[HK 500]Hk-500 gt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bubuu
    Member
    • 18.10.2009
    • 88
    • Uli
    • Ulm

AW: Hk-500 gt

Soooo,

ich habe auch einen HK500GT.
    Es ist mein erster Heli (Wenn man die Lama nicht mitzählt) und ich war mit dem Bausatz recht zufrieden. Wenn man ein bisschen in den Foren darüber liest kennt man auch schon die meisten Macken des ganzen.
    Ich hatte mir aufgrund einiger Berichte von fehlenden Drucklagern und dadurch schwergängigem Heckrotor gleich das passende Align-Ersatzteil (BestNr H50034T
    ) bestellt und verbaut. Inzwischen sollen Drucklager verbaut sein, bestätigen kann ich das aber nicht. Dass man die Schraubensicherung überprüfen soll liest man auch überall. Ich konnte bei mir keine losen schrauben feststellen (die ich nicht selbst reingedreht hatte ), prüfen würde ich aber trotzdem!
    Dann waren bei mir noch die Aluhülsen auf den Heckrohrabstrebungen lose bzw nur leicht angeklebt. Da das auch bei den vorsorglich bestellten Ersatzteilen so ist scheint das Serie zu sein.
    Die Haube ist an den Enden leich asymetrisch, und sie hat ein paar Macken vom Transport.

Sonst konnte ich keine gravierenden Mängel feststellen. Auch ein erfahrener Pilot der sich das Ding vorher nochmal angeguckt hatte konnte nichts weiter finden.

Nachdem ich mal Ersatzteilpreise verglichen hatte (hier in D und bei HK), habe ich mir einfach zusätzlich das Einmal-Alles-Ersatzteileset für ca. $67 und noch ein paar Dauerbrecher bestellt

Meinen ersten Flug hatte ich am 13.12.2009, dass die Geschichte immernoch fliegt kann man hier bei meinem Heliflug No. 24 sehen:

Ausgerüstet ist er mit
    MKS DS8910 AVCS FAST Digital Servo
    Spartan ds760 AVCS Gyro V2.0
    Turnigy Typhoon 500H Heli Motor 18
    3x Towerpro MG930 Digital Metal Gear (werden jetzt als Turnigy verkauft)
    6s LiFePo

Kommentar

• Paddi
      Member
      • 30.05.2009
      • 600
      • Patrik
      • FMV Leingarten

Na da freu ich mich ja schon richtig wenn ich das sehe!

Jetzt noch Prüfungen schreiben/hoffentlich alle bestehen und los geht's

Lg,
      Patrik

Kommentar

• Helinobby
        Member
        • 02.01.2010
        • 648
        • Norbert
        • Berlin

Hallo Heliflieger

Habe mir den HK 500 als 3. Heli nur so zum Spaß in der Bucht für 37 Euro ersteigert
        Der Unterschied zum GT ist der komplette Rotorkopf aus Kunsstoff, eine durchgehende 8mm HRW, dadurch ein anderen Freilauf und das Landegestell aus einem Stück Kunststoff! Der Heckantrieb hat nur Kunststoffzahnräder und die Hauptlagerhalter sind auch Kunststoff. Das Ding ist bedingt flugtauglich, jedenfalls für mich!
        Dann habe ich immer so nach und nach alles verbessert ausgetauscht. Habe mir Zeit gelassen den ich fliege ja schon zwei Helis Immer wenn ich mal etwas Geld übrig hatte und die Gelegenheit kam schlug ich zu! Aluset Hauptrotor/Heckrotor aus HK für 42,- 10 Euro T-Rex Freilauf und umstellung auf Rex HauptRW für 16 Euro einen Carbonrahmen (Seitenteile) Aus der Bucht Landegestell, orignal Haube T-Rex, orignal Heckrohr. Ich glaube das teuerste Teil war der Roxxy 960-6 und meine TS-Servos von Hitec. Liege jetzt kurz unter der 300 Euro Grenze und das Ding schaut aus wie ein echter Rex 500
        Ich glaube der Sprung bis zur günstigsten Rex 500 Combo (ich glaube so 369,-)
        ist dann nicht mehr so groß! Gut da kommt dann auch noch Regler, Servos, Gyro und noch ein paar sachen dazu und dann kommt man schnell an die 500er Marke!
        Das Geld hätte ich auch gleich auf den Tisch legen müssen so konnte ich in "Raten" aufbauen jeder wie er mag

Fazit: Wenn man Zeit hat kann mit mit HK und Bucht und ein wenig Bastelei schon eine menge (mehr oder weniger) Geld sparen und trotzdem Spaß haben!
        Da ich nur Rundflieger und Scalefan bin sind auch die Ansprüche an das Material geringer als die harten Hunde beim 3D.

