Blade MCP-X Akkus....

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Himmelsstürmer
    Member
    • 07.01.2011
    • 696
    • Sascha
    • Schauenburg bei Kassel

AW: Blade MCP-X Akkus....

sehr gut geworden!
    GruÃ? Sascha
    MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
      Guten Morgen, das sind 120 SR Akkus. Die gibts da schon lange. Man kann damit länger fliegen, aber kein "3D". Die wiegen fast doppelt soviel wie die richtigen mcpx Akkus.
      Vom Maß her sollten die genau in den Schacht passen. Das doppelte Gewicht stört mich nicht da BL-Umbau auf HP05-S. Ich fliege damit auch nicht länger... Und wenn ich 3D könnte, dann ginge es selbst damit. Mir geht es darum, ob die über einen Zeitraum X (X >= 4min <= 6min) Druck genug haben, um einen Brushless-Outrunner auf Trab zu halten.

Gruß
      Dirk

Kommentar

• Kafka
        Senior Member
        • 23.04.2009
        • 1007
        • Markus
        • MFI-Neudorf

Hi,

ich hab die 520er Wellpower die für den SR gedacht wären im MCP-X drin. Komme bei diesen Akkus auf ca. 5min Flugzeit beim Rumbolzen.

Durch den Brushlessantrieb wäre mir noch nichts negatives wegen dem Mehrgewicht des Akkus aufgefallen. Das einzige was auffällt ist das der Motor mehr Durchzug hat da der Akku nicht so einbricht.

MfG
        Kafka

Kommentar

• Himmelsstürmer
          Member
          • 07.01.2011
          • 696
          • Sascha
          • Schauenburg bei Kassel

neuester Geniestreich von HK: Combopreis (2,96Dollar/Stück) über diesen Link, das Kabel braucht man dabei nicht einmal kaufen und man kann auch mehr als 3 bestellen (im Gegensatz zu den Buddycodes). Herunterscrollen und bei COMBO Price nachsehen, steht über "add to card"

Aber nicht alle in die Bucht hauen, wenn dann mache ich das...

HTML-Code:
          http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewitem.asp?idproduct=18867&buddycode=EF2B503A-DF54-4405-8A8B-5BBD9A267D26
          GruÃ? Sascha
          MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• derKai
            derKai

Hallo,
            ich war heute mit meinem neuen mCPx bei 0°C unterwegs. Die Nanotech hatte ich in der (Thermo-) Hosentasche, trotzdem war der Kleine irgendwie lahm. Nachdem er gleich zu Beginn mit leerem Akku abgestürzt ist, bin ich dann nur noch 2 min pro Akku geflogen. Bisher mit dem alten mCPx stand der Timer auf 3.30min. Liegt das einzig an der Kälte (fliege erst seit diesem Sommer...)?

Kommentar

• Lord*Mike
              Senior Member
              • 09.05.2011
              • 2465
              • Mike
              • NUE &amp; Umgebung

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
              Hallo,
              ich war heute mit meinem neuen mCPx bei 0°C unterwegs. Die Nanotech hatte ich in der (Thermo-) Hosentasche, trotzdem war der Kleine irgendwie lahm. Nachdem er gleich zu Beginn mit leerem Akku abgestürzt ist, bin ich dann nur noch 2 min pro Akku geflogen. Bisher mit dem alten mCPx stand der Timer auf 3.30min. Liegt das einzig an der Kälte (fliege erst seit diesem Sommer...)?
              Temperatur ist hier definitiv ein Faktor... Bei 0grad Außentemperatur gehen meine älteren Lipos gar nicht mehr und die jüngeren deutlich schlechter... Ich hab mir ein Köfferchen mit Styroporeinlagen gebaut, da schmeiß ich die Lipos rein und dann noch zwei Knickheizkissen (Die gibt's auch als Taschenwärmer oder so...). Bis ich am Flugfeld bin hab ich wohlige 40grad im Köfferchen... Das reicht in der Regel um die Zeit bis die Lipos sich selber aufheizen (durch die Entladelast) zu überbrücken. Wenn ich Heim komm schmeiß ich die Knickheizkissen in kochendes Wasser, dann sind sie nach ca. 5 min wieder aktiviert.

Gruß, Mike
              What comes up must come down...

mCP x|130 X|180 cfX|450 3D|Lynx 450 XL|KDS 700|DX18v2

Kommentar

• nimic
                kfz-tattoo.com
                Folienplots
                • 05.01.2009
                • 1188
                • Michael
                • Schalksmühle

Zitat von Lord*Mike Beitrag anzeigen
                Ich hab mir ein Köfferchen mit Styroporeinlagen gebaut, da schmeiß ich die Lipos rein und dann noch zwei Knickheizkissen
                Das nis schon gut, aber auf Dauer zu teuer, schau mal HIER
                GruÃ? Michael
                RC-TT

Kommentar

• Lord*Mike
                  Senior Member
                  • 09.05.2011
                  • 2465
                  • Mike
                  • NUE &amp; Umgebung

Zitat von nimic Beitrag anzeigen
                  Das nis schon gut, aber auf Dauer zu teuer, schau mal HIER
                  Auch ne feine Lösung hast du ne Ahnung wie lang das Teil heizt, wenn man es mit nem 2200mAh 3S betreibt...?

