Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaBo81
    MaBo81

AW: Belt CP V2

Also fliegen lernen mit dem Belt ist nicht leicht, aber machbar. Ich habe auch einige Stunden in Reperatur-, Umbau- und Einstellarbeiten investieren müssen, bis ich mit meinem Belt zufrieden war. Man braucht viel Geduld und einen langen Atem. Und es ist nicht unbedingt gesagt, dass man mit einem Align-Heli nicht auch Anfangsschwierigkeiten haben kann. Ein Kumpel von mir hat sich einen 450 Sport Super Kombo gekauft und hatte echte Probleme mit den vormontierten Teilen, welche mit Locktide dermaßen vollgesifft waren, einem ab Werk defekten Gyro und dem schlechten Align-Regler mit nicht optimal funktionierendem Governor-Mode... das hat mich dann auch ein wenig schockiert. Aber die Mechanik ist Top, da kann der Belt nicht gegen anstinken. Aber er fliegt und wenn man mal soweit ist, macht es wirklich Spaß, weil man seinen Heli kennt, gutes Einstellen gelernt hat und den Align-Fanboys zeigen kann, dass ein China-Plastik-Belt fliegen kann, die sind alle immer ganz erstaunt:"Das hätt ich nicht gedacht, dass der so stabil in der Luft stehen kann.... nicht schlecht für so´n Joghurtbecher"

Gruß Mathias

Kommentar

• OpiWan
      OpiWan

....schlechten Align-Regler ....
      Auch da gibt es die unterschiedlichsten Aussagen. Bei mir gab es noch nie Probleme
      mit den Reglern.

Kommentar

• MaBo81
        MaBo81

Mag ja stimmen, aber dann wäre der Regler UND der Gyro defekt gewesen, was auch nicht unbedingt zum Qualitätsimage von Align passt. Er ist selbst auch Anfänger und wir haben uns dumm und dämlich gesucht nach dem Fehler... da hat er dann wohl ein Montagsgerät erwischt.

Kommentar

• flavor82
          flavor82

Hallo Zusammen,
          ich hab mir auch ein Belt CP V2 zu Weihnachten gegönnt. Ein RC Heli war schon immer ein Kindheitstraum. Nur damals gab es die nur als Verbrenner, da war mir dass dann immer ein zu großer Aufriss.

Das der Belt CP qualitative kein Glanzstück ist, war mir schon beweußt, wollte aber erstmal ausprobieren ob es mir liegt.

Als SIM benutze ich die Demo von Heli-X und dazu ein PS3 Controller den ich mir geliehen habe. Muss sagen um die Stuerungungsbewegungen zu trainieren schon ganz ok. Nur wenn man weiter wegfliegt wird das Modell am Monitor für meinen Geschmack zu klein.
          Nervig ist auch dass der Heli immer im "3D Modus" ist, sprich feste Rotordrehzahl hat.
          Beim Belt CP ist das ja nicht so. Man kann dass zwar umstellen, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie es gernau geht. Die Einstellungen können auch nicht gespeichert werden, was dazu führt dass man es jedesmal wieder einstellen muss.

Zum Fliegen:
          Also ich hatte oft gehört, dass der Belt CP nicht richtig eingestellt ist wenn er kommt. Soweit ich das beurteilen kann, fiegt meiner aber mit den Grundsettings ganz passabel mit Ausnahme dass er konstruktionsbedingt sehr viel Spiel in der Steuerung hat. Bin jetzt viermal geflogen und hab das Schweben geübt. Hui ganz schön schwierig. Beim letzten mal ist es dann natürlich passiert.
          Er ging aufeinmal sehr schnell nach vorne Weg in Richtung Gebüsch. Hab dann versucht mit der Vorwärtsgeschwindigkeit ganz vorsichtig zu landen. Der Heli war natürlich schon ein ganz schönes Stück weg, konnte ihn kaum noch erkennen. Und siehe da er ist umgekippt.

Zur Reperatur:
          Die Blattlagerwelle war verbogen. Hab ich dann gerichtet so gut es ging.
          Und der Heckausleger hat eine kleine Delle dadurch leicht schief das ganze.

Was würdet er ihr sagen, kann man mit dem leicht Delligen Heckausleger noch fliegen oder besser ersetzten? Wie kann ich prüfen ob er überhaupt noch fliegt nicht dass er mir deshalb gleich wieder abschmiert? Welche Ersatzteile könnte ich mir gleich mitbestellen damit ich bei der nächsten Reperatur gerüstet bin?

