Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkornuser
    mkornuser

AW: Brushless-Umbau mcpx

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zum XP-12A bzw. XP-7A, wie oben diskutiert:

Ich hab vor einiger Zeit meinen Spin 14000 mCP x mit nem XP-7A aus/umgerüstet.

Vorher hatte ich bei beiden meiner Spin Helis, 16300 und 14000, nen XP-12A dran, mit Akkukabel direkt an den ESC und Microdeans (und Heck, ich wechsel da öfters mal, eben Hawk 12000, Hobbyking 12000, HP03t 8500 12 Magnet, Plantraco/RRC Prop).

Heck war sowieso nie ein Problem.

Beide Helis flogen auch super (wie schon öfters angemerkt: Spin 16300 deutlich mehr Power, deutlich lauter, Spin 14000 schwächer, ruhig, aber immer noch mehr als genug Power).

Hatte dann keinen XP-12A mehr hier (kaputt oder was weiß ich, im 2s, oder in irgend nem Heli, weiß nimmer, bei meinen ganzen Umbau-Saustall-Aktionen hab ich den jedenfalls abmontiert).

Nun hab ich nen XP-7A in diesen Spin 14000 mCP x montiert, und das Akkukabel auch direkt ans Board (und nicht an den ESC), "nur" 24 AWG Kabel (anstatt 20 AWG beim XP-12A), aber immer noch MicroDeans.
    Flieg den Heli immer noch mit den "üblichen" 500 - 600 mAh Akkus.

Und ehrlich: Ich merke keinen Unterschied.

Der XP-7A hat eben den Vorteil, dass er deutlich kleiner ist.
    Akkukabel ans Board hat den Vorteil, dass man eben dann nicht dauernd durch Ziehen am Akkukabel (beim An- und Abstecken des Akkus) den ESC vom Board löst (und dann schon mal ein Signalkabel etc. irgendwann abgehen kann).

Ich will nicht sagen, dass der XP-12A schlechter ist, sicher nicht.
    Aber notwendig ist er anscheinend auch nicht immer, und der XP-7A hat durchaus auch gewisse Vorteile.

Gruß,

Walter
    Der XP-7A kann kein 3S bedienen. Das wird das KO-Kriterium für ihn sein.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von mkornuser Beitrag anzeigen
      Der XP-7A kann kein 3S bedienen. Das wird das KO-Kriterium für ihn sein.
      hier ging es doch um ne Empfehlung für ne gut funktionierende Bl Kombi, nicht um 2s oder gar 3s.

Und ganz im Ernst:
      Wer fliegt schon wirklich den mCP x mit 3s?
      Die Piloten kannst Du wohl weltweit auf zwei Händen abzählen

Gruß,

Walter

Kommentar

• mkornuser
        mkornuser

Ganz einfach, weisst Du ja selbst: Wenn man 2S hat, will man irgendwann mal 3S haben. Dann isses doch schön, wenn man keinen xp7 hat...

Ich habe noch keine Akkus gefunden, die die Drehzahl in allen Lagen länger als in den ersten 20 Sekunden halten können.

Ich hoffe mal, dass die 3S 360mah das schaffen. Hab sie aber noch nicht testen können.

HK Lieferung ist übrigens jetzt da. Eine nach 10 Tagen, eine nach 14 Tagen, beide mit dem gleichen Flieger gekommen. Directly to Haustür. Very nice!

Kommentar

• Walter01
          Senior Member
          • 20.11.2009
          • 2179
          • Michae
          • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Ganz einfach, weisst Du ja selbst: Wenn man 2S hat, will man irgendwann mal 3S haben!
          Definitiv nicht. Mit nem guten 2S Setup und evtl. noch MCPX BL Blättern drauf, geht der MCPX derweil so heftig, da sind 3S absolut nicht mehr notwendig.

Scheinbar gibt es hier deutlich Unterschiede, was das Setup betrifft. Ich hatte den Phoenix CC 10 Ampere Regler drin. Leistung war gut, hätte aber besser sein können.

Hatte letztens auf XP-12a gewechselt, weil der Phoenix CC 10 in den 130er wandern sollte.

Und ich muß gestehen, ich erkenne den MCPX nicht mehr wieder. Der geht jetzt so derbe auf Pich, wie ich es mir immer erhofft hatte.

Vergleichbar mit den Videos von liftbag oder diablol.

mfg
          Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• mkornuser
            mkornuser

Die krassen Videos von den beiden sind doch mit 3S.

Kann sein dass Du recht hast. Wenn man gescheite Lipos nimmt, können die es vielleicht auch mit 2S bringen. Ich hatte immer SLS 200mah. Da war bei 3S schon noch mehr bums dahinter.

Jetzt hab ich 2S 360mah und 3S 360mah. Mal schaun, was sich tut. Ich hab halt gerne eine konstante Drehzahl über nen langen Zeitraum, nicht nur in der ersten Minute.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hi,

Ganz einfach, weisst Du ja selbst: Wenn man 2S hat, will man irgendwann mal 3S haben
              naja, mich auch nicht so.
              Was mich echt juckt, ist der Lynx EOX Motor ... der soll ja etwas schmäler sein als die HP und unglaublich gut gehen.
              Den werd ich mir wohl für meinen 2s mCP x gönnen (und auch für den 130x).

Bin aber auch so sehr zufrieden - heute 61 Akkus BL mCP x (davon aber nur 17 mit dem 2s), saugutes Wetter, daneben schwimmen, kein Heli kaputt, keinen einzigen ernsten Crash - da kommt Grinsen auf

Gruß,

Walter

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Den Lynx hab ich im 130X drin. Geht ganz gut. Läuft noch am original Regler. Wollte ja den Phoenix CC 10 in den 130er bauen, aber nachdem ich sah, wie der 2S MCPX nun geht, mußte ich direkt nen neuen 12a bestellen.

Den werd ich dann in den 130er pflanzen.

Wie der Lynx im MCPX geht kann ich nicht sagen. Ein Versuch wäre es sicher wert. Aber mir reicht jetzt die Kombi aus 12a Regler und HP08 2S.

Das Beste am Lynx Motor ist aber der geringe Verbrauch. 80mAh pro Minute bei voller Regleröffnung sind ein 1a Wert.

Hier gibt`s nen kleinen Breicht:

[130X] Erfahrungen Lynx LX8000 8350KV Motor - RC-Heli Community

Der Lynx hat übrigens einen Durchmesser von 13,8mm und eine Höhe von 17,3mm

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• samu
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 1199
                  • Samuel
                  • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Wisst ihr, ob man einen hp05s irgendwie in das stock frame gepfercht bekommt? Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es Bilder? Muss man irgendwas beachten?

Gruß
                  Samuel
                  Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
                  SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• donaldsneffe
                    Senior Member
                    • 01.04.2011
                    • 3878
                    • Walter
                    • Wien - Donauinsel

Zitat von samu Beitrag anzeigen
                    Wisst ihr, ob man einen hp05s irgendwie in das stock frame gepfercht bekommt? Hat das schonmal jemand gemacht? Gibt es Bilder? Muss man irgendwas beachten?
                    Ja, ja und ja.

Gibt auch genügend Threads in den diversen Foren, das war wohl einer der ersten Motoren und ist wohl der am häufigsten eingebaute Motor.
                    Suchen hilft ungemein.

Seitenstreben abklipsen, Wanne abfeilen, vorne und hinten abschleifen so viel wie nötig.
                    Du musst schauen, ob die Servos dann noch passen oder eventuell am Motor streifen. Wenn das so ist, Distanzhülsen einschieben (wie beim Nano).

Eventuell Astroid-Designs Verstärkungen (wenn gewünscht).

Das ist wohl der Standardmotor, der am häufigsten eingebaut wird.
                    Ist aber bei allen Außenläufern gleich, die ohne Spezialhalterung kommen (C05M, Spin 14000, Spin 16300, HP05s, HP06, HP08).

Finde unter meinen Fotos keines, das nen Außenläufer im Stockrahmen ohne Servos zeigt, sorry... aber das ist nun wirklich nicht so schwer.

