[HK 600]HK 600 GT - Würdet ihr den fliegen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skyfox60
    skyfox60

AW: [HK 600]HK 600 GT - Würdet ihr den fliegen!?

Gibt es inzwischen eigentlich Erfahrungen dahingehend, das HK am Material Verbesserungen vorgenommen hat, oder ist es immer noch der Stand der Dinge, dass man besser die ganzen wichtigen Teile direkt gegen Align austauscht?

Es kann doch eigentlich nicht sein, das man sämtliche Geriebeteile und diverse andere Dinge aus einem Bausatz quasi für "unbrauchbar" erklären muss.

Hat jemand erfahrungen mit den aktuellen Kits?

Kommentar

• Astra La Vista
      Senior Member
      • 14.05.2010
      • 1005
      • Aljoscha Nikolai
      • Lindhorst bei Hannover

Laut einigen Usern im HK-Forum, müssen nicht gleich alle Teile auf Verdacht aus getauscht werden. Es gibt mal Bausätze, wo man sich gleich nen Align kaufen kann und dann wiederrum kits wo man(n) fast nichts gegen align tauschen muss.

LG JOschi
      Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

• skyfox60
        skyfox60

Also immer noch ein Lottospiel.

So ist das, wenn die Qualitätskontrolle nicht passt.

Kommentar

• nero16
          Senior Member
          • 26.09.2010
          • 1964
          • Horst
          • Telfs Tirol

Ich rade jeden von diesen Heli ab
          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Aerodeck
            Senior Member
            • 24.07.2010
            • 1030
            • Ralf
            • Kleinenbroich

Von meinem HK600 ist bis auf die Seitenplatten und das Heckrotorgehäuse nichts mehr von Hobbyking übrig geblieben. Das hat verschiedene Gründe .

- alle Wellen und Lager wurden sofort getauscht . Das sollte man bei HK immer machen. Einige funktionieren aber oft nur für eine kurze Zeit .
            - das Heckrohr musste verlängert werden , denn ich brauchte einen 700
            - den Kopf samt Freilauf und Ritzel wurde gegen den 600Pro Fl und den RJX Extreme 50 Kopf Extreme getauscht. So habe ich die Möglichkeit normale 690 Blätter zu nutzen und meine Drehzahl passt wieder bei 12S . Aber der HK Kopf machte wirklich einen guten Eindruck . Ich konnte bei der Montage nichts schlechtes feststellen.
            - zum Schluss musste ich noch die Domlagerplatten tauschen , da man diese nicht im rechten Winkel montieren konnte . Die waren einfach zu schlecht verarbeitet .

Einige Teile braucht der normale Trainer User halt nicht tauschen , aber im Rumpf fällt jede Vibration sofort auf . Aber ehrlich gesagt lohnt sich der HK600 nur wenn man die komplette Elektronik hat , und Spaß am schrauben besitzt. Für einen Anfänger ist die Kiste definitiv nicht geeignet und auch zu teuer .
            ------------------
            Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• nero16
              Senior Member
              • 26.09.2010
              • 1964
              • Horst
              • Telfs Tirol

Ich verstehe nicht wie die Leute aus HongKong mit so einem Hbschrauber umgehen. Fliegen die so wie er aus der schachtel kommt oder wird da auch alles umgebaut
              Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Kalle75
                Kalle75

Das ist so wie mit dem Goblin.

*Spaß*

Kommentar

• Aerodeck
                  Senior Member
                  • 24.07.2010
                  • 1030
                  • Ralf
                  • Kleinenbroich

@ Nero

Einige schaffen es wirklich Out of the Box zu fliegen . Aber das sind wirklich die wenigsten. Und nach einer kurzen Zeit sind alle Wellen krumm und die Lager lösen sich in alle Bestandteile auf. Bei den 450er ist die Qualität mittlerweile besser geworden , aber der 600 ist und bleibt eine Wundertüte .
                  ------------------
                  Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• Peter B.
                    Member
                    • 01.04.2012
                    • 244
                    • Peter
                    • Landkreis Augsburg

Hallo Zusammen,

hab grad hier diesen Thread gefunden und oberflächlich durchgelesen.
                    Ich bin / war ja auch einer dieser neugierigen "Bastler", die es wissen mussten, da ich meist zu Denjenigen gehöre, die eigene Erfahrungen sammeln, um sich ein Urteil bilden zu können.
                    Also hab ich mir vor 2 Jahren auch so einen HK 600 gekauft, mit der Zielsetzung in soweit wie möglich "out of the box" zu fliegen.
                    Beim Equipment bin ich jedoch keine Kompromisse eingegangen, da hört bei mir der Spaß auf.

