AW: Blade mCP X - Ausfallstatistik Blatthalterlager
Wie im großen Thread schon geschrieben, ist bei meinem Heli ein Blatt nach wenigen Flügen weg geflogen. Die Lager waren so eingebaut, dass kein Kupfer zu sehen ist.
Bei dem anderen Blatthalter sind bei beiden Lagern die Kupferseiten zu sehen.
Ich habe es ja schonmal geschrieben aber irgendwie hat es wohl keiner richtig mitbekommen. Das Problem sind nicht die Lager an sich sondern nur die Kugelkäfige, diese verabschieden sich durch Vibrationen und Fliehkraft nach aussen und die Kugeln hinterher, das Lager fällt auseinander. Es sind auch definitiv keine Schrägkugellager.
Hab die Sache unter einem Auflichtmikroskop untersucht und auch an den zerstörten Lagern ist nichts von ßberlastung zu erkennen. Der Käfig fällt bei einigen Lager aber schon durch auf die Tischplatte klopfen raus, klar, er rastet ja auch nur auf den Kugeln ein und umschliesst diese nicht wie bei vielen größeren Lagern.
Also am besten beide Lager mit der Kupferseite nach aussen verbauen, dann werden die Käfige gegen die Kugeln gedrückt und die Blatthalter können nicht mehr abfallen.
Nach aussen ?
ich dachte der Kugelkäfig wäre die Kupferseite der müsste doch dann nach innen damit die Fliehkraft ihn ins Lager drückt. oder ist der Lagerkäfig die andere Seite ?
Das die Dinger durch´s crashen kaputt gehen können (wenn eben die Laufbahnen stak beschädigt sind wie auf dem Bild z.B.) lässt sich nunmal nicht vermeiden aber das sie einfach ohne Grund auseinanderfallen sollte damit gegessen sein.
Das kupferfarbene ist eine Deckscheibe, der Käfig hat die selbe Farbe wie der Rest des Lagers.
Wahnsinn, was hier nach wie vor für eine Verwirrung bezüglich der Lager herrscht!!
Ich opfere mich auf und habe gerade meinen mCP X auf die Originallager zurück gebaut - Kupferseite außen sichtbar an beiden Blatthaltern und beiden Enden. 2 Flüge nun ohne Störungen.
Aber wenn die Einbauseite nun auch egal ist, dann ist das also ein reines Glücksspiel. Ich hoffe, das nachgebessert wird.
Bis jetzt, laut unserer Statistik, besteht definitiv ein Problem bei fast jedem 4. mCP X. Das ist eine Größe, die E-Flite garnicht ignorieren kann!
Hallo,
die Kupferseite muss bei beiden Lagern nach aussen zeigen, also vom Zentralstück weg zu den Blättern hin, am inneren Lager siht man also den stählernen Käfig und nicht die Kupferseite.
Mir ist gestern auch ein Blatthalter weggeflogen, dabei hat sich das äußere Lager (das am Rotorblatt) in Luft aufgelöst. Kurz zuvor hatte ich alle Teile auf festen Sitz geprüft, sämtliche Schrauben waren bombenfest. Mein mcpx ist noch nagelneu und absturzfrei. Ist zum Glück beim Anlaufen am Boden passiert. Ich habe jetzt ein Lager mit gleichen Dimensionen aber ohne erkennbare Kupferteile verbaut. Diese Lager habe ich aus der Bucht für kleines Geld erstanden, und normalerweise werden die in RC Cars verbaut. Bislang ist Ruhe, mal sehen wie lange diese Lager halten. ßrgerlich finde ich das ganze Theater allerdings schon.
Jetzt müsste sich noch jemand opfern der Abzugsversuche macht.
Und selbst dann hätte man das Problem das die Fertigungsgüte schwanken kann.
Insofern ist meine Motivation gering Geld (LAGER) und Zeit (Arbeitszeit) zu opfern.
Mir ist gestern auch ein Blatthalter weggeflogen, dabei hat sich das äußere Lager (das am Rotorblatt) in Luft aufgelöst. Kurz zuvor hatte ich alle Teile auf festen Sitz geprüft, sämtliche Schrauben waren bombenfest. Mein mcpx ist noch nagelneu und absturzfrei. Ist zum Glück beim Anlaufen am Boden passiert. Ich habe jetzt ein Lager mit gleichen Dimensionen aber ohne erkennbare Kupferteile verbaut. Diese Lager habe ich aus der Bucht für kleines Geld erstanden, und normalerweise werden die in RC Cars verbaut. Bislang ist Ruhe, mal sehen wie lange diese Lager halten. ßrgerlich finde ich das ganze Theater allerdings schon.
Hi,
könntest du bitte zur allgemeinen Info noch folgende Infos geben:
auf welcher Seite (Schlitz-/Kreuzschraube) ist das Lager abgeflogen?
wie herum war das Lager eingebaut (kupferfarbene Seite zu sehen/nicht zu sehen)?
waren die Blatthalter beim letzten Check leicht zu drehen oder rasteten/hakelten sie?
hast du die Lager einzeln getestet oder "nur" den Schraubensitz?
hattest du Spiel auf der BLW?
war/ist die BLW gerade (ich weiß, du hattest keinen Crash aber sie könnte ja auch ab Werk krumm sein)
ich meine inzwischen eine Tendenz zu erkennen aber ohne die Infos oben kann ich die weder erhärten noch widerlegen, also sei bitte so nett und antworte.
....Aber wenn die Einbauseite nun auch egal ist, dann ist das also ein reines Glücksspiel. ...
ich will das Fass nicht wieder aufmachen, aber wenn ich mir das Lager in seinen Bestandteile so ansehe, drängt sich mir "Rausreißrichtung" geradezu auf. Das hat mit der leicht schüsselartigen Form der kupferfarbenen Seite zu tun.
Ich glaube - beweisen kann ich das nicht - dass das die schwache Seite ist, auch wenn HH ganz zu Recht davon ausgeht, dass reine Radiallager keine spezifische Einbaurichtung haben. Wird auf diese Seite Druck nach aus dem Lager hinaus ausgeübt, kann sie sich verformen und ausreißen.
Wie gesagt, nur mein Glaube, nicht etwa beweisbares Wissen.
....Bis jetzt, laut unserer Statistik, besteht definitiv ein Problem bei fast jedem 4. mCP X. Das ist eine Größe, die E-Flite garnicht ignorieren kann!...
nicht ignorieren aber abschmettern - leider!
Der Grund sind IMHO zu viele "Lagerschaden-Meldungen", zu denen sich ein paar Stunden/Tage vorher vom selben Author Meldungen a la "schüttelt", "Spiel", "ungewöhnliches Verhalten" finden lassen und wo nicht sofort Kopf, Blatthalter usw. komplett zerlegt und geprüft ggf. getauscht wurden.
könntest du bitte zur allgemeinen Info noch folgende Infos geben:...
1. Kreuzschraube
2. habe ich nicht geprüft
3. leicht drehbar
4. nur Schraubensitz
5. nein
6. gerade
Heute ist nach 5 Akkuladungen der andere Blatthalter abgeflogen, wieder hat es das äußere Lager zerlegt :
1. Schlitzschraube
2. Kupfer innen
3. leicht drehbar
4. nur Schraubensitz
5. nein
6. gerade
Ich habe jetzt alle originalen Lager entfernt und gegen die von RCbay getauscht, die Käfige/Kugeln zeigen in jedem Blatthalter nach innen und sind von außen weder in Richtung Blatt noch in Richtung HRW zu sehen. Mal sehen, ob jetzt Ruhe ist. So langsam geht mir das Ganze mächtig auf die Nerven. Bei der Gelegenheit habe ich mir nämlich auch gleich noch Heckrohr gespalten...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar