Kann es vielleicht sein, das der Konverter Schuld ist? Vollgas ist bei ca. 25% am Sender erreicht. Und ich kann mich entsinnen, das in der alten Anleitung (Kombiregler mit Konverter zum stecken) etwas stand, es würde nicht mehr als 30% ausgegeben. Das ist doch aber wohl ein Fehler des Konverters?!
Ach ja... Ich bin mit dem Impulskabel per Stecker in der Motorsteckdose. Kommt da was ganz Anderes heraus? Ich wollte halt nichts an das Board löten...
Werde heute Abend mal das Kabel anlöten und den Lötpunkt auf dem Board benutzen.
steht doch da "Ach ja... Ich bin mit dem Impulskabel per Stecker in der Motorsteckdose."
ich tippe mal ein V1 board....dann wird es mit sicherheit besser sein direkt ans board zu gehen.
Hallo!
Mit was für einem Kleber sollte ich das Ritzel festkleben??
Gibt es da etwas spezielles und wenn ja etwas was nicht direkt 20-30 Euronen kostet. Ich möchte ja nur dieses eine Ritzel festkleben.
Danke
steht doch da "Ach ja... Ich bin mit dem Impulskabel per Stecker in der Motorsteckdose."
Sorry, dass hatte ich überlesen.
Dann bleibt aber immer noch die Frage nach dem Konverter.
Beim TheSteve macht es z.B. einen Unterschied, welche Version (gelb/weiß/rot/blau oder gelb/weiß/rot/schrarz) es ist oder ob der 2,2k vorhanden ist oder nicht.
Frage:
Sind die 25% überhaupt normal?
Ich dachte, dass man auch im ungünstigsten Fall immerhin 60% hätte?
Oder bringe ich da was durcheinander?
Jetzt hab ich das Impulskabel direkt auf die Platine gelötet, komme aber immer noch nicht in das Basis Setup - nicht mal bei einem Gasweg bis +150% (Das ist 25% über Vollgas).
Allerdings geht die Regelung nun deutlich gefühlvoller. Maximale Regleröffnung ist bei ca. 60% erreicht.
Aber 60 + 25 macht halt nur 85%, offensichtlich reicht das nicht, um den Regler in den Programmiermodus zu versetzen.
Aber was ist denn das fürn Quatsch, wenn ein Konverter das Signal, das ich am Sender reingebe am Ende nicht wieder zurückholen kann? Sollte der nicht auch 100% erzeugen, wenn ich 100% Gas gebe?
Hat von Euch denn schon jemand den YGE am mCPX programmiert? Und wenn ja, wie?
Ich werde mir mal nen Orangeempfänger schnappen, den ich noch rumliegen habe und mir nen Adapter löten, um Strom und Impuls an den Empfänger zu kriegen (läuft der Empfänger mit 1S-Akkus? Hm...). Hoffentlich hab ich noch nen Servostecker über. Das wird sicher eher ne Bastellösung werden - genau das wollte ich ja gerade nicht.
Maximale Regleröffnung ist bei ca. 60% erreicht.
Aber 60 + 25 macht halt nur 85%, offensichtlich reicht das nicht, um den Regler in den Programmiermodus zu versetzen.
Aber was ist denn das fürn Quatsch, wenn ein Konverter das Signal, das ich am Sender reingebe am Ende nicht wieder zurückholen kann? Sollte der nicht auch 100% erzeugen, wenn ich 100% Gas gebe?
Ich glaube, du bringst da was durcheinander.
Der Fehler liegt nicht beim Ausgang des Konverters sondern beim Eingang.
Der Konverter gibt schon (mehr oder weniger) 100% raus.
Nur macht er das eben schon dann, wenn er vom "Empfänger" nur 60% bekommt.
Das liegt daran, dass das Signal, welches vom Board kommt (auch bei Platinenabgriff), sehr verwaschen ist und es für den Konverter aussieht, als ob er 100% bekäme, obwohl es nur 60% sind.
Der Fehler liegt nicht beim Ausgang des Konverters sondern beim Eingang.
Der Konverter gibt schon (mehr oder weniger) 100% raus.
Nur macht er das eben schon dann, wenn er vom "Empfänger" nur 60% bekommt.
Das liegt daran, dass das Signal, welches vom Board kommt (auch bei Platinenabgriff), sehr verwaschen ist und es für den Konverter aussieht, als ob er 100% bekäme, obwohl es nur 60% sind.
Wenn der Regler Vollgas empfangen könnte, sollte ich ja auch in den Programmiermodus kommen können. Das klappt aber eben nicht.
Der Regler hat ja irgendeine Voreinstellung, die nicht von mir ist. 100% Regleröffnung ist da schon bei 60% auf meinem Sender. Selbst wenn ich den Weg erweitere, erreiche ich die vom Regler erwartete Vollgasstellung nicht.
Oder ich bin grad blöd und hab den Knoten im Kopp: Wenn der Regler bei 60% am Sender schon voll öffnet, warum kann er dann 100% vom Sender nicht als Vollgas erkennen* Das leuchtet mir grad nicht ein. Ist doch total unlogisch, oder?
Eigentlich sollte die Programmierung mit dem RC-Setup ja reichen. Viel mehr als den Governor muß ich da nicht ausprobieren. Wichtiger ist das Basissetup, ich will den vollen Regelbereich auch nutzen und nicht nur 60%. Und den Sanftanlauf, dann kann ich im Normalmodus wie bei allen meinen Helis Gas auf 0 stellen.
Da ich den Regler schon eingeschrumpft habe und noch mehr Leitungen auch etwas wiegen:
Wie verbindest Du die ProgCard? Da müßte doch noch nen Anschluss gelötet werden, damit Strom und Impuls ausgelesen oder übertragen werden können.
Kann man mit der Progcard den Schwellwert für Vollgas so setzen, dass man damit ein Basis Setup mit dem mCPX machen kann?
Oder ich bin grad blöd und hab den Knoten im Kopp
Ich glaube Knoten im Kopp, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob wir vielleicht nur aneinander vorbeireden.
Tatsache ist auf jeden Fall:
Theoretisch sollte es funktionieren.
Wichtig ist natürlich auch, dass du keine Gasgerade sondern 0-50-100 als Gas programmiert hast.
Moooooment!
Ich habe die Lösung!
(Glaube ich zumindest)
Die 3in1 gibt aus Sicherheitsgründen kein Vollgas, wenn der Knüppel beim einschalten des Helis auf Vollgas steht.
Mach bitte Folgendes:
Heli aus
Sender aus
Regler vom Strom trennen
Knüppel auf Stopp
Sender ein
Heli ein
Warte bis initialisiert
Erst dann Volgas
Erst dann Strom an den Regler
Wie verbindest Du die ProgCard? Da müßte doch noch nen Anschluss gelötet werden, damit Strom und Impuls ausgelesen oder übertragen werden können.
Ich habe es so gemacht.
Auf dem Bild ist der Betriebszustand.
Zum Proggen wird das Kabel vom Konverter abgezogen und die drei Kabel von der ProgCard angeschlossen.
(Es ginge natürlich auch ein Stecker, hatte aber keinen mehr und habe deshalb gebastelt und Stifte und Schrumpfschluach genommen)
Zuletzt geändert von Strassenkater; 12.05.2012, 19:30.
Ich glaube Knoten im Kopp, bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob wir vielleicht nur aneinander vorbeireden.
Tatsache ist auf jeden Fall:
Theoretisch sollte es funktionieren.
Wichtig ist natürlich auch, dass du keine Gasgerade sondern 0-50-100 als Gas programmiert hast.
Moooooment!
Ich habe die Lösung!
(Glaube ich zumindest)
Die 3in1 gibt aus Sicherheitsgründen kein Vollgas, wenn der Knüppel beim einschalten des Helis auf Vollgas steht.
Mach bitte Folgendes:
Heli aus
Sender aus
Regler vom Strom trennen
Knüppel auf Stopp
Sender ein
Heli ein
Warte bis initialisiert
Erst dann Volgas
Erst dann Strom an den Regler
Hab ich natürlich sofort ausprobiert - geht leider auch nicht.
Naja, ich hab ja auch den Motor anlaufen lassen nachdem ich Gas auf Null zurück gezogen hatte. Danach wurde die Maximaldrehzahl bei ca. 60% erreicht.
Regler und Board wurden mit zwei Akkus getrennt gestartet.
Und klar: Zum Regler proggen hab ich natürlich eine Gasgerade mit 0-25-50-75-100.
Zum Proggen wird das Kabel vom Konverter abgezogen und die drei Kabel von der ProgCard angeschlossen.
(Es ginge natürlich auch ein Stecker, hatte aber keinen mehr und habe deshalb gebastelt und Stifte und Schrumpfschluach genommen)
Danke für Deine bildliche Darstellung!
Und nicht, das ich das falsch verstehe: Du ziehst das Impulskabel vom Konverterausgang ab oder?
Hast Du Deinen Servostecker auf der anderen Seite auch an Strom angeschlossen? Das kann man nicht sehen. Ich würde es mir für mich jetzt so vorstellen: Plus, Minus und Impuls zwischen Regler und Konverter auftrennen. Auf der Reglerseite den Servostecker anbringen und auf Konverterseite Stifte, die ich einstecken und auch wieder abziehen kann. Damit kann das Board mit Strom versorgt werden und Impuls kann ebenfalls angeschlossen werden.
Für die Verbindung mit der Progcard ein Servokabel nehmen und mit Stiften konfektionieren, damit es in den Reglerstecker eingesteckt werden kann.
Ok, der Stecker verursacht etwas mehr Gewicht, aber das dürfte noch zu verkraften sein. Ich fliege eh mit 500mAh-Akkus, die machen den mCPX auch ziemlich dick, geht aber ganz gut - und vor allem gehts länger!
Zu blöd, das Wochenende ist... Die Teile habe ich alle nicht da. Und die Progcard ja sowieso nicht.
Schade, dass mein spontaner Geistesblitz nichts gebracht hat.
Jetzt bin ich ebenfalls ziemlich ratlos...
------------------------------------------------------
Das mit der Gasgeraden hatte ich nur erwähnt, weil es mir selber mal vor einiger Zeit passiert ist.
------------------------------------------------------
Ja, der rote Servostecker ist direkt oben am Regler an Plus, Minus und Signal angelötet.
Das orange Kabel ist das Signal, das vom Konverter kommt.
Dass am Kabel meiner ProgCard Stifte sind, ist keine Absicht, ich hatte nur keine Buchse mehr.
Ich werde bei der nächsten Bestellung irgendwo ein Servoverlängerungskabel mitbestellen.
Was ich noch versessen hatte:
Um den Gasweg per ProgCard einzulernen, muss die ProgCard natürlich ein Signal bekommen.
Dafür braucht man noch ein einadriges Kabel, das vom linken der drei rechten Anschlüsse der ProgCard (siehe Bild) zu dem für's Proggen sowieso schon abgezogenen Kabel, das vom Konverter kommt, führt.
Dieses Kabel brauchst man aber wirklich nur, um den Gasweg einzulernen, ansonsten nie, da reichen die Kabel und Anschlüsse, die auf den beiden Bildern zu sehen sind.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar