[Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DDM
    DDM
    Senior Member
    • 26.02.2008
    • 1820
    • Dominik
    • Regensburg (Beratzhausen)

AW: [Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Ich hatte es auch schon enger, war das gleiche, allerdings mim alten Motor.
    Paar Seiten vorher hatte ich ne ähnliche einstellung und da hieß es, zu nah ...
    Ich hab echt kein Plan mehr.
    Grü�e Dominik
    Helis/Equipment

Kommentar

• mogli1
      Member
      • 03.02.2005
      • 266
      • Theo

Hi

Kann dir nur sagen wie ich es mache und ich hab auch nen Shape. Aber mein HZ hält seit 150 Flügen mit 4525 Limited bei 2100 und härtesten Tictocs.
      Stell die engste Stelle auf Null Spiel und flieg damit. Wenn jetzt der Motor ok ist und auch das HZ nicht aus irgendwelchen Gründen weg geht dann hält das.
      GruÃ? Theo

Kommentar

• *Berti*
        Member
        • 08.03.2011
        • 100
        • Berti

Also ich versuchs mal, da Du den Heli ja gebraucht gekauft hast, läßt sich ja nichts über die Vorgeschichte sagen.

Ich an Deiner Stelle würde das Teil zerlegen, Ursache für Deine Probleme können sein:
        - Modul Ritzel passt nicht
        - Hauptrotorwelle ist krum, minimal
        - Lager der Rotorwelle sind defekt
        - Lagerböcke ausgeleiert, evtl. krum

Kann ja durchaus sein das Dein Vorgänger den geerdet hat, rausfinden wirst Du es nur indem Du den Heli zerlegst.
        An der Konstruktion kann es ja nicht liegen da Du der einzige bist der Probleme dieser Art hat.
        Nicht zu sehr auf Ritzel und Zahnrad fixieren.

Patentrezept gibt es leider keines!

Berti

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Das es nicht an der Konstruktion liegt, ist mir bewusst. Behaupte ich auch nicht. Irgendwo ist bei mir oder meinem Heli der Fehler. Nur bringt mich das leider momentan auch nicht direkt weiter.

Vorallem hab ich langsam null Plan mehr, was ich einstellen soll.
          Theo sagt jetzt, null Spiel an der engsten Stelle.
          Meine Meinung war bisher immer engste Stelle leichtes Spiel, also so wie ich es jetzt auch eingestellt hatte. Das war auch so im groben die Aussage in der RC Heli Action die ich gestern angeschaut hab.
          Andere sagen wieder, das Spiel muss größer sein, damit sich das HZR ausdehnen kann.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• mogli1
            Member
            • 03.02.2005
            • 266
            • Theo

Hallo Dominik,

da dein HZ ja wohl leicht eiert, habe ich null Spiel geschrieben und würde es auch so einstellen. Das ist ja dann nicht über das ganze HZ so, das Problem ist mehr der gröste Abstand, denn wenn es da erst mal einen Zahn abrasiert ist mehr kaputt. Ich glaube auch nicht das das HZ bei deinem Flugstil jetzt so heiss wird das es sich groß ausdehnt. Du kannst auch ganz dünnes Butterbrotpapier oder ne Frischhaltefolie an der engsten Stelle dazwischen klemmen dann hast du minimales Spiel.
            GruÃ? Theo

Kommentar

• ahlborn
              ahlborn

Hi

wie Berti schon schrieb. Das Ding würde ich komplet auseinandernehmen und alles was mit Antrieb (Lager, HRW) erneuern.
              Nach dem Schadensbild zu Urteilen würde ich auch auf ein zu großes Zahnflankenspiel Tippen.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Also ohne den Shape zu kennen - aber ich denke das ist ein Qualitätsprodukt, und daher sind die Unterschiede im Spiel bei deinen (mittlerweile sehr vielen) HZRs wohl eher unwahrscheinlich..

So ungenau gefertigte HZRs (Rundlauf) kann ich mir da einfach nicht vorstellen...

Daher wie mMn richtig Berti sagt, liegt das Problem bestimmt woanders: Welle krumm, Lager kaputt, etc..

-> Alles zerlegen!

LG
                Thomas
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• leodragonfly
                  Airfotoservice.de
                  Foto- & Videoaufnahmen
                  • 24.06.2007
                  • 1586
                  • Thomas
                  • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Mein Ritzel vom Shape war recht "scharfkantig! daher habe ich es gleich nach dem Einbau etwas gefettet. So kann es sich "einlaufen". Ab und zu reinige ich dann mit einem trockenen Pinsel die Zahnräder falls sich Staub abgesetzt hat.
                  Zum Spiel, da habe ich mir grundsätzlich angewöhnt auf dem "Berg" des Zahnrades gar kein Spiel einzustellen und bin damit bis jetzt recht gut gefahren, ... ähh geflogen.
                  Zuviel Spiel bei der Belastung 12S ist nicht so gut, ums mal vorsichtig auszudrücken.
                  Du könntest vielleicht noch versuchen ein Gegenlager am Motor mit einzubauen. Dann weißt du mit Bestimmtheit das diese Welle NICHT nachgibt.
                  Dann ist das Spiel nur noch am HZR od. HRW zu suchen.

... hoffe für dich das du bald zum Erfolg kommst, der Shape fliegt einfach mal genial! Nicht aufgeben!
                  GruÃ? LEO

Kommentar

• CooleSau
                    CooleSau

Hallo Dominik,

es haben sich jetzt schon so viele Leute mit ratsamen Tips an dich gewendet, aber wenn du nicht in der Lage bist, diese Tips umzusetzen, dann tuts mir echt leid.

Ich gehe jede Wette ein, dass du...

a) dein Regler-Setup nicht so eingestellt hast, wie empfohlen,
                    b) noch immer kein vernünftiges Fett an dein Getriebe schmierst

Ich habe deine Bilder gesehen und es sieht für mich sehr stark danach aus, als wäre das Getriebe staubtrocken.

Und wenn man den Regler entschärft, dann hackt der Motor auch nicht mehr auf dem armen HZR herum.

Ich habe jetzt schon einige Shape-Getriebe eingestellt und einige verschiedene Motor-Varianten verbaut und alle fliegen tadellos...

Und über mein Getriebe jage ich mittlerweile 11,4 KW Peak-Leistung drüber UND es hält. Schmierung ist das halbe Leben!!!!!!!

Lieber Dominik, es bringt leider nichts, im Trüben zu fischen. Man muss ganz klar an die Sachen herangehen und nicht auf gut Glück versuchen.

Hatte dir angeboten, dass du mich kontaktierst, wenn du nicht klarkommst.... Aber naja.

Sorry für meine unmissverständlichen Worte.

Gruß Michael

Kommentar

• DDM
                      DDM
                      Senior Member
                      • 26.02.2008
                      • 1820
                      • Dominik

In diesem Fall hatte ich es nicht geschmiert, das stimmt. Das HZR davor hatte ich aber geschmiert, gleiches Spiel.
                      Mein Logo HZR (0,7er) hab ich nie geschmiert und ähnlichen Ritzelabstand eingestellt und mit 2400rpm geflogen und gequält, da mein Pitchmanagement noch nicht das beste war/ist. Da hat sich nach über 200 Flügen nie was gefehlt. Nichtmal das kleinste bischen an Abnutzung.

Du hast mir angeboten mit dir zu telefonieren und ich hab das Angebot noch nicht angenommen. Ich hab mich momentan um etwas mehr zu kümmern als nur um nen dummen Heli. Und ich wollte das auch nicht schnell schnell auf 10min machen sondern in Ruhe machen wenn ich Zeit gehabt hätte.

Und um nicht im trüben zu fischen, habe ich hier gefragt. Mir ist/war es einfach unerklärlich woran es genau liegt. Das HZR vom Shape soll ja laut Herstellerangaben sehr viel aushalten und auch du beweist das mit deinem Shape. (Ich schiebe hier nicht Frank die Schuld in die Schuhe das an seiner Konstruktion was vermurkst ist. Beweist ja schon allein die Tatsache, dass ich er einzige bin.)
                      Wenn ich mir dann im Vergleich das Ritzelspiel beim TDR von hirsebua aus #150 anschau dann ist meins geringer oder zumindest gleichauf. Und bei mir hält das HZR nicht bei 1700rpm und soften TicToc's ....
                      Zudem, der eine sagt größeres Spiel, der andere kleineres ...

Aber hey, keiner ist gezwungen mir zu helfen ...
                      Grü�e Dominik
                      Helis/Equipment

Kommentar

• sptotal
                        sptotal

Ich finde das Ritzelspiel auf den von Dir eingestellten Fotos auch zu groß.

Hast Du mal einen Logger mitfliegen lassen und die Drehzahl beobachtet? Eventuell regelt der Regler den Motor zu hart nach bei Lastwechseln. Zusammen mit dem recht geringen Ritzeleingriff am HZR gibt das sofort Karies.

Kommentar

• DDM
                          DDM
                          Senior Member
                          • 26.02.2008
                          • 1820
                          • Dominik

Nope, hab keinen Logger.
                          Hab jetzt grad mal den Kopf zerlegt.
                          Welle über Spiegel, sieht gut aus.

Das untere Kugellager hackelt ganz leicht an einer Stelle. Merkt man nur, wenn man die Welle alleine ganz ganz langsam dreht. Hat man die Stelle und zieht die Welle raus und dreht nur in den oberen beiden, merkt man nix. Ist also definitiv das untere => werde ich wohl wechseln.

Ist die Welle durch alle 3 Kugellager geschoben, lässt sich nichts seitlich nichts bewegen. Nur durch die oberen beiden ists ganz minimal, lässt man das mittlere auch noch weg, also Welle nur durch das obere Kugellager, lässt sie sich deutlich seitlich bewegen.
                          Hab alle Lager auch nochmal versucht so gut wie möglich anzuziehen in den Lagerblöcken, aber das ist ja mit dem Miniimbus nicht wirklich einfach.

Liegt das wackeln nur daran, dass die Welle einfach nicht viel halt hat, wenn sie nur durch das obere Kugellager geschoben ist, oder ist das defekt. Da bin ich mir bisl unschlüssig. Man merkts wirklich deutlich, aber hat natürlich auch nen "ewig langen" Hebel wodurch das natürlich relativ einfach ansich ist.
                          Grü�e Dominik
                          Helis/Equipment

Kommentar

• sptotal
                            sptotal

Welle nur durch ein Lager hat immer Spiel, ab zwei Lagern muss das Spiel weg sein und es dennoch sehr leichtgängig laufen. Kannst Du mit neuen Kugellagern testen.

BTW: Mit welchem Fett schmiert ihr euer HZR/Ritzel?

Kommentar

• *Berti*
                              Member
                              • 08.03.2011
                              • 100
                              • Berti

@ DDM

Wochenende ist vorbei, irgendwelche neuen Erkenntnisse?
                              Wie siehts den eigentlich mit den Freilauflager aus, die auch schon mal überprüft?
                              Lass mal hören was es Neues gibt!

Berti

Kommentar

• DDM
                                DDM
                                Senior Member
                                • 26.02.2008
                                • 1820
                                • Dominik

War von Fr Mittag bis So später Nachmittag nicht daheim. Hab aber gestern Abend noch ne Bestellung rausgeschickt.
                                HRW, alle 3 Lager durch die sie läuft und das HZR. Wieder mal nen Hunni weg. Am Sa fahr ich, wenns Wetter schön ist, nach München zu Theo (mogli1) der mir seine Hilfe angeboten hat und ja auch den Shape fliegt.
                                Bis dahin werd ich ihn wieder aufbauen und das HZR mal so einstellen, dass an der engsten Stelle kein Spiel ist.
                                (Ich bekomm jetzt schon nen Anfall wenn ich die Lager tauschen muss. Keine Lust das ganze Chassis zu zerlegen, aber ohne wirds ne riesen Pfrimelei.)

Dann soll Theo mal drüberschaun was er sagt und dann wird geflogen. Ich hoffe dann für den Heli (und für mich bzw. meinen Geldbeutel), dass es dann endlich hält. Wenn nicht ...
                                Grü�e Dominik
                                Helis/Equipment

Kommentar

Lädt...
                                X