Brushless-Umbau mcpx

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juniorfuzzi
    Senior Member
    • 15.12.2011
    • 1203
    • Timm

AW: Brushless mCP X?

Hallo,

hab meinen HP05S heute fertig gelötet.. Warte leider noch auf den Brushless Heckmotor, daher noch mit Bürsten Heck.

Regler ist ein XP3A mit Doppelten FETs

Gewicht - 43,3g mit Haube + 300er Nanotech
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Strassenkater
      Senior Member
      • 13.04.2011
      • 1473
      • Frank-Michael
      • Wuppertal

Um das hier

zu vermeiden, sollte man unbedingt kleine Abstandshalter zwischen den Roll-Servos und Rahmen anbringen.

Der Abstand zwischen HP05S und den beiden Servos beträgt nur 2mm, außerdem ist der Stockrahmen durch das Ausdremeln sehr flexibel.

Bei einem relativ harmlosen Crash letzte Woche hatte sich der Rahmen etwas verwunden und der obere Teil der Motorglocke berührte das Servo und hat das Bauteil in der unteren Markierung einfach weggefetzt.
      Trotz Throttle Cut dreht der Motor ja leider noch ein bisschen nach.
      Das, was sich dort mal befand, sieht aus wie das Bauteil in der oberen Markierung.

Ich hatte mir daraufhin kleine Unterlegscheiben aus alten Servoarmen geschnitzt, ca. 2mm dick.
      Dadurch beträgt der Abstand jetzt 4mm, da sollte der Motor nicht mehr mit der Servoplatine in Kontakt kommen, selbst wenn es mal etwas heftiger rummst.
      Zuletzt geändert von Strassenkater; 31.05.2012, 17:25.
      [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Shawn
        Member
        • 07.04.2012
        • 173
        • Daniel

Anstatt der Abstandshalter würde ich eine Versteifung empfehlen. Ich habe mir die Versteifung aus dem HowTo nachgebaut. Zusätzlich habe ich vorne und an den dünnen Streben noch etwas Versteifung rein gebracht. Ein vorher und nacher biegetest des Rahmens zeigte das es Sinn machte.
        Dadurch erhoffe ich mir vor allem ein besseres Flugverhalten und einen besseren Schutz vor solchen Schäden.
        Noch die Abstandshalter zusätzlich könnte man probieren.

Ich bin so frei mal auf einen Post zu verweisen in dem ich mal ein Foto meiner Lösung gemacht habe.

Ach ja das Ganze Kostet ca. 6,5 Cent, einmal die Schablone ausdrucken, und eine halbe Std Dremeln.
        Umgerechnet kann man für einen MH Rahmen sich 6 Ersatzrahmen zu Hause hinlegen. Bis die kaputt sind, ist man so oft Abgestürtz das man auch einen 2ten MH Rahmen braucht usw. usw.
        Wenn es nicht rockt,
        dann ist es nichts Wert!

Kommentar

• tobias-97
          tobias-97

Nach dem gescheiterten Versuch mit dem steckset aus dem rc-Himmel habe ich es jetzt mal mit einem nanoheli Set probiert . Der Regler wird von nanoheli auf die Platine gelötet und ich muss nur noch die drei motorkabel auflöten. Welche temperatur muss ich denn an der lötstation einstellen um die Kabel auf den Regler zu löten?? Wie lange darf man den Kolben dann ungefähr auf die Platine halten um nichts kaputt zu machen??

Kommentar

• quadedi
            quadedi

Sichert Ihr die Motorschräubchen mit Loctite? Beim Stockmotor war nichts dran. Jetzt hab ich den HP05s mit MH-Rahmen.

Bei den großen Helis sichere ich natürlich aber bei dem kleinen ist die Gefahr, dass das Zeug in den Motor kommt, grösser.

Viele Grüße
            Matthias (sent via tapatalk)

Kommentar

• Strassenkater
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1473
              • Frank-Michael
              • Wuppertal

Unbedingt sichern!
              Bei meinem HP05S hatte ich es vergessen und promt hatten sich beide Schrauben gelöst und zwar komplett, der Motor baumelte nur noch am Kabel.
              Zum Glück passierte das nicht im Flug, sondern als ich den Heli wegen Drehzahlmessungen und Einstellen des Governors in der Hand laufen ließ.
              Sogar die beiden Schrauben hatte ich nach einer halben Stunde wiedergefunden.
              Wenn das im Flug passiert wäre...
              Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.06.2012, 09:49.

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                Sichert Ihr die Motorschräubchen mit Loctite?
                Ne noch nie. Bei mir hat sich noch nie iwas gelöst. Man kann auch das Landegestell sichern
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• morningstreet
                  Member
                  • 23.03.2012
                  • 784
                  • Christian
                  • Greifswald und Umgebung

Die Befestigungsplatte vom Hp05s ist doch aus Kunststoff oder nicht? Also ich sicher da auch nix, und gelöst hat sich noch nie was.
                  GruÃ? Christian
                  Logo 550 SE
                  TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• Strassenkater
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1473
                    • Frank-Michael
                    • Wuppertal

Die Platte ist aus Alu und ansonsten macht was ihr wollt.
                    Dass sich meine Schrauben gelöst hatten, war nämlich nur reine Einbildung, wie ich durch euch erfahren durfte.
                    Danke, dass ihr mich aufgeklärt habt.

Sollte ich irgendwann mal unvorsichtigerweise posten, dass die Erde eine eine Kugel ist, werden sich hier bestimmt direkt ein paar User zu Wort melden, die dann schreiben, dass die Erde eine Scheibe ist...

Es gibt übrigens Menschen, die seit 40 Jahren Kette rauchen und noch keinen Lungenkrebs haben.
                    Oder Leute, die seit 50 Jahren unangeschnallt Auto fahren und denen noch nie was passiert ist.
                    Super Argumentation...

Ist ja auch nicht euer Heli, der wegen gelöster Motorbefestigungsschrauben irgendwo abstürzt und dessen HZR danach reif für die Tonne ist.
                    Im günstigsten Fall...

Kommentar

• morningstreet
                      Member
                      • 23.03.2012
                      • 784
                      • Christian
                      • Greifswald und Umgebung

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                      Die Platte ist aus Alu
                      Ok, dann gehts natürlich.

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                      Dass sich meine Schrauben gelöst hatten, war nämlich nur reine Einbildung, wie ich durch euch erfahren durfte.
                      Hat doch niemand behauptet . Dass sich unsere Motoren noch nicht gelöst haben hat sich ja auch niemand blos eingebildet

Letztendlich muss es jeder selber wissen. Und schaden kanns mit sicherheit nicht (Außer es ist Kunststoff im spiel, was ja jetzt ausgeschlossen wurde )

GruÃ? Christian
                      Logo 550 SE
                      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• shortway
                        Member
                        • 09.01.2012
                        • 116
                        • Thomas

Bei mir hats sich auch schon mal gelöst, deswegen sichere ich auch nur noch!
                        Safety First!!!

Aber Kater, warum fühlst du dich immer persönlich angegriffen wenn jemand eine andere Meinung hat? Ich meine ich finds ja lustig sowas zu lesen. Aber wie sagt man in Köln? Jeder Jeck ist anders, deswegen lass den anderen doch ihre Meinung.
                        So ein Forum ist doch dazu da, dass viele Erfahrungen zusammengetragen werden und jeder sich aus dem gelesenen seine eigene Meinung bilden kann. Oder etwa nicht?

Kommentar

• Strassenkater
                          Senior Member
                          • 13.04.2011
                          • 1473
                          • Frank-Michael
                          • Wuppertal

So ein Forum wird aber auch gerne von Anfängern als Informationsquelle genutzt.
                          Leider glauben die sogar den letzten Schwachsinn, wenn er nur selbstbewusst genug vorgetragen wird.

Es kann einfach nicht sein, dass hier Dinge gepostet werden, durch deren Befolgen bei anderen Usern Schäden an Material und Portmonnaie quasi vorprogrammiert werden.

Ein Anfänger ist zwar in Lage, sich eine Meinung zu bilden, da hast du völlig Recht - aber leider ist er (noch) nicht in der Lage, auch beurteilen zu können, ob diese Meinung richtig ist.

Es geht ja nicht darum, ob die Knuppsiblätter besser sind als die normalen Blätter oder welchen Mode man fliegen soll.
                          Das ist alles Ansichts- und Geschmackssache.

Es geht hier um Dinge, die nachweislich falsch sind und die bei Dritten Schäden am Material provozieren.

Das ist nichts anderes als wenn ich schreiben würde:
                          Hey Leute, ihr könnt eure 200mAh Lipos ruhig mit 10 Ampere laden, die sind ruckzuck wieder voll und bei mir ist noch nie was passiert.

Wenn jemand so einen gefährlichen Blödsinn schreibt, muss man deutlich dagegen argumentieren.
                          Das hat übrigens auch was mit der Verantwortung seinen Mitmenschen gegenüber zu tun.
                          Aber manche hier scheinen ja auf solche ßberlegungen zu schei.... und lieber ihrem Egotrip zu frönen.
                          (Damit meine ich nicht dich, shortway!)
                          Zuletzt geändert von Strassenkater; 01.06.2012, 12:10.

Kommentar

• Diablol
                            Senior Member
                            • 03.11.2011
                            • 4430
                            • Mathias
                            • Aalen & Iffezheim

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                            Sichert Ihr die Motorschräubchen mit Loctite?
                            Er hat gefragt was IHR macht und nicht was genau DU machst. Daher wird doch wohl jeder seine Meinung schreiben dürfen. Wenn er eine Umfrage gemacht hätte, hättest du ja auch nicht alle Verurteilt die von deiner Meinung Abweichen.
                            Es bezweifelt niemand dass das sichern von Schrauben in ieiner Weise falsch ist. Im Gegenteil in der Luftfahrt wird alles doppelt gesichert. Daher sage ich ja auch nicht: "sichert bloß nicht ihr Anfänger".
                            Aber dass du das Forum immer nur auf die dummen Anfänger reduzierst und alles so darstellst dass Dinge, die von anderen nicht ganz perfekt gemacht werden, sofort ein Weltkrieg auslösen, find ich voll übertrieben. Von den Beleidigungen abgesehn.
                            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Strassenkater
                              Senior Member
                              • 13.04.2011
                              • 1473
                              • Frank-Michael
                              • Wuppertal

Dir sollte aber klar sein, dass ein "ihr" von unbedarften Anfängern fast immer als "man" verstanden wird.

Außerdem werden Forenbeitrage nicht nur vom Fragesteller gelesen sondern auch später wiederholt von anderen Usern.

Deshalb sollte einem klar sein, wenn man auf technische Fragen in einem öffentlichen Forum antwortet, dass man einer gewissen Informationpflicht unterliegt und sich überlegen sollte, was das, was man schreibt, für Folgen haben könnte.

Hättest du geschrieben:
                              "Ich persönlich sichere meine Schrauben nicht, ich vertraue da auf mein Glück, aber eigentlich sollte man die Schrauben des Motors schon sichern.", wäre ja alles ok gewesen.

Kommentar

• telicopter
                                Member
                                • 22.05.2010
                                • 131
                                • Tim
                                • Aachen

Ich schließe mich Straßenkater mal an: Bei mir haben sich die Motorschrauben vor ein paar Tagen auch in der Luft gelockert. Habe mich erst gewundert, warum das Heck sich anfühlte, als wäre es im Normalmodus. (also es drehte sich im Rückwärts- oder Seitwärtsflug immerwieder weg.) Dann ist mir aufgefallen, dass der Heli irgendwie kratziger klang; das habe ich aber auf das neu eingebaute HZR geschoben. Als ich dann aber gelandet bin, konnte ich den Rotor schön durchdrehen, als wenn ich einen Freilauf hätte. Frag mich echt, wie der Heli noch so lange in der Luft geblieben ist...
                                Leider hat der Motor im stark gelockerten Zustand die Möglichkeit, an den Servos zu schleifen und so die hervorstehenden Bauteile auf den umliegenden Servoplatine zu beschädigen. Bei mit scheint es aber noch mal gut gegangen zu sein!

Seit diesem Tag sichere ich die Motorschrauben mit Loctite (blau)...

Kommentar

Lädt...
                                X