Und ist das für ein Newbie normal das der aufeinmal nach vorne abhaut?

Gruß

Stefan

Kommentar

• RALF B.
            Senior Member
            • 22.06.2010
            • 4261
            • Ralf
            • SLS

Servus

Also ich würde das Rohr Tauschen!

Komm, wie schaut denn des aus....?

Kannst ja mal hier RC-Heli Community "Vorbeischauen", oder gar Anmelden. (Kostet nix !)

Da sind mittlerweile 100 Belt Fachmänner die dir Tipps geben können. Plane aber mal etwas Zeit zum Lesen ein, da ist mittlerweile einiges zusammengekommen.

Gruß Ralf
            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
            ---
            BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo,
              besser ist das Rohr zu tauschen. Wenn Du sagst, dass das Heck schon schief steht, dann kann der Riemen an der Wandung schleifen.
              Gruß Norbert

Edit: Blattlagerwelle auch tauschen. Wenn die nicht gerade ist, ist der Blattspurlauf nicht ok und damit das Flugverhalten auch schlechter. Was einem Anfänger nicht gerade entgegen kommt.
              Gaube auch nicht, dass die HW noch in Ordnung ist. Die war bei mir bisher bei jedem Crash krumm.
              Zuletzt geändert von SoloPro; 19.01.2012, 13:18.
              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Wie oben schon erwähnt, Rohr tauschen, da dort der Zahnriemen verläuft.

Am besten ein Trainingsgestell basteln oder kaufen und mit dem üben.
                Wenn wegen dem Absturz noch etwas ausgetauscht werden muss, z.B.
                die Hauptrotorwelle merkst du das an starken Vibrationen des Helis.

Kleiner Tipp noch. Steck den Akku immer erst an dem Ort und an der Position an bei der du wegfliegen willst.
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• heli-commander
                  Senior Member
                  • 11.08.2011
                  • 1202
                  • Werner
                  • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi Stefan ,
                  Nervig ist auch dass der Heli immer im "3D Modus" ist, sprich feste Rotordrehzahl hat. Beim Belt CP ist das ja nicht so. Man kann dass zwar umstellen, aber ich hab noch nicht rausgefunden wie es gernau geht. Die Einstellungen können auch nicht gespeichert werden, was dazu führt dass man es jedesmal wieder einstellen muss.
                  Das umschalten auf 3D an der org. Funke wird durch den Schalter mit der Bezeichnung idle-up gemacht.
                  Aber absolute Vorsicht, der Heli saust mächtig in den Boden' wenn nicht sofort ordentlich Pitch beim Umschalten gegeben wird. Beim zurueckschalten geht der Heli 5m Richtung Himmel. Da die Pitchkurven und Gaskurven nicht einstellbar sind, haben fast alle eine neue programmierbare Funke am Belt in Benutzung.

Wie Grummelralf sagt, schau bei uns in der Belt IG vorbei, da bekommste geholfen

VG
                  Werner
                  GruÃ?,
                  Werner
                  2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• *Belt CP V2*
                    *Belt CP V2*

Hallo, ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so aus.

Habe mir auf ebay einen Belt CP V2 gekauft für 100 Euro, leicht gebraucht, es ist eine 2. Haube von einem T-Rex , ein 2. Heckausleger mit Heckrotor, und ein Verbesserter Rotorkopf, der schon drauf gebaut ist, dabei. Habe mir auch selbst schon eine Landehilfe gebaut und den Heli von der orginalen Fernsteuerung auf meine Cockpit Sx von Multiplex umgebaut (Habe diese Fernsteuerung, da ich seit ca 4 Jahren Modellflieger Fliege). Bei der einstellung habe ich allerdings noch Probleme beim Einstellen des Helis. Falls jemand etwas Erfahrung damit hat oder vlt sogar selbst einen Belt CP V2 auf eine Cockpit sx umgebaut hat. Habe dabei nämlich noch probleme mit dem Rotorkopf einstellen, da ich mit Helis noch keinerlei Erfahrungen hab.
                    Vielen dank schon im Voraus!
                    Markus

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo Markus,
                      Erstmal Willkommen!
                      Im Prinzip ist es ja egal welche Funke Du benutzt. Von der mech. Grundeinstellung läuft das gleich ab. Es gibt ein paar gute Videos im Netz:
                      Eine Serie aus drei Teilen, leider für den CPX aber einiges dürfte auch für den CP gelten, hier Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=RRfWF...eature=related

Videos sagen mehr als viele Worte. Ich habe auch durch diese Videos die Grundlagen gelernt.

Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• flavor82
                        flavor82

Danke für die Antworten, bin mit meinem Anliegen jetzt in die Belt IG umgezogen.

Kommentar

• Heli-Player
                          Heli-Player

Zitat von flavor82 Beitrag anzeigen
                          Danke für die Antworten, bin mit meinem Anliegen jetzt in die Belt IG umgezogen.
                          Puuh, schon wieder einen Neuling aus dem großen Pool gefischt

Langsam wird´s mit der IG Belt unheimlich, verwunderlich. Als hätten ein paar User was zu verheimlichen oder trauen sich nicht öffentlich ihre Meinung zu sagen, oder ihr Wissen kund zu tun.

Dieses Forum wird immer merkwürdiger.... :dknow:

Kommentar

• flavor82
                            flavor82

Dachte das ist hier nicht gewünscht. Aber kann auch hier antworten.

Nach Ersatzteilen hab ich mich umgeschaut doch bei RC Toy sind die Blattlagerwelle und der Heckausleger leider nicht vorrätig, also auch nicht bestellbar.

Die Balttlagerwelle hab ich nur mit Mühe und Not ausgebaut bekommen, weil ich nur ein passenden 5mm Steckschlüssel da habe. Kriegt man irgendwo günstig ein Werkzeugset.

Beim Zusammenbau ist mir auch glatt ein Fehler unterlaufen. Die konusförmige Dichtung, laut Anleitung "040 Step Washer" hab ich hinter die Blatthalter gebaut.
                            Werd erst nachdem ich vernünftiges Werkzeug habe das nochmal aus einander nehmen.
                            Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das axiale Drucklagerset nur aus 2 Teilen besteht anstatt aus den Abgebildeten 3 Bild.

Hab ihn dann mal in der Hand hochlaufen lassen, also Vibrations konnte ich nicht festellen, lief sehr ruhig (bis 3/4 Stellung getestet).

Gruß

P.S. Kann man hier Bilder hochladen, dann wird ich den Heckausleger mal zeigen.

Kommentar

• THM
                              THM
                              Senior Member
                              • 24.01.2011
                              • 2709
                              • Thomas
                              • MFG Niederdorfelden

@Heli Player

Du warst doch selber mal seeeeeehr lange aktiv in der belt IG.....hat sich nix wirklich geändert seitdem du weg bist ....

Gruß Thomas
                              Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Heli-Player
                                Heli-Player

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                                @Heli Player

Du warst doch selber mal seeeeeehr lange aktiv in der belt IG.....hat sich nix wirklich geändert seitdem du weg bist ....

Gruß Thomas
                                Hallo Thomas,

ich bin nicht wirklich weg und ich fliege immer noch meinen BAD-Belt CP V2, aus nostalgischen Gründen in nahezu originaler Version.
                                Mir fällt nur auf, dass sofort jeder Neuling mit dem Belt gleich aus dem öffentlichen Forum "weggefischt" wird.
                                Die Belt-Hasser, sonst. Klugscheißer oder Oportunisten wirst Du deswegen nicht los, ist genauso wie mit HK oder anderen "minderwertigen" Marken.
                                Aber ein Forum lebt doch nicht von der Grüppchenbildung, eine IG ist schon ok, für Gleichgesinnte.
                                Aber mittlerweile ist die IG-Belt extrem gegenüber anderen IG`s. Und was auffällt, dieses Absondern aus dem Forum.
                                Na und inhaltlich hat die IG ja nicht mehr viel mit dem Belt CP zu tun. Wie beschissen ihr den Belt findet, könnt ihr schließlich ja auch öffentlich sagen.
                                Deshalb bin ich kaum bzw. nicht mehr aktiv in der IG, da sie inhaltlich abgedriftet ist und das kann ich auch öffentlich sagen.
                                Tja, leider habe ich den Bezug zur IG verloren, da sie nichtmal mehr 50% mit dem Belt zu tun hat.

@flavor82
                                Das ist hier schon gewünscht, öffentlich Fragen zu stellen.
                                Deine wurden ja mittlererweile in der IG Belt beantwortet. Aber auch öffentlich bekommst Du Antworten.
                                Nicht auszuschließen sind mitunter blöde Kommentare, aber dass ist beim Belt auf ewige Zeiten so. Man muss auch nicht auf Alles und Jeden reagieren.
                                Also, sollten weiter Fragen anstehen, werden auch Andere außer mir, diese sicherlich sachlich beantworten und erklären können.
                                Zuletzt geändert von Gast; 22.01.2012, 07:54. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
                                X