[HK 600]HK 600 GT - Würdet ihr den fliegen!?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NT3D
    Member
    • 08.12.2002
    • 998
    • Thomas
    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

AW: [HK 600]HK 600 GT - Würdet ihr den fliegen!?

Yepp... ich hatte noch 2 Mängel, die aber erst nach einigen Flügen zum Vorschein kamen: das kleine Riemenrad aus Alu, welches den Heckriemen antreibt, hat sich beim Starten zerlegt. Und dann hat sich noch ein Kugelanlenkbolzen aus dem Blatthalter gelöst und das Gewinde beschädigt. Beide Fehler konnte ich mit (sehr guten) Sekundenkleber wieder fixieren.
    Ohne diese Fehler wäre der Heli Klasse, ohne Frage aber wenn ich die Zeit noch mal zurückdrehen könnte, dann würde ich eine originalen REX nehmen.
    Die hohe Anzahl von schlecht gefertigten Teilen machen den günstigen Kaufpreis schnell zunichte. Wenn der Heli auch nur 1x(!) wegen so einem Fehler abstürzt, dann ist die Rechnung eindeutig...
    Und die Angst fliegt immer mit.
    GruÃ?
    NT3D

Kommentar

• atzi 14
      atzi 14

So hab jzt mal meinen hk 600 gt zusammengerechnet :
      servos : align ds 610 am heck: ds 620 240 €
      Gyro : spartan ds 760 125 €
      bec : chinesen beck mit turnigy 2200 mah 30c lippo 40 €
      rotorblätter: torsion cfk 65€ paddel: torsion cfk 25€ heckrotorblätter : torsion super light cfk 21€
      schlechtgefertigte teile die gedauscht wurden :120-130€
      motor : chinesen motor turnigy 4025 geht wie sau !!!!! 35 €
      regler : turigy k-force 100a sanftanlauf is nich soooo doll aber ok 60€
      accu : turnigy 5000mah 30c 6s1p 60 €
      heli : 150€
      alles zusammen : 956 € !
      Da hätte ich mir lieber einen t-rex 600 esp geholt !
      lg.
      ATZI 14

Kommentar

• heliguru
        alias Heli4ever
        • 05.03.2009
        • 157
        • Harald

Ja, das stimmt schon, wenn du dir das Beste vom Besten zusammen kaufst, dann ist das immer so.
        Mit einer ESP Superior Combo wärst du vielleicht billiger davon gekommen.

Wobei ich sagen muß, der Großteil deiner Sachen sind auch klasse.

Einziger Kritikpunkt ist vielleicht der Regler für 60 Euro, der ist mehr als ausreichend, aber wenn du es hast, dann gleich einen Castle Creations oder was vergleichbares.

Der Motor für 35 Euro ist auch voll ok für den Preis mit der Leistung und dem Stromverbrauch.

Wenn man das so betrachtet dann stimmt schon deine Aussage, der Trex 600 ESP ist die bessere Wahl.

Die Sache ist nur die, diese Kosten von denen du sprichst sind halt nur die Anschaffungskosten.
        Falls du regelmäßig fliegst entstehen auch Unterhaltskosten und wenn du mal so einen ESP 600 erdest, dann fängst du an zu weinen.
        Diese Teile die dann kaputt gehen, die kosten schon was. Wenn du dann auch noch so dämlich bist wie ich und alle 4-5 Wochen einmal abstürzt, dann Prost Malzeit.
        Nicht Heliflieger sondern Heli zu Bruchflieger.

Die andere Sache ist auch die, ich würde Teile aus einem ESP 600 in einen HK 600GT schrauben, aber bestimmt nicht umgekehrt. Da wäre mir der Trex zu schade für.

Der Trex 600 ESP ist einfach teuerer im Unterhalt meiner Meinung nach und darum kaufen sich halt manche einen HK 600 GT.

Grüße
        Harald
        Zuletzt geändert von heliguru; 30.07.2010, 02:33.
        Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• atzi 14
          atzi 14

Hy
          Harald
          Den Regler hab ich neu Programiert und läut jzt wunderschön an
          Ja unterhaltskosten habe nach dem 7pten Flug schon die Dämpfergummis wechseln müssen die waren komplet hinüber ! oke bin auch mit 2200 rpm und hartes 3d geflogen
          ja am anfang habe ich mir gedacht ich mache billige servos rein .....
          aber dann habe ich mir gedacht wenn ich gleich gute komponenten verbaue wirds zwar teurer aber ich habe den heli den ich will und mittlerweile hab ich nen esp hauptrotorkopf und das komplette heck nachkekauft weil alles schon ziemlich ausgeleiert war !

mfg
          Atzi 14

Kommentar

• NT3D
            Member
            • 08.12.2002
            • 998
            • Thomas

Ich habe die Nase echt voll von dem Heli !. Gestern wäre Absturz Nr. 3 fällig wenn es nicht den Autorotationsschalter gegeben hätte. Mitten im Flug reißt die (beiliegende) Schraube am Servohorn für den Heckrotor ab.
            Angehängte Dateien
            GruÃ?
            NT3D

Kommentar

• deadmanonfire
              deadmanonfire

sowas hat man ja schon öfter gehört das die schrauben teilweise nicht so toll sind
              sieht nach nem lufteinschluss aus aufm bild

hab im moment selbst ein projekt mit nem 450er von hk
              hoffe meiner hält einige flüge

Kommentar

• torsten_gt
                torsten_gt

das ist wohl allgemein bekannt, dass die quali der schrauben nicht wirklich doll ist und man sie durch heimische gleicher grösse ersetzen sollte.

weil, was wäre das für einen schaden geworden, wegen einer erbärmlichen schraube.

Kommentar

• NT3D
                  Member
                  • 08.12.2002
                  • 998
                  • Thomas

Wenn man den Schrauben auch nicht trauen kann, dann frage ich mich... ja WAS denn überhaupt noch?
                  GruÃ?
                  NT3D

Kommentar

• heliguru
                    alias Heli4ever
                    • 05.03.2009
                    • 157
                    • Harald

Zitat von NT3D Beitrag anzeigen
                    Ich habe die Nase echt voll von dem Heli !. Gestern wäre Absturz Nr. 3 fällig wenn es nicht den Autorotationsschalter gegeben hätte. Mitten im Flug reißt die (beiliegende) Schraube am Servohorn für den Heckrotor ab.
                    Hi NT3D

Schade, so was zu hören mit dem beinahe Absturz.
                    Ich habe mir mal das Bild angesehen und für mich sieht das so aus, das du die Schraube überdreht hast. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das im Flug passiert ist.
                    Die billigen Schrauben brechen nur dann, wenn Metall auf Metall drückt und nicht Metall auf Plastik.
                    Ich habe bei mir alle stark belasteten Schrauben gegen Stahlgehärtete ersetzt und bei mir ist alle Top. Es sind aber echt nur ein paar Schrauben die ich ersetzt habe.

Grüße
                    Elektro Skalar-Megastar 2000, HK-500GT_TONIC-X Z15_8S_2,2Ah, HK-450pro, MX-16s+2,4ghz

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm
                      • Mühlparz bei Schwanenstadt

Hallo Leute!

Geb da jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Habe mittlerweile vier 600er E-Rexe (Alu, GF, GF in einzelteilen und ESP, ja ich bin Rex-süchtig ) zuhause und nun auch einen 600GT.

Ich kann nur sagen das ich überrascht bin von der Qualität des GT´s. Die Carbonteile sind sauber gefräßt wo bei den Rexen an gewissen Stellen die Fasern zu sehen sind, die Lager sind auch alle in Ordnung, alle Teile sind aus Alu auch das Heck, die Aluteile sind auch alle sehr sauber bearbeitet.

Wovon ich überrascht bin das ein paar Teile besser sind als bei den Rexen. Die Führungen für das Anlenkgestänge des Hecks wird am Heckrohr geklemmt nicht wie beim Rex wo man ein Stück Kabelbinder drunter schieben muß, Die Taumelscheibenführung ist halb Carbon, halb Alu was bei den Rexen bis auf den ESP aus Plaste ist.

Was nicht past:

Die Paddelwippe war bei mir sehr schwergängig, das kam dadurch das die Wippe selbst zu lang ist und die Steuerbrücke zu kurz. Hab eine Steuerbrücke vom Rex genommen die besser past aber immer noch nicht perfekt. Hab dann noch rausgefunden das der Innenring der beiden Lager in der Wippe drückt da das Loch in der Wippe zu klein ist. etwas aufgebohrt und war perfekt.

Die Haube ist absolut ätzend, kein Glasfaserzeugs, nur ne weiche Plaste, aber irgendwo muß man ja sparen.

