Belt CP V2
Einklappen
X
-
-
Kommentar
-
AW: Belt CP V2
Zitat von Amok Beitrag anzeigenßhm ... Garantie nach Absturz ?!?Zitat von Christian_k Beitrag anzeigenweis ja keiner...
Tolle Einstellung ...
Amok
Kommentar
-
Naja war ja nicht so gemeint. aber ein Regler dürfte ja nicht hin sein nach einem Absturz oder?
Vorallem dass er nurmehr sporadisch geht..
Außerdem ist es ja bekannt dass der Regler ein wenig zu unterdimensioniert ist...
Kommentar
-
So ein Regler ist nach einem Absturz gerne mal hin. Passiert z.B. ganz schnell, wenn man kein Gas wegnimmt, der Motor blockiert und dann zuviel Strom zieht. Die billigen Regler haben ja oft keine Schutzschaltung, die dann den Regler ausmacht.
Kommentar
-
Was daybyter schon sagte. Hinzufügen kann ich nur, dass ich mittlerweile fast 3 Jahre mit dem Seriensteller fliege und noch nie ein Problem damit hatte!
BTW: Wenn er nur noch sporadisch geht, bzw. wie du schreibst beim Wackeln, könnte das auf einen Kabelbruch oder eine Ausgerissene Lötstelle hinweisen.
Und das passiert eigentlich nur bei mechanischer ßberbelastung (am Kabel zerren). Wenn z.B. der Regler und die Kabel fest mit Kabelbindern fixiert sind und man dann abstürzt, könnte diese Belastung schon eintreten.
Vielleicht musst du einfach nur die Kabel kontrollieren oder neu anlöten/nachlöten.
mfg
AmokZuletzt geändert von Amok; 16.09.2010, 12:45.
Kommentar
-
Heli-Player
Wie ich Dir bereits in meiner vorhergehenden Antwort geschrieben hab, solltest Du mal den Regler untersuchen, und??Zitat von Christian_k Beitrag anzeigenNaja war ja nicht so gemeint. aber ein Regler dürfte ja nicht hin sein nach einem Absturz oder?
Vorallem dass er nurmehr sporadisch geht..
Außerdem ist es ja bekannt dass der Regler ein wenig zu unterdimensioniert ist...
Die Dinger sind zwar nicht empfindlich, aber je nach Crashsituation unter Belastung (Strombelastung) schnell ex und hopp!
Das der Regler des Belt zu unterdimensioniert ist, stimmt so nicht, er hat eine Dauerbelastung von 25A bis Peak 35A. Für den kleinen Motor ist das ausreichend und bei der ßbersetzung mit einem 10er Ritzel für einen Anfänger (wir sprechen hier von Schwebe- und Rundflug) völlig ausreichend. Außerdem ist der Regler bei den meisten seitlich am Chassis verbaut, sodass der Kühleffekt über den Rotorstrom wirksam ist (Barbone-Modell ohne Rumpf).
Es mag ja Materialfehler oder Verarbeitungsfehler etc. Qualitätsproblem geben, aber das ist jetzt eher die Ausnahme und tritt nicht öfter auf als bei anderen Herstellern. Selbst die teuren Hersteller haben Reglerprobleme, wenn man so die Foren liest.
Also wenn dein Regler einen Schuß hat, dann tausch den aus, bevor der Heli wegen eines günstigen Bauteils vom Himmel fällt. Falls Du dem E-Sky Regler nicht traust, kauf Dir einen anderen (der Glaube versetzt Berge) Regler und dann müsste das Problem erledigt sein.
Ich hab immer noch meinen ersten Regler drin und keine Probleme, wie der Beitragsverfasser vor mir (Amok).
LG Peter
Kommentar
-
Wolfgang_M
Guten Abend,
der Regler von meinem Belt CP V" hat sich auch verabschiedet. Nach Einstellarbeiten (Spurlauf) wollte ich den Abschlusstest im Keller machen und probehalber einen Schwebeversuch unternehmen. Nach einem Hüpfer gab der Heli nur noch Rauchzeichen von sich, obwohl bei der Spurlaufjustierung keine Probleme und auch kein Schaden aufgetreten ist.
So weit so gut (oder auch schlecht). Inzwischen habe ich einen neuen Regler von ESky eingebaut. Obwohl ich an der Fernsteuerung nichts verändert habe, läuft der Motor mit wesentlich höherer Drehzahl an. Was muss ich wie ändern, damit mit dem Pitchhebel ein langsamer Anlauf gesteuert werden kann. (Ich betreibe den Belt CP mit einer Multiplex 3030-Anlage).
Gruß Wolfgang
Kommentar
-
Heli-Player
Hallo Wolfgang,
also der E-Sky Regler hat keinen Softanlauf, dann muß der neue Regler neu eingelernt werden. 0 - 100 über den gesamten Knüppelweg.
Leider hab ich für die Einstellung an deiner Funke keine Tipps, da ich die nicht kenne.
Vermutlich liegt die Ursache darin, dass der Anfangspunkt des Reglers bei einem höheren Wert beginnt als 0, da ja die Gaskurve bei dem Regler des Belt durch 0 geht.
Vielleicht kann Dir da ein Kenner der Multiplex Funke helfen.
LG
Peter
Kommentar
-
-
Einfach den Regler einbauen geht eigentlich nicht, ohne das du diesen neu auf den Sender einlernen musst, da die original Esky Sender diese Werte für diesen Esky Regler schon integriert haben.
Der Esky Sender hat keinen Sanftanlauf
Kommentar
-
Wolfgang_M
Hallo Heli-Player,
danke für den Hinweis. Die Produktbeschreibung des neuen Reglers von E-Sky enthält keine Hinweise, wie der Softanlauf "eingelernt" werden kann. Hast Du eine Idee?
Gruß Wolfgang
Kommentar
-
Heli-Player
Hallo Wolfgang,Zitat von Wolfgang_M Beitrag anzeigenHallo Heli-Player,
danke für den Hinweis. Die Produktbeschreibung des neuen Reglers von E-Sky enthält keine Hinweise, wie der Softanlauf "eingelernt" werden kann. Hast Du eine Idee?
Gruß Wolfgang
der E-Sky Regler hat keinen Sanftanlauf bzw. Softanlauf. Ergo kann man den auch nicht proggen, einlernen etc.
Wenn Du so etwas möchtest, dann benötigst Du einen entsprechenden Regler / Controller und einen programmierbaren Computersender.
In deinem Fall (nur programmierbarer Sender) kannst Du mit der Multiplexanlage nur eine Gaskurve im Sender eingeben und die Gaskurve muss durch 0 gehen. Dazu muss der Regler den gesamten Knüppelweg kennen, damit bei Knüppel unten der Motor aus ist und bei Knüppel oben 100%. Ich kenne dein Funke leider nicht, aber Du musst beim neuen Regler auch neu proggen. Leider.
Grüße
Kommentar
-
Heli-Player
Hallo Wolfgang,
soweit ich dass noch in Erinnerung hab, steht auf der Beschreibung zum Regler die Tonfolge und Anweisung der Initialisierung, sowie die Ablaufbeschreibung.
Hast Du das so gemacht und sind die Tonfolgen so gekommen*
Gruß Peter
Kommentar
-
Falls du den Regler ersetzen möchtest, dann empfehle ich dir einen von Turnigy mit einer entsprechenden Progger card, bist du in der Summer bei 40 Euro incl. Versand dabei
Beim original Esky regler kannst du nur einstellen :
Bremsen (an/aus) sowie das Timing (Hart/Soft)
Kommentar

Kommentar