Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glange
    Senior Member
    • 01.10.2011
    • 3180
    • Gerolf
    • Bremer Umland

AW: Blade MCP-X Akkus....

Moin,
    ja bin auch gespannt. Bestellung der myLipos ist schon raus. Wenn die nur annähernd so gut sind wie die 240er dann bin ich schon sehr zufrieden. Ich glaube aber, dass myLipo sich hier erneut steigern wird
    Beste Grü�e Gerolf
    Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• bonsai
      bonsai

Eine neue Steigerung bei echten 25/50c auf 30/60c genau das richtige für schön viel Druck auf den bl Sets die es brauchen

Kommentar

• glange
        Senior Member
        • 01.10.2011
        • 3180
        • Gerolf
        • Bremer Umland

Habe heute bei 6 Grad AT den mCPX über das Feld neben unserem Haus gejagt. Natürlich hat sich das mCPX-übliche FBL Schütteln bei der AT gezeigt, bin aber immer wieder verwundert, was die myLipos trotz dieser Temparaturen bringen. Habe diese nur kurz in der Hosentasche vorgewärmt.
        Ich dürfte jetzt bei meinen 8 Stück (240er) aufgrund vieler winterlicher Hallensessions bei ca. 50-60 Zyklen liegen. Geladen 50/50 1C/2C. Druckverlust für mich nicht erkennbar....

Muss erlich gestehen, dass ein BL-Umbau für mich noch nicht so dringlich geworden ist. Stock hat mir bisher ausgereicht. Flipps, Loops und sogar Rollen bekomme ich nun einigermaßen hin. Draussen bei Platz auch Rückenschweben. Also für mich langt die Power...

Trotzdem freue ich mich auf die "großen" !!!
        Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Zitat von glange Beitrag anzeigen

Muss erlich gestehen, dass ein BL-Umbau für mich noch nicht so dringlich geworden ist. Stock hat mir bisher ausgereicht. Flipps, Loops und sogar Rollen bekomme ich nun einigermaßen hin. Draussen bei Platz auch Rückenschweben. Also für mich langt die Power...
          Diese Entscheidung habe ich vor 2 Wochen noch 100% geteilt. Ich hatte einen ziemlich gut gehenden brushed mCP X V2. Aber seit ich den 2. umrüstete, führte der 1. ein Schattendasein, bis er ebenfalls den HP05s Motor bekam.

Zu Deinem Schüttelproblem:
          Wenn es nicht an den Servos liegt, kannst das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Spielminimierung ausmerzen. O-Ringe an die Taumelscheibe, Mikadokugellager in selbige und O-Ring an den Blatthalterkugelköpfen.
          Alle meine mCP X Helis (1x V1, 2x V2) schüttelten sich stark.
          GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• glange
            Senior Member
            • 01.10.2011
            • 3180
            • Gerolf
            • Bremer Umland

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
            Diese Entscheidung habe ich vor 2 Wochen noch 100% geteilt. Ich hatte einen ziemlich gut gehenden brushed mCP X V2. Aber seit ich den 2. umrüstete, führte der 1. ein Schattendasein, bis er ebenfalls den HP05s Motor bekam.

Zu Deinem Schüttelproblem:
            Wenn es nicht an den Servos liegt, kannst das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Spielminimierung ausmerzen. O-Ringe an die Taumelscheibe, Mikadokugellager in selbige und O-Ring an den Blatthalterkugelköpfen.
            Alle meine mCP X Helis (1x V1, 2x V2) schüttelten sich stark.
            Ja, wahrscheinlich wird mir das gleiche blühen, wenn man mal (Heli-)blut geleckt hat. Habe alles an meinem V2 gepimpt, bis auf die von Dir erwähnten Mikado-KG. Welche genau sind das, bitte?
            Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Die Mikado Artikelnr. für zwei 6x10x2,5mm Lager ist: 01440

Der Umbau ist relativ einfach. Lager vorsichtig aus der Taumelscheibe drücken, Mikadolager rein, mit extrem wenig Sekundenkleber punktieren, fertig. Damit dürfte der Schüttelfrost endgültig auskuriert sein.
              GruÃ? Bert

Kommentar

• Diablol
                Senior Member
                • 03.11.2011
                • 4430
                • Mathias
                • Aalen & Iffezheim

Hallo,
                ich habe hier eine Frage die sich eher generell auf Lipos bezieht und deren Antwort für mich nirgends bis jetzt richtig geklärt werden konnte. Ich frage hier, weil ich gesehn hab, dass auch der liebe Boris mitliest und er vllt wirklich Ahnung davon hat.
                Und zwar geht es um die Cutoffspannung bei Lipos. Wann? Ich hab soweit verstanden,dass Zellen uner 3V Schaden nehmen aber bezieht sich das unter Last oder ohne oder ist das egal*? Kann es nicht sein, dass Lipos unter Last weiter fallen dürfen? Das würde auch erklären, dass z.B. diese XP-Regler oder andere die ich kenne Abschaltspannungen von z.B. 2,75 zu lassen.
                Der Punkt ist nämlich, dass das eine "Menge" an Flugzeit ausmacht bei hochstromigen Setups und da ich grad mein Regler programmier ist das wichtig. Baue grad ein 2s Setup und teste es mit 2 mylipo 220.
                Bin für jede Meinung dankbar.
                "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• quadedi
                  quadedi

Es geht um die niedrigste erlaubte Spannung. Die darf auch unter Last nicht unterschritten werden.
                  Darum wärme ich die Akkus vor dem Flug auf 30-40 Grad an. Dadurch haben sie mehr Druck und durch einen geringeren Innenwiderstand sinkt die Spannung unter Last nicht so tief ab. Dadurch kann man etwas länger fliegen und schont noch den Akku.

