Tz-v2 90

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Tz-v2 90

Hohohoooo....
    pünktlich zu Weihnachten am 23.12. hat der gute Paketmann mit den Hobbyking 90er gebracht. Hier eine kurze Zusammenfassung. Am 01.12 habe ich umgerechnet 206,- Euro incl. Versand überweisen. Der Zoll hat noch mal 49,67 Euro für Steuer und Zoll verlangt die ich beim DHL-Mann an der Haustüre bezahlt habe. Paket wurde vom Zoll geöffnet und wieder ordentlich verschlossen.

Im Paket selber war alles ordentlich nach Baugruppen in Tüten verschweißt. In Tüten mit mehreren Kleinteilen wurde hier noch mal zusätzlich innerhalb einer Tüte verscheißt um den Durchblick zubehalten. Verwundert war ich, das der Heli sehr weit vormontriert angeliefert wurde. Das Chassis ist mit allen Umlenkhebeln bereits fertig und alle Schauben sind mit Schraubensicherung versehen und bombenfest. Bei der Schraubenqualität gibt es nichts auszusetzen, auch die Anzahl hat gepasst. Schrauben wo noch selber Hand angelegt werden muss sind nur locker eingedreht z.B. da wo die Heckstreben noch montiert werden müssen. Die sind auch schon fix und fertig zum anbauen.

Das Heck und der Rotorkopf ist auch schon komplett montriert und sehr spielfrei incl. der Taumelscheibe. Die Heckrotorwelle ist mit 6mm sehr massiv. Das Hauptgetriebe war etwas fummelig, da ein weiterer Stellring unter dem zweiten Domlager und Riemenrad montiert werden muss. Es geht hier sehr stramm zu, wodurch es nicht einfach war die Teile fluchtend auszurichten um die Hauptrotorwelle durchzustecken. Erfreulicherweise war auch ein 80ml Headertank dabei der auch wie der Haupttank schon die Schläuche und Tankpendel verbaut hatte. Der Tanknippel am Header hat ist sogar aus Metall und macht einen dichten Eindruck. Alle Spritschläuche sind passend abgelängt und werden sauber an einigen Stellen durch das Chassis mit dicken Gummis in den Chasisbohrungen geführt. Echt sauber gemacht. Vorher hatte ich mir Gedanken gemacht wie denn die Verbindung zwischen Motor und Lüfter hergestellt wird, ob mit Konus oder mit Passfeder, beides ist auf der Baunaleitung nicht zu erkennen. Ganz einfach, der Kunststofflüfter hat innen das Gewinde von der Kurbelwelle und wird einfach aufgeschraubt und mit der Mutter gekontert. Die Kupplungsnabe ist aus Alu und mit dem Lüfter zusammen gespritzt, also alles ein Teil aus zwei Materialien. Der Lüfter misst 62mm im Druchmesser und hat im Schacht rundherum noch reichlich platz. Ich hoffe das die Kühlleistung im Sommer ausreichend ist, wenn nicht hat man hier genügend Spielraum für einen größeren Lüfter.

Auch schön sind die biegsamen Schellen am Heckrohr für die Heckanlenkung, hier kann entweder der 2mm Stahldraht oder eine 4mm CFK-Anlenkstange darin geführt werden. Ich habe mich für die CFK-Stab Variante entschieden. Ein 2mm Stahldraht liegt fertig bei.

Klasse ist auch das alle Anlenkgestänge bereits fertig verschraubt und abgelängt dabei liegen. Die gedruckte Bauanleitung lässt hier keine Fragen offen wo was hinkommt. Ich musste lediglich hier und da eine Umdrehung hin oder her machen um auf das in der BA beschriebene Maß zu kommen. Meine Fingerkuppen waren bei diesem Bau sehr entspannt :-) Sehr gefreut habe ich mich auch über die massiven Kugelpfannen, sie haben eine bedruckte Außenseite sodass klar ist, wie rum sie aufgeklipst werden. Beim ersten Aufklipsen mit meiner Kugelkopf-Zange aus Metall habe ich zuerst gedacht das sie den Geist aufgibt da die Pfannen sehr schwer aufzuklipsen sind. Einmal drauf, laufen sie in sehr sehr leicht und haben in axialer Richtung dennoch kein Spiel. Hier können sich nahmhafte Kugelpfannenhersteller mal eine Scheibe von abschneiden, die Pfannen sind echt klasse.

Positiv fand ich auch das Klettband und kleine Schwarze Kabelbinder zur Akku / RC.-Befestigung mit dabei liegen. Einen antivbrations Heckstrebenverbinder gibt es auch :-) ßberaus erfreut war ich auch über das komplette Servobefestigungsequipement wie passende M2,5 Inbusschrauben in schwarz mit Stoppmuttern und silbernen Alusservoplättchen. Somit waren die Servos auch ruckzuck drin. Das einzigste was nicht auf anhieb gepasst hatte war eine Bohrung in der G10 Chassis-Bodenplatte, hier musste ich die M3-Schraubenbohrung etwas auffeilen damit die Schraube passt. Vielleicht hätte es auch gereicht wenn ich die Platte umgedreht hätte !!!. Das rote Spritzguss Hauptzahnrad mit 91Z hat auch eine leichte Unrundheit die sich beim Durchdrehen leicht bemerkbar macht. Ich bin mir sicher das sich das nach dem Erstflug eingelaufen hat. Etwas unschön ist auch die Haube die nicht sooooo ganz sauber lackiert ist wie man es von namhaften Herstellern gewohnt ist. Im Bereich der vier Bohrungen ist der Lack ein wenig eingerissen und der weisse Lack ist auch etwas dunkel ausgefallen, Typ Cremeweis. Gut dimensionierte Haubengummis mit vier schwarzen Rändelschrauben liegen bei und müssen selber eingepasst werden. Im RC-Vorbau aus Glasfaserverstärktem Kunststoff ist viel Platz und es gibt unzählige Schlitze und Durchbrüche für Klettbänder und Kabelbinder. Das ganze ist so geschickt gemacht das man fast alle Kabel innen verschwinden lassen kann.

Ich werde heute noch den optischen Sensor vom Drehzahlregler anbringen. Magnete für Hall-Sensoren kann man entweder in der Kupplungsglocke oder im Lüfterrad einkleben, hier sind jeweils zwei Vertiefungen dafür vorgesehen.

So fertig aufgbaut ist der TZ-V2 90 schon ein richtig großer Junge der meinen anderen 90er dagegen klein wirken lässt. Grob mal gewogen kommen mit Blättern und Haube 4600 Gramm trocken auf die Waage, was ich bei der Größe akzeptabel finde. Alles in Allem ist der TZ kein für rund 250,- Euro ein sehr hochwertiger Heli der sich in vielen Details vor keinem Namhaften verstecken muss. Ob er sich in Summe beweist kann ch nach ein paar Flügen sagen. Vorab würde ich schon mal eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Anbei ein par Bilder vom Bausatz vor dem Bau. Die Bilder vom kompletten Heli muss ich heut noch machen.

Frohe Weihnachten
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von HoJa; 24.12.2009, 13:40.
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger

AW: Tz-v2 90

weitere Bilder.....
    Angehängte Dateien

Kommentar

• quax08
      Member
      • 24.06.2007
      • 107
      • Jörg

Hallo HoJa,
      danke für den ausführlichen Vorbericht.
      Ich bin gespannt was Du nach den ersten Flügen berichten kannst.
      Ein paar Fotos vom kompletten Heli wären nicht schlecht, aber nur wenn Du im Weihnachtsstress die Zeit dafür findest.
      Ich wünsche jetzt allen ein schönes Weihnachtsfest und Dir einen gelungenen Erstflug.

Viele Grüße

Jörg

P.S. Ich geh jetzt fliegen http://www.rc-heli.de/board/images/icons/icon12.gif

Kommentar

• Tim V
        PSG-Dynamics Teampilot
        • 12.07.2009
        • 1846
        • Tim
        • Marburg

Geil ein 90iger Heli zum preis vom 50iger coolllllllll
        Klasse berichtet freue mich auf den Flugtest

Tim

Kommentar

• HoJa
          Gesperrt
          • 04.01.2007
          • 1123
          • Holger

Jungs, ich bin auch heiss wie Frittenfett die Kiste endlich mal zu fliegen. Hier noch schnell die Bilder vom kompletten Heli. Ich muss noch mal bemerken das es an dem Heli bisher nichts auszusetzen gibt, es wurde echt mitgedacht bei der Konstruktion. Ich bin anfangs wirklich ziemlich emotionslos an den Bau herrangegange, doch stieg beim bauen mehr und mehr die Begeisterung.

Ach, übrigens, es passen locker 710er Blätter drauf.

So, nun aber schöne Bescherung......
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von HoJa; 24.12.2009, 15:54.

Kommentar

• Michael Faupel
            Member
            • 29.07.2008
            • 475
            • Michael

Frohe Weihnachten zusammen,

Holger da haste uns schonmal vorab tolle Bilder gebracht, super !

Gibt,s denn für den Heli auch eine passende Haube ?

