Schwierige Frage ... im Prinzip ja, aber der Händler kann ja stets argumentieren, dass ein Verschulden bei Dir liegt, z.B. dass der Heli wohl am Boden bei einem Chrash noch mit laufendem Motor auf der Seite lag und dadurch das Board durchgebrannt ist ...
Ich würde einfach mal beim Händler anrufen. Höflich und sachlich alles schildern und erstmal die Reaktion abwarten.
Versuch macht Kluch, kannst ja nur gewinnen, nix haste schon...
Ich denke die werden schon beurteilen können, was da durchgebrannt ist und ob ein Eigenverschulden in Frage kommt. Wenn ja kannste immer noch diskutieren, evtl (so wie sich es ja auch von Dir anhört) bewerten sie es auch als Materialfehler. Mit netten Worten reklamieren und das beste hoffen, ich drück Dir die Daumen und halte uns auf dem Laufenden
Dein Heck hat nen Kurzschluss verursacht und den Mosfet zerstört. Ob noch andere Teile betroffen sind kann ich auf dem Foto nicht erkennen, meist ist aber nur der Mosfet hin.
Ersatz gibts hier: http://de.farnell.com/jsp/displayPro...-2072-00001000
bei mir ist auch der Mosfet aufgeraucht. Das liegt wohl an dem Motor. Meinen habe ich reklamiert. HH hat die Garantie mit der Begründung abgelehnt das Absturzspuren vorhanden sind.
Meiner Meinung eine Schutzbehauptung weil zuviel schlechte Motoren unterwegs sind die Platinen aufrauchen. Egal ich hab das Angebot angenommen und einen neuen Heli BNF für 75 Euro bekommen. Wenn du ihn einschickst mach alle Teile die geklebt sind neu, damit die nicht mit dem blöden argument kommen können.
@Oranje: Kann man das teil selber Löten? ist das der richtig Mosfet?
Jo, kann man selber Löten. Sollte aber ein feiner Lötkolben sein, das 100W Bratgerät zum Goldstecker/Heizungsrohre Löten geht dafür ned so toll ^^ Falls Leiterbahnen auf der Platine durch sind, einfach durch Drahtbrücken ersetzen.
Der Mosfet ist lt. Eflite-Wiki der richtige. Werde es nächste Woche selbst testen da ich noch eine abgerauchte Platine hier rumliegen habe.
Na ja,
dass es nur dieses Mosfet ist glaube ich kaum.
Da hat es richtige gebrannt auf der Platine mit richtiger Flamme mehrere Sekunden lang
Insofern sind bestimmt auch noch umliegende Kontakte/Leitungen beschädigt und in der Haube hat es ein Loch eingebrannt.
Meine Haube ist auch schon ein paar mal gerissen und die Heckstange ist gespalten (da langt ja ein unglücklicher Sturz)...
Insofern weiss ich nicht, ob nun erst einen neue Haube/Heckrotoreinheit
kaufen soll oder aber ob man mir bei Horizon auch so glauben schenkt... :dknow:
Vorsicht! Den Händlern wird so mancher vielmals durch Pilotenfehler gecrashte Heli als "Garantiefall" auf den Tisch gelegt. Insofern ist es verständlich, dass die Händler nicht leichtfertig irgendetwas als Garantiefall werten und kostenlos Ersatz liefern.
Egal ob guter oder schlechter Händler, denn die müssen sich auch gegen schlechte Kunden wehren dürfen!
(Ist überflüssig zu sagen, aber natürlich meine ich nicht den Threadstarter! Nicht falsch verstehen, ist eine allgemeine Aussage!)
Modellbauhändler will ich auch nicht sein.
Ständig Reklamationen auf der Theke. Meist Eigenverschulden. Und man kanns nicht nachvollziehen und der Kunde besteht drauf. Sonst ist man gleich untendurch und in Foren wirds breitgetreten.
Zum Board : Mir ist ein Servo abgeraucht vor kurzem. Er lag auf der Seite im Gras und ein Grashalm kam ins Getriebe des hinteren Servos und blockierte. Ich hatte Glück, dass das Board nichts abbekommen hat.
Den Heckdraht habe ich bereits gegen ein normales isoliertes Kabel ausgetauscht und eine Carbonstange statt Rohr verwendet.
Ich schicke den Patient direkt zu Horizon Hobby.
Der Händler macht auch nichts anderes, ausserdem habe ich ihn im Internet gekauft...
Ich halte euch über das Ergebnis auf dem laufenden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar