Blade MCP-X Akkus....
Einklappen
X
-
AW: Blade MCP-X Akkus....
wie willst Du das Kabel von HK denn an einen Balancer anschließen. Die Balanceranschlüße haben ja immer ein Kabel mehr als Zellen, die du lädst, d.h. ein 3s Akku hat einen Balancerstecker mit 4 Kabeln. Insofern wird nur die Lötvariante funktioneren...Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigenGru� Sascha
MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8
-
Hallo Michi,Zitat von AmmokSkater Beitrag anzeigenHallo,
ich möchte mit meinem Ultramat 12 plus Pocket mehrere mcpx akkus gleichzeitig laden. Der Lader hat einen Balanceranschluss bis 6s und den Ladestrom Anschluss (+-). Kann ich einfach dieses Kabel von HK an der Balanceranschluss schmeißen und loslegen oder muss ich mir laut diesem Schaltplan selber etwas basteln?
Wie Lade ich denn auch nur einen akku mit diesem Ladegerät? ßber +- und Balancer oder nur Balancer? Ich möchte nämlich wissen wie viel ich reinlade.
VG Michi
das Kabel vom HK ist nur zum parallelladen geignet, wenn du genau hinschaust hat es keinen Balanceranschluß.
Aber mit meiner Lösung ist es durchaus möglich bis zu 6 Zellen an dein Ladegerät zu hängen. Die passenden Kabel hab ich noch da falls du welche brauchst.Gru� Michael
RC-TT
Kommentar
-
ArguZ
Aso wenns das fertig gibt nehm ich gern eines.Zitat von nimic Beitrag anzeigenHallo Michi,
das Kabel vom HK ist nur zum parallelladen geignet, wenn du genau hinschaust hat es keinen Balanceranschluß.
Aber mit meiner Lösung ist es durchaus möglich bis zu 6 Zellen an dein Ladegerät zu hängen. Die passenden Kabel hab ich noch da falls du welche brauchst.
Robbe PPT auf 6-8 mCP X find ich klasse :-D
Kommentar
-
Mit dem 6fach Kabel von HK werden die Akkus parallel geladen. Du würdest dann mit 3,7V (1s) und 1,2A laden. Der Ladestrom teilt sich dann auf die 6 Akkus auf, jeder wird mit 0,2A geladen. Aber Vorsicht, vor dem Laden solltest Du drauf achten das die Akkus alle die gleiche Spannung haben. Wenn nicht gleicht sich die Spannung aus, dabei können hohe Ströme fließen die die Akkus beschädigen oder im Extremfall gleich zerstören.
Beim Laden mit Balancer Kabel wird jede Zelle ausbalanciert. Damit lädst Du, bei einem Kabel für 3 Akkus, mit 11,1V (3s) und 0,2A.Banshee 850
Kommentar
-
Ok ok,
danke für die Antworten. Also mache ich das jetzt so, dass ich mir das Parallelkabel von HK hole und als Gundlage benutze. Dann löte ich es nach dem gennanten Schaltplan um. Somit kann ich dann 6 Kleine 1s akkus gleichzeitig laden und balanciere sie trotzdem. Also wird es im endeffeckt eine ladung über reihenschaltung aber parallel mit Balancerfunktion zwischen den einzelnen Akkus. Geladen wird mit bei 6x 1s zB mit 1,2 amps was für jeden akku 0,2 A bedeuten würde. Nachteil bei dem Kabel ist. Ich MUSS alle 6 Akkus anschließen sonst ist die Reihe unterbrochen. Deswegen terndiere ich eher zu 4x 1s adapter.
Einzeln könnt ich doch meinen 1s akku einfach an den Ladestrom (+-) klemmen und 0,2 Amps einstellen. Somit lade ich mit meinem großen Lader der mir dann auch anzeigt wie viel ich reinstecke. Balancieren muss ich beim 1s nicht, weils halt 1s ist. Hab ich das so richtig verstanden?
VG Michi
Kommentar
-
@AmmokSkater: Fast alles richtig. Nur, beim Laden über Balancer (also in Reihe) wird der Ladestrom für eine! Zelle eingestellt. Also bei 200mah Akkus Ladestrom 0,2A für Ladung mit 1C, 0,4A für Ladung mit 2C usw. 1,2A wie von dir angegeben würde beim Balancer-Laden und 200mah Akkus 6C entsprechen, da gibt es nicht viele Akkus die das aushalten.
LG
FeliceAR-Drone, 2x mCPX (1xBL), 2x mSR, T-rex 250, Blade 400, HK450TT, T-rex 500 ESP, Dx6i
Kommentar
-
Hi,
hab das Regnerische Wetter genützt und hab mir wieder mal einen Adapter zum Laden gelötet.
Hab dazu eine Balancerplatine verwendet die meistens bei den Ladern dabei ist. Bei dem Anschluss für 6S hab ich dann die Akkukabel angelötet.
Das Pluskabel hab ich steckbar mit nem Goldie gemacht und kommt dann immer auf den letzten Pin. Dadurch kann ich jetzt von 6S bis 1S alles Laden. Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

MfG
Kafka
Kommentar
-
@ Kafka: Das ist ja nice! Und das ist dann auch eine Reihenschaltung, bei der jeder einzelne Akku überwacht und ausbalanziert wird? Und wenn du weniger anschließt, dann einfach mit dem PlusPol eine "Zelle" runter springen? Also das überlege ich mir auch mal.
@ felice: Jop Ok, ich hab mir nochmal die Unterscheide zwischen Reihen- und Parallelschaltung angeschaut und hab es dann auch bemerkt.
Dann geh ich heute Abend mal fröhlich schoppen beim HK.
VG Michi
EDIT: Kafka: Kannst du mal bitte noch ein Detailfoto von der Platine uppen?
Kommentar
-
Hi Michi,
ja das ist eine Reihenschaltung und jede Zelle wird Balanciert.
Ein schöner Nebeneffekt, auf der Platine steht seitlich die S-Zahl und man braucht da nicht lange überlegen wo man den Pluspol anstecken muss.
Damit ich einen einzelnen Akku Laden kann, hab ich bei der 2S Leiste zwei Goldies angelötet damit das auch funktioniert.
MfG
Kafka
Kommentar
-
Danke für die Fotos. OK Teile sind bestellt. Hoffe ich kriege das auch so schön hin wie du :-)
VG Michi
Kommentar
-
higginsd
Jetzt gibt es aber 500er 1S1P in Stefans Liposhop: sls-apl-500mah-1s1p-37v-20c-40cZitat von piotre22 Beitrag anzeigennaja die Daten sind wie beim originalen...
Hat jemand die schon mal probiert?
Gruß
Dirk
Kommentar
-
Guten Morgen, das sind 120 SR Akkus. Die gibts da schon lange. Man kann damit länger fliegen, aber kein "3D". Die wiegen fast doppelt soviel wie die richtigen mcpx Akkus.Zitat von higginsd Beitrag anzeigenJetzt gibt es aber 500er 1S1P in Stefans Liposhop: sls-apl-500mah-1s1p-37v-20c-40c
Hat jemand die schon mal probiert?
Gruß
DirkBanshee 850
Kommentar
-
n'abend!
So ich habe mein Werk jetzt auch vollendet:

Eingestellt sind 4s, 300mah und 0,3 amps Ladestrom.

Danke nochmal an alle die mir hier geholfen haben.
VG Michi
Kommentar

Kommentar