Beim Lagern ist es umgekehrt: Akkus lieber kühl und auf ca. 3.8V je Zelle ge-/entladen lagern. Das erhält die Kapazität und einen möglichst geringen Innenwideestand.

Viele Grüße
                  Matthias

Kommentar

• Diablol
                    Senior Member
                    • 03.11.2011
                    • 4430
                    • Mathias
                    • Aalen & Iffezheim

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                    Es geht um die niedrigste erlaubte Spannung. Die darf auch unter Last nicht unterschritten werden.
                    Das ist ein Wert der so im Raum steht ich glaube aber dass es ein Unterschied zwischen der chemischen Zellenspannung und der gemessenen Spannung unter Last gibt.

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen
                    Darum wärme ich die Akkus vor dem Flug auf 30-40 Grad an. Dadurch haben sie mehr Druck und durch einen geringeren Innenwiderstand sinkt die Spannung unter Last nicht so tief ab.
                    Ich glaube durch Erwärmen erhöht man einfach die chemische Reaktionsfähigkeit der Zelle und bekommt daher ein höheren Strom. Möglicherweise kann man das bei chemischen Leitern auch als Innenwiderstand bezeichnen ansonsten ERHßHT sich jeder ohmsche Widerstand (auch Kabel) bei steigender Temp.
                    Aber Danke ich werde es einfach bis auf weiteres bei 3V lassen.

btw hast nen coolen Namen nur meiner is cooler

Kommentar

• Boris M-K
                      mylipo.de
                      Onlineshop
                      • 22.02.2011
                      • 462
                      • Boris
                      • Grasberg/Bremen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                      Hallo,
                      ich habe hier eine Frage die sich eher generell auf Lipos bezieht und deren Antwort für mich nirgends bis jetzt richtig geklärt werden konnte. Ich frage hier, weil ich gesehn hab, dass auch der liebe Boris mitliest und er vllt wirklich Ahnung davon hat.
                      Und zwar geht es um die Cutoffspannung bei Lipos. Wann? Ich hab soweit verstanden,dass Zellen uner 3V Schaden nehmen aber bezieht sich das unter Last oder ohne oder ist das egal*? Kann es nicht sein, dass Lipos unter Last weiter fallen dürfen? Das würde auch erklären, dass z.B. diese XP-Regler oder andere die ich kenne Abschaltspannungen von z.B. 2,75 zu lassen.
                      Der Punkt ist nämlich, dass das eine "Menge" an Flugzeit ausmacht bei hochstromigen Setups und da ich grad mein Regler programmier ist das wichtig. Baue grad ein 2s Setup und teste es mit 2 mylipo 220.
                      Bin für jede Meinung dankbar.
                      Hallo
                      wenn Du Deine Akkus wirklich lange und mit viel Spass fliegen möchtest, empfehle ich Dir eine Abschaltspannung unter Last von ca 3,3 - 3,4V/Zelle. Die Spannung im unbelasteten Zustand liegt dann bei ca 3,6-3,8V/Zelle. Das Problem, was meistens verkannt wird, die nutzbare Zeit um einen Lipo auf "0" zu bringen liegt bei 3V Abschaltspannung im Sekundenbereich. In diesem Bereich fällt die Spannung bei der Entladekurve fast senkrecht ins Bodenlose (0 - leer) ab.
                      Grad weil Du Dir ein hochstromiges Setup baust, ist es wichtig, die Abschaltspannung auf ein gesundes Niveau (3,3-3,4V) zu bringen, da "hohe" Ströme auch den Akkus entsprechend belasten.
                      Am besten Du rufst mich einfach an, Nummer sollte ja bekannt sein.
                      In diesem Sinne "frohe Ostern",
                      Boris

Kommentar

• Diablol
                        Senior Member
                        • 03.11.2011
                        • 4430
                        • Mathias
                        • Aalen & Iffezheim

Vielen Dank dir erst mal. Ich denke ich habs kapiert und auf deine Worte trau ich auch.
                        Bin zwar noch nicht viel geflogen aber im Moment hab ich bei 3V ein soft cutoff und komme dann ja bestimmt in den schlechten Bereich. Soblad diese bekac...te Wetter wieder besser wird mach ich mal tests mit 3,3V oder so. und schau ob sich ander Flugzeit viel ändert.
                        Bin mit 2x220 5 minuten mit governd 7000 rpm geflogen das sollte für sich sprechen. Wobei ich durch das 2s/3s Setup eigtl gar keinen hohen Stromverbrauch hab, im Gegenteil das ist ja eigtl der Sinn von 2 Zellen den Strom zu verringern.
                        Frohe Ostern wünsch ich hier auch mal in die Runde!
                        Zuletzt geändert von Diablol; 07.04.2012, 11:53.

Kommentar

• vierfufzgerundso
                          vierfufzgerundso

mylipo....
                          ........what else***?

lG Bruno

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Bald ist der 20.04. Ihr wisst noch? Die neuen mylipo 430...
                            GruÃ? Bert

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                              Bald ist der 20.04. Ihr wisst noch? Die neuen mylipo 430...
                              Na klar, theoretisch noch 2 x schlafen
                              Beste Grü�e Gerolf

Kommentar

• Hellechinno
                                Hellechinno

Wenns denn bei dem Datum bleibt

Gruß Marco

Kommentar

Lädt...
                                X