Es sind so Aluplättchen und Schrauben dabei mit denen man die Servos festschraubt. Tja leider sind die Gewinde in den Plättchen zu groß. M3 Schrauben und M4 Löcher. Dat geht nit!!! Hab die Plättchen als Unterlage für die Servos genommen da die zwei Vorderen sonst keinen Platz gehabt hätten und normale Stopmuttern genommen.

Die Antriebsräder sind schöne Eier und nutzen sich extremst ab. Nach drei Akkus Einschweben war alles ganz Grau von Plastikstaub. Unbedingt die von nen Rex rein!!!

Die Paddel und die Heckrotorblätter sind aus Plaste, die hab ich durch Carbon von den Rexen ersetzt

Was sicher jeder weiß: Alle wirklich alle Schrauben checken. Ganz egal ob die noch so unwichtig erscheinen. Hatte ein paar die Locker waren.

Zum Schluß:

Für den Preis ein Super Heli. Meiner fliegt Top mit den kleinen ßnderungen und ist immer noch billiger als ein Rex. Vo allen wenn man vor hat, das Antriebsset von den Rexen nicht zu verwenden.
                      Und ideal um Figuren zu ßben, denn sollte der mal in den Boden knallen, was solls. Entweder neuen kaufen oder mit Rex Teile aufbauen. Bis jetzt hab ich keines gefunden das nicht passen würde.

Achja: Bei mir hat sich noch keine Schraube vertschüßt.
                      Grüße Willi

Kommentar

• atzi 14
                        atzi 14

Hy an alle ,
                        ich wa am anfang auch echt beeindruckt von dem Heli, aber mittlerweile hab ich das komplete heck und einen limited eddition rotorkopf draufgemacht, dann bin ich einmal geflogen und es hat den Freilauf ferrieben der Riemen ist auch hinnüber. Und jezt hab ich mir nen esp bestellt weil dieser chinesen heli mittlerweile scho teurer als ein orriginaler geworden ist ! an alle die ßberlegen ob sie sich einen hk 600gt holen sollen nehmt euch einen t-rex 600 esp da bekommt man echt leistung fürs geld !
                        lg atzi 14

Kommentar

• NT3D
                          Member
                          • 08.12.2002
                          • 998
                          • Thomas

Puuh ich habe Schwierigkeiten das zu lesen, vielleicht das Geld besser in einen Nachhilfeunterricht fließen lassen?
                          GruÃ?
                          NT3D

Kommentar

• E-king 3
                            Senior Member
                            • 27.12.2009
                            • 2183
                            • Hendrik
                            • Kreis Viersen

warum nicht gleich

dann kommen auch nicht solche fragen auf

wenn man den hk 600 zusammenbaut und einigermaßen gute komponenten nimmt kommt man sicherlich auch auf 600 - 800 EUR

also
                            [FONT="Arial"]GruÃ?

Hendrik[/FONT]

Kommentar

• kingoftf
                              kingoftf

So, nun kann ich meinen Frust auch mal beschreiben.
                              Heute mit meinem 600er den dritten Akku betrieben, nur lernen der Steuerung auf dem Boden mit Hula-Hoop-Reifen, nach gut 5 Minuten wackelte das Heck wie blöd, ich sofort gestoppt und nachgeschaut, beide Kugellager am Heckrotor komplett aufgefressen, außer einem Ring nix mehr übrig.
                              Nicht auszudenken, wenn das allein schon bei den ersten Schwebeversuchen passiert wäre, dann hätte ich bestimmt schon Totalschaden..
                              Also eigentlich ein Glück, dass ich noch gar nicht auf dem Level bin....

So ein Sch****

Außerdem gibt es jede Menge grauen Staub am Antrieb, da sind wahrscheinlich die Antriebsräder schon dabei, sich zu atomisieren......

Werde erst mal mit dem Verkäufer in Verbindung treten und ihm den Mist zurückschicken, habe keine Ambitionen, den ganzen Heli mit Align-Teilen zu pimpen. (Dann hätte ich mir auch gleich einen T-Rex kaufen können, mit Zoll ( 166 Euro!!!) und Versand wäre das fast auf +/- Null rausgekommen

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Gibt es eigentlich nur die Mechanik des 600er zu kaufen......finde nichts, vielleicht liegt es auch an der Uhrzeit
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X