Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: Belt CP V2

Hallo Amok ,

ha wußte ichs doch das du das warst der das schon mal ausprobiert hatte und über die Vibrationen berichtete hat. Also lassen wir es sein.
    Danke für den Tipp.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Zumindest das eSky Rohr ist so weich ... das macht - bei aller Liebe zur Optik - keinen Sinn.
      Es sei denn ihr wollt den Heli in die Vitrine stellen

Und ... meine Vibrationen tauchten auch erst nach 2-3 Flügen auf. Beim ersten Start war noch alles ok. Ich tippe mal auf Mikrorisse im Material oder so was.

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Wolfgang_M
        Wolfgang_M

Hallo Heli-Player,

wir sind uns in der Definition der Achsen einig. Ich werde beim nächsten Flug noch einmal die Gewichtsverteilung prüfen. Beim Servo hinten rechts (Roll-Servo?) habe ich relativ viel Spiel festgestellt - deutlich mehr als bei den anderen Servos. Nach welcher Zeit muß man E-Sky-Servos austauschen und gibt es Empfehlungen für den routinemäßigen Austausch von anderen Teilen (Taumelscheibe, Anlenkstangen, etc.)?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Heli-Player
          Heli-Player

Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigen
          Hallo Heli-Player,

wir sind uns in der Definition der Achsen einig. Ich werde beim nächsten Flug noch einmal die Gewichtsverteilung prüfen. Beim Servo hinten rechts (Roll-Servo?) habe ich relativ viel Spiel festgestellt - deutlich mehr als bei den anderen Servos. Nach welcher Zeit muß man E-Sky-Servos austauschen und gibt es Empfehlungen für den routinemäßigen Austausch von anderen Teilen (Taumelscheibe, Anlenkstangen, etc.)?

Gruß Wolfgang
          Hallo Wolfgang,

1.) Servo: Ein Servo darf kein Spiel haben, entweder hat das Servo einen Getriebesalat oder ist insgesamt defekt. Mach mal das Servo auf (4 kl. Schrauben am Servoboden) und vorsichtig öffnen / Deckel abziehen. Wenn die kl. Zahnräder beschädigt sind, kann man das Gebtriebe wechseln. Musst nur Glück haben, einen Lieferanten zu finden, der welche auf Lager hat.
          Wenn sonst nix zu finden ist, versuch mal ein anderes Servo, ob`s dann weg ist.
          Falls es weiter brummt, steht mech. eine Blockade an > d. h. suchen.
          Meine Servos haben haben jetzt so ca. 14 Stunden reine Flugzeit drauf und funktionieren an der TS tadelfrei (Heckservo hab ich das Tower Pro MG90S).
          Ganz am Anfang hatte ich mit dem Belt einen Ausflug ins Maisfeld, da hab ich mir das Nickservo geschrottet, hab aber nur das Getriebe gewechselt und seitdem kann ich nur sagen > No Problem.

2.) Der Austausch (ohne jetzt auf einen Crash bezogen) von Teilen am Rotorkopf ist nach Bedarf, ich empfehle daher die Vorflugkontrolle und die Nachflugkontrolle. Ich sehe mir die Kugelpfannen an, Servogestänge, Schrauben, Kopfanlenkungen etc. ob nach einem Flugtag alles ok ist. Zwischen den Flügen (Akkuwechsel) werfe ich immer einen prüfenden Blick auf die beweglichen Teile. Verschleißfreudig sind die O-Ringe zur ob. Paddelanlenkung und die schwarzen Dämpfergummis (weich), erste Anzeichen sind der sich verstellende Blattspurlauf.
          E-Sky gibt lediglich eine Wartungsanweisung nach 50 Flugstunden für den Rotorkopf, der im Handbuch so pauschal geschrieben ist, dass hier eine Grundüberholung gemeint sein könnte.
          Aber wie gesagt, Pflege ist A und O und Austausch nach Bedarf.
          Heckrotor nicht vergessen > dto.
          Falls Du da mal die Schiebehülse wechseln musst, sollst, willst, da hat "Amok" eine gute Empfehlung, nimm die vom Blade 400, die ist besser. Da meine noch immer ok ist, liegt die Schiebehülse vorerst als Ersatzteil im Koffer.

Grüße
          Peter

Kommentar

• Wolfgang_M
            Wolfgang_M

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Eine Frage noch: was ist eine "Schiebehülse" und wann muß man sie austauschen?

Gruß Wolfgang

Kommentar

• Heli-Player
              Heli-Player

Hallo Wolfgang,

die "Schiebehülse" ist das Plastikbauteil auf der Heckrotorwelle, das mit zwei Arme den Anstellwinkel der Heckrotorblätter verstellt. Innen ist eine Messinghülse die als Art Gleitlager dient. Dieses komplette Bauteil muss leicht, aber spielfrei laufen. Daher die Empfehlung von Amok, dieses Bauteil vom Blade zu nehmen. Wie gesagt, ich habe noch das Original, dass bis jetzt keine Probleme macht.

LG
              Peter

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Meine Empfehlung bezieht sich aber auf einen anderen Hintergrund.
                Wenn man den Anstellwinkel verändert, dann ändert sich der Abstand der beiden Kugeln der Anlenkgestänge der Blatthalter zueinander. Mit dem Originalteil gibt es da deutliche Materialüberdehnungen. Die Hülse vom Blade hat dort gelagerte Kugelköpfe, womit das einwandfrei funktioniert.

Aber:
                Ich habe jetzt nochmal ein original Heck bestellt und musste feststellen, dass eSky die Bauform geändert hat! Nun funktioniert es weder mit der Original Schiebehülse einwandfrei, noch bekommt man die vom Blade drauf.

Ich mache später mal Fotos um zu verdeutlichen was ich meine.

mfg
                Amok

Kommentar

• Heli-Player
                  Heli-Player

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                  Meine Empfehlung bezieht sich aber auf einen anderen Hintergrund.
                  Wenn man den Anstellwinkel verändert, dann ändert sich der Abstand der beiden Kugeln der Anlenkgestänge der Blatthalter zueinander. Mit dem Originalteil gibt es da deutliche Materialüberdehnungen. Die Hülse vom Blade hat dort gelagerte Kugelköpfe, womit das einwandfrei funktioniert.

Aber:
                  Ich habe jetzt nochmal ein original Heck bestellt und musste feststellen, dass eSky die Bauform geändert hat! Nun funktioniert es weder mit der Original Schiebehülse einwandfrei, noch bekommt man die vom Blade drauf.

Ich mache später mal Fotos um zu verdeutlichen was ich meine.

mfg
                  Amok
                  Hallo Amok,

danke für die Richtigstellung deiner Aussage, hab`s nicht mehr nachgeschaut und daher etwas abgedriftet.
                  Ich hab mir zu meinem BAD-Belt gerade vorletzte Woche eine Originale schicken lassen und die sieht genauso aus, wie die auf meinem Serien-Belt CP V2.
                  Nun sitz ich gerade vor beiden Helis und betrachte das Heck nochmal, kann da keinen Unterschied der beiden Bauteile feststellen. Hab mal ein paar Bilder angehängt, könnten allerdings besser sein, tja Handy`s halt.

Bin auf deine Bilder gespannt, da ja dort der Unterschied zur Blade-Ausführung sichtbar wird

LG
                  Peter
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Beim Alu-Heck bemerkst du das Problem nicht.
                    Das musste ich nämlich jetzt wieder verbauen, damit es funktioniert.

Ich versuche es nachher an Hand der Bildern zu erklären.

mfg
                    Amok

Kommentar

• Heli-Player
                      Heli-Player

Beim Alu-Heck bemerkst du das Problem nicht.
                      Das musste ich nämlich jetzt wieder verbauen, damit es funktioniert.

mfg
                      Amok
                      Ok.

