Habe jetzt seit längerem Turnigy 300, Mylipo 220 und Mylipo 240 im Einsatz.
Die Turnigy haben zwar nicht die angegebene Kapazität von 300 mAh, stattdessen lade ich immer ca. 260mAh nach, allerdings kommen mir diese im Flug am Druckvollsten vor. Der Sound beim Rainbow von Rücken-Nase in Heckschwebelage ist mit den Turnigys echt beeindruckend
(für nen Heli dieser Größe)Jetzt habe ich mal eine Messung der Spannungslage bei konstanten 3A Entladestrom, bei all meinen Akkus vorgenommen. Das entspricht im Mittel nem locker-flockigen 3d-Flug.
Habe alle Akkus voll aufgeladen, ein paar Stunden liegenlassen, und dann gemessen. Meie E-Flite Akkus habe ich nicht ins Diagramm übernommen da diese schon nach 30 Sekunden mit 3A Entladestrom ausgestiegen sind (unter 3V). Die haben aber auch mehrere hundert Zyklen aufm Buckel.
Die Zyklenangaben im Diagramm sind Etwa-Angaben, können auch 10% mehr oder weniger sein.
Habe die Akkus dann auch noch auf die Waage geschmissen:
Turnigy 7,72g
ML240 7,60g
ML220 6,95g
EFlite 6,88g
Wichtig zu erwähnen wäre vllt. noch dass ich meine Akkus nicht immer schone. Geladen wird zu Hause mit 0,5c und aufm Feld mit 2-3c, Die Turnigys auch schonmal mit 800-1000mA, ist ja laut Hersteller erlaubt
. Flugstil ist 3d, je nach Laune zwischen soft bis an der Leistungsgrenze des mCPx.Ich versuche jetzt noch an ein paar SLS, Hyperion, Wellpower und nen frischen E-Flite Akku ranzukommen. Bin gespannt wie die Messungen ausfallen werden.

Kommentar