Ho Ralf,
ich fliege den TZ 90 als V-Heli. Bei meinen ersten Ausflügen habe ich auch bemerkt das die Haube bei einer bestimmten Drehzahl leicht in Resonanz geht und das Landegestell hochfrequent vibriert. Abhilfe schaffte ich bei der Haube mit zwei breiten Streifen (Panzer)- Gewebeklebeband die ich links und rechts von vorne nach hinten seitlich innen eingeklebt habe. Zwischen Chassis und Landegestell habe ich vier dünne Gummi U-Scheiben dazischengelegt. Haube brummt nicht mehr und Vibs sind auch weg. Die beiden Heckriemenrollen ( Lager am Heckgehäuse ) habe ich auch demontiert da er ohne leichter läuft. Den Riemen spannte ich dann bei kalten Außentemperaturen auf dem Flugplatz.
Welche Drehzahlen fliegst du denn ? Vielleicht sind die einfach ungünstig oder gar zu hoch !? Schau mal am Boden wenn der Heli ausläuft auf die Heckrotornabe ob sie eiert oder wobbelt !? Meine lief nicht ganz rund ( ist zweiteilig ), habe sie außen ein mal übergedreht. Die Ausfransungen am Heckriemen habe ich mit Sekundenkleber gebändigt, da ich keine Luste hatte den Ersatzriemen einzubauen.
Ich hoffe dein Fehler findet sich noch.
Gruß Holger

- und natürlich nach theoretisch errechnet werden. Das Brummen der Haube ist auf jeden Fall erst ab etwas höherer Drejzahl da und klingt dann immer bedrohlicher je höher man dreht.

Kommentar