Brushless-Umbau mcpx
Einklappen
X
-
mkornuser
AW: Brushless-Umbau mcpx
Der XP-7A kann kein 3S bedienen. Das wird das KO-Kriterium für ihn sein.Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
-
Hi,
hier ging es doch um ne Empfehlung für ne gut funktionierende Bl Kombi, nicht um 2s oder gar 3s.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenDer XP-7A kann kein 3S bedienen. Das wird das KO-Kriterium für ihn sein.
Und ganz im Ernst:
Wer fliegt schon wirklich den mCP x mit 3s?
Die Piloten kannst Du wohl weltweit auf zwei Händen abzählen
Gruß,
Walter
Kommentar
-
mkornuser
Ganz einfach, weisst Du ja selbst: Wenn man 2S hat, will man irgendwann mal 3S haben.
Dann isses doch schön, wenn man keinen xp7 hat...
Ich habe noch keine Akkus gefunden, die die Drehzahl in allen Lagen länger als in den ersten 20 Sekunden halten können.
Ich hoffe mal, dass die 3S 360mah das schaffen. Hab sie aber noch nicht testen können.
HK Lieferung ist übrigens jetzt da. Eine nach 10 Tagen, eine nach 14 Tagen, beide mit dem gleichen Flieger gekommen. Directly to Haustür. Very nice!
Kommentar
-
Definitiv nicht. Mit nem guten 2S Setup und evtl. noch MCPX BL Blättern drauf, geht der MCPX derweil so heftig, da sind 3S absolut nicht mehr notwendig.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenGanz einfach, weisst Du ja selbst: Wenn man 2S hat, will man irgendwann mal 3S haben!
Scheinbar gibt es hier deutlich Unterschiede, was das Setup betrifft. Ich hatte den Phoenix CC 10 Ampere Regler drin. Leistung war gut, hätte aber besser sein können.
Hatte letztens auf XP-12a gewechselt, weil der Phoenix CC 10 in den 130er wandern sollte.
Und ich muß gestehen, ich erkenne den MCPX nicht mehr wieder. Der geht jetzt so derbe auf Pich, wie ich es mir immer erhofft hatte.
Vergleichbar mit den Videos von liftbag oder diablol.
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
mkornuser
Die krassen Videos von den beiden sind doch mit 3S.
Kann sein dass Du recht hast. Wenn man gescheite Lipos nimmt, können die es vielleicht auch mit 2S bringen. Ich hatte immer SLS 200mah. Da war bei 3S schon noch mehr bums dahinter.
Jetzt hab ich 2S 360mah und 3S 360mah. Mal schaun, was sich tut. Ich hab halt gerne eine konstante Drehzahl über nen langen Zeitraum, nicht nur in der ersten Minute.
Kommentar
-
Hi,
naja, mich auch nicht so.Zitat von mkornuser Beitrag anzeigenGanz einfach, weisst Du ja selbst: Wenn man 2S hat, will man irgendwann mal 3S haben
Was mich echt juckt, ist der Lynx EOX Motor ... der soll ja etwas schmäler sein als die HP und unglaublich gut gehen.
Den werd ich mir wohl für meinen 2s mCP x gönnen (und auch für den 130x).
Bin aber auch so sehr zufrieden - heute 61 Akkus BL mCP x (davon aber nur 17 mit dem 2s), saugutes Wetter, daneben schwimmen, kein Heli kaputt, keinen einzigen ernsten Crash - da kommt Grinsen auf
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Den Lynx hab ich im 130X drin. Geht ganz gut. Läuft noch am original Regler. Wollte ja den Phoenix CC 10 in den 130er bauen, aber nachdem ich sah, wie der 2S MCPX nun geht, mußte ich direkt nen neuen 12a bestellen.
Den werd ich dann in den 130er pflanzen.
Wie der Lynx im MCPX geht kann ich nicht sagen. Ein Versuch wäre es sicher wert. Aber mir reicht jetzt die Kombi aus 12a Regler und HP08 2S.
Das Beste am Lynx Motor ist aber der geringe Verbrauch. 80mAh pro Minute bei voller Regleröffnung sind ein 1a Wert.
Hier gibt`s nen kleinen Breicht:
[130X] Erfahrungen Lynx LX8000 8350KV Motor - RC-Heli Community
Der Lynx hat übrigens einen Durchmesser von 13,8mm und eine Höhe von 17,3mm
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Wisst ihr, ob man einen hp05s irgendwie in das stock frame gepfercht bekommt? Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es Bilder? Muss man irgendwas beachten?
Gruß
Samuel
Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe
Kommentar
-
Ja, ja und ja.Zitat von samu Beitrag anzeigenWisst ihr, ob man einen hp05s irgendwie in das stock frame gepfercht bekommt? Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es Bilder? Muss man irgendwas beachten?
Gibt auch genügend Threads in den diversen Foren, das war wohl einer der ersten Motoren und ist wohl der am häufigsten eingebaute Motor.
Suchen hilft ungemein.
Seitenstreben abklipsen, Wanne abfeilen, vorne und hinten abschleifen so viel wie nötig.
Du musst schauen, ob die Servos dann noch passen oder eventuell am Motor streifen. Wenn das so ist, Distanzhülsen einschieben (wie beim Nano).
Eventuell Astroid-Designs Verstärkungen (wenn gewünscht).
Das ist wohl der Standardmotor, der am häufigsten eingebaut wird.
Ist aber bei allen Außenläufern gleich, die ohne Spezialhalterung kommen (C05M, Spin 14000, Spin 16300, HP05s, HP06, HP08).
Finde unter meinen Fotos keines, das nen Außenläufer im Stockrahmen ohne Servos zeigt, sorry... aber das ist nun wirklich nicht so schwer.
Guck mal hier, hier haben wir am Anfang der mCP x Zeit die meisten Sachen ziemlich gut beschrieben, Post 1629 von Jens zeigt ein super Foto vom HP05s im Rahmen:
Blade mCP X Brushless-Umbau - Seite 41 - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum
Leider ist dort nix mehr los
Gruß,
Walter
Kommentar
-
Meinst du das: Astroid Designs MCPx Carbon CageZitat von donaldsneffe Beitrag anzeigenEventuell Astroid-Designs Verstärkungen (wenn gewünscht).
oder vielleicht dass: Astroid Designs Blade MCPx .5mm Carbon lower frame brace
ich werd meinen mcp x auch bald auf Brushless umbauen, aber zurzeit schadet mir die limitierte Brush-Leistung zwecks Pitchmanagement-Training gar nicht.mfg Raphael
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.
Kommentar
-
Hi,
ich mein beides zusammen.Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigenMeinst du das: Astroid Designs MCPx Carbon Cage
oder vielleicht dass: Astroid Designs Blade MCPx .5mm Carbon lower frame brace
ich werd meinen mcp x auch bald auf Brushless umbauen, aber zurzeit schadet mir die limitierte Brush-Leistung zwecks Pitchmanagement-Training gar nicht.
Ganz fest dann Carbon-Cage mit Astroid Designs Blade MCPx Tail Boom Supports und zwecks Optik noch Astroid Designs .5mm Carbon Horizontal Stab/boom support mount
Alles super.
Kommt drauf an, was Du willst - für nen superstarken mCP x vielleicht eher Bodenplatte, Cage und Streben (wo ne Bodenplatte dabei ist), für nen schwachen (z.B. C05M) nur die Bodenplatte (oder gar nichts) wegen Gewicht.
Der Carbon-Cage hilft vor allem gegen "Canopy-Halterungs-Bruch" (trotzdem kann es passieren).
Egal - ich hab all diese Teile in diversen mCP xen und kann nur Positives darüber sagen.
Gruß,
Walter
Kommentar
-
oftheoscar
Ich hab heute festgestellt, dass mein BL Umbau nicht ganz so gut funktioniert...
Ich hab den HP05 mit nem XP-12A und einem 120er Heck. Alles 1S noch...
Auf dem Heckmotor sitzt der riesige 120er Prop.
Ganz häufig bricht das Heck ohne Steuereingaben aus. Das Heck übersteuert eindeutig.
Weiterhin werden die Akkus (MyLipo 430) nur bis 3,8V mit voller Leistung gezockt und dann geht die Leistung schlagartig in den Keller. Das passiert schon nach knapp 2,5-3min....
Was habt ihr so für Heckpropeller und welche Hecklänge dabei?
Kommentar
-
Hast Du das Niedrigspannungsabschaltdingsbums an der Platine mit einem Draht überbrückt?
Ein guter Heckprobeller ist wenn ich das noch richtig im Kopf habe der Placentro oder so ähnlich. Ich könnte dir heute Nacht noch einmal nachschauen wie der genau heisst, aber in Verbingung mit dem Sr120 Heck soll der klasse sein.
Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
Kommentar
-
Wildfliege(r)
Hast du noch die Originalstecker?Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigenGanz häufig bricht das Heck ohne Steuereingaben aus. Das Heck übersteuert eindeutig.
Weiterhin werden die Akkus (MyLipo 430) nur bis 3,8V mit voller Leistung gezockt und dann geht die Leistung schlagartig in den Keller. Das passiert schon nach knapp 2,5-3min....
Er heisst Plantraco oder auch RRC. Ist mit BL Heck super, beim 120sr weiss ich es nicht.
Kommentar
-
oftheoscar
Die Verkabelung zum Heck habe ich selber sorgfältig mit neuer Litze neu gelötet. Die KuLa Drähte mag ich irgendwie nichtZitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigenHast du noch die Originalstecker?
hab ich noch nicht entfernt. Einfach den Widerstand raus und Draht rüber? Das geht sicher?Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen... das Niedrigspannungsabschaltdingsbums ...
Regelt der Regler dann bei 3,XV runter? Ich hab nämlcih noch kaum Erfahrung wie lange meine Akkus damit gehen. Die sind schon etwas älter
Kommentar

Kommentar