[Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CooleSau
    CooleSau

AW: [Shape 9.0] Setup - eure Wahl?

Hallo Sebastian,

ich habe beide Helis schon ausgiebig getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass der Shape noch ruhiger und neutraler fliegt, als der TDR. Sicherlich sind beide Helis top. Allerdings gefällt mir beim TDR die Haubenform nicht und desweiteren gefallen mir einige technische Details überhaupt nicht. Da sind am Shape schon viele schöne Details stabiler und langlebiger ausgelegt. Das ist aber ein absolut subjektives Empfinden und sollte dich nicht beeinflussen. Ich kann aber sagen, dass der Shape aufgrund seiner kompakten "einfachen" Chassis-Struktur sehr übersichtlich und schnell aufzubauen ist. Da muss man beim TDR schon mehr Aufwand betreiben, um Kabel zu verstecken usw.
    Der TDR ist noch ein paar Gramm leichter, da viele Detaillösungen ultra leicht ausgelegt sind. Diese Ersparnis macht sich als "Otto-Normal-Flieger" allerdings in keinster Weise bemerkbar.
    Letztlich ist es auch sicher eine Preisfrage. Der Shape schlägt beim Bausatz doch noch mit ein paar mehr Euros stärker zu Buche. Aber für die Qualität ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt. Das Carbon ist richtig massiv und stabil, nicht wie beim TDR. Da wird an allem gespart - wegen Gewicht.

Ich hoffe, ich konnte dich deiner Entscheidung etwas näher bringen.

Gruß Michael

Kommentar

• DDM
      DDM
      Senior Member
      • 26.02.2008
      • 1820
      • Dominik
      • Regensburg (Beratzhausen)

Das kann echt nicht mehr wahr sein. Ich bin kurz davor alles hin zu schmeißen.
      Ich hab grad ein klein wenig mehr bei den TicToc's reingelangt ... ratsch ... HZR hat wieder Zähne gelassen. Hab langsam kein Bock mehr.
      10er Ritzel, 11er Ritzel, großer Abstand, kleiner Abstand, nix scheint zu passen. Beim Logo 500 einmal eingestellt und ohne Probleme, egal wie schlecht mein Pitchmanagement war, egal wie ich reingelangt hab ... nix.
      Und jetzt, das 4te HZR. Sind ja nur 200€.
      Diesmal sogar gefettet das HZR damit es noch geschmeidiger ist. Bisl Platz gelassen. Neues Ritzel neues HZR.
      Beschissene 1700rpm nur am Kopf bei max 12° Pitch und nichtmal die hab ich ausgereizt.
      Grü�e Dominik
      Helis/Equipment

Kommentar

• leodragonfly
        Airfotoservice.de
        Foto- & Videoaufnahmen
        • 24.06.2007
        • 1586
        • Thomas
        • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Hast recht kann nicht sein. Jetzt mal ein paar "doofe" Fragen. Hat das HZR Spiel nach oben/unten auf der HRW? Klemmring auf der HRW sitz fest und richtig und ohne Spiel* Kurz, HZR kann nicht auf der Welle wandern?

Diese Phänomen ist echt nicht zu fassen! Kann einfach nicht sein ...
        GruÃ? LEO

Kommentar

• DDM
          DDM
          Senior Member
          • 26.02.2008
          • 1820
          • Dominik

Weder HRW noch HZR kann nach oben oder unten wandern. Der Motor ist bombenfest, das Ritzel ist bündig (Höhe) mit dem HZR, d.h die Madenschrauben die das Ritzel auf der Welle festhalten sind weiter oben als vorher, wodurch auch an den Spitzen oben nix mehr abgerieben wird.
          Zwischen der "SH082" Hülse und dem Domlager sind 6 von den Passscheiben "DIN788" nicht nur 4.

Was ich nicht kapier. Selbst wenn es nicht perfekt eingestellt ist, so dass es bei 2200rpm, 12° Pitch und übelsten TicToc gehacke nicht hält, dann könnt ich es ja verstehen.
          Aber bei 1700rpm wo ich vielleicht 8-10° Pitch nutze und das halt mal bisl schneller, dann müssts doch trotzdem halten. Zumindest sollte man erstmal nen Abrieb sehen. Aber nichtmal das. Null, nada, gar nix. Von jetzt auf gleich ... ratsch.

Schrauben trau ich mich auch nimmer fester anziehen. Wär nicht das erste mal, das ich zu viel Kraft hab und Schrauben rund mach (nicht nur beim Heli).

Grad versucht mit nem Meterstab irgendwie an das Ritzel zu kommen. Ist schwer, geht nicht ganz, aber ich würd sagen, ich hab derzeit nen Spiel von ~1mm. Seitlich lässt sich der Motor vielleicht nen halben mm drehen. (Ganz grob)
          Zuletzt geändert von DDM; 15.06.2011, 19:14.
          Grü�e Dominik
          Helis/Equipment

Kommentar

• *Berti*
            Member
            • 08.03.2011
            • 100
            • Berti

Wollte mal mein Setup posten, was ist eure Meinung?
            Irgendwelche Tips, was würdet Ihr ändern?

Motor: Kontronik Pyro 700-45
            Regler: Kontronik Heli Jive 120 HV
            BEC: kein Bec, externer Lipo 2S
            Servo Cyclic: Outrage BL9180 HV
            Servo Heck : Outrage BL9188 HV
            Stabi: Robbe HC3SX
            Main Blades: RotorTechâ?¢ SCOTT GRAY 710mm 3D Competition, evtl. SAB 710mm
            Rear Blades: SAB Red/Black 110mm Tail Blade, evtl. Curtis Youngblood 110mm, oder doch lieber 105mm?
            Empfänger: Spektrum, weiß noch nicht welcher
            LiPo:kommen später

Switch EMCOTEC SPS 60V 120/240A

Berti

Kommentar

• Armadillo
              Member
              • 13.09.2010
              • 1542
              • Thomas
              • hier und da

Zitat von *Berti* Beitrag anzeigen
              Wollte mal mein Setup posten, was ist eure Meinung?
              Irgendwelche Tips, was würdet Ihr ändern?
              Ich würde des Motors wegen unbedingt ein Gegenlager empfehlen um kaputte Hauptzahnräder zu vermeiden!

Ansonsten hab ich gehört, dass die SAB Heckblätter nicht so der Knaller sein sollen, aber man hört ja Vieles. Ich würde wohl auf jeden Fall 115er Blätter (vermutlich Edge) nehmen um auch gut für Low-RPM gerüstet zu sein.

Ansonsten schönes Setup. Ich würde wohl eher versuchen den Pyro gegen einen HK45XX zu ersetzen (vorausgesetzt man bekommt irgendwo einen dieser seltenen Exemplare ), weil mir der mehr taugt. Aber da sind wir wieder bei der Geschmackssache, der Pyro hat sicher auch massig Leistung.

@ DDM: Sind die Zähne vom HZR gleichmäßig abgefräst, oder ist das oben oder unten irgendwo stärker?
              HeliChat.de

Kommentar

• DDM
                DDM
                Senior Member
                • 26.02.2008
                • 1820
                • Dominik

Sieht eigentlich sehr gleichmäßig aus.
                Grü�e Dominik
                Helis/Equipment

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Ok, sonst hätte ich gesagt, dass sich vielleicht die Welle vom Motor zu stark biegt, aber hätte mich jetzt auch eher gewundert.
                  HeliChat.de

Kommentar

• *Berti*
                    Member
                    • 08.03.2011
                    • 100
                    • Berti

Laut Homepage sind maximal 110mm Hechrotorblätter zugelassen, ich denke es ist ja auch dann die Frage wie es in der Kombination 710mm Hauptrotorblätter mit 110mm Heckrotorblättern aussieht, daher auch meine ßberlegung nur die 105 mm Heckrotorblätter zu nehmen.
                    Was sagen denn die anderen Shape Piloten dazu?
                    Gegenlager, wo bekommt man denn ein passendes her?

Danke schon mal!

Berti

Kommentar

• SebastianK
                      Senior Member
                      • 13.04.2010
                      • 1125
                      • Sebastian
                      • Bad Neuenahr

Ich bin es nochmal.
                      Erstmal Danke für die Infos zu dem Shape.
                      Da Dominik Probleme mit seinem HZR hat, habe ich leichte bedenken.
                      Da ich aber nicht mal ansatzweise so fliege wie er, werde ich die nächsten paar Jahre ruhe haben.
                      Michael du hast ja geschrieben, das er ruhiger und neutraler fliegt. Das kommt meinem Flugstil zu gute.

Hier schon mal mein Equipment

Motor: Scorpion HK III-4035-500kV V3
                      Regler: Robbe Roxxy BL Control 9120-12
                      BEC: Hercules Super BEC
                      Servo TS: BLS 451
                      Servo Heck : BLS 254
                      Stabi: Robbe: VStabi 5.1 Pro
                      Main Blades: SAB Red Devil 710mm 190g
                      Rear Blades: SAB Red Devil 106mm
                      LiPo: 2x 6S nano-tech 4500mAh 35C

Gruß Sebastian
                      JR XG14
                      PSG Zenyt

Kommentar

• DDM
                        DDM
                        Senior Member
                        • 26.02.2008
                        • 1820
                        • Dominik

Hi,
                        lasst euch bitte nicht durch mein Problem mit dem HZR abschrecken.
                        Es ist echt nen schöner Heli der sich super fliegt. Und bei allen anderen hält ja das HZR.