So wie das aussieht haben die beim verpacken ne falsche Haube beigelegt!

Irgendwie bin ich der Meinung das die Haube überhaupt nicht zu dem Hubi passt!

....sei,s drum; Klasse find ich das sich der Hersteller "traut" (muß man ja fast schon sagen) nen Riemenantrieb zu Heck zu verbauen, in einer Zeit wo jeder meint das nur noch Wellenstarantriebe funktionieren.
            Für mich ist und bleibt der Riemenantrieb ,wenn man Reibung und Schwingung im Griff hat "der Starantrieb mit Restelastizität"

Gut so..

frohes Fest an alle..

Michael
            Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• masch
              masch

Ich kann mich dem Bericht von Holger nur anschließen und eindeutig zum Ausdruck bringen, daß dieser heli für eine solch bisher unschlagbaren Preis einfach genial ist.......! Ich selbst habe noch keinen 90er geflogen, wollte mich aber in diese Richtung bewegen und bin dann durch Holger auf diesen heli aufmerksam geworden!
              Beide haben wir dann den heli am gleichen Tag bestellt. Ich hatte den heli zwar ein Tag früher, also am 22.12.2009, aber dafür hat Holger ihn schon aufgebaut! Schade wollte eigentlich auch schon fertig sein, aber es feht noch der Motor, den ich noch beschaffen muß....!
              In Bezug auf die Haube, kann ich mich Michael anschließen! Die Haube steht etwas weit noch oben aus dem chassis raus, welches aber Ansichtssache ist....!
              Das was ich bisher an dem heli geschraubt und festgestellt habe ist prima! Sehr übersichtlich aufgebauter heli und tolle Lösungen.....
              Ich bin bisher sehr zufrieden .......

Wenn der hubi dann auch noch sehr gut fliegt, dann ist alles bestens........

Matthias

Kommentar

• Intruderevil
                Senior Member
                • 16.05.2008
                • 1036
                • Robert
                • Augsburg, Mindelheim

Ich finde der Kopf ist schon ne waren Augenfreude. Kunstoff sucht man hier vergeblich. Sieht aufjedenfall durchaus anschaffenswert aus. Hab hier noch nen OS 91 HZ rumliegen neu - glaub der passt da prima rein.

Freu mich auf weitere Berichte.

Gruss Robert
                T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• masch
                  masch

Hallo Robert!
                  Das wäre ja Prima!!! Also, wenn wir uns da einig werden, nehme ich den gerne!!

Matthias

Kommentar

• Odysse
                    Odysse

Abend,

ich hoffe der Thread Starter hat nichts dagegen das ich mich hier mal mit einklinke,
                    ich habe heute mal meinen TZ V2 ausgepackt und etwas inspiziert.

Ich hatte ja zu den Raptor Zeiten schon mal einen Jingshi clon gehabt, die erfahrungen dazu habe ich schon mal zu Wort gebracht, nun gut ich dachte ja das sich so eine Firma weiterentwickelt. Nun das hat Sie, keine Frage aaaaber es ist doch noch Stark verbesserbar.

Was mir als erstes aufgefallen ist, die Haube...

Lackierung, ist unter aller Sau Rotznasen ohne ende. Die Farbe Weiss ist dermaßen Fleckig und mit grauen Schlieren versehen das ich Sie wohl neu Lackieren muss.
                    Das Haubenfenster ist seeeehr schief drauflackiert, aber gut damit kann man Leben.
                    Die Schraubbefestigung, ist auf der einen Seite nicht mehr zu Lösen ohne Gewalt anzuwenden.
                    Hier muss ich mal mit Werkzeug ran, ich bete das es nur Schraubensicherungslack ist.
                    Am oberen Rand der Haube ist Sie gebrochen, ein Transportschaden ist auszuschliessen es wurde mit Sekundenkleber versucht zusammen zu kleben. Der Asiatische Babschkönig hat sich mit seinen Fingerkuppen verewigt und ich kann ihn nun Dingfest machen.

Die Hauptrotorwelle:

passt nicht ohne die Bohrungen zu entgraten in die Kugellager, runde Bohrlöcher sehen auch anders aus. Das ist jedoch auch nichts Wildes.

Der Freilauf:

bei mir funtzt dieser nicht, oder aber es ist ein Freilauftyp der in keine Richting sperrt.
                    Also Haltet mal die Rotorwelle richtig fest und dreht am Zahnrad ob der bei euch greift.
                    Hier nuss ich mal das Altöl rauswaschen und hoffe das es daran liegt.