Gruß, Mike

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Das Teil zieht 5,2A. Wer rechnen kann is klar im Vorteil.
                    Banshee 850

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                      Fred-von-Jupiter

Hallo ich möchte mich einfach mal wegen der Begeisterung melden. Ich fliege jetzt seit sehr langen die Lipos von mylipo.de , die 3 Stück HK Lipos sind schon lange in der Tonne, die haben nach 20 Flügen gar keinen Druck mehr.
                      Bei meinen 220er mylipos ist der Druck noch wie am ersten Tag, und ich glaube mittlerweile sind die Zyklen 3 Stellig pro Lipo. Ich bin mir sicher das die noch über den kompletten Winter gehen. Ich habe gesehen es gibt jetzt sogar 240er, aber es gibt keinen Grund für eine Bestellung für mich ;-)

Hollows auf dem MCPX - RC-Heli Community

Laden tue ich Sie immer mit 300mAh, mein Lader kann nur in 100er Schritte den Strom einstellen.

fürs Kalte Freie, da komme ich mit der Hosentasche am besten zurecht, dort sind sie immer schön warm.

Kommentar

• Lord*Mike
                        Senior Member
                        • 09.05.2011
                        • 2465
                        • Mike
                        • NUE &amp; Umgebung

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                        Das Teil zieht 5,2A. Wer rechnen kann is klar im Vorteil.
                        Vielen Dank für diesen äußerst informativen Beitrag

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Vielen Dank für diesen äußerst informativen Beitrag
                          Aber 2,2/5,2 schaffst Du selber zu rechnen, oder ?
                          Banshee 850

Kommentar

• Suparichi
                            Suparichi

Hab selber für mein mcpx die 300mAh Turnigy. Hab zwar mit denen noch nicht so arg viel testen können, aber rein subjektiv hab ich den Eindruck, das die schon ungemein Druck haben. Zumindest "noch". Jedenfalls kommts mir so vor, als sind die Abkacker beim schnellen Beschleunigen und bei zügigen Turns wesentlich weniger. Er zieht besser durch und hällt auch besser die Drehzahl. Und sie passen orginal ohne zu basteln und den kleinen rein.
                            Themperaturmäßig bevorzuge ich übrigens auch eher die Hosentasche. Kostet kein Geld. *lol*

Kommentar

• derKai
                              derKai

Temperatur ist hier definitiv ein Faktor... Bei 0grad Außentemperatur gehen meine älteren Lipos gar nicht mehr und die jüngeren deutlich schlechter... Ich hab mir ein Köfferchen mit Styroporeinlagen gebaut, da schmeiß ich die Lipos rein und dann noch zwei Knickheizkissen (Die gibt's auch als Taschenwärmer oder so...). Bis ich am Flugfeld bin hab ich wohlige 40grad im Köfferchen... Das reicht in der Regel um die Zeit bis die Lipos sich selber aufheizen (durch die Entladelast) zu überbrücken. Wenn ich Heim komm schmeiß ich die Knickheizkissen in kochendes Wasser, dann sind sie nach ca. 5 min wieder aktiviert.

Gruß, Mike
                              Hmm, sollte eine Thermohose, bei 0°C außen, nicht warm genug sein? Also kalt wirds da drin nicht. Etwas irritiert bin ich auch, weil es nun gerade der Erstflug mit dem neuen mCPx war- ich also keinen Vergleich zu vorher hatte.
                              Bei milderen Temperaturen waren meine 12 Nanotech immer ein preiswerter Quell der Flugfreude.

Kommentar

• Lord*Mike
                                Senior Member
                                • 09.05.2011
                                • 2465
                                • Mike
                                • NUE &amp; Umgebung

Zitat von derKai Beitrag anzeigen
                                Hmm, sollte eine Thermohose, bei 0°C außen, nicht warm genug sein? Also kalt wirds da drin nicht. Etwas irritiert bin ich auch, weil es nun gerade der Erstflug mit dem neuen mCPx war- ich also keinen Vergleich zu vorher hatte.
                                Bei milderen Temperaturen waren meine 12 Nanotech immer ein preiswerter Quell der Flugfreude.
                                Musst sie halt schon zu Hause in die Hosentasche tun, damit sie beim Fliegen durchgewärmt sind... entscheidend ist die Kerntemperatur! Bei sinkender Kerntemperatur steigt der Innenwiderstand des Lipos und die Elektronik vom mCP x interpretiert das als "geringere" Kapazität... Wenn der Lipo mal so ca ne Minute geflogen ist ist das egal, dann heizt er sich selber, aber den Zeitraum muss man überbrücken...

Gruß, Mike

Kommentar

Lädt...
                                X