Kommentar

• Helikopterfan
                        Helikopterfan

Halt mal bitte das Handy weiter weg. Denn es kann das Heck nicht fokusieren, dann nimmt es eben den Hintergrund. Gibt es sowas wie Makro bei deinem Handy?

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                          Halt mal bitte das Handy weiter weg. Denn es kann das Heck nicht fokusieren, dann nimmt es eben den Hintergrund. Gibt es sowas wie Makro bei deinem Handy?
                          Musst in BuntiKlicki Sprache sprechen: Stell im Menü auf Blume, nicht auf Berge

Ich versuch mich auch gerade mangels Ausleuchtung an guten Pics

mfg
                          Amok

Kommentar

• Heli-Player
                            Heli-Player

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                            Hab kein so Schickimicki-Handy der neuen Generation. Bei mir muss das Telefon dass können, für was es gedacht ist > telefonieren. Dass es Bilder macht, ist ein Zugeständnis.
                            Ich weiß, jetzt kommt gleich die I-Phone Generation.

Musst in BuntiKlicki Sprache sprechen: Stell im Menü auf Blume, nicht auf Berge

Ich versuch mich auch gerade mangels Ausleuchtung an guten Pics

mfg
                            Amok
                            Hi, auch die BuntiKlicki Sprache kennt mein Motorola nicht, weil es schon übern Kindergarten raus ist.

LG
                            Peter

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Leider war mein Belt ja kurz verhindert, aber ich habe noch ein paar alte Fotos gefunden.
                              Hier eine Heckanlenkung mit Original Steuerbrücke:

Man sieht, das die beiden Kugelköpfe einfach mittels Schrauben am Plastikhebel fixiert sind. Diese Schrauben biegen sich aber beim Anstellen der Heckblätter immer hin und her, da sich der Abstand zwischen den beiden Kugelköpfen verändert. Zudem stößt an einem bestimmten Punkt die Steuerbrücke an den Anlenkhebel und blockiert so das Heck mechanisch!

Mit einer Blade Hecpitchhülse erreicht man zum einen einen höheren Anstellwinkel der Blätter ohne mechanisches Blockieren, zum anderen verkannten die Kugelkopfpfannen nicht, da sie Gelenke haben.

Jetzt sind aber bei den neuen Heckrotornaben aus Plastik (V2 Version) die Kugeln nicht mehr gerade, sondern schräg angebracht (45° Winkel). Leider passen die Kugelkopfpfannen so nicht mehr auf die Kugeln, weshalb ich ein Alu-Heck verwenden muss.

Und der letzte Tipp fürs Heck:
                              Ich habe nun alle möglichen Heckblätter ausprobiert, um etwas Druck aufs Heck zu bekommen. Bis auf die Radix, da ich es nicht einsehe knapp 20€ für einen Satz Heckblätter auszugeben. Aber ich habe trotzdem ein paar Blätter gefunden, mit denen das Heck selbst bei 1600RPM am Kopf astrein hält!
                              Es handelt sich um die Heckrotorblätter des Align T-Rex 450 Pro.

Diese 4,99€ sind es Wert und lösen so manches Heckproblem!

mfg
                              Amok

Kommentar

• Der-Klebefritze
                                Der-Klebefritze

Zitat von Der-Klebefritze Beitrag anzeigen
                                So, nun alles getauscht von der Blattlagerwelle über Hauptwelle, Heckservo, Heckwelle und.... hat alles nichts genützt. Geht mit dem Heck immer rund 10cm in beide Richtungen hin und her. Ich denke mal jetzt muss der Gyro getauscht werden weil Einstellungen am Gyro nichts bringen, keinerlei Veränderung, egals was man einstellt.
                                ...und nun hab ich den Fehler dann doch noch gefunden!!! Wenn man die Einstellung für die Empfindlichkeit des Gyros auf max. stellt, kommt so was schon mal vor.

Kommentar

Lädt...
                                X