Belt CP V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • THM
    THM
    Senior Member
    • 24.01.2011
    • 2709
    • Thomas
    • MFG Niederdorfelden

AW: Belt CP V2

ähmm, nun ja, eigentlich ist beim Motor der Draht , bzw. die Wicklung ja durch den Lack geschützt., d.h. Wenn er den Motor nicht unmittelbar danach sofort auf Vollgas hat laufenlassen, wäre es kein Problem. Aber erstmal sein Statement abwarten

Gruß Thomas
    Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
      Senior Member
      • 22.06.2010
      • 4261
      • Ralf
      • SLS

Genau!

Ralf
      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
      ---
      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Dummie
        Dummie

Danke für eure Antworten

Es war so, dass ich den Pitch einstellen wollte. Ich hatte ja den neuen ESC noch mal an eine andere Position gesetzt und durch das ganze rumbasteln wollte ich alles neu einstellen. Ich war auch super stolz, weil ich die Taumelscheibe noch nie so gerade gesehen habe Dann wollte ich den Pitch einstellen und die Schraube war weg. War aber keine zu sehen. Als ich den Rotor drehen wollte merkte ich, dass er plötzlich blockiert. Ich hab alle Stellen abgesucht und konnte nichts erkennen. Auch nicht zwischen Zahnrädern oder so...

Die Schraube muss also irgendwo im Motor sein. Anders kann ichs mir nicht erklären. Ich hab auch schon versucht den Motor auszubauen, aber ich komme nicht unten an die Schrauben dran. Da muss ich mir wohl noch passendes Werkzeug kaufen. Ist wohl laut Anleitung ein Inbus. Vielleicht habt ihr ja eine Empfehlung für eine kleine Werkzeugkiste, wo Sachen drin sind, die man immer brauchen kann und auch etwas für den Motor.

Ich hatte dann doch versucht den Motor mal laufen zu lassen, was mir aber nicht gelang. Ich weiß nicht, ob ich die Stecker falsch verbunden habe (am neuen Controller sind alle 3 Kabel schwarz und ich habe sie noch nicht beschriftet). War also nur ausprobieren und mir war das irgendwann dann doch zu heikel. Ich hatte dann auch Angst, dass er weiterhin blockiert und mir der neue Controller abraucht .

Und da das alles nicht mehr so klappte hab ich ihn dann als defekt abgestempelt. Nicht zuletzt auch deshalb, weil ich ja testweise dran rumgedreht und alles habe. Bin mir nicht sicher, ob das Ding nicht irgendwelche Schäden davon getragen hat.

Der Motor im gezeigten Bild ist es nicht. Da wo das Logo ist, ist er außenrum komplett silber. Vermutlich ist es auch irgendein Billigteil. Vielleicht ist ja auch einfach der Motor kaputtgegangen und die Schraube liegt doch irgendwo. Ich hab keine Ahnung mehr

LG Patrick

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Na das ist doch schon mal was Versuch doch mal den Motor mit der hand zu drehen (ohne strom). Geht er so leichtgängig wie vorher, dann ist da was faul. Ist allerdings ein schlaeifen zu hören, bzw. merkst du das da was schleift, oder eventuell sogar blociert, dann solltest du den Motor mal auseinandernehmen, Ist Kein großer Akt, aber du musst den Motor halt irgendwie da raus bekommen. Und zu den Schraubendrehern: So was hier dürfte sehr brauchbar wein. Oder du kaufst dir die notwendigen schraubenzieher (M2 und M3) selber zusammen. Am besten auch WiHa, die sind von der Quali sehr gut.

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Dummie
            Dummie

Ein bisschen Werkzeug habe ich ja sogar da. Auch ein Set mit Inbus-Schlüsseln. Ich krieg die verdamme Schraube unten dran aber einfach nicht abgedreht. Irgendwie springts immer über. Ich dachte erst, dass es vielleicht gar kein Inbus ist... Vielleicht ist sowohl der Inbus als auch die Schraube etwas verbraucht. Sind natürlich schlechte Voraussetzungen.

LG Patrick

Kommentar

• heli-commander
              Senior Member
              • 11.08.2011
              • 1202
              • Werner
              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Hi Patrick,
              (am neuen Controller sind alle 3 Kabel schwarz und ich habe sie noch nicht beschriftet)
              Da brauchst du keine Angst haben, dass einzige was passiert ist, dass der Motor falsch herum läuft. Der Rotorkopf sollte rechts herum laufen. Das kann man durch tauschen von 2 Kabeln leicht hin bekommen. Wie Thomas schon sagt, den Motor drehen und das sollte leicht gehen. Jedoch spuert man beim drehen immer einen leichten Widerstand, der durch das Magentfeld kommt.
              Sie hier den Aufbau eines Brushless Motos http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichstrommaschine

VG,
              Werner
              GruÃ?,
              Werner
              2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• THM
                THM
                Senior Member
                • 24.01.2011
                • 2709
                • Thomas
                • MFG Niederdorfelden

Schau dir mal dein Imbus-schlüssel-Set an:Ist bei den Kanten, da wo der Imbus normlerweise Greift, der Imbus leicht rund, also nicht mehr wirklich "eckig" ? wenn ja, dann säge diesen Teil ab. Dann nimm die Feile zur hand und schleif die Geraden soweit ab, dass keine "fransen" mehr abstehen.

Optional kannst du dann noch den Schlüssel härten (die super-Billig-Variante, welche ich auch niemals für wellen o.ähnliches verwenden würde, aber beim Werkzeug hats funktioniert: Imbus mit ner Zange nehmen, und am gasbrenner (oder auch gasherd) bis glühend erhitzen. Dann in wasser abschrecken. Klar, alle Werkzeugmache und gelernte Härter werden sich an den Kopf fassen, aber zumindest ist mein 1,5er Imbus seitdem nicht mehr rund geworden....

Gruß Thomas
                Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• RALF B.
                  Senior Member
                  • 22.06.2010
                  • 4261
                  • Ralf
                  • SLS

Hy

Mach den Motor !!!mit!!! der Motorhalteplatte raus.

Dann kommst du an die Schrauben, die den Motor halten, besser ran.

Ralf
                  ---

Kommentar

• Dummie
                    Dummie

Hey,

ich hab es nun endlich geschafft die Schrauben zu lösen. Hab vom Inbus vorne etwas abgesägt, weil der doch schon ziemlich verschlissen war. Und dann hat er auch wieder ordentlich gepackt.

Hab mal ein Foto gemacht, wo die Schraube saß:

Und die saß da so dermaßen fest drin. Aber das die da unten ist hätte ich ja nicht gedacht. Ist schon unglaublich, was dies kleine Ding an Kraft hat.

Na ja, aber als Motor hat er trotzdem ausgedient. Er dreht sich beim Einstecken des Akkus noch ein bisschen und macht die Geräusche (aber ziemlich leise) und dreht sich beim Gas geben nicht mehr. Insofern ist der Motor wohl tot. Aber na ja, jetzt hab ich die Gewissheit und bin um einiges beruhighter.

Vielen Dank für eure guten Tipps. Die haben mich dann doch noch zum Ziel geführt. Jetzt bestell ich einen neuen Motor und dann ist gut.

Lg Patrick

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Joa, kann sein dass da ein Wicklung durchgebrannt ist. Aber es kann eventuell auch der Regler sein ! und dann bringt dir ein neuer Motor nix. Hast du die möglichkeit, mal einen anderen Regler an den Motor anzuschliessen ?

Gruß Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Dummie
                        Dummie

Zitat von THM Beitrag anzeigen
                        Joa, kann sein dass da ein Wicklung durchgebrannt ist. Aber es kann eventuell auch der Regler sein ! und dann bringt dir ein neuer Motor nix. Hast du die möglichkeit, mal einen anderen Regler an den Motor anzuschliessen ?

Gruß Thomas
                        Hmm, hab leider keinen anderen Regler. Und der aktuell eingebaute ist ja auch erst neu. Das wäre sehr ärgerlich. Da die Schraube aber echt bis unten durch ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass der Regler schuld ist. Ich denke mal, dass die Wicklung hin ist. Wenn man von unten reinguckt sieht es auch nicht so optimal aus. Man kann nichts genaueres erkennen, aber das würd ja schon reichen.

LG Patrick

Kommentar

• THM
                          THM
                          Senior Member
                          • 24.01.2011
                          • 2709
                          • Thomas
                          • MFG Niederdorfelden

OK, dann bestell einen neuen Motor, und du hast keine Sorgen mehr Welcher soll es denn werden ?

Gruß Thomas
                          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Dummie
                            Dummie

Ich denke, ich bestell mir den originalen von E-Sky. Diesen hier habe ich z.B. bei eBay gefunden:
                            EK5-0006 Brushless Motor Outrunner für Esky Belt-CP | eBay

So wie ich das sehe müsste das der richtige sein. Der Preis ist auch okay. Nur mein altes Motorritzel müsste ich anscheinend vom kaputten Motor abbauen. Die scheinen nicht mit dabei zu sein.

LG Patrick

Kommentar

• Horatio
                              Horatio

Zitat von Dummie Beitrag anzeigen
                              ...
                              Nur mein altes Motorritzel müsste ich anscheinend vom kaputten Motor abbauen. Die scheinen nicht mit dabei zu sein.

LG Patrick
                              Das geht aber schwer ab. Hast du einen Abzieher ? Wenn nicht, sei vorsichtig.
                              Bei zu groben Umgang verbiegt sich gerne mal ein Zahn und zurückbiegen ist
                              nicht. Der bricht dann ab.

Grüße und viel Glück

Kommentar

• RALF B.
                                Senior Member
                                • 22.06.2010
                                • 4261
                                • Ralf
                                • SLS

Servus

In diesem Falle würde ich mir gleich ein paar Ritzelchen mitbestellen.

Kosten doch nicht die Welt.

Ralf
                                ---

Kommentar

Lädt...
                                X