Guck mal hier, hier haben wir am Anfang der mCP x Zeit die meisten Sachen ziemlich gut beschrieben, Post 1629 von Jens zeigt ein super Foto vom HP05s im Rahmen:

Blade mCP X Brushless-Umbau - Seite 41 - CP-Microhelis: T-Rex 250, Walkera,... - RCLine Modellbau Forum

Leider ist dort nix mehr los

Gruß,

Walter

Kommentar

• Aufsteiger
                      Member
                      • 30.04.2013
                      • 143
                      • Raphael
                      • Ernsthofen

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
                      Eventuell Astroid-Designs Verstärkungen (wenn gewünscht).
                      Meinst du das: Astroid Designs MCPx Carbon Cage
                      oder vielleicht dass: Astroid Designs Blade MCPx .5mm Carbon lower frame brace

ich werd meinen mcp x auch bald auf Brushless umbauen, aber zurzeit schadet mir die limitierte Brush-Leistung zwecks Pitchmanagement-Training gar nicht.
                      mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• donaldsneffe
                        Senior Member
                        • 01.04.2011
                        • 3878
                        • Walter
                        • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
                        Meinst du das: Astroid Designs MCPx Carbon Cage
                        oder vielleicht dass: Astroid Designs Blade MCPx .5mm Carbon lower frame brace

ich werd meinen mcp x auch bald auf Brushless umbauen, aber zurzeit schadet mir die limitierte Brush-Leistung zwecks Pitchmanagement-Training gar nicht.
                        ich mein beides zusammen.
                        Ganz fest dann Carbon-Cage mit Astroid Designs Blade MCPx Tail Boom Supports und zwecks Optik noch Astroid Designs .5mm Carbon Horizontal Stab/boom support mount

Alles super.
                        Kommt drauf an, was Du willst - für nen superstarken mCP x vielleicht eher Bodenplatte, Cage und Streben (wo ne Bodenplatte dabei ist), für nen schwachen (z.B. C05M) nur die Bodenplatte (oder gar nichts) wegen Gewicht.

Der Carbon-Cage hilft vor allem gegen "Canopy-Halterungs-Bruch" (trotzdem kann es passieren).

Egal - ich hab all diese Teile in diversen mCP xen und kann nur Positives darüber sagen.

Gruß,

Walter

Kommentar

• oftheoscar
                          oftheoscar

Ich hab heute festgestellt, dass mein BL Umbau nicht ganz so gut funktioniert...
                          Ich hab den HP05 mit nem XP-12A und einem 120er Heck. Alles 1S noch...
                          Auf dem Heckmotor sitzt der riesige 120er Prop.

Ganz häufig bricht das Heck ohne Steuereingaben aus. Das Heck übersteuert eindeutig.
                          Weiterhin werden die Akkus (MyLipo 430) nur bis 3,8V mit voller Leistung gezockt und dann geht die Leistung schlagartig in den Keller. Das passiert schon nach knapp 2,5-3min....

Was habt ihr so für Heckpropeller und welche Hecklänge dabei?

Kommentar

• Blade Breaker
                            Senior Member
                            • 04.05.2013
                            • 1224
                            • Lukas
                            • Tirol

Hast Du das Niedrigspannungsabschaltdingsbums an der Platine mit einem Draht überbrückt?
                            Ein guter Heckprobeller ist wenn ich das noch richtig im Kopf habe der Placentro oder so ähnlich. Ich könnte dir heute Nacht noch einmal nachschauen wie der genau heisst, aber in Verbingung mit dem Sr120 Heck soll der klasse sein.

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                            Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• Wildfliege(r)
                              Wildfliege(r)

Zitat von oftheoscar Beitrag anzeigen
                              Ganz häufig bricht das Heck ohne Steuereingaben aus. Das Heck übersteuert eindeutig.
                              Weiterhin werden die Akkus (MyLipo 430) nur bis 3,8V mit voller Leistung gezockt und dann geht die Leistung schlagartig in den Keller. Das passiert schon nach knapp 2,5-3min....
                              Hast du noch die Originalstecker?
                              Er heisst Plantraco oder auch RRC. Ist mit BL Heck super, beim 120sr weiss ich es nicht.

Kommentar

• oftheoscar
                                oftheoscar

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                                Hast du noch die Originalstecker?
                                Die Verkabelung zum Heck habe ich selber sorgfältig mit neuer Litze neu gelötet. Die KuLa Drähte mag ich irgendwie nicht

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                                ... das Niedrigspannungsabschaltdingsbums ...
                                hab ich noch nicht entfernt. Einfach den Widerstand raus und Draht rüber? Das geht sicher?
                                Regelt der Regler dann bei 3,XV runter? Ich hab nämlcih noch kaum Erfahrung wie lange meine Akkus damit gehen. Die sind schon etwas älter

Kommentar

Lädt...
                                X