Zum Gegenlager: Frank ne Mail schreiben würd ich sagen. Ich kanns im Shop leider auch nirgends finden.

Zu meinem Problem:
                        Ich vermute langsam, dass nicht das Ritzelspiel ein Problem ist, sondern irgendwas anderes. Am Boden sieht alles eigentlich gut aus. Wenn ich das zu meinem Logo 500 vergleiche, der 200 Flüge drauf hat, kann ich keine großen Unterschiede feststellen, was Ritzelspiel oder so anbelangt.
                        Festgezogen ist eigentlich auch alles. Aber irgendwo muss scheinbar im Flug was nicht passen und das führt zu meinen Problemen.
                        Nur hab ich momentan keinen Plan, was die Ursache sein könnte, bzw. vorallem wie ich es rausfinden soll.

Bin echt ratlos und trau mich langsam nicht mehr fliegen. Jedesmal auf gut Glück 50€ riskieren ist halt auch nicht unbedingt drin.

Ich kann ja mal Bilder von den HZR machen, also den fehlenden Zähnen. Vielleicht erkennt jemand da evtl. was und hat ne Idee.
                        Grü�e Dominik
                        Helis/Equipment

Kommentar

• Armadillo
                          Member
                          • 13.09.2010
                          • 1542
                          • Thomas
                          • hier und da

Ich hate Frank mal gefragt, ob die 713er Edge un die 115er Edge passen würden. Er hat das bejaht. Von daher gehe ich davon aus, dass das funktioniert.
                          HeliChat.de

Kommentar

• mogli1
                            Member
                            • 03.02.2005
                            • 266
                            • Theo

Hi

@ Dominik, ich kann mir fast nur vorstellen das dein Motor das Problem ist.
                            Evtl. ist das untere Lager oder (und) auch die Welle defekt. Dann drückt es dir das Ritzel bei harter Last einfach weg und rasiert dir das HZ.
                            War der Motor neu? Wieviel Flüge hat der schon? Das die Wellen Luft kriegen im unteren Lager ist ja kein Geheimnis und selbst mein LE hat das Problem und ich brauch (wenn lieferbar) eine neue Welle.
                            Mein Shape hat mit 4525LE bestückt über 100 Flüge drauf, das HZ ist ok und hält alles aus und ich flieg nicht nur soft mit ihm.
                            115er Heckblätter halte ich nicht für nötig, ich hab die 105er Edge am Heck und das hält auch bei 1400 Touren und Turnen richtig gut. Will man natürlich noch niedriger gehen können die 115er schon Sinn machen.
                            710er Blätter und 115er Heck sind kein Problem, denn man baut ja den Shape eh so auf das Haupt und Heckblätter sich nie berühren können, das ist durch die Heckübersetzung fix.
                            GruÃ? Theo

Kommentar

• DDM
                              DDM
                              Senior Member
                              • 26.02.2008
                              • 1820
                              • Dominik

An den Motor hab ich jetzt auch schon gedacht. Wenns der ist, beiß ich mir sowas von in den Arsch.
                              Hab ihn gebraucht gekauft. 20€ gespart oder so. Dafür 220€ für 4 neue HZR und nen Ritzel ...
                              Ich kanns nicht mehr sicher sagen. Ich wäre der Meinung es hieß damals, er hat noch nicht so viel Flüge drauf. Aber kann mich auch täuschen bzw. angeschissen worden sein.
                              Welle hab ich damals gewechselt. Die ist also ~30-40 Flüge alt.
                              Ich werd mir mal den Motor heut anschaun (oh wie ich es liebe). Woran kann ich denn definitiv festmachen, ob was mit dem Motor/dem Lager ist.
                              Klar, wenns auseinander fällt oder ruppig geht, dann ists defekt. Aber sonst?
                              Grü�e Dominik
                              Helis/Equipment

Kommentar

• leodragonfly
                                Airfotoservice.de
                                Foto- & Videoaufnahmen
                                • 24.06.2007
                                • 1586
                                • Thomas
                                • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                                Woran kann ich denn definitiv festmachen, ob was mit dem Motor/dem Lager ist.
                                Einspannen, laufen lassen und gegen die Welle gegendrücken. Am besten ein Lager auf die Welle und gegen das Lager drücken.
                                Áber eigentlich solltest du es auch merken ohne ihn laufen zu lassen wenn du gegen die Welle drückst.
                                GruÃ? LEO

Kommentar

Lädt...
                                X