaker

Zitat von MicroHeliFan Beitrag anzeigen
                Hab ich das jetzt richtig verstanden. Sobalt ich in der Luft bin ca 1m stabilisiert der sich selber? Oder muss ich zu beginn an gegen steuern?
                Nein, das hast Du nicht richtig verstanden (s. Post TheKiter) und ja, Du mußt gegensteuern.

ist ein CP eben nicht eigenstabilisierend, wenn du da einen Steuerbefehl gibst musst du ihn AKTIV auch zurücknehmen ...

Wenn der Heli jetzt korrekt gebunden ist, die TS grade steht, dann kannst Du Indoor auch abheben, ohne Pitch gleich extrem energisch hochziehen zu müssen.

Denn das wird anfangs sicher umgehend an der Wand, Decke, Schrank, Mitbewohnern, etc. enden.

Und ein Umkippen ist auch nicht gewollt, Standard oder ein Muss bei diesem (oder anderem) Modell.

Viel Erfolg und Spaß beim ßben.

Dran denken, bei Absturzgefahr den Throttle Hold Button zu drücken, das reduziert etwaige Folgeschäden.

Kommentar

• BlackMizi
                  plastes.de
                  • 29.07.2009
                  • 292
                  • Kai
                  • 91207 Lauf

Zitat von DiTa Beitrag anzeigen
                  Lange Rede kurzer Sinn... kauft Euch den Heckpropeller (BLH3603) oder das komplette Heck (BLH3602) von der V2 und ihr merkt keinen Unterschied zu einem "echten" V2.
                  Das sagt mein Händler des Vertrauens auch und deshalb habe ich nur das Heck gekauft!
                  plastes.de

Kommentar

• falko123
                    falko123

Hat jemand zufällig seine Settings parat? Ich habe mir meine eigenen erstellt (DX8) und vermute das mein Wegdrehen des Hecks daher rührt das ich eine ziemlich geradlinige Gas/Pitchkurve habe. Vermutlich bricht die Drehzahl zu arg ein wenn ich von 75 auf 100% Gas und voll-Pitch ziehe.

Kommentar

• Krissi
                      Member
                      • 17.04.2011
                      • 835
                      • Christian
                      • Dudelange/Luxemburg

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
                      Das sagt mein Händler des Vertrauens auch und deshalb habe ich nur das Heck gekauft!
                      Ich hab mir fuer 119 Teuros nen ganzen V1gekauft und meinen alten benutze Ich als Ersatzteillager
                      Christian

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
                      UUUUPS.........Es fliegt ;-))

Kommentar

• Dennis_HB
                        Member
                        • 31.05.2011
                        • 511
                        • Dennis
                        • Bremen und Umgebung

Hallo,

ich habe heute meinen V2 abgeholt. Bin ihn zwar noch nicht richtig geflogen, aber ein erster Test im Wohnzimmer war schonmal drin. Der erste Eindruck hat mich wirklich überzeugt. Aus der Packung genommen, gebunden und los. Auch wenn das Heck bei meinem V1 schon recht gut gehalten hat, mit dem neuen kommt es nicht mit. Das steht wie angenagelt. Pitch wie ein wilder rauf und runter und das Heck steht. Ein wegdrehen, wie hier schon berichtet, um 90° Grad kann ich beim besten Willen nicht feststellen. Dazu kommt, dass das Heck nun auch ordentlich einrastet. Von pendeln keine Spur.
                        Wenn das Ganze nun auch beim echten fliegen so bleibt gibt's von mir ein klare Kaufempfehlung.

Zitat von falko123 Beitrag anzeigen
                        Hat jemand zufällig seine Settings parat?
                        Auf der Seite von Spektrum gibt's ein Setting als Download.

Viele Grüße
                        Dennis
                        Viele Grü�e
                        Dennis (helimanie.de)

Kommentar

• ahlborn
                          ahlborn

Zitat von BlackMizi Beitrag anzeigen
                          Hi

kannst du Bitte mal Berichten?

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

@Dennis_HB: ist das immernoch der 6mm Heckmotor, oder hat der nen neuen*
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• shirtmaker
                              shirtmaker

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              @Dennis_HB: ist das immernoch der 6mm Heckmotor, oder hat der nen neuen*
                              Weiterhin 6mm.

Sent from iPhone using Tapatalk

Kommentar

• cesti
                                cesti

hallo,

Weiterhin 6mm.

ok,danke für die info.
                                dann liegt es evtl. am "neuen prob" und an der "neuen 3-in-1 Empfängereinheit" aber nicht am motor.

für mich ist das kein grund um mir einen neuen V2 zu kaufen.
                                evtl. werde ich mal die neue 3-in-1 Empfängereinheit mit dem 4G3er heckmotor testen .

gruss
                                claudio

Kommentar

Lädt...
                                X