Nun, mein 600er flog fast "out of the box", allerdings musste ich zunächst die ganzen Wellen gegen Align tauschen, da die beiliegenden Wellen krumm waren, dazu 3 Lager austauschen, die waren mit Loctite verklebt und Drucklager einbauen, da diese auf einer Seite des Rotorkopfes gänzlich fehlten
                    So flog ich den 600er zunächst ein und freute mich, dass er so prima flog..........
                    Nach rund 20 Akkuladungen ging es los, ein Lager nach dem anderen gab Geräusche von sich, also erstmal alle Lager erneuert, dann war wieder Ruhe.
                    Als nächstes bei ca. 50 Flügen, klemmte plötzlich die Taumelscheibe, na Klasse..... Austausch!
                    Nach nun rund 300 Flügen mit dem Eimer, kann ich dennoch eine eher positive Erfahrung posten, wobei ich der Meinung bin, dass ich einfach Saudusel hatte.
                    Es geht nicht immer so glimpflich ab, allerdings im Vergleich zum T-Rex 600 ESP, hat sich der HK 600 GT wacker geschlagen.
                    Auch das HK-Getriebe hält bis jetzt sehr gut.
                    Die Kostenseite allerdings fällt eindeutig pro T-Rex aus, da hier keine Nacharbeiten oder Sonstiges anfällt, mal abgesehen von den CFK-Seitenplatten vom Rex, die waren bei meinem sehr schlecht verarbeitet, aber auch das einzige Manko. Heute fliegen beide 600er super und machen Laune, ob Original oder der Clone
                    Ob man diese Erfahrung machen muss, ist Jedem selber überlassen, aufgrund einer Kostenersparnis sicher nicht und über jeglichen Wiederverkaufswert braucht man auch nicht groß nachzudenken. Da ich aber eher Sammler bin, geht das für mich schon in Ordnung

Ist nur eine einzelne Erfahrung und ausschließlich aus meiner persönlichen Sicht, von daher ohne Gewähr.
                    Da ich kein hartes 3-D fliege, bleibt die Beurteilung in dieser Hinsicht außen vor, da kann es dann schon schlechter sein. Aber softes 3-D und Rundflug mit einem 6s-Setup, packt der Eimer locker.
                    Als Alternative für einen Scale-Body, allerdings erst nach langer "Einflugzeit", wäre womöglich schade um den Rumpf.

Liebe Grüße
                    Pedro
                    [FONT="Book Antiqua"]Oldies, but Goldies....[/FONT]

Kommentar

• Pfanni
                      Member
                      • 17.07.2008
                      • 865
                      • Christian
                      • Österreich

hier ein paar Fotos von meinem HK600 "out of the box". Der fliegt sehr gut, ich hab lediglich das recht weiche Landegestell gegen ein Align getauscht. Servos und Kreisel sind von Futaba, Motor + Regler vom Hobbyking. Als Lipo verwende ich einen 6S 5100 Akku (Whiteline).

DSC_0008.JPG DSC_0010.JPG DSC_0027.JPGDSC_0032.JPG

LG Chris.
                      GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• skyfox60
                        skyfox60

Hallo Pfanni,

welchen Motor und Regler hast Du eingebaut?

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen HK-600 mit 6S Setup zu bauen.

Danke schon mal vorab.

Kommentar

• Pfanni
                          Member
                          • 17.07.2008
                          • 865
                          • Christian
                          • Österreich

den Motor hab ich da:
                          Turnigy Typhoon 600H Heli Motor 1100kv (600 class)

und den Regler:
                          Turnigy Brushless ESC 85A w/ 5A SBEC

und das BEC für die Stromversorgung:
                          Turnigy 5A (8-26v) SBEC for Lipo

nicht vergessen die Plusleitung vom Stecker des Reglers rauszutrennen. Einfach beim Stecker rausklipsen und abisolieren. Sonst machts eventuell kawummm

den Akku verwende ich auch:
                          LiPo Pack modelleXXpert WHITE LINE 30C++ 5100 mAh 6S 22,2 Volt - Akkus, Löten und Meßtechnik - Modellsport Schweighofer

Der Motor wird nur so warm, dass man ihn unmittelbar nach dem Flug angefasst lassen kann, der Regler wird lediglich minimalst warm. Flugzeit liegt bei 9 Minuten mittlerweile.
                          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

Hallo an alle 600er Besitzer...seit heute bin ich auch Einer

Da ich was ganz anderes mit dem vorhabe, bringt mein Setup usw. Euch nicht wirklich viel.
                            Aber dennoch, hier der erste Eindruck.

Da ich den HK 500 GT ebenfalls habe ( letztes Jahr um die Zeit gekauft ) war ich
                            wieder angenehm überrascht.
                            Was die Blatthalter angeht, sind wirklich ein bischen scharfkantig...aber mit einen
                            feinen Schmiergelpapier abziehen und gut is

Die Cabonseitenteile sind bis auf ein - zwei Stellen sauber gefrässt

Die Haube hat ( gegenüber dem 500er ) ein ganz anderes Material...Kunstoff ja,
                            aber sehr biegsam. Errinnert mich so ein bischen an den Kunststoff von
                            einer Frisbeescheibe
                            Macht auf jedenfall einen sehr stabielen Eindruck.

Ach ja, ein Servogestänge hat gefehlt.....falls jemand die richtige E-Mail
                            von HK hat, wäre ich dankbar.
                            Die, die ich verwendet habe kommen als Mail Error zurück

Wünsche Euch allen viele gute Flugstunden
                            GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                            X