Die Taumelscheibe:

Schickes Teil mit deutlichen Bearbeitungsspuren, das Hauptkugellager welches durch die Alubuchse gehalten wird, ist bei mir nicht richtig umgebördelt.
                    Die Kugelköpfe am Innenring wurden mit einer Zange reingewürgt, die Sechskannte sind mit Werkzeugspuren versaut.

Das Heckrotorgehäuse:

auch hier ungereimtheiten! Angesetzte Zentrier Bohrungen, nur wofür?? Der Haltezapfen für den Umlenkbehel, hier sind die zwei Sechskanntschrauben mit Gewalt reingemurkst worden.
                    Die Schrauben haben am Kompletten Schraubenkopf die Alureste vom halter, wirklich nicht schön.

Schrauben:

naja es ist schon echt Frech, zu lange Schrauben am Schleifbock zu kürzen und dann noch dermaßen zu versauen.

Die Blatthalteschrauben, sind auch abgeschliffen worden. Leute tausch diese Dinger aus,
                    es sind gehärtete Schrauben wenn hier mit einem Schleifbock drangegangen wird kann das Metallgefüge durch die Erhitzung am Schleifbock zerstört werden.
                    Das finde ich schon sehr fahrlässig.

Das waren nun mal einige Dinge die mir direkt aufgefallen sind, alles andere werde ich erklären wenn ich zum bauen komme.
                    Ich möchte betonen das dies kein Nörgelthread sein soll, ich möchte das ganze nur objektiv abhandeln. Nur so kann jeder für sich entscheiden ob es einem Wert ist Sachmängel zu akzeptieren oder nicht.

Gruß Kai
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Odysse
                      Odysse

Weitergehts,

die Umlenkhebel am Pitchkompensator, haben eine Nette Sollbruchstelle bekommen,
                      was soll der Quatsch an einem Kunststoffteil für wenige Cent, wo sich die gesammte Belastung der Servos konzentriert.

Und das die Paddelstange völlig angerostet ist möchte ich auch nicht unter den Tisch kehren.

Gruß Kai
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                        Hermann Schellenhuber

Servus Kai,

um den oben genannten Preis schaut das aber doch recht gut aus wie ich finde. Teils verstehe ich die Kritik auch nicht. Das was du Sollbruchstelle nennst, daß wird im Flugbetrieb nie und nimmer abreissen. Sieht so aus, als wollte man den Schwenkbereich dadurch erhöhen. Die Schraube schaut auf dem Bild auch nicht so aus, als wäre sie mit einem Schleifbock bearbeitet worden, eher auf einer Drehbank gekürzt. Zu hohe Erhitzung würde man zudem an einer Verfärbung erkennen, seh ich aber nichts. Die TS sieht auch so aus, als ob das Lager halten würde und die Bördelung ausreichend wäre. Bin an weiteren objektiven Berichten interessiert, aber der Stil und Wörter wie "Asiatische Babschkönig" machen den Bericht nicht besser.

Schöen Grüße,
                        Hermann
                        Zuletzt geändert von Gast; 25.12.2009, 16:24.

Kommentar

• Michael Faupel
                          Member
                          • 29.07.2008
                          • 475
                          • Michael

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen
                          Abend,

Die Hauptrotorwelle:

passt nicht ohne die Bohrungen zu entgraten in die Kugellager, runde Bohrlöcher sehen auch anders aus. Das ist jedoch auch nichts Wildes.

Der Freilauf:

bei mir funtzt dieser nicht, oder aber es ist ein Freilauftyp der in keine Richting sperrt.
                          Also Haltet mal die Rotorwelle richtig fest und dreht am Zahnrad ob der bei euch greift.
                          Hier nuss ich mal das Altöl rauswaschen und hoffe das es daran liegt.

Die Taumelscheibe:

Schickes Teil mit deutlichen Bearbeitungsspuren, das Hauptkugellager welches durch die Alubuchse gehalten wird, ist bei mir nicht richtig umgebördelt.
                          Die Kugelköpfe am Innenring wurden mit einer Zange reingewürgt, die Sechskannte sind mit Werkzeugspuren versaut.

Das Heckrotorgehäuse:

auch hier ungereimtheiten! Angesetzte Zentrier Bohrungen, nur wofür?? Der Haltezapfen für den Umlenkbehel, hier sind die zwei Sechskanntschrauben mit Gewalt reingemurkst worden.
                          Die Schrauben haben am Kompletten Schraubenkopf die Alureste vom halter, wirklich nicht schön.

Schrauben:

naja es ist schon echt Frech, zu lange Schrauben am Schleifbock zu kürzen und dann noch dermaßen zu versauen.

Die Blatthalteschrauben, sind auch abgeschliffen worden. Leute tausch diese Dinger aus,
                          es sind gehärtete Schrauben wenn hier mit einem Schleifbock drangegangen wird kann das Metallgefüge durch die Erhitzung am Schleifbock zerstört werden.
                          Das finde ich schon sehr fahrlässig.

Gruß Kai
                          Kai bist du dir sicher das die Bohrungen an der Hauptwelle unrund sind oder besteht die Möglichkeit das es nur unrund aussieht, weil durch das Entgraten in Längsrichtung natürlich Material abgenommen wird und in Querrichtung nichts!!?

Die Blatthalterschrauben sind mit 5mm eher überdimensioniert und die Gefahr das du das Gefüge derart veränderst halte ich hier für unwarhscheinlich. Dafür müßtest du die Schraube schon ausglühen. Ich denke nicht das das passiert ist.

Versuch mal die festsitzenden Schrauben etwas zu erwärmen.( microflame oder kräftiger Lötkolben)
                          Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Michael Faupel
                            Member
                            • 29.07.2008
                            • 475
                            • Michael

Zitat von Odysse Beitrag anzeigen

Die Taumelscheibe:

Gruß Kai
                            Kai, mach dir mal zumindet hier keine Sorgen. Der Innenbund ist schon richtig gebördelt! Wenn die den hohen "Kragen" wesentlich stärker bördeln, wird das Material soweit gestreckt das es zu starken Festigkeitseinbußen kommen kann.

Finde Deine Kritikpunkte und BIlder übrigens trotzdem sehr gut. Mach ruhig weiter so, das hilft und klärt auf !

LG Michael

P.S. Den Raptorclone hatte ich übrigens auch, der ging garnicht............

Kommentar

• Odysse
                              Odysse

Hallo,

um einige sachen aufzuklären,

die Schrauben, sie sind definitiv NICHT auf der Drehbank gekürzt, auf den Bildern ist es nicht richtig zu erkennen.
                              Aber es sind an den Blatthalteschrauben deutliche Hitzeverfärbungen zu sehen, und die typischen Schleifbockspuren sind auch vorhanden. Sprich das Material ist in eine Richtung
                              " gezogen" und dazu auch noch schief, blöd zu erklären. Ob die Schraube den Belastungen im Flug standhält oder nicht spielt keine Rolle bzw kann ich noch nicht sagen. Aber es ist einfach nicht üblich an hochfestenschrauben derart unprofessionell rumzuarbeiten. Bei mir hinterläßt das einfach den Eindruck das Material was gerade so rumliegt irgendwie verschafft werden muss. Bei den Schrauben die den Freilauf auf der Welle halten ist es nicht anders.Welcher Maschinenbauer schleift eine Schraube am Ende Spitz zu ? das ist Maschinenbautechnisch völliger Murks in diesen bereichen.Wären die Schrauben in dem Zustand in einem anderen Baukasten aufgetaucht würde es auch nicht so toleriert werden.

Die Bohrungen in der Hauptrotorwelle sind dreieckig, und nicht entgratet. Beim entgraten entsteht durch die Rundung der Welle an den Längsseiten eine Spanabnahme an den Querseiten dagegen weniger, je nach dem wie Tief man das Werkzeug fährt.
                              Die komische Form der Löcher entsteht jedoch bei falschen Bohrern bzw Anschliff oder aber durch stumpfe Bohrer.
                              Ich beschäftige mich selber ein bissl mit Feinmechanik und habe einen entsprechenden Maschinen Park, deshalb bin ich durchaus in der Lage zu beurteilen was normal und unnormal ist.

Und das mit der geklebten Haube, entschuldige aber wenn sich ein Mechaniker/ oder Endkontrolleur die Finger an der Haube festklebt kann man das nur noch Spaßig betrachten.
                              Und dann prankt noch der Aufkleber der Endkontrolle an der Plastiktüte. Nee wirklich das geht zu weit und ich finde das man das schon erwähnen sollte,Preis hin oder her.
                              Klar ist das Teil günstig, und ich nehme diese Dinge ja auch hin aber es gibt halt bestimmt den einen oder anderen der darüber anders denkt.

Schaut noch mal den Mischhebel an! Wo bitte soll diese Ausbuchtung den Ausschlag vergrößern?
                              Der Drehpunkt ist doch fix, auf der anderen Seite würde ich das ja noch verstehen.
                              Die Skepsis wegen der Haltbarkeit ist nicht unbegründet, bei meinem alten Hirobo Shuttle ist mir schon der Anlenkarm am Y Gelenk gebrochen.

Gruß Kai

Kommentar

Lädt...
                              X