Gruß aus Berlin
        Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• joachim68
          joachim68

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
          Der Unterschied zum GT ist der komplette Rotorkopf aus Kunsstoff, ...
          Na, wenn der Unterschied zwischen HK500 (Plastikkopf) und HK500GT (Alukopf) ist, ist es der GT.

Hoffe jetzt sind alle "Klarheiten" beseitigt.

Muss aber noch sagen, das er mit HK-Motor, HK-TS-Servo und einem G 520 ausgestattet ist und jetzt nach der "Reparatur ohne Crash" ganz passabel fliegt. Keine Vibrationen mehr und artig auf Nick und Roll

Wenn ich aber zurückdenke was das gekostet hat ... würde ich mir eher den T-REX 450 SPORT SUPER COMBO besorgen. Da ist bis auf Akku und Empfänger alles drinnen und die Qualität ist auch OK.

Kommentar

• hermann 00
            Member
            • 27.05.2008
            • 299
            • Hermann

Zitat von Paddi Beitrag anzeigen
            Huhu,

Habe gestern erfahren, dass wenn meine Prüfungen in der FH zuende sind, ich einen "nackten" HK-500 GT bekomme.
            Dazu bekomme ich noch den [URL="http://hobbyking.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10113"]401B-Gyro
            Hi!

Ich habe 2 HK500GT Aufgebaut und bin sehr zufrieden.

Diese Teile sollten Getauscht werden.

http://www.hobbycity.com/hobbycity/s..._part_#_H50073)

Auf dem Heck würde ich dieses Servo nehmen.

Die machen schon Laune und die Ersatzteile sind preiswert.

Hermann
            Goblin - Diabolo

Heli-IG-Kassel - die RC Heliflieger aus Nordhessen

Kommentar

• OpiWan
              OpiWan

Habe am letztem Wochenende den Erstflug mit dem HK500GT gemacht.
              Das Ding hängt in der Luft wie ein Panzer.

Die Qualität ist Super. Nichts Krumm. Alles passte wie eine Eins.
              Alle Teile sind Original, nichts ausgetauscht. Auch die Blätter nicht.

Die Konfiguration:
              Servos: 4 x Turnigy MG930 Digital Metal Gear
              (ja als Heckservo kommt noch ein anderes dran)
              Gyro: KDS800
              Motor: Align (20,00€ gebraucht. Sollte erst ein KDS sein, die Welle hat aber beim KDS nur 4mm)
              Regler: TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Co
              + TURNIGY BESC Programming Card
              (die ProgCard scheint nicht zu gehen, die zeigt nur die Konfiguration an)

Alles zusammen incl. Zoll und UEST ca. 250,00€ (ohne Akkus)

Im Vergleich hätte der Rex ca. 390,00€ gekostet ohne Gyro und Heckservo

Kommentar

• BlackBaron1971
                RC-Modellbau-Center
                • 21.07.2009
                • 3527
                • Uwe
                • Dettingen am Albuch

Habe heute auch meinen HK-500GT erhalten. Hatte nur kurz Zeit in das Paket zu schauen, entweder ich täusche mich, oder es sind irgendwie wenig Schrauben dabei

Die Schrauben z.B. für Befestigung des Motors fehlen.....war das bei Euch auch so ?

Auf alle Fälle ist der HK-500GT zu 100% identisch mit dem Bullet500 von Smartmodel
                RC-Modellbau-Center
                OnlineShop
                RC-Modellbau-Center

Kommentar

• Macinside
                  Member
                  • 14.03.2007
                  • 62
                  • Thomas

Hy zusammen,

ich habe zwar einen 500er Rex ESP, möchte mir aber evtl. doch noch einen HK500GT zulegen.
                  Dieser sollte dann in einen Scale Rumpf verbaut werden.

Das der HK/GT qualitativ nicht mit dem Rex zu vergleichen ist, glaube ich sehr wohl. Aber für die
                  paar Euros was der kostet kann man doch eigentlich nicht soviel falsch machen , oder ?

Sind die paar Teilchen die hier im Thread aufgelistet wurden alles was man tauschen sollte ?
                  Oder gibts da noch mehr ? Wie gesagt - ich bin kein 3D Bolzer - !! Das Teilchen sollte nur für den gemütlichen Rundflug in einem Scale Rumpf reichen...

Für Eure Tipps - vor allem - mit den "benötigten" Austauschteilen... wäre ich Euch dankbar.

Grüße,

Tommy

Kommentar

• ChristophB
                    Member
                    • 20.10.2009
                    • 540
                    • Christoph
                    • MSF Longkamp

Zitat von joachim68 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich aber zurückdenke was das gekostet hat ... würde ich mir eher den T-REX 450 SPORT SUPER COMBO besorgen. Da ist bis auf Akku und Empfänger alles drinnen und die Qualität ist auch OK.
                    Leider ist aber in einem 450er und 500er ein himmelweiter Unterschied.
                    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• ChristophB
                      Member
                      • 20.10.2009
                      • 540
                      • Christoph
                      • MSF Longkamp

Zitat von georg54 Beitrag anzeigen
                      Regler: TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Co
                      + TURNIGY BESC Programming Card
                      (die ProgCard scheint nicht zu gehen, die zeigt nur die Konfiguration an)
                      Hast du nach der ßnderung mit "OK" bestätigt?
                      Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                      MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• BlackBaron1971
                        RC-Modellbau-Center
                        • 21.07.2009
                        • 3527
                        • Uwe
                        • Dettingen am Albuch

Das geht auch nur dann, wenn man die Reihenfolge des Anschließens von Akku und Regler (richtige Reihenfolge) beachtet, steht soweit ich mich noch erinnern kann in der englischen Beschreibung, sonst kann man einstellen was man will und es wird nichts übernommen

Ach ja, zu meinem vorherigen Thread......sind die Schrauben beim Hk-500GT komplett (auch die für den Motor) *
                        RC-Modellbau-Center
                        OnlineShop
                        RC-Modellbau-Center

Kommentar

• bubuu
                          Member
                          • 18.10.2009
                          • 88
                          • Uli
                          • Ulm

Zitat von BlackBaron1971 Beitrag anzeigen
                          Ach ja, zu meinem vorherigen Thread......sind die Schrauben beim Hk-500GT komplett (auch die für den Motor) *
                          Bei mir waren zumindest Schrauben dabei, die perfekt für den Motor gepasst haben, allerdings braucht man da noch 2 Unterlegscheiben die in meinem Fall nicht dabei waren. Im Ersatzteilbausatz hab ich noch nicht geschaut.

Kommentar

• OpiWan
                            OpiWan

@MacInside
                            Getauscht habe ich bisher noch nichts.
                            Der Heckotor drehte sich allerdings weg, ich konnte die Schrauben andrehen wie
                            wollte. Habe jetzt zusätzlich noch eine Schraube durch das Gehäuse in das
                            Heckrohr gedreht.

@BlackBaron
                            Die Schrauben für die Motorbefestigung waren dabei, nur die Unterlegscheiben fehlten.

Die Programmierkarte.
                            Mit dem Englischen habe ich kein Problem (vielleicht mehr mit Deutsch :-))

Erst Regler an Karte, dann Akku an Regler.
                            Die momentan eingestellten Werte werden angezeigt, es lässt sich aber
                            nichts auswählen und ändern.
                            Es blinkt einfach keine LED.

Habe den Sanftanlauf mit dem Sender programmiert.
                            Funktioniert gut, der Sanftanlauf.
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.01.2010, 09:50.

Kommentar

• OpiWan
                              OpiWan

@BlackBaron
                              Sag mal, du hattest oder hast doch auch den Bullet500.
                              Gibt es da einen qualitativen Unterschied?
                              Obwohl ich bei dem HK bisher noch nichts zu meckern habe.

Kommentar

• BlackBaron1971
                                RC-Modellbau-Center
                                • 21.07.2009
                                • 3527
                                • Uwe
                                • Dettingen am Albuch

Der HK und der Bullet sind 1:1
                                Identisch, selbst di Verpackung, keine Unterschiede

Die Progger Card geht nicht mit deinem Regler, habe die selbe und die geht mit dem 25A Regler für den 250er aber nicht mit dem 70A Regler von Turnigy
                                RC-Modellbau-Center
                                OnlineShop
                                RC-Modellbau-Center

Kommentar

Lädt...
                                X