Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Belt CP V2

Du meinst den Weg des Gier-Hebels? Den kann man nur im NM begrenzen, besser gesagt: Den Limiter im NM richtig einstellen, dann passt da auch im HH. nachdem ich im NM den Limiter richtig eingestellt (bis zum anschlag der hülse aufdrehen) hatte, hatte ich auch im HH Mode eine viel grössere Drehrate.

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Mercant
      Mercant

Ich habe alle Servos gegen MTTEC Servos ausgetauscht.
      MT22 an der TS und MT33 am Heck.
      Mehr Stell- und Haltekraft sowie Metallgetriebe.
      Sind halt nur ein kleinen wenig größer.

Kommentar

• hbert
        Gesperrt
        • 02.01.2011
        • 994
        • Robert
        • Regensburg

Und ich hab den ESky Gyro jetzt raus. Der ist möglicherweise auch kaputt bei mir. Der ging schonmal astrein. Der Limiter ging gar nicht und das Heck war entweder wandern oder wedeln. Nichts dazwischen. Aber egal. HK401B drauf und jetzt passts.

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Zitat von Mercant Beitrag anzeigen
          MT22 an der TS und MT33 am Heck.
          O.o ?? Warum hast du das langsamere Servo am Heck ??

Kommentar

• Mercant
            Mercant

Oh dann natürlich umgedreht, das schnelle is am Heck

Kommentar

• zahni
              zahni

Hallo erstmal.

Ich habe kürzlich meinen Belt CP2 und Belt CPCX auf eine Spektrum DX8 umgestellt. Kann mir jemand sagen ob man den orig. Esky Regler umprogrammieren kann. Und wenn ja wie das dann geht? Habe von der wahrzunehmenden Tonfolge den Programmiermodus aktivieren können, aber dann geht´s irgendwie nicht weiter. Alle anderen Parameter konnte ich nach meinen Bedürfnissen um- und einstellen.

Gruß
              Zahni

Kommentar

• hbert
                Gesperrt
                • 02.01.2011
                • 994
                • Robert
                • Regensburg

Leider weiß ich das auch nicht. In der Anleitung steht ja nichts dazu. Wäre aber auf jeden Fall ne interessante Info. Wobei - ich werd ihn eh in Kürze gegen den Turnigy Plush ersetzen. Erstens wegen dem Sanftanlauf und zweitens weil er so ruppig ist irgendwie. Gar nicht linear.

Kommentar

• zahni
                  zahni

Genau das ist auch der Grund bei mir, weil das Teil sanft anlaufen soll, schont auch Motor und Getriebe und sieht besser aus.

Hab hier ne Anleitung von einem Helikollegen von einem Trex 450. Wie gesagt der Anfang scheint gleich zu sein. Aber der Rest halt eben. Im Zweifelsfall werde ich wahrscheinlich auf kurz oder lang den Regler tauschen.

Kommentar

• THM
                    THM
                    Senior Member
                    • 24.01.2011
                    • 2709
                    • Thomas
                    • MFG Niederdorfelden

Der Original Regler hat nur zwei Parameter: Bremse an/aus und noch was anderes... Softanlauf hat der nicht. Ich machs bei meiner Cockpit SX immer so dass ich in der Flugphase mit der höchsten Drehzahl starte, den limiter aber zu habe. Dann öffne ich laaaaangsaaaam den Limiter und schon hab ich nen getriebeschonenden Soft-anlauf.

Gruß Thomas
                    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Wolfgang_M
                      Wolfgang_M

Hallo Zahni,

meinem Wissen nach kann man Regler so gut wie nichts programmieren (außer Bremse). Auch die Eigenschaften der Regler sind ein Problem. Ein neuer ESky-Regler hatte bei mir eine ganz andere Regelcharakteristik als der alte. Nach dem ich mehrere Regler von ESky verheizt habe, habe ich einen 30-A-Regler von Roxxy eingebaut. Seither funktioniert der Softanlauf und es kommt auch nicht zu Verdampfungserscheinungen.

Gruss Wolfgang

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

Jo. Wie ich schon sagte: Die beste Programmieranleitung für den ESky Regler gibts überall im Handel - allerdings kostet sie ab 30,-.

Kommentar

• hbert
                          Gesperrt
                          • 02.01.2011
                          • 994
                          • Robert
                          • Regensburg

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
                          habe ich einen 30-A-Regler von Roxxy eingebaut
                          In einem anderen Heli von mir hab ich die 40A Variante eingebaut. Robbe Roxxy läßt wirklich keine Wünsche offen.

Kommentar

• bravo_420
                            bravo_420

Hallo liebe Pilotengemeinde

ich bin neu in dieser Rund und wie jeder neueinsteiger völlig überfordert. Vor allem, weil die meinungen über die helis so weit auseinander gehen...

ich wollte schon "immer" einen rc-heli haben und der soll auch draußen fliegen. Die 450er klasse habe ich nach vielen stunden und seiten von text als optimal für mich festgelegt... dazu hier aber nicht mehr.

Preislich finde ich den Belt CP V2 sehr interessant, doch nach gefühlten 10 000 beiträgen über den cp v2 bin ich eigentlich nicht wirklich schlauer.

3D Flug ist nicht mein ziel und wie so oft muss man sich scheinbar ein eigenes Bild machen.
                            Nachdem viele leute (meist die wo die profilbilder mit den helis falschrum hochgeladen wurden ) sagen das ding ist totaler schrott und es aber scheinbar auch eine fangemeinde für den belt gibt, hoffe ich das er für meine anforderungen reicht.

Ein neuen rotorkopf und heckrotor wird er sicherlich früh genug brauchen und dann gibt es auch ganz sicher einen aus alu + evtl. noch bessere servos.

nun hoffe ich das ich mit diesen gedanken richtig liege und werde mir dann wohl einen cp v2 kaufen.

gruß

Kommentar

• Mercant
                              Mercant

Also das ist schwierig zu beantworten.
                              Mittlerweile fliegt er ja recht gut.
                              Die neuen Belts sind vielleicht auch besser geworden.
                              Soweit ich weiß haben die einiges geändert drann so das einige schwächen verschwunden sind.
                              Siehe die ganze Rotorkopfgeschichte.
                              Den neuen Belt aus der Box würde ich auch mal fliegen wollen um zu sehen wie er im vergleich zu meiner ursprünglichen variante in der Luft bleibt.

Aber anders muß ich sagen, was ich bis heute in den Belt investiert habe hätte auch ein Rex oder KDS sein können.

Vom Ursprünglichen Belt is ja bis auf den Motor und das Hauptzahnrad nichts mehr über. Alles andere wurde getauscht.
                              Trotzdem mag ich meinen kleinen Belt

Kommentar

• hbert
                                Gesperrt
                                • 02.01.2011
                                • 994
                                • Robert
                                • Regensburg

Hallo bravo_420.

Zuerstmal: Willkommen im Club ;-)
                                Zu deiner Wahl: Es ist wie immer im Leben. Gerade beim ersten Hubschrauber spielen Emotionen eine große Rolle. Ich denke wenn 100% aller Beiträge die man zum Belt CP V2 im Netz finden kann negativ wären, würde das vielleicht den ein oder anderen Kauf verhindern. Findet man einen positiven, haben eben alle anderen unrecht. So funktioniert das.

Aber sei beruhigt: der Belt ist sicherlich kein Schrott. Er hat viele gute Eigenschaften für die er zurecht geliebt wird. 3D gehört sicherlich nicht dazu.

Ich kann dir sagen was ich für Erfahrungen damit gemacht habe. Also gerade in Sachen Anfängerheli.

Der Belt CP CX, den ich dann zum V2 zurückgebaut habe, war mein erster 450er Heli. Mit ihm wollte ich das Fliegen lernen. Die Tatsache, dass der Heli eher etwas träge auf zyklische Eingaben reagiert, kommt einem als Anfänger durchaus entgegen. Ausserdem macht es ihn auch zu einem gutmütigen Rundflieger. Gerade deshalb wird er auch gerne verwendet um ihn in einen Scalerumpf zu stecken.

Auch ein Vorteil (finde ich wenigstens): der Sender der RTF Version (ET6I) ist zum Einstieg durchaus geeignet. Wenn man mal Lunte gerochen hat, welchselt man zwar ohnehin sehr bald auf Computersender, aber ich hab wirklich schon schlechtere RTF Funken gesehen.

Aber natürlich gibt es auch Kontras. Und zwar auch dann, wenn man den Heli als reinen Einsteigerheli betrachtet.

- Zum einen sei da der Regler erwähnt. Das Ding ist einfach Mist. Der fehlende Sanftanlauf ist eine Sache, das Drehzahlverhalten aber ist einfach grottig. Es dauert ewig sich mit dem Ding (Computersender vorausgesetzt) einen vernünftigen Gaswert für eine feste Gasgerade erflogen zu haben.

- Der Gyro sollte den Job ganz brauchbar tun. Hört man wenigstens. Meiner musste raus. Aber auch wenn der 0704B das Heck hält bleibt ein nicht-lineares Ansprechverhalten am Heck. Ist tolerierbar, aber is eben so.

- Das dritte Kontra ist die Windanfälligkeit. Er wiegt mit Akku gerade mal 650 Gramm und fährt dabei eher mit niedrigen Drehzahlen auf. Diese Kombination erschwert das Fliegen bei Wind. 200 Gramm Mehrgewicht und 300rpm oben drauf täten ihm schon gut.

Ich bin nicht der Meinung dass du einen Alukopf brauchst. Ausser natürlich du willst mit höherer Drehzahl fliegen. Auch die Servos tun zumindest an der Taumelscheibe gute Dienste. Zm Heck möchte ich nicht allzuviel mehr schreiben, weil es bei mir einfach gar nicht mehr funktioniert hat. Ich habe eh alles ausgetauscht.

Wenn du ihm was gutes tun willst, dann bau ihn evtl. in das BAD-Chassis um. Das bietet ein bisschen mehr Gewicht und vor Allem Direktanlenkung. Da lernt man die Originalservos von einer ganz anderen Seite kennen!

Ausserdem empfehle ich zum anfangen die asymetrischen GFK Blätter von Xtreme Tuning. Kosten nichts und eigenen sich super fürs Schwebetraining.

Unterm Strich: Kauf ihn ruhig und lass dich nicht verrückt machen! Ich persönlich hab das Fliegen mit dem Belt gelernt, muss aber gestehen dass ich es hätte leichter und schneller haben können. Mein erster T-Rex Klon hat mir da schon die Augen geöffnet.

Dennoch ist der Belt auch ein sehr schöner Heli. Und deshalb lebt er auch bei mir weiter. Zwar nur noch optisch, aber darum gings mir ja.

[edit] LOL. Wie ich sehe hat Mercant ähnliche Erfahrungen.
                                Zuletzt geändert von hbert; 15.05.2011, 13:02.

Kommentar

Lädt...
                                X