Hallo Sebastian,
ich habe beide Helis schon ausgiebig getestet und bin zum Entschluss gekommen, dass der Shape noch ruhiger und neutraler fliegt, als der TDR. Sicherlich sind beide Helis top. Allerdings gefällt mir beim TDR die Haubenform nicht und desweiteren gefallen mir einige technische Details überhaupt nicht. Da sind am Shape schon viele schöne Details stabiler und langlebiger ausgelegt. Das ist aber ein absolut subjektives Empfinden und sollte dich nicht beeinflussen. Ich kann aber sagen, dass der Shape aufgrund seiner kompakten "einfachen" Chassis-Struktur sehr übersichtlich und schnell aufzubauen ist. Da muss man beim TDR schon mehr Aufwand betreiben, um Kabel zu verstecken usw.
Der TDR ist noch ein paar Gramm leichter, da viele Detaillösungen ultra leicht ausgelegt sind. Diese Ersparnis macht sich als "Otto-Normal-Flieger" allerdings in keinster Weise bemerkbar.
Letztlich ist es auch sicher eine Preisfrage. Der Shape schlägt beim Bausatz doch noch mit ein paar mehr Euros stärker zu Buche. Aber für die Qualität ist der Preis auf jeden Fall gerechtfertigt. Das Carbon ist richtig massiv und stabil, nicht wie beim TDR. Da wird an allem gespart - wegen Gewicht.
Ich hoffe, ich konnte dich deiner Entscheidung etwas näher bringen.
Gruß Michael

(nicht nur beim Heli).
Ich würde wohl auf jeden Fall 115er Blätter (vermutlich Edge) nehmen um auch gut für Low-RPM gerüstet zu sein.
Ich würde wohl eher versuchen den Pyro gegen einen HK45XX zu ersetzen (vorausgesetzt man bekommt irgendwo einen dieser seltenen Exemplare
), weil mir der mehr taugt. Aber da sind wir wieder bei der Geschmackssache, der Pyro hat sicher auch massig Leistung.
Kommentar