Tz-v2 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

AW: Tz-v2 90

Hallo, ich wollt noch mal auf meinen obigen Post mit dem Paddelwippenrahmen-Umbau zurückkommen. Nach einigen Versuchen mit unterschiedlichen Paddeln und Paddelstangenlängen bin ich nun zu folgendem Setup gekommen.

Paddelstange original TZ 500mm
    16g Paddel von minicopter Artikel.-Nr:530 siehe Bildanhang mit zusätzlich 4g Gewichten.

Der Paddelwippenubau war sehr erfolgreich, die Wendigkeit hat stark zuzgenommen und endlose schnelle gerade Rollen sind nun möglich. Der Heli fühlt sich sehr homogen und linear an. Trotz hoher Wndigkeit kein Leistungseinbruch mehr bei voll Roll wie zuvor mit dem engen original Paddelwippenrahmen. Das zyklische Mischverhältnis von Paddel zu Blättern wurde zugunsten der Blätter vergrößert. Am Blatt liegen jetzt 8° zyklisch an. Der Anstellwinkel der Paddel wird durch meinen größeren ( 56mm ) Rahmen verringert.

Ich kann jedem zu dem Umbau raten der es mit dem TZ wendiger mag

Gruß Holger
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HoJa; 07.02.2010, 18:52.

Kommentar

• Odysse
      Odysse

Hallo Hoja,

ich wollt mal fragen welche Blätter hast Du schon probiert in bezug Wendigkeit mit dem orig Paddelrahmen?

Manmanman, der Heli steht fix und fertig hier herum und ich komme wegen dem Schei.. Wetter
      nicht mal zum probieren...

Gruß Kai

Kommentar

• HoJa
        Gesperrt
        • 04.01.2007
        • 1123
        • Holger

Hi Kai,
        der originale enge Paddelwippenrahmen steuert die Paddel zu stark an. In Verbindung mit den 40g schweren Paddeln ist der Heli ziemlich träge. So abgestimmt ist der Heli ideal für F3C-Piloten und Einsteiger die es stabil mögen.

Erhöht man dann die zyklischen Werte im Sender, werden die Paddel derart stark angestellt das die Strömung in der Rolle hörbar abreißt und der Motor in die Knie geht. Die Wendigkeit nimmt dabei kaum zu.

Ich habe RJX, MAH und NHP Blätter probiert, letztere Beiden mit 5mm Vorlauf für bessere Wendigkeit, allerdings ist der Unterschied mit Originalkopf im Flug kaum spürbar.

Erst mit leichteren Paddeln und geändertem Mischverhältnis war eine deutliche Verbesserung der Wendigkeit zu bemerken. Der TZ geht jetzt für mein Empfinden richtig gut um die Ecken.

Gruß Holger

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Und nun zum Heck !
          Ich konnte gestern erfolgreich ein 25mm CFK-Heckrohr von Pfurner in den 90er TZ einbauen. Man spart 50 Gramm und verbessert somit den Gesamtschwerpunkt bei vollem Tank. Das original Aluheckrohr wiegt 106 Gramm, das Pfurner nur 56 Gramm.
          Ich habe dazu an jeder Schelle einen Streifen 600er Schleifpapier rundum untergelegt. Hält bombenfest !!!

Grüße Holger
          Angehängte Dateien

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger

...hatte vergessen zu erwähnen das das originale Aluheckrohr 25,6mm misst und die Schellen bei 25,0mm zu sehr gequetscht werden, daher die Schleifpapierunterlagen.

Kommentar

• Odysse
              Odysse

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
              Und nun zum Heck !
              Ich konnte gestern erfolgreich ein 25mm CFK-Heckrohr von Pfurner in den 90er TZ einbauen. Man spart 50 Gramm und verbessert somit den Gesamtschwerpunkt bei vollem Tank. Das original Aluheckrohr wiegt 106 Gramm, das Pfurner nur 56 Gramm.
              Ich habe dazu an jeder Schelle einen Streifen 600er Schleifpapier rundum untergelegt. Hält bombenfest !!!

Grüße Holger
              Das sieht ja mal richtig Lecker aus...

wo bekommt man das Heckrohr, und was kostet es??

Gruß Kai

Kommentar

• HoJa
                Gesperrt
                • 04.01.2007
                • 1123
                • Holger

Hi Kai, einfach bei HK mitbestellen. Gibt es bei den TZ-V2 90 Ersatzteilen.
                Meins ist von Franz Pfurner www.procarbon.de

Gruß Holger

Kommentar

• stormtronix
                  stormtronix

Vibrationen

Hallo TZ-Flieger,
                  habe mir auch einen geholt, aber auf Elektro umgebaut.
                  Geht soweit ganz gut, bis auf starke Vibrationen.
                  Die kommen, so scheint mir vom Heckriemen - hattet ich auch so extreme Probleme mit dem Riemen, dass er fast unfliegbar war dadurch? (Hab schon gelesen dass es Probleme damit gibt, aber so extrem?)
                  Ich muss dazu sagen, dass das mein erster Heli in 90er-Größe ist,
                  bisher war mein 600er der Größte.
                  Habe auch gelesen, dass die Ersatzriemen bessser sein sollen und habe mir einen bestellt, sowie Riemenrad und HZR.
                  Gibt es sonst noch Teile bei TZ auf die ich bez. Vibrationen besonders achten muss?

Danke schonmal für Antworten

Gruß

Ralf

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger

Hi,

es kann auch sein das deine Vibs vom unrunden Hauptzahnrad kommen. Der Innendurchmesser war bei mir unrund und habe es um 0,2mm augedreht. Nachteilig ist auch der zu große Außendurchmesser von 93,8mm ( soll ist 93,0 mm ). Das 91er HZR vom Raptor 60 ( Artikel PV0298 ) ist außen Maßhaltig allerdings muss das vom Innendurchmesser 29mm auf 30mm aufgedreht werden. Anschließend noch etwas dünner drehen damit es von der Höher her reinpasst.

Gruß Holger

Kommentar

• Docheli
                      Member
                      • 01.05.2009
                      • 344
                      • Markus
                      • R 22 Cockpit EDQW

Hallo Ralf,

hast mal Bilder vom Umbau? Was hast denn für nen Motor und Regler und Akku eingebaut?

Servus und Danke

Markus

Kommentar

• stormtronix
                        stormtronix

Bilder muss ich noch machen.

Motor: Scorpion 4035-500
                        Regler: TURNIGY K-Force 120A-HV OPTO 5-12S
                        Akku: 2 Turnigy 5000 6s 20C als 12S, Versuchsweise 14S A123

Kommentar

• rikki007
                          Senior Member
                          • 02.10.2007
                          • 2219
                          • Henrik

hi,

aber da muss doch noch was anderes sein - ich mein nur aufgrund dessen kann doch der heli nicht so stark vibrieren das er unfliegbar ist . . .

wenn es dein erster 90iger ist geh ich mal davon aus das die blätter neu hast - ich würde die mal auswiegen und auch die heckblätter - eventuell kommen deine viebrationen ja auch davon.
                          nen unrund laufendes hzr oder nen starrer riemen der zum bewegen "gezwungen" werden muss - schwingen auch ja - ein wenig - aber nicht so stark dass der heli dadurch unfliegbar wird.

viele grüsse

Kommentar

• Docheli
                            Member
                            • 01.05.2009
                            • 344
                            • Markus
                            • R 22 Cockpit EDQW

Hallo Ralf,

danke für die Info. Regler hätte ich den gleichen, Akkus auch und Motor ist bestimmt gut. Wie bist denn mit dem Regler zufrieden, auch bezüglich Sanftanlauf, denn da hat der eine Typ, der mal nen Umbau Vorschlag aus Amiland gemacht hat, gesagt, das würde nicht funktionieren. Kann ich aber nicht glauben, da bisher bei allen meinen Turnigy Reglern das funktioniert hat.
                            Wie wäre es den mit den prismatischen LiFePo Zellen vom HK? Haste Dir da schonmal Gedanken gemacht? Würde ich evtl. in Erwägung ziehen.
                            Für die Bilder im Voraus schon Danke.

Servus

Markus

Kommentar

• stormtronix
                              stormtronix

@Riki007:
                              Blätter sind i.O. - unfliegbar ist er ja auch nicht, aber die Vibrationen sind so stark das ich nicht fliegen möchte, bei höherer Drehzahl fängt sogar die Haube an zu brummen.
                              Ohne Blätter sind auch schon Vibrationen da.
                              Beim Test ohne Blätter habe ich festgestellt, dass ich den Riemen sehr stark spannen muss, da er sonst sogar springt - denke schon dass es am Riemen liegt, werde aber auch die ZRs noch genau ausmessen.

Gruß

Ralf
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2010, 11:09.

Kommentar

• stormtronix
                                stormtronix

@Docheli:
                                Sanftanlauf ist nicht sonderlich sanft, ich drehe den Rotor immer erst ein bischen von Hand an damit der erste Ruck nicht so heftig ist

Ansonsten macht der Regler einen guten Eindruck,
                                Governor hab ich noch nicht getestet,
                                Wird nach 10min nichtmal handwarm, eigentlich war garkeine Erwärmung zu spüren,
                                war aber auch um die 0° Aussentemperatur.
                                Timing ist auf 22,5° eingestellt.

Die prismatischen Lifepos sollten gehen, die Turnigy 5000, die ich verwende sind nicht ganz optimal, da ich einen da untergebracht habe, wo vorher der Tank war.
                                Hierfür musste ich einige Millimeter vom Rahmen abschleifen, damit die genau passen, was ich dafür wiederum mit CFK ausgebaut habe, muss Fotos machen, dann ist es leichter verständlich...

Kommentar

Lädt...
                                X