Blade mCP X - Ausfallstatistik Blatthalterlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Balsapilot
    Balsapilot

AW: Blade mCP X - Ausfallstatistik Blatthalterlager

Diese Umfrage finde ich eine gute Sache, Danke!

Leider gehöre ich zu dem Viertel mit Ausfall der orginal Lager. Ich habe es mal an Horizon gemailt mit der Hoffnung das die aktiv werden.

Realistisch betrachtet halten wir die erste Serie in Händen und da kann es schon mal passieren das sich so ein "Mangel" erst im Feldversuch herausstellt. Autohersteller können ein Liedchen davon singen...

Ich für meinen Teil habe die T-Rex Lager jetzt so eingebaut wie im ersten Post beschrieben und das hält jetzt schon eine ganze Weile!

Aber trotz dem Lagerschaden ein sehr gelungener Heli wie ich finde!!!!!!!!!!!!

Gruß

Markus
    Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2011, 10:03.

Kommentar

• Altix
      Member
      • 28.09.2010
      • 38
      • Michael
      • 42579 Heiligenhaus

Da auch ich bereits abgestimmt hatte (Originallager weggeflogen) hier nun der nächste Erfahrungsbericht: ich hatte in beiden Blatthaltern jeweils innen und außen die Lager von RCbay eingebaut, jeweils die Seite, an der die Kugeln sichtbar sind, nach innen. Gestern ist mir völlig unerwartet auch ein solcher Blatthalter weggeflogen. Ich habe bei der Reparatur dann festgestellt, dass die Blattlagerwelle recht stramm in der Kopfdämpfung gesessen hat. Ich habe die also mit ein wenig Siliconfett leicht gängig gemacht. In den Blatthaltern habe ich außen jetzt die T-REX Lager eingebaut, mal sehen, wie lange die halten.

Kommentar

• TR2N
        Senior Member
        • 29.12.2009
        • 1894
        • Nico
        • Lüneburg

Ich habe jetzt mal bei der SKF angefragt, ob die solche Lager herstellen und wenn ja, wie teuer der Spaß pro Lager wird.
        Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• schreckschraube
          schreckschraube

Möglicherweise liegt's nicht an den Lagern?

Schaue ich mir das Explosionsbild der Blattlagerwelle/Blattgriffe z.B, beim Blade SR an, ist hinter dem äußersten Lager und der Blattlagerschraube ein stepwasher und dann noch ne Unterlegscheibe verbaut, über die die Blattspindelschraube die Lager einspannt und den Druck flächig verteilt

Beide Bauteile fehlen beim mcpx.

und nun?
          lG, Calle

Kommentar

• efliege
            efliege

Zitat von Altix Beitrag anzeigen
            Da auch ich bereits abgestimmt hatte (Originallager weggeflogen) hier nun der nächste Erfahrungsbericht: ich hatte in beiden Blatthaltern jeweils innen und außen die Lager von RCbay eingebaut, jeweils die Seite, an der die Kugeln sichtbar sind, nach innen. Gestern ist mir völlig unerwartet auch ein solcher Blatthalter weggeflogen. Ich habe bei der Reparatur dann festgestellt, dass die Blattlagerwelle recht stramm in der Kopfdämpfung gesessen hat. Ich habe die also mit ein wenig Siliconfett leicht gängig gemacht. In den Blatthaltern habe ich außen jetzt die T-REX Lager eingebaut, mal sehen, wie lange die halten.
            Die RCBay Lager hatte ich auch so eingebaut wie Du und sie haben angefangen sich aufzulösen - nach einem Lipo! - die Kugeln müssen Dich aber anlächeln - hatte dann über ca 10 Lipos keine Probleme, bis ich von Horizon aber einen komplett neuen Heli bekommen hatte.

Kommentar

• TheKiter
              Senior Member
              • 06.12.2010
              • 1695
              • Frank
              • Duisburg

Zitat von schreckschraube Beitrag anzeigen
              Möglicherweise liegt's nicht an den Lagern?

Schaue ich mir das Explosionsbild der Blattlagerwelle/Blattgriffe z.B, beim Blade SR an, ist hinter dem äußersten Lager und der Blattlagerschraube ein stepwasher und dann noch ne Unterlegscheibe verbaut, über die die Blattspindelschraube die Lager einspannt und den Druck flächig verteilt

Beide Bauteile fehlen beim mcpx.

und nun?
              lG, Calle
              Die Zeichnung vom SR hab ich mir auch grad angeschaut, sind da außen 2 Lager?
              Außerdem ist zwischen innerem und äußerem Lager eine Hülse für den Innenring, so wie ich das sehe, das wurde auch schon mal gepostet.

Die Distanzscheibe fixiert den Innenring, die U-Scheibe verteilt die Kraft der Schraube, prinzipiell ist das beim mCP ja auch so, nur scheinen mir die Auflagerflächen deutlich kleiner zu sein.

Fakt ist aber wohl, dass sich der Lagerkäfig auflöst, ich hatte ja ein defektes Lager vor dem Auseinanderfliegen, da sieht man das super drauf, also scheint die Kraftübertragung auf den Innenring ja irgendwie zu funktionieren.

Hab hier noch Mirco-Scheiben aus der BLW vom mSR (Distanzscheiben), die passen natürlich von der Bohrung nicht, da mein Schrauber verliehen ist konnte ich die noch nicht aufbohren aber das probier ich auf jeden Fall mal. Die dürften den Außenring so gerade eben nicht berühren und sind wohl nur 5/10 dick.

Gruß Frank
              Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
              FSC Duisburg Rheinhausen
              GruÃ? Frank

Kommentar

Lädt...
              X