Blade mCP X - Ausfallstatistik Blatthalterlager

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heikom
    heikom

AW: Blade mCP X - Ausfallstatistik Blatthalterlager

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
    Weil erstens die BLW dafür zu kurz ist und zweitens das nichts ändert (kleine Scheibe) oder das Lager blockiert (Brose Scheibe).

Frank
    O.K. - dann nimmt man etwas längere Schrauben (falls überhaupt nötig) und packt
    erst eine kleine (Kugellager-Innenring) und dann eine etwas größere Scheibe (Kugellager-Außenring) drunter...
    ...dann können sich theoretisch die Lager immer noch zerlegen aber die Blätter fliegen wenigstens nicht mehr durch die Gegend...

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Zitat von heikom Beitrag anzeigen
      O.K. - dann nimmt man etwas längere Schrauben (falls überhaupt nötig) und packt
      erst eine kleine (Kugellager-Innenring) und dann eine etwas größere Scheibe (Kugellager-Außenring) drunter...
      ...dann können sich theoretisch die Lager immer noch zerlegen aber die Blätter fliegen wenigstens nicht mehr durch die Gegend...
      Hast Du die BLW mal in der Hand gehabt?

Frank

Kommentar

• heikom
        heikom

Hast Du die BLW mal in der Hand gehabt?

Frank
        Meinst du, es gibt keine passenden U-Scheiben?

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Meinst du, es gibt keine passenden U-Scheiben?
          Nee, aber es ist nicht ne Welle mit zwei Schrauben, sondern ne Welle mit Kopf und eine Schraube. Das möchte ich nicht asymmetrisch drin haben.

Frank

Kommentar

• heikom
            heikom

Nee, aber es ist nicht ne Welle mit zwei Schrauben, sondern ne Welle mit Kopf und eine Schraube. Das möchte ich nicht asymmetrisch drin haben.

Frank
            Ahhso - das wusste ich nicht... ich dachte, der hätte eine ganz normale Welle mit
            2 Schrauben...
            ...wie gesagt: ich habe ja (noch) keinen mCPX...

Kommentar

• heikom
              heikom

Obwoooohl - wenn man auf beiden Seiten die U-Scheiben verwendet und die Schraube nicht ganz reindreht und mit Loctite sichert, sollte doch eigentlich keine Unwucht entstehen, oder?

Kommentar

• joe_roemer
                Member
                • 21.02.2010
                • 761
                • Alexander
                • Grafschaft-Nierendorf

Ich habe die original-Lager, kein Schaden bisher, trotz diverser mißratener Loops.

Ich habe sie NICHT gedreht, sie sind so eingebaut, daß man das Kupfer nicht sieht an beiden Enden des Halters.

An zwei Reserve-Blattgriffen, die ich noch hier habe, sind sie munter durcheinander montiert, also ohne bevorzugte Richtung.

Gruß, Alex
                T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
                FrSky Horus

Kommentar

• UliZ
                  Member
                  • 07.08.2008
                  • 143
                  • Uli

Obwoooohl - wenn man auf beiden Seiten die U-Scheiben verwendet und die Schraube nicht ganz reindreht und mit Loctite sichert, sollte doch eigentlich keine Unwucht entstehen, oder?
                  Hi,

die Idee mit den Passscheiben habe ich ausprobiert... ideal schienen mir die Stufenscheiben (2.Satz, ca.0,2mm dick), die normaler weise Lager/Gummi trennen (Schraube/Welle ist gerade eben lang genug). Leider würde das nur passen, wenn man die Blattwurzel zum Lager hin kürzt.
                  Passscheiben und der richtigen Größe 1,5*2,7..3,2*0,1mm habe ich leider nirgends gefunden.

Ich glaube, dass es weniger die Lager selbst sind, die das Problem verursachen, sondern mehr die extrem geringe Auflagefläche der Schraubenköpfe (da ist eher 0,025mm als mehr) und genau die könnte man mit einer Passscheibe vergößern, sodaß sich der Druck auf den gesamte Auflagefläche verteilen kann.

Mein Verdacht ist, dass nicht das selbst Lager wirklich "platzt", sondern - letztlich egal wie herum man die Lager einbaut - entweder der Kugelkäfig oder die kupferfarbene Kuppel auf der anderen Seite die dynamische, oszillierende Last von rd. 4kg auf der mininmalen Auflagefläche nicht aushalten, sich nach innen hin biegen (auf der anderen Seite sind ja die Kugeln, also Platz), und letztlich einfach die Schraubenköpfe durchrutschen.

CU
                  Uli
                  Zuletzt geändert von UliZ; 19.03.2011, 21:12.
                  T-REX 600 GF VStabi 5.1 / Blade 400-3D / Blade mSR /
                  Blade mCPX / PZ F4U / Funke: DX6i

Kommentar

• Horus011
                    Horus011

Hi,

also ich habe 2 MCP X und bisher bei keinem der beiden ein Problem. Meinen ersten habe ich seit dem offiziellen Erscheinungstermin und direkt out of the box im Wohnzimmer kreisen lassen ohne dass etwas weggeflogen ist. Nach der Masse an alarmierenden Meldungen hier überprüfe ich jetzt nach jedem Flugtag den Sitz aller Schrauben - bisher aber ohne Beanstandungen.

Mal eine Frage an alle, die Kreuzschraube am Blatthalterlager mit Loctite gesichert haben:

Wo habt ihr die Schraubensicherung aufgetragen? (Ich nehme mal an, die Kreuzschraube raus und dann direkt einen "Minikleks" aufs Gewinde?). Möchte ja nicht das Kugellager einsauen!

Hab übrigends 0 Spiel und auf beiden Seiten die Kupferseite der Lager nach außen!

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Also ich hab nun auch mein erstes Lagerproblem, hat ja dann doch eine Weile gedauert (30 Akkus?)

Gestern bemerkte ich etwas vergrößertes Spiel in der BLW, heute demontiert: ein "äußeres" Lager ist im Begriff sich aufzulösen, es war mit der silbernen Seite zum Blatt hin montiert, am anderen Blatthalter beide Kupferseiten zum Blatt hin.

Auf dem Foto sieht man deutlich, dass der Käfig sich langsam auflöst. Hatte gestern schon mal vorsorglich Ersatzlager bestellt, es gibt Lager dieser Größe ja zum Glück auch von anderen Herstellern
                      (für 1€/Stück).
                      Hab das sich auflösende Lager mal nach innen gebaut (nur zum Test), hier dürften ja keine Axialkräfte sein, der Kopf läuft aber unrund (kann aber auch an den Blättern liegen, die sind nicht mehr ganz jungfräulich).

Frank
                      Angehängte Dateien
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Hub und Schraub
                        Hub und Schraub

Zitat von Horus011 Beitrag anzeigen
                        Wo habt ihr die Schraubensicherung aufgetragen? (Ich nehme mal an, die Kreuzschraube raus und dann direkt einen "Minikleks" aufs Gewinde?). Möchte ja nicht das Kugellager einsauen!
                        Hallo,

ich schiebe die Blattlagerwelle dazu durch Blatthalter 1,dann durch das Zentralstück,
                        fülle mit einer Nadelspitze Loctite in das Wellengewinde,schieb Blatthalter 2 auf (alles natürlich mit den kleinen Messingscheibchen) und verschraube dann unter Abgesang aller dreckigen Lieder die ich kenne die Minischraube.

Gruß

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Tja, vor wenigen Tagen hab ich - als alles noch in Butter war - Original Lager - keine Probleme abgestimmt.

Und nun - aus heutiger Sicht müsste ich dann - Original Lager hat sich zerlegt - voten !

Da ich aber schon gevotet habe - darf ich jetzt nich mehr. ..

Viel wichtiger aber, welche Lösung führt zu einer sicheren Verbindung von Welle, Lager und Blättern ??

Ok, spezielle Lager die die auftretenden Kräfte normalerweise auffagen, wären Axial- oder Drucklager. Die gibt es aber wohl nicht in der passenden "Größe"

Lösungen sind gefragt - vor allem von HH.........

OK, der findige Bastler, der eine passende Blattlagerwelle mit Lagern aus dem Hut zaubert, die längerfristig die Blätter hält - den erklären wir hier zum mcp x Held.......

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• TheKiter
                            Senior Member
                            • 06.12.2010
                            • 1695
                            • Frank
                            • Duisburg

Hi,
                            hat eigentlich schon mal jemand die Lager, die es auf RCbay gibt (10er Pack) getestet? Oder sind die IDENTISCH zu den Original verbauten. Auf dem Produktfoto sehen die etwas anders aus, die Maße sind ja wohl gleich, wenn man die richtigen nimmt.

Mein Test, das angeknackste Lager nach innen zu bauen, war nicht sonderlich erfolgreich, der Heli wobbelt, vielleicht ist die BLW auch leicht krumm, das ist bei dem Teil ja super einfach festzustellen

Ich hab jetzt Lager von rcbay und eine neue Blattlagerwelle geordert (und noch ein paar andere Teile , mal sehen wie es damit wird.

Frank
                            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                            FSC Duisburg Rheinhausen
                            GruÃ? Frank

Kommentar

• TR2N
                              Senior Member
                              • 29.12.2009
                              • 1894
                              • Nico
                              • Lüneburg

Ich meine gelesen zu haben, das sich die Lager von RCBay ebenfalls ausflösen, aber was soll man erwarten - Hochleistungslager, die diesen Kräften stand halten sollen, für 1 EURO??
                              Links in der Signatur sind nicht gestattet

Kommentar

• Balsapilot
                                Balsapilot

Hi,

eines meiner orginal Lager hat sich nach sehr kurzer Flugzeit zelegt.
                                Fliege jetzt außen T-Rex Lager, die scheinen zu halten!

Gruß Markus

Kommentar

